ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Service-Intervalle und DPF beim Exeo 2.0 TDI

Service-Intervalle und DPF beim Exeo 2.0 TDI

Seat Exeo 3R
Themenstarteram 12. März 2011 um 13:32

Hallo,

1. Welches Service-Intervall hat der Seat Exeo 2.0 TDI mit 143 PS ?

2. Hatt der Wagen einen Zahnriemen und wenn ja mit welchem Wartungsintervall ?

3. Ist der Diesel-Partikelfilter wartungsfrei und müssen für diesen regelmäßige Bewegungsfahrten unternommen werden ?

vielen Dank

Chris

Beste Antwort im Thema

Naja, er fährt selbst einen Leon FR TDI 170PS der rund 200kg leichter ist als der Exeo.

Dazu kommt, dass er vermutlich einen PD fährt, der eine spontanere Kraftentfaltung hat als der neuere CR.

Ein weiterer Aspekt ist, dass der Exeo aufgrund seines längeren Radstandes, der besseren Dämmung etc. nicht so viele Einflüsse an den Fahrer weiter gibt und daher auch nicht so agil wirkt wie ein Leon FR.

Tja und diese Punkte können schon dazu führen, dass man den Exeo als träge empfindet. Spätestens, wenn der Exeo in der Endgeschwindigkeit langsam vorbei zieht relativiert sich dass dann :D

Immerhin hat er selbst als ST eine 10kmh höhere VMax, was bei gleicher Leistung und 200kg mehr schon ne Menge ist

 

Ich jedenfalls bin mit meinem Exeo voll auf zufrieden, auch wenn die letzte Inspektion (120.000er) mit rund 900EUR ganz schön reingehaun hat.

 

Folgende Mängel hat(te) mein Exeo:

. Schaden Turbolader ab 55.000km (Garantie bei 80.000)

. Schaden Turbolader ab 90.000km (Garantie bei 95.000 / Fehlerhafte Dichtung gefunden, vermutlich Ursache, seit dem Ruhe)

. Vermutlich ausgehängte Lendenwirbelstütz Fahrersitz bei 105.000km (noch nicht behoben)

. knarzen Rückbank (McGyver und sein WD40)

. Sensor Abgastemperatur bei 85.000km (Garantie, war kein großes Ding, nur sporadischer Fehler)

. Leseleuchten vorn (Komplettumrüstung auf LED)

. Kabelbaum Kennzeichenbeleuchtung hinten bei 20.000km (bekannter Fehler, Garantie)

 

Insgesamt kann ich sagen, dass ich mit meinem Exeo wirklich sehr zufrieden bin, auch beim Verschleiß hällt er sich angenehm zurück. Die vordere Bremse bspw hielt 115.000km (hätte wohl noch 15.000km durchgehalten, aber was macht man nicht alles für nen frischen TÜV)

Begeistert bin ich von der Quallität des Innenraums. lediglich die äußere Sitzwange beim Fahrersitz zeigt ganz leichte Falten. Ansonsten sieht alles tadellos aus, wobei ich sagen muss, dass ich zur Gattung der Fahrer zähle, die sich die Schuhe abklopfen (und notfalls auch mal wechseln) bevor sie ihren Arbeitsplatz betreten ;) - ich achte einfach darauf, dass der Wagen nicht vollgesaut wird. Der TÜV-Mensch wollte mir die 120.000km zumindest nicht so recht abnehmen und meinte ich hätte bei der Tachoverstellung etwas verwechselt :D

Aber alles hat auch seine Schattenseiten. Folgendes stört mich am Exeo:

. die Abdeckung für den Gepäckraum ist nicht optimal gelöst

. die Dämmung des Motors hat Audi im B8 (von dem die Maschine ja stimmt) besser gelöst, gerade bei rund 2.5000upm wirkt er etwas brummig im Vergleich)

. Fehlende Sicherheitsfeatures wie Notbremslichtblinken und Notbremswarnblinken

. moderne Multimediafeatures

. Zerkratzte Einstiege Font durch Dichtungsgummis (Krankheit vom B7)

 

 

 

Leider werde ich meinen Exeo über kurz oder lang abstoßen, da ich einen Firmenwagen und die damit verbundene Tankkarte bekommen kann. Gäbe es den Exeo noch, würde ich definitiv wieder einen nehmen. Ein Leon ST ist leider gar keine Alternative - schade eigentlich - wäre gern bei Seat geblieben - so wird ein O³ RS TDI werden

Solange sich aber kein passender Käufer findet, bleibt der Exeo aber - unter Wert oder an irgend nen Dödel gebe ich ihn nicht ab :D

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist mit den Exeos?' überführt.]

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Die Mängel haben sie ja auch zu Audi Zeiten abgeschafft und jetzt das Exeo Modell auch... Ich bin den selbst mal Probe gefahren und wenn man nicht gerade 150PS und mehr hat, war das echt ne Bestrafung....

Frank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist mit den Exeos?' überführt.]

Welchen bist du denn Probe gefahren:confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist mit den Exeos?' überführt.]

1.6 102PS aus den Anfangsjahren :D

Warum war es eine Bestrafung?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist mit den Exeos?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Xenox.AFL

Die Mängel haben sie ja auch zu Audi Zeiten abgeschafft und jetzt das Exeo Modell auch... Ich bin den selbst mal Probe gefahren und wenn man nicht gerade 150PS und mehr hat, war das echt ne Bestrafung....

Frank

Was für ein Unsinn.Das ist immer rein Subjektiv, und da der Exeo jetzt nicht grad exorbitant schwer ist, reichen auch weniger PS.Gut, der 102PS ist nicht grad der Brüller, aber hier von Bestrafung reden ist wirklich übertrieben.

Er ist wahrscheinlich nie einen gefahren.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist mit den Exeos?' überführt.]

Naja, er fährt selbst einen Leon FR TDI 170PS der rund 200kg leichter ist als der Exeo.

Dazu kommt, dass er vermutlich einen PD fährt, der eine spontanere Kraftentfaltung hat als der neuere CR.

Ein weiterer Aspekt ist, dass der Exeo aufgrund seines längeren Radstandes, der besseren Dämmung etc. nicht so viele Einflüsse an den Fahrer weiter gibt und daher auch nicht so agil wirkt wie ein Leon FR.

Tja und diese Punkte können schon dazu führen, dass man den Exeo als träge empfindet. Spätestens, wenn der Exeo in der Endgeschwindigkeit langsam vorbei zieht relativiert sich dass dann :D

Immerhin hat er selbst als ST eine 10kmh höhere VMax, was bei gleicher Leistung und 200kg mehr schon ne Menge ist

 

Ich jedenfalls bin mit meinem Exeo voll auf zufrieden, auch wenn die letzte Inspektion (120.000er) mit rund 900EUR ganz schön reingehaun hat.

 

Folgende Mängel hat(te) mein Exeo:

. Schaden Turbolader ab 55.000km (Garantie bei 80.000)

. Schaden Turbolader ab 90.000km (Garantie bei 95.000 / Fehlerhafte Dichtung gefunden, vermutlich Ursache, seit dem Ruhe)

. Vermutlich ausgehängte Lendenwirbelstütz Fahrersitz bei 105.000km (noch nicht behoben)

. knarzen Rückbank (McGyver und sein WD40)

. Sensor Abgastemperatur bei 85.000km (Garantie, war kein großes Ding, nur sporadischer Fehler)

. Leseleuchten vorn (Komplettumrüstung auf LED)

. Kabelbaum Kennzeichenbeleuchtung hinten bei 20.000km (bekannter Fehler, Garantie)

 

Insgesamt kann ich sagen, dass ich mit meinem Exeo wirklich sehr zufrieden bin, auch beim Verschleiß hällt er sich angenehm zurück. Die vordere Bremse bspw hielt 115.000km (hätte wohl noch 15.000km durchgehalten, aber was macht man nicht alles für nen frischen TÜV)

Begeistert bin ich von der Quallität des Innenraums. lediglich die äußere Sitzwange beim Fahrersitz zeigt ganz leichte Falten. Ansonsten sieht alles tadellos aus, wobei ich sagen muss, dass ich zur Gattung der Fahrer zähle, die sich die Schuhe abklopfen (und notfalls auch mal wechseln) bevor sie ihren Arbeitsplatz betreten ;) - ich achte einfach darauf, dass der Wagen nicht vollgesaut wird. Der TÜV-Mensch wollte mir die 120.000km zumindest nicht so recht abnehmen und meinte ich hätte bei der Tachoverstellung etwas verwechselt :D

Aber alles hat auch seine Schattenseiten. Folgendes stört mich am Exeo:

. die Abdeckung für den Gepäckraum ist nicht optimal gelöst

. die Dämmung des Motors hat Audi im B8 (von dem die Maschine ja stimmt) besser gelöst, gerade bei rund 2.5000upm wirkt er etwas brummig im Vergleich)

. Fehlende Sicherheitsfeatures wie Notbremslichtblinken und Notbremswarnblinken

. moderne Multimediafeatures

. Zerkratzte Einstiege Font durch Dichtungsgummis (Krankheit vom B7)

 

 

 

Leider werde ich meinen Exeo über kurz oder lang abstoßen, da ich einen Firmenwagen und die damit verbundene Tankkarte bekommen kann. Gäbe es den Exeo noch, würde ich definitiv wieder einen nehmen. Ein Leon ST ist leider gar keine Alternative - schade eigentlich - wäre gern bei Seat geblieben - so wird ein O³ RS TDI werden

Solange sich aber kein passender Käufer findet, bleibt der Exeo aber - unter Wert oder an irgend nen Dödel gebe ich ihn nicht ab :D

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist mit den Exeos?' überführt.]

Hallo Dr.;);)

Ich hoffe, solltest du deinen Exeo in absehbarer Zeit verkaufen, hier trotzdem ab und zu vorbeischaust.

Deine Komentare halte ich für absolut kompetent und kurzweilig zu lesen und möchte nicht gerne darauf verzichten;);)

Gruss;);)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist mit den Exeos?' überführt.]

Ich kann alles von Oetzi unterschreiben, bis auf die Multimediasachen. Mir reicht das völlig was verbaut ist da ich eh meistens Radio anhabe von daher.

Die Qualität im Innenraum ist nunmal Audi was man sehr deutlich merkt im Vergleich zu anderen Seats, die aufkeinen Fall schlecht ist aber der Exeo ist nunmal der alte B7.

Ich hoffe meiner hält noch lange Jahre, der Verschleiß hält sich in grenzen und der 1.8TSI macht weiter wie bisher.

Muss jetzt bei knapp 70000km die Bremsbeläge vorne und hinten wechseln laut Werkstatt, aber da warte ich noch bis die Anzeige angeht und dann kommen vllt noch neue Scheiben drauf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist mit den Exeos?' überführt.]

Hallo Rave!!

Wie lange hast du deinen Exeo schon?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist mit den Exeos?' überführt.]

@rave:

 

Warte nicht zu lange. Nach meinen Informationen hat der Exeo nur vorn die Verschleißanzeige und auch nur dann, wenn die richtigen Klötzchen verbaut sind.

Desweiteren sah meine Scheibe und Klötze vorn noch gut aus, waren aber innen stärker verschlissen

Zu guter letzt ist die hintere Bremse beim Exeo etwas unterdimensioniert und verschleißt daher schneller. Meine war hinten schon bei 60.000 drann (inkl. Scheiben).

