ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Serviceintervall Polo 6r

Serviceintervall Polo 6r

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 29. Mai 2012 um 8:59

Hallo,

habe in der Suche leider nichts genaues gefunden. Wir haben unseren Polo 6r 1.2 TSI seit Mai 2010. Kilometerstand aktuell bei 28000, Serviceanzeige im Auto zeigt mir 1500 Rststrecke bis zum Service.

Ist es nicht so, daß der Service entweder nach 2 jahren oder nach Kilometern erfolgen muss? Habe eben in der Werkstatt angerufen, der Meister meinte das wir bis zur Anzeige weiterfahren sollen obwohl wir dann die 2 Jahre überschreiten.

Aus der VW Internetseite werde ich auch nicht schlau...

1.Intervall-Service nach flexibler Service-Intervall-Anzeige (spätestens nach 2 Jahren).

2.Inspektions-Services erster nach 3 Jahren oder 60.000km, dann alle 2 Jahre oder 60.000km

Was zählt nun für uns??

Gruß, Markus

Beste Antwort im Thema

es heißt service nach anzeige oder spätestens nach 2 jahren, je nachdem was eher eintrifft...somit kann man sich die frage selbst beantworten....

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Vielleicht vermindern sich die restlichen 1500km noch sehr schnell...

Für dich gilt jetzt der Intervallservice nach Anzeige. Daran musst du dich halten. Ich würde mich, falls die Kilometeranzeige nicht ganz passen sollte, immer an die Grenzen halten, die dir offiziell bekannt sein müssen und die lauten 2 Jahre oder 30000km.

Wenn du 2 Jahre überschreitest, könnte es, bei einem teuren Schaden, Schweirigkeiten geben. In deinem Serviceheft steht nachher nämlich nur der Kilometerstand und das Datum vom Service. Dass die Intervallanzeige dir noch etwas anderes (eventuell fehlerhaft)angezeigt hat, steht da nicht.

Der Inspektionsservice gilt für dich in genau einem Jahr, völlig unabhängig vom Intervallservice. Außerdem musst du nächstes Jahr sowieso zum TÜV.

Dieser ganze Service-Wirr-Warr von VW ist für viele reine Augenwischerei. Letztendlich müssen alle durchschnittlich mindestens jedes Jahr zu irgend einem Service.

Zukünftig solltest du, gerade bei deinem Fahrprofil inkl. TSI-Motor, sowieso jedes Jahr das Öl wechseln, aber das hast du ja bestimmt schon gelesen.

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 9:40

Hi, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. In der Werkstatt scheinen die sich mit dem Wirr Warr auch nicht so richtig auszukennen. Dies wäre nun der erste Service für das Fahrzeug. Hätte dann knapp 30000 km gedauert.

Werde morgen mal in die Werkstatt fahren und mal nachsehen lassen. Bauschmerzen bereitet mir nur das die zwei Jahre nun abgelaufen sind. Hoffen wir, daß sich vw bei einem Schaden nun nicht querstellt.

Gruß, Markus

Zitat:

Original geschrieben von navec

Vielleicht vermindern sich die restlichen 1500km noch sehr schnell...

Für dich gilt jetzt der Intervallservice nach Anzeige. Daran musst du dich halten. Ich würde mich, falls die Kilometeranzeige nicht ganz passen sollte, immer an die Grenzen halten, die dir offiziell bekannt sein müssen und die lauten 2 Jahre oder 30000km.

Wenn du 2 Jahre überschreitest, könnte es, bei einem teuren Schaden, Schweirigkeiten geben. In deinem Serviceheft steht nachher nämlich nur der Kilometerstand und das Datum vom Service. Dass die Intervallanzeige dir noch etwas anderes (eventuell fehlerhaft)angezeigt hat, steht da nicht.

Der Inspektionsservice gilt für dich in genau einem Jahr, völlig unabhängig vom Intervallservice. Außerdem musst du nächstes Jahr sowieso zum TÜV.

Dieser ganze Service-Wirr-Warr von VW ist für viele reine Augenwischerei. Letztendlich müssen alle durchschnittlich mindestens jedes Jahr zu irgend einem Service.

Zukünftig solltest du, gerade bei deinem Fahrprofil inkl. TSI-Motor, sowieso jedes Jahr das Öl wechseln, aber das hast du ja bestimmt schon gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von carloblau

Ist es nicht so, daß der Service entweder nach 2 jahren oder nach Kilometern erfolgen muss? Habe eben in der Werkstatt angerufen, der Meister meinte das wir bis zur Anzeige weiterfahren sollen obwohl wir dann die 2 Jahre überschreiten.

Meines Erachtens sollte die Anzeige auch dies selber regeln. Sie bezieht sich nicht nur auf Restkilometer, sondern auch auf Restzeit. Beides kannst du in der MFA ablesen. Es gilt das, was vorher eintrifft und wird dir auch so angezeigt.

 

es heißt service nach anzeige oder spätestens nach 2 jahren, je nachdem was eher eintrifft...somit kann man sich die frage selbst beantworten....

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

es heißt service nach anzeige oder spätestens nach 2 jahren, je nachdem was eher eintrifft...somit kann man sich die frage selbst beantworten....

Ja, aber das Potenzial für Missverständnisse steckt in der Deutung der Anzeige:

zeigt diese nur bei erreichtem Kilometerwert oder auch bei erreichtem Zeitintervall den Service an?

Meiner Ansicht nach wird beides erkannt, so dass man sich mit der Frage eigentlich gar nicht zu beschäftigen braucht.

Im Kombi Instrument ist die min/max ServiceIntervall und min/max Kilometerleistung hinterlegt.

Wenn ich mich richtig erinnere sind das min 1 Jahr / max 2 Jahre und min 15tkm max 30tkm gewesen, d.h. in diesem Bereich wird je nach Fahrweise der nächste Service berechnet. Länger als 2 Jahre kann da eigentlich nach meinem Verständnis nicht passieren (bin aber nur Laie).

Kann es mir nur so vorstellen dass der Service zwischendurch zurückgesetzt wurde, entweder durch Versehen mit den Tasten am Kombi-Instrument oder durch ein Diagnosegerät.

Beim Touran wurde mir die Zeit und km seit dem letzten Service als Messwertblock angezeigt, mit dieser Info könnte man dann feststellen ob zwischendurch mal die Service Anzeige (versehentlich) zurückgesetzt wurde.

 

Zitat:

Original geschrieben von carloblau

 

1.Intervall-Service nach flexibler Service-Intervall-Anzeige (spätestens nach 2 Jahren).

2.Inspektions-Services erster nach 3 Jahren oder 60.000km, dann alle 2 Jahre oder 60.000km

Was zählt nun für uns??

Gruß, Markus

Genau das zählt was du aufgeführt hast

Der Wagen muß zum Service.Warum die Anzeige das nicht anzeigt sollte geprüft werden.

Der Zeitabhängige Service kommt eigentlich schon vor Ablauf der 2 Jahre und wird auch angezeigt

Vielleicht übersehen?

Nach 2 Jahren ist der Intervall Service mit Ölwechsel

Im dritten Jahr Inspektion dann ohne Ölwechsel,wenn sich die Fahrleistung nicht ändert

Und so fährt man dann jedes Jahr zum Service :rolleyes:

Unser bekommt jedes Jahr einen Ölwechsel ohne das 5W30 LongLife Öl

 

 

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 20:07

Hallo, mit dem Fahrzeug fährt meine Freundin. Bin aber heute damit zur Arbeit, Kombiinstrument zeigt 1500 km bis zum Service. Von einer Zeit war dort nichts zu lesen. Naja, vielleicht schon drüber... Auslieferung war am 18.05.

Fahre morgen auf jedenfall zur Werkstatt zwecks Terminvereinbarung eines Servicetermins.

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Zitat:

Original geschrieben von carloblau

 

1.Intervall-Service nach flexibler Service-Intervall-Anzeige (spätestens nach 2 Jahren).

2.Inspektions-Services erster nach 3 Jahren oder 60.000km, dann alle 2 Jahre oder 60.000km

Was zählt nun für uns??

Gruß, Markus

Genau das zählt was du aufgeführt hast

Der Wagen muß zum Service.Warum die Anzeige das nicht anzeigt sollte geprüft werden.

Der Zeitabhängige Service kommt eigentlich schon vor Ablauf der 2 Jahre und wird auch angezeigt

Vielleicht übersehen?

Nach 2 Jahren ist der Intervall Service mit Ölwechsel

Im dritten Jahr Inspektion dann ohne Ölwechsel,wenn sich die Fahrleistung nicht ändert

Und so fährt man dann jedes Jahr zum Service :rolleyes:

Unser bekommt jedes Jahr einen Ölwechsel ohne das 5W30 LongLife Öl

Zitat:

Original geschrieben von carloblau

Hallo, mit dem Fahrzeug fährt meine Freundin. Bin aber heute damit zur Arbeit, Kombiinstrument zeigt 1500 km bis zum Service. Von einer Zeit war dort nichts zu lesen. Naja, vielleicht schon drüber...

Normal sind da immer 2 Zahlen: Tage & Kilometer

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 20:39

Hast recht, war gerade nochmal gucken. Da war ein Uhrensymbol mit einer 3. Habe die Bedienungsanleitung noch nicht gelesen, nehme aber an noch 3 Tage bis zum Service. So schnell bekomme ich keinen Termin wahrscheinlich...:eek:

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von carloblau

Hallo, mit dem Fahrzeug fährt meine Freundin. Bin aber heute damit zur Arbeit, Kombiinstrument zeigt 1500 km bis zum Service. Von einer Zeit war dort nichts zu lesen. Naja, vielleicht schon drüber...

Normal sind da immer 2 Zahlen: Tage & Kilometer

am 30. Mai 2012 um 5:01

..Und was kostet die 1. Inspektion ohne Ölwechsel nach 3 jahren und was wird da alles gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von carloblau

Hast recht, war gerade nochmal gucken. Da war ein Uhrensymbol mit einer 3. Habe die Bedienungsanleitung noch nicht gelesen, nehme aber an noch 3 Tage bis zum Service. So schnell bekomme ich keinen Termin wahrscheinlich...:eek:

Vielleicht ist es ja eine -3 ?

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 9:32

Nein heute steht eine 2 dort, gestern Termin gemacht für den Service. Leider erst für den 22. Juni, laut Werkstattleiter kein Problem für die Garantie da Termin noch pünktlich vereinbart wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Zitat:

Original geschrieben von carloblau

Hast recht, war gerade nochmal gucken. Da war ein Uhrensymbol mit einer 3. Habe die Bedienungsanleitung noch nicht gelesen, nehme aber an noch 3 Tage bis zum Service. So schnell bekomme ich keinen Termin wahrscheinlich...:eek:

Vielleicht ist es ja eine -3 ?

Ich hatte nun paar Tage eine Zahl+km.

Also Tage und KM bis Inspektion.,

TAge nun 0

KM noch 8400

km-Stand ist 11000km.

Soll nun nur ein Ölwechsel gemacht werden?

Inspektion wäre ja erst in 2Jahren (3Jahre oder 60tkm laut Bordbuch)

Kommt mir etwas komisch vor.

Ich weiß leider nicht, ob beim Kettentausch bei 4500km ein Ölwechsel gemacht wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen