- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Serviceintervall A4 2.0 TDI
Serviceintervall A4 2.0 TDI
was zeigt denn eure serviceanzeige beim 2.0 TDI so an?!?
mein a4 zählt seit der abholung tage und km einfach runter (bei der abholung 18600 km).
nun nach 15200 gefahrenen km hab ich noch 3400 km "reichweite" bis zum service. (also in summe waren es immer 18600 km).
und das unabhängig davon, ob ich nun vollgas fahre oder auch mal 500km am stück mit 120 km/h "rumzuckel"...
ich dachte, dass diese service-anzeige "dynamisch" den nächsten service errechnet.
wie ist denn eure erfahrung? mein nimmt sich diesem thema nicht an und meint nur, dass dies normal sei...
Ähnliche Themen
55 Antworten
Hallo Hallo !!
Bei mir schwankt die Anzeige schon recht oft !!!
Ich fahre oft Wochenlang nur Kurzstrecken.
dann zählt die Anzeige einfach runter.
Wenn ich dann mal wieder so 800-100 km am Stück fahre verändert sich die Anzeige !!!
Meistens erhöhen sich dann die Kilometer etwas !!
Kommt drauf an, ob du immer die gleichen Strecken fährst, dann könnte es passen das Sie bei dir nur runter zählt.
Wie viele Tage stehen denn bei Dir ???
Nicht das der Longlife Intervall nicht aktiviert wurde !!
Servus Niels
bei der Abholung zeigte der schon as an?
normalerweise sind doch beim neuen Wagen und nach der frisch gemachten Inspektion da nur striche, und nach 500 km fängt er erst an......
das war bei der abholung schon der stand - keine striche...
HI !
Das war und ist bei meinem 2.0 TDI genauso...
Der hatte auch was von um die 18500 drauf stehen und jetzt mit 6000 sagt der was 12800 - passt also ungefähr. Ich fahre ausschließlich lange Strecken (je 60 km)
Mein Freundlicher vermutete am Telefon auch erst, daß der nicht auf Longlife eingestellt ist - dooferweise stehen da aber 690 Tage bis zum nächsten Service.
Fazit : Im Auge behalten "bei 18000 machen wir aber mal sicher keinen Ölwechsel - soviel ist mal klar"
Gruß
S
hmmn.. ich hab zwar den B6, aber bei mir war das:
Service in
---- km
--- tagen.
dann 500 km gefahren, und dann stand da
28800 km
XXX Tage (wie viel genau weiß ich nicht mehr.
jetzt ca 8.500 gefahren und er zeigt
20.000 km an..
also da passt das. Einsatz: Strecken ca 7 - 50 km (immer unterscheidlich, Fahrweise Verbrauch 5 - 7 Liter (je nach Fahrweise)
Motor: 1.9 96 Kw TDI
Zitat:
Original geschrieben von OxYgEnE1980
hmmn.. ich hab zwar den B6, aber bei mir war das:
Service in
---- km
--- tagen.
dann 500 km gefahren, und dann stand da
28800 km
XXX Tage (wie viel genau weiß ich nicht mehr.
jetzt ca 8.500 gefahren und er zeigt
20.000 km an..
also da passt das. Einsatz: Strecken ca 7 - 50 km (immer unterscheidlich, Fahrweise Verbrauch 5 - 7 Liter (je nach Fahrweise)
Motor: 1.9 96 Kw TDI
Bei mir dasselbe!! Erste Anzeige nach 500km ( Hat mir der Audi Mitarbeiter bei der Übergabe auch so erklärt), und auch genau 28800km wie bei dir. Inzwischen 6000km gefahren. Anzeige22800km. Fahrstrecke jeden Tag 2x40km.
Also bei 18000km würd ich mit Sicherheit auch keinen Ölwechsel machen!!! Da würd ich noch locker 5000-10000km fahren. Aber da ist eben die Frage wegen der Garantie, was ist wenn dann in dieser Zeit was kaputt geht????
Bei mir hats auch etwa 500km gedauert und pendelt sich seitdem auch auf die 18500km bis zum Service ein
Resttage bis zum Service zählt die Anzeige allerdings richtig runter (von 730 am Abholungstag bis aktuell auf 659)
MFG Mage
ja sind denn 18500 km für longlife normal?!?
mir kommts so vor, dass das nur beim 2.0 tdi so ist...
alle anderen mit der 1.9er maschine sprechen von service-intervallen von ca. 26-28 tkm
Also 18500 ist doch toll! Mein 2.5 TDI will schon (Longlife!!!) nach 16000km zum Service!
Was mich wundert, bei meiner Auslieferung stand bis jetzt immer --- und nie schon der Wert. Dieser erschien immer erst nach 500km! Warum ist das bei euch anders gewesen? Wundert mich schon sehr!
Gruß Scoty81
Hallo,
sagt mal, kann man nach gut 4.000 km einfach durch den Freundlichen auf Longlife-Service umstellen?
Bei mir stehen nämlich noch 12000km oder 240 Tage bis zum Service (oder so ähnlich).
Habe meinen A4 am 27. Dezember 2004 bekommen.
Hab ich auch irgendwie erst jetzt bemerkt
Gruß Olli
Also ich denke da steht dann bei dir aber 11000km, oder? Es sind 15000km und 365 Tage dann sollte es nicht auf Longlife stehen.
Schau mal was bei dir im Serviceheft steht, dies wird bei der Übergabe eingetragen. Ein wechsel ist erst beim nächsten Service möglich, kann mich aber auch irren!
Gruß Scoty81 der noch 5900km hat aber ja zum Glück nichts zahlen muss!
Hi,
ich habe auch den 2.0TDI. Und siehe da, genau das gleiche Problem. Habe jetzt 15.200 km drauf und er zeigt mir auch nur noch 3.400 km bis zum Service.
Von vornherein waren max. diese 18.600 km drin. Mehr nicht. Ich fahre viel Autobahn, aber auch nach einer permanenten Tour von 500 km ändert sich nix. Nur die Tage zählen richtig.
Kann mir das ganze auch nicht erklären. Aber bei 18.600 will ich doch noch nicht zum Service. Mal schauen was dann mein freundlicher meint.
Gruss Ben
bei längeren strecken ist mir nur aufgefallen, dass während der fahrt sich die restanzeige nicht ändert. erst wenn der motor abgestellt wird und man schaltet die zündung ein, dann werden die z.b. 400 gefahrenen km 1:1 wieder abgezogen.
hab mein auto gerade beim - kann ich freitag wieder holen...
neue software vom fis wurde bestellt. mal sehn, obs daran liegt/lag.
eines fällt auf!
der B7 ist freundlich zum freundlichen :-)
so früh zum service.. wie schon geschrieben ich hab bei 29.000 km meinen ersten gehabt und jetzt zusammengerechnet nach ca 28.000 km .
liegt aber an veränderten Bedingungen, ich scheuch meinen kleinen häufiger über die Landstraße.
aber im Großen und ganzen fahr ich nicht so oft zum Service ;-)
der 2. B6 in der Verwandschaft fährt überwiegend Kurzstrecke, und da ist 24.000 -25.000 km angesagt.