Schau also genau nach.

 

 

Ich bin halt sehr viel auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten unterwegs - daher gehe ich bei sowas oder auch Reifen immer auf Nummer sicher und reize die Verschleißgrenzen nie voll aus - sicher ist sicher

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist mit den Exeos?' überführt.]

Kann mich über meinen Exeo ST auch nicht beschweren. Bis dato hatte ich mit diesem jungen Fahrzeug BJ 03/2012 keine nennenswerten Probleme. Klar... das bekannte Thema bei minus Temperaturen und der Kraftstoffrückleitung wurde behoben.

Aktuell bin ich eh wie ein chiller unterwegs und verstopfe mit untertourigen rollen meinen DPF im Kurzstreckenbetrieb... und freue mich über jede längere Tour. :)

Habe aber auch erst 39tkm auf der Uhr.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist mit den Exeos?' überführt.]

Hallo!!

Was hat es mit der Kraftstoffrückleitung auf sich:confused::confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist mit den Exeos?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von oelofen

Hallo!!

Was hat es mit der Kraftstoffrückleitung auf sich:confused::confused:

Ui.. ein heißes Thema mit den CR2 Dieseln im Exeo. :) Kann aber gelöst werden. Hier die zugehörigen Themen:

http://www.motor-talk.de/.../...n-im-schubbetrieb-diesel-t4315718.html

http://www.seatforum.de/.../...ieren-auf-Beifahrerseite-bei-K%C3%A4lte

Lösung ist ein Teil vom 8U0 (Q3) welches verbaut wird.

Wobei... ein Thema habe ich noch an meinem Fahrzeug... bei Rechtskurven quietscht es rythmisch von vorn rechts. Scheint auch ein bekanntes Thema gewesen zu sein. Aber eine Lösung, mit der man beim Freundlichen aufkreuzen kann, gibt es nicht, oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist mit den Exeos?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Zitat:

Original geschrieben von Xenox.AFL

Die Mängel haben sie ja auch zu Audi Zeiten abgeschafft und jetzt das Exeo Modell auch... Ich bin den selbst mal Probe gefahren und wenn man nicht gerade 150PS und mehr hat, war das echt ne Bestrafung....

Frank

Was für ein Unsinn.Das ist immer rein Subjektiv, und da der Exeo jetzt nicht grad exorbitant schwer ist, reichen auch weniger PS.Gut, der 102PS ist nicht grad der Brüller, aber hier von Bestrafung reden ist wirklich übertrieben.

Er ist wahrscheinlich nie einen gefahren.

Wenn ich nicht wüsste wie schlecht der Exeo unter 150PS fahren würde, hätte ich es nicht geschrieben, klar, bin ein wenig verwöhnt da ich normalerweise einen Leon FR mit 170PS fahre, da meiner ca. 1 Woche in der Werkstatt war hatte ich das ungewollte vergnügen, einen untermotorisierten Exeo zu fahren, davon ab, das er mir die Innenausstattung nicht gefallen hat und mir sogar der Wagen innen gefühlt zu groß war, 150PS ist echt das mindeste was der Wagen haben muss/darf, das macht ja gar keinen Spaß die schwere Kiste über die Straße zu fahren… Absolutes no go…!

Frank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist mit den Exeos?' überführt.]

Hallo Frank!!

Kann hier wahrscheilnlich keiner nachvollziehen, der einen 2l Diesel mit 143ps, oder 170ps fährt.

Wobei der 170ps, seine Stärken mehr auf der AB ausspielt bei hohen Gesw. . Find den 143 psler als Allrounder genial. Über die Benziner, kann ich nix sagen.

Gruss!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist mit den Exeos?' überführt.]

Kann ich Dir nur zustimmen... ich selbst hätte gern den 143PS Diesel mit den kleineren Lader. Der fährt deutlich harmonischer in der Stadt. Mein großer hier ist da schon unangenehