ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Serviceintervall zielgenau per VCDS programieren

Serviceintervall zielgenau per VCDS programieren

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 14. April 2017 um 17:06

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem A6 bei 90tkm den regulären Intervall-Service machen lassen. Bei 100tkm wurde das Öl plus Filter bei McOil gewechselt ohne Rückstellung des Intervalls.

Bei derzeitigen 115tkm zeigt mir das MMI noch 3000 km bis zum Ölwechsel und 4700 km bis zum Service. Kann ich die beiden Ereignisse per VCDS gleichzeitig bei 120tkm enden lassen? Wie kann ich das programmieren?

Das Rückstellen ist ja nicht das Problem, eher die Korrektur zwischendrin.

Nach dem nächsten Service möchte ich dann eh auf 15000er Intervalle umstellen, die paar Euro für den Ölwechsel ist mir mein Dicker Wert!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Da du ja offensichtlich nicht mehr zum Freundlichen fährst, kannst du ja einfach 2.000 km "überziehen" und bei 120.000km den Service machen und auf Festintervall kodieren. Das wäre der einfachste Weg.

Themenstarteram 14. April 2017 um 17:49

Bei 120tkm wollte ich für den ÖW beim DSG schon noch zum Freundlichen fahren und für die Stempel im SH fahre ich schon noch in die Audi-Wersktatt. Der ÖW bei 100tkm war nur einfach zur Doku des KM.-Standes und aus Freude ,-).

Dann musst du jetzt ein wenig sinniger fahren und möglicherweise erhöhst du die verbleibenden Km bis zum Ölwechsel. Ist ja flexibel und vom Profil abhängig. Und wenn nicht, dann verzichtest du bei der Inspektion auf auf die Restkilometer und läßt eben alles bei 118.000km erledigen. Ist ja dann noch einiges mehr fällig wie Staub-& Pollen-, Luft- und Dieselfilter. Oder eben nur der Ölwechsel und mit 120.000km alles andere.

Themenstarteram 15. April 2017 um 7:29

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 14. April 2017 um 20:14:37 Uhr:

Dann musst du jetzt ein wenig sinniger fahren und möglicherweise erhöhst du die verbleibenden Km bis zum Ölwechsel.

Den Tipp musst Du mir jetzt erklären...sinniger fahren ;-)

Nach 24tkm seit der letzten Rückstellung wird sich an der Restlaufstrecke nix mehr groß verändern.

Die Zusatzarbeiten mache ich btw. selbst.

VCDS hin oder her, wenn du bei 120tkm sowieso nochmal zu Audi fährst, sag denen doch einfach die sollen es umstellen, fertig.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 15. April 2017 um 09:59:11 Uhr:

VCDS hin oder her, wenn du bei 120tkm sowieso nochmal zu Audi fährst, sag denen doch einfach die sollen es umstellen, fertig.

Darum geht es doch gar nicht.:o

Wir stelle ich mit vcds den Service Intervall ab . Den Rest habe ich zurückgesetzt nur im Display den Service bekomme ich nicht raus .Danke

Zitat:

@Massen123 schrieb am 6. August 2017 um 18:19:44 Uhr:

Wir stelle ich mit vcds den Service Intervall ab . Den Rest habe ich zurückgesetzt nur im Display den Service bekomme ich nicht raus .Danke

Hier kommt es auf die Reihenfolge der Anpassungen an. Die Meldung zum Service im KI ist bei mir erst verschwunden, nachdem ich die Werte in folgender Reihenfolge gesetzt habe:

  • IDE03349 (Fix Max. Fahrstrecke bis llabhg. Insp.) bis IDE03352 (Fix Zeit seit letzter llabhg. Insp.);
  • IDE00342 (WIV: Reset);
  • IDE00510 bis IDE00518 (Daten zum Ölwechsel) korrigieren.

Letztere Werte wurden bei mir nach dem Reset auf 15Tkm Wechselintervall verstellt. Wenn der Ölwechsel schon etwas zurück liegt, sollte mann schon die alten Werte (z.B. Rußeintrag) wieder eintragen. Also vor den Änderungen auslesen.

 

Ich habe Service gemacht und es mit VCDS zurückgestellt. Nun stehten weitere 2 JAhre (730 Tage) bis zum kommenden Ölwechsel und 700 Tage bis zum kommenden Service.

Der Unterschied war vorher schon da und ich denke es ist wegen dem Bremsflüssigkeitswechsel. Der wurde nämlich bei der vorherigen Inspektion zusammen mit dem TÜV Termin gemacht und daher etwas früher.

Das ist soweit ja kein Problem. Der Servicemitarbeiter hat dann wahrscheinlich den Laufleistungsgebundenen Service auf "0" gestellt aber von der Restlaufzeit in Tagen dann direkt die Differenz zum TÜV Termin abgezogen.

Wäre es denn aber nicht richtiger gewesen (bzw. nach Vorgaben) die Resttage auch auf 730 zu stellen (2 Jahre) aber dann die Differenz im Kanal der bereits vergangenen Tage zum nächsten Service event zu verbuchen? Dann würde beim nullstellen mit VCDS, wenn man alles gleichzeitig erledigt nicht die Differenz von 30 Tagen erscheinen.

Sehe ich das richtig so?

am 13. Mai 2020 um 16:44

Hallo, ich wollte gestern nach dem durchgeführten Service die Anzeige mit VCDS zurücksetzen, dieses hat jedoch nicht funktioniert, der Ölwechsel Intervall wurde zurückgesetzt, jedoch steht beim Service durchzuführen VOR xxx Tagen.

Da mit der Software die automatische Rückstellung über das Menü nicht funktioniert habe ich es manuell gemacht Schritt für Schritt.

Hat jemand von euch die gleichen Erfahrungen gemacht und evtl. eine Lösung?

Viele Grüße und bleibt gesund

Joe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VCDS Serviceintervall zurücksetzen funktioniert nicht' überführt.]

@mischels Deine Frage ist zwar schon etwas her, aber es beantwortet vielleicht die gleiche Frage, wenn sie in Zukunft gestellt wird:

Viele machen einen Denkfehler.

1. Entweder man stellt 15.000er Intervall für ÖW ein und dann kommt die Aufforderung kurz vor 15.000 oder man hat Longlife und da verändert sich der Zeitpunkt bis zum nächsten ÖW ständig. Beim LL hängt der Zeitpunkt und/oder die KM bis zum nächsten ÖW von der Fahrweise und der Belastung ab. Ich kann also noch so oft ÖW und Inspektion gleichzeitig machen, eines von beiden wird immer zuerst auftreten und es wird in den seltensten Fällen zum selben Zeitpunkt / zum gleichen KM-Stand sein.

2. Die Inspektionsanzeige unterscheidet nicht zwischen TÜV-Termin, Bremsflüssigkeitswechsel oder allgemeiner Durchsicht. Habe ich frisch Inspektion gemacht kann da trotzdem stehen, dass ich in (zB) 200 Tagen zur Inspektion muss, wenn da nämlich der Zeitraum für den Bremsflüssigkeitswechsel erreicht wäre. Das sieht der :) dann, wenn er den Schlüssel auf sein Auslesepad legt, was zu tun ist.

Ich gönne mir den Luxus und verschenke mal 2000-3000 km bis zur Inspektion, wenn ich wegen ÖW vorher hin muss, einfach um nicht einen erneuten zeitraubenden Termin machen zu müssen. Und obwohl ich das immer gleichzeitig machen lasse, werde ich das nächste Mal wieder einen der beiden Zeipunkte vorziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Serviceintervall zielgenau per VCDS programieren