ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Serviceanzeige neuerer Mercedesmodelle

Serviceanzeige neuerer Mercedesmodelle

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 19. August 2019 um 8:01

Hallo, es geht um den Service. Mittlerweile gibt es ja kein Checkheft mehr in dem die Intervalle für irgendwelche zusätzlichen Arbeiten eingetragen sind.

Der Kundendienst wird nach wie vor mit A +B und einer Zahl, die die Zusatzarbeiten angeben, angezeigt. Kann mir jemand sagen ob die Arbeiten im Fahrzeugspeicher sind und entsprechend gezeigt werden. Es erscheint ja nur eine Zahl und was sich dahinter verbirgt wäre mir natürlich wichtig.

Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 19. August 2019 um 16:52

Ein Serviceheft gibts trotzdem noch nur wird da nichts mehr eingetragen wenn Du den Service bei Mercedes machst...

...und in dem steht auch was wann an Arbeiten zu erledigen sind!

 

 

...und die Extra Arbeiten siehst Du im Service Code}> wie Du da hinbekommst }> frage Google!

 

Auch was der Service Code genau bedeutet sagt Dir Google!

 

Wenn Du mit Hilfe von Google nichts findest... fahre zum Händler lass Dir ein Kostenvoranschlag vom anstehenden Service machen... er liest Dir dann den Code aus und Druckt Dir den Kostenvoranschlag aus indem alles steht was gemacht werden soll...!

Themenstarteram 28. August 2019 um 11:40

Eschuldige die späte Antwort. Googled hab ich das schon aber umfassende Antworten nicht gefunden. Es geht um einen CLA Bj. 2017 und in dem ist kein Serviceheft mehr und ist sogar eine Hersteller info. Total blöd, kann mir schon eine Voranschlag holen und dann nicht kommmen auch nich gut. Was mich einfach interessiert ist was die Zahlen nach A bzw B Service bedeuten, sind offensichtlich Zusatzarbeiten ob das bei A5, Arbeit Nr. 5 oder 5 Zusatzarbeiten sind wäre gut zu wissen. danke

Ja, früher war es mal einfach den Service-Umfang zu ermitteln und man konnte jedem Interessenten seine Service-Historie einfach zeigen. Wie schön, dass es auch komplizierter geht und man selbst als technisch Begabter nur erschwert an vernünfige Informationen mit kryptischen Kürzeln kommt. Kundenbindung geht anders....... Zum Glück gibt es freie Werkstätten, die fluchen zwar auch gelegentlich, bekommen es aber ganz gut hin. Je schwerer mir ein Hersteller die Nachvollziehbarkeit seiner Wartungsarbeiten macht, desto weniger sieht er mich bei sich. Es sind nicht alles Schafe, die in Unkenntnis brav ihre Euros auf die Theke legen und dankbar von dannen ziehen in der Überzeugung, es wird schon alles richtig gemacht und berechnet worden sein...

Gruß

Gravitar

am 3. September 2019 um 15:09

Zitat:

@Gravitar schrieb am 02. Sep. 2019 um 23:37:25 Uhr:

früher war es mal einfach den Service-Umfang zu ermitteln und man konnte jedem Interessenten seine Service-Historie einfach zeigen. Wie schön, dass es auch komplizierter geht und man selbst als technisch Begabter nur erschwert an vernünfige Informationen mit kryptischen Kürzeln kommt. Kundenbindung geht anders.......

Das funktioniert heute noch ganz genau so ausser das es eben nicht mehr direkt ins Serviceheft geschrieben wird!

 

Du bekommst bei bzw. nach jedem Service deine Rechnung... ...und auch ein Ausdruck des Service... und sogar die ServiceHistory... und für die nicht Steinzeitmenschen kannst Du kannst das ganze auch nochmal jederzeit Online abrufen!

 

Ich finde es okay!

 

Ist auf jeden Fall viel Fälschungssicher als nur ein Serviceheft...!

 

...und wenn es einem Aktiven Autofahrer in der Heutigen Zeit zu schwer ist eine Internet Seite aufzurufen bei der er sich vorher angemeldet hat und da ein Dokument abzurufen... dann tut der mir sehr leid!

Dein Mitleid in allen Ehren! Heute darf ich schon meine Kaffeemaschine und meine Fernsteuerung online anmelden, natürlich mit Passwort und Account, um Garantieansprüche und eventuelle Updates zeitnah zu erhalten. Die Waschmaschine ist updatefähig, der Fernseher zieht sich seine Updates on Demand. Eine immer länger werdende Liste irgendwo in den Tiefen des Tablets und des Handys versucht, alle Anmeldungen, Passwörter und Kontaktaufnahmen einigermaßen sinnvoll zu verwalten. Völlig unklar, was mit meinen Anmeldedaten, Kontaktaufnahmen und Homepagebesuchen sonst noch so alles verknüpft und verwaltet wird, wer wie wo wann davon Kenntnis erhält.....

Ja, Lagerfeuer und Keule bekommen da eine durchaus sympathische Renaissance....

Gruß

Gravitar

Im übrigen ist mein aktueller Händler/Wartungsbetrieb von Mercedes knapp 60km entfernt, ein Besuch fast immer mit einem Tag Urlaub oder erheblichem Dienstausfall meiner Selbständigkeit verbunden. Die hier in der Umgebung ansässigen Autohäuser gehören alle einer Gruppe und somit demselben Gesellschafter an. Der hat durch schlechte Arbeit und sein Geschäftsgebaren seine Kompetenz in meinen Augen verwirkt. Dank der fast überall wirksamen Regionalvertretungen ist es schwer, bei Ausfall einer Werkstatt/Gruppe jemanden zu finden, der alternativ die Arbeiten am Fahrzeug übernehmen könnte, will man nicht wieder dieselben Trolle füttern. Ein weiteres bedauerliches Wirtschaftsgebaren der modernen Zeit, übliche Konkurrenz der Werkstätten innerhalb einer Marke nicht zuzulassen. Schon wieder wird der verärgerte Kunde zur freien Werkstatt getrieben in Ermangelung adäquater Alternativen....

Gruß

Gravitar

am 4. September 2019 um 14:44

Zitat:

@Gravitar schrieb am 04. Sep. 2019 um 11:30:53 Uhr:

Die Waschmaschine ist updatefähig, der Fernseher zieht sich seine Updates on Demand. Eine immer länger werdende Liste irgendwo in den Tiefen des Tablets und des Handys versucht, alle Anmeldungen, Passwörter und Kontaktaufnahmen einigermaßen sinnvoll zu verwalten. Völlig unklar, was mit meinen Anmeldedaten, Kontaktaufnahmen und Homepagebesuchen sonst noch so alles verknüpft und verwaltet wird, wer wie wo wann davon Kenntnis erhält.....

Das ist doch alles Freiwillig, es gibt und die wird es auch immer geben Waschmaschinen ohne I-net Anbindung! Deine Passwörter musst Du nicht Online Speichern, es ist Dir überlassen!

 

Auch deine Hompagebesuche werden nicht gespeichert wenn Du das nicht willst!

 

Es liegt nur an Dir! ...und ganz ehrlich, ...

 

Aber das Thema ist ein anderes und gehört hier nicht rein!

 

 

Zitat:

@Gravitar schrieb am 04. Sep. 2019 um 14:3:20 Uhr:

übrigen ist mein aktueller Händler/Wartungsbetrieb von Mercedes knapp 60km entfernt, ein Besuch fast immer mit einem Tag Urlaub oder erheblichem Dienstausfall

Auch das ist dein Problem, da kann der Hersteller deines Autos gar nichts dazu!

 

....und wie schon gesagt, das Serviceheft gibts ja noch nur Seiten Mercedes wird da nichts mehr eingetragen!

Selbstverständlich kann der Hersteller etwas dafür! Seine Vertriebspolitik sowie die Auflagen zur Eignung als Servicebetrieb oder Aufmachung der Verkaufsräume im Sinne der Coporate Identity tragen maßgeblich dazu bei, das von der Vielfalt der letzten Jahrzehnte bezüglich nutzbarer Servicebetriebe nur noch einer übrig geblieben ist (mit unzähligen Filialen). Möchte man diesen wegen Unzufriedenheit meiden, so wird man in weite Entfernungen oder freie Werkstätten fast schon gezwungen. Der Begriff Gruppenfreistellungsverordnug dürfte durchaus noch bekannt sein....

Ich möchte mein Fahrzeug bei der Werkstatt meiner Wahl warten und reparieren lassen, bei Unzufriedenheit unkompliziert den Anbieter wechseln können, das ging vor 20 Jahren auch, ohne das ich denselben Gesellschafter alimentieren muss. Will ich mein Fahrzeug veräußern, so möchte ich ohne Hilsmittel jedem meine Wartungs- und Reparaturhistorie einfach zugänglich machen können. Aber ich habe schon verstanden, es geht auch anders und ist sicherer und dauerhafter elektronisch. Prinzipiell ist es für den Hersteller billiger, besser und schneller kontrollier- und nachvollziehbar, die Kundenvorteile sind da schon übersichtlicher. Ich habe jedenfalls für meine Wartungen bei Mercedes bisher nur eine Rechnung bekommen, möglich, das auf Nachfrage noch etwas kommt. Ob ich nach 9 Jahren, wenn ich das Fahrzeug tatsächlich verkaufe, nicht schon der Betreiber gewechselt und die Daten bis auf die zentral abgespeicherten verloren gegangen sind, bleibt unklar. Ebenso, ob der reparierende Betrieb alle erforderlichen Eintragungen zeitgerecht und lückenlos übermittelt hat....

Gruß

Gravitar

Themenstarteram 13. September 2019 um 12:34

Hallo, war jetzt beim KD und dabei ruft er den Service auf, in dem Fall A5, was allerdings nichts konkretes aussagt denn da gibts ein Untermenü, in dem eine Zahl steht, die dann eingegeben in deren Progr. dann die Arbeiten auswirft. Man kann anhand dieser Zahl 5 auf nichts schließen wurde mir gesagt. Die Arbeiten die jeweils gemacht werden sollen sind im Fahrzeug hinterlegt Serviceheft gibts keins mehr. Eine Liste der Codes wäre super. MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Serviceanzeige neuerer Mercedesmodelle