ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Serviceanzeige (Audi)

Serviceanzeige (Audi)

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 13:47

Hallo Leute,

 

da mir im Sammelthread Codierungen für den A3 keiner so richtig weiterhelfen konnte hab ich jetzt mal einen eigenen Thread dazu eröffnet. Das Thema hilft bestimmt auch noch andren Usern weiter.

 

Mein Ziel: Die Öl-Service und Inspektions-Service Anzeige soll von 15000km/365Tage auf 30000km/730Tage geändert werden, sodass ich quasi einen Festintervall bei 30000km/730Tage habe. Da ich in zwei Jahren keine 30000km fahre trifft bei mir zuerst die Zeit ein. So handhabe ich das seit 10 Jahren, alle 2 Jahre wechsel ich das Motoröl in Verbindung mit der Inspektion (Bremsflüssigkeitswechsel, Innenraumfilter, je nach KM-Stand dann noch Luftfilter, Zündkerzen, DSG Öl, Haldex Öl,… Intervalle stehen ja im Serviceheft).

Ich weiß, dass das so nicht vorgesehen ist da es entweder den festen Intervall mit 15000km/365Tage gibt oder den flexiblen Intervall mit 30000km/730Tage und dass beim flexiblen Intevall das System anhand von diversen Faktoren den nächsten Ölservice berechnet:

 

Bei ökonomischer Fahrweise und bei überwiegendem Langstreckenbetrieb kann ein maximales Wartungsintervall von 30.000 km oder 2 Jahren bei Benzinmotoren erreicht werden.

Bei extrem unwirtschaftlicher Fahrweise bzw. bei extremen Einsatzbedingungen, z. B. Kurzstreckenbetrieb, ist das kürzeste Wartungsintervall 15.000 km oder 1 Jahr.

 

Das ist ja ne gute Sache aber interessiert mich persönlich nicht da ich fest alle 2 Jahre den Service mache, deswegen bitte keine Grundsatzdiskussion darüber. Bitte nur Kommentare, die zur Lösung meines Vorhabens führen.

 

 

Momentan sehen die Werte folgendermaßen aus (habe frisch zurückgesetzt):

 

WIV: Ölqualität = "gute Qualität"

WIV: Minwert Km-Fahrleistung/Inspektion = 15000 (km)

WIV: Maxwert Km-Fahrleistung/Inspektion = 30000 (km)

WIV: Minwert der Zeit zwischen den Inspektionen = 365 (d)

WIV: Maxwert der Zeit zwischen den Inspektionen = 730 (d)

FIX: Fahrstrecke seit letzter laufleistungsabh. Inspektion = 0 (km)

FIX: Zeit seit letzter zeitabhängiger Inspektion = 0 (d)

FIX: Max. Fahrstr. bis nächste laufleistungsabh. Insp. = 30000 (km)

FIX: Max. Zeit bis zur nächsten zeitabhängigen Inspektion = 730 (d)

WIV: Wegstrecke ab Inspektion = 0 (km)

WIV: Zeit ab Inspektion = 0 (d)

 

SIA Maxwert der Zeit bis Service: 365

SIA Maxwert der Strecke bis Service: 15000km

 

Und so sieht die Anzeige jetzt aus: [url= https://data.motor-talk.de/.../209086941-w988-h741.jpg]KLICK[/url]

 

Der Inspektions-Service wird richtig angezeigt, wie bekomme ich nun den Öl-Service auch noch richtig angezeigt?

 

Meine Überlegung jetzt: Alle Minwerte an die Maxwerte anpassen, sodass überall 30000km/730Tage steht um das System auszutricksen, dann bleibt dem System theoretisch nichts andres übrig als 30000km/730Tage anzuzeigen, was meint ihr dazu?

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Februar 2018 um 15:32

Was für ein sinnfreier Beitrag :D

 

Ich hab eben bei meinem GTI mal ein paar Dinge getestet und im GTI hab ich es hinbekommen und zwar folgendermaßen:

Sobald man den Wert "gute Ölqualität" wählt stellt sich das System auf den flexiblen verlängerten Wartungsintervall ein und errechnet anhand dem eigenen Fahrprofil den nächsten Service und der liegt dann je nach Fahrweise zwischen 15000km/365Tage und 30000km/730Tage (diese Werte kann man auch anpassen).

Stellt man den Wert aber nun auf "schlechte Ölqualität" so stellt man das System auf den festen Intervall um, bei dem nichts berechnet wird. Anschließend muss man nur noch diesen Intervall unter "SIA" auf 30000km/730Tage einstellen und fertig. Ich werde nachher mal testen ob das auch so beim S3 funktioniert.

Wenn nicht bleibt noch Plan B, alle Min-Werte zu erhöhen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Erheblich einfacher: du klebst dir einen Zettel ins Armaturenbrett: "Nächste mstylez Komplett-Wartung: 01.02.2020" (wenn du heute alles gemacht hättest) und gut ist. Dann sind es genau 2 Jahre und du hast dann eine Erinnerung. Und immer, wenn eine Wartung ran ist, setzt du alles zurück, was du finden kannst.

Und die ganzen Lampen und Zeug ignorierst du. Man muss die Sachen nicht kompliziert machen.

Das Auto gehört ja offenbar dir (kein Leasing), auf Garantie oder Kulanz von Audi/dem Händler pfeifst du sowieso. Denn die sind dran gebunden, dass du die Vorgaben von Audi einhältst, was du aber nicht willst.

Dann kann man den Rest auch so machen. Aber so ein S3 8V ist halt ein verdammt junges Auto.

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 14:24

Richtig erkannt, ich werf Audi keine 250,- für nen lächerlichen Motorölwechsel in Rachen oder 120,- für neue Scheibenwischer inkl. Einbau (kein Scherz!) oder 600,- für ne Inspektion und dann ist es hinterher noch unsauber gemacht und alles mit Öl beschmiert. Ich bin mega pingelig und lass nur im Notfall jemand anderes an mein Auto ran, wenn man es selbst macht ist es 100%ig und man fährt mit nem viel besseren Gefühl durch die Gegend. Ich bin selbst Industriemechaniker und weiß wie in Werkstätten gearbeitet wird (das ist das Problem).

 

Aber zurück zum Thema, danke für deine Antwort aber dein Beitrag hilft mir nicht weiter. Ich arbeite nicht mit Zetteln und wenn ich ne Anzeige habe, die mich erinnert nutze ich sie auch. Es steht ja deutlich geschrieben was ich möchte und ich bin optimistisch, dass man das codieren kann.

Was meinen die andren?

Dann schau dir den zweiten Beitrag an. Wenn du halt dann dein Auto verkaufst, ist die Zettellösung total einfach auch wieder zurückzurüsten. Während deine Umkodierung auch dem Nachbesitzer auf die Füße fällt. Denn ich will dich mal sehen, dass du dich z.B. auch vor Verkauf daran erinnerst, deine Sicherung der Original-Kodierung wieder einzuspielen. Dann bist du nämlich vermutlich nicht besser als die "schlampige Werkstatt". :-D

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 15:02

Das mag bei dem ein oder anderen so sein aber nicht bei mir, ich hatte bereits geschrieben, dass ich pingelig bin. Wenn ich den Wagen verkaufe werde ich alles wieder original codieren, die original Werte sind gesichert, das ist 5min Arbeit. Genau so habe ich es auch bei meinem letzten Wagen getan.

 

Bitte zurück zum Thema.

Und bitte keine Grundsatzdiskussionen was sinnvoll ist oder nicht, das kann doch jeder für sich selbst entscheiden.

am 1. Februar 2018 um 19:38

Mancher User ist aber auch anstrengend und stiehlt den Lesern die Zeit...

Es hilft nicht, zu schreiben, daß man keine Grundsatzdiskussionen möchte.

Mich interessiert auch, ob Du es gelöst bekommst, ich würde es genauso machen.

@Grasoman :

Als ob ein zukünftiger Gebrauchtwagenkäufer sich auf irgendeine Digitalanzeige verlassen könnte...

Und Tachomanipulation ist viel gängiger. Und sonstiges Gebastel an Autos ist auch nicht selten, zzgl. Wartungsstau.

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 20:02

Zitat:

@jokermann schrieb am 1. Februar 2018 um 20:38:04 Uhr:

Es hilft nicht, zu schreiben, daß man keine Grundsatzdiskussionen möchte.

Hier haben wir doch wieder das perfekte Beispiel, ich habe ein Problem und dazu eine Frage gestellt, anstatt das Problem anzugehen wird darüber diskutiert was irgendwann ist wenn der Wagen verkauft wird. Total vorbei am Thema. Ich hatte klar geschrieben, dass bitte nur Beiträge zur Lösung des Problems erwünscht sind. Alles andere hilft doch keinem weiter. Ich bin mir sicher, dass der ein oder andere auch mal auf diesen Thread stößt und froh ist wenn wir eine Lösung gefunden haben.

 

 

Wo sind die Profis?

Es gibt hier keine freien Marken unabhängige Profis? Hier wir nur viel Dummgequatscht und nieder gesappelt. Und halte dich bloß an die Herstelleranweisungen. Sonst bis du ein böser PKW-Besitzer, der auch noch glaubt er würde für seine paar Euros auch noch glauben, dass wäre sein PKW und er könne mit ihm machen was er will. Es gibt halt nur Händler-Profis und Schluss nun.

Fast schon der Regelfall! Man muss nur in der Reihe bleiben.

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 15:32

Was für ein sinnfreier Beitrag :D

 

Ich hab eben bei meinem GTI mal ein paar Dinge getestet und im GTI hab ich es hinbekommen und zwar folgendermaßen:

Sobald man den Wert "gute Ölqualität" wählt stellt sich das System auf den flexiblen verlängerten Wartungsintervall ein und errechnet anhand dem eigenen Fahrprofil den nächsten Service und der liegt dann je nach Fahrweise zwischen 15000km/365Tage und 30000km/730Tage (diese Werte kann man auch anpassen).

Stellt man den Wert aber nun auf "schlechte Ölqualität" so stellt man das System auf den festen Intervall um, bei dem nichts berechnet wird. Anschließend muss man nur noch diesen Intervall unter "SIA" auf 30000km/730Tage einstellen und fertig. Ich werde nachher mal testen ob das auch so beim S3 funktioniert.

Wenn nicht bleibt noch Plan B, alle Min-Werte zu erhöhen.

Ja da hast du recht! Aber du stellst eine vernünftige Frage und bekommst keine brauchbare Antwort. Das passiert hier aber vielen Leuten. Auch die Antwort " suche hier im Forum, da steht schon die Antwort!" gibt es auch. Du bist schon zu tief in der Software. Das will man hier nicht.

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 16:14

Die Suchfunktion kenn ich, auch Google ist mir vertraut, danke für den Tipp.

Mit der Suchfunktion findet man auch nicht immer eine Antwort ;)

am 2. Februar 2018 um 17:03

Zitat:

@Alf49 schrieb am 2. Februar 2018 um 16:49:21 Uhr:

Ja da hast du recht! Aber du stellst eine vernünftige Frage und bekommst keine brauchbare Antwort. Das passiert hier aber vielen Leuten. Auch die Antwort " suche hier im Forum, da steht schon die Antwort!" gibt es auch. Du bist schon zu tief in der Software. Das will man hier nicht.

Das kann man hier nicht!

Welcher gute Profi hätte denn Zeit, hier ständig zu lesen/schreiben und noch seinen Mitbewerber auszubilden!?

Noch schlimmer ist es bei Fragen zu Bremsen oder Airbags!

Lieber läßt man die Leute dann ununterstützt basteln.

Ganz im vorauseilenden Gehorsam, weil man lächerlicherweise glaubt, Gespräche über Airbagthemen wären strafbar. Absurd, aber typisch deutsch.

Naja, schließlich gibt es keine Sachkundenachweise für Hilfsmoderatoren.

So vergrault man die Antwortlust von fähigeren Schraubern, und übrig bleiben Threads über Felgenpolieren (wenn das mal nicht auch verboten ist: Man schrubbet illegal an der Materialstärke herum und verliert die Betriebserlaubnis und Versicherung!)

 

(Nun "verschmutze" ich selber den Thread. Aber wenigstens will ich den TE nicht maßregeln. )

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 17:44

Das hier ist ein Forum, wer Lust und Zeit hat kommt vorbei, liest mit und hilft eventuell mit, die anderen lassen es. Mich nervt es nur langsam, dass ständig solche unnötigen Kommentare kommen, die keinem weiterhelfen...

 

 

Ich hab's übrigens hinbekommen, siehe Bild.

Es ist eigentlich total einfach wenn man sich mal etwas mit den Parametern und Werten auseinandersetzt und etwas mit den Werten spielt (hier kann man ja nichts kaputt machen).

Das entscheidende Parameter hier ist die "Ölqualität" um zwischen festem und flexiblem Intervall zu wählen, dann nur noch die anderen Werte anpassen und fertig.

Die "FIX" Werte betreffen den Inspektions-Service, die "WIV" und "SIA" Werte betreffen den Öl-Service.

20180202_181407.jpg

Hallo mstylez,

zum ersten Absatz...... Recht hast du!!!

zum zweiten Absatz.......Hast Du es mit VCDS gemacht??? Und welche Ölqualität hast Du ausgewählt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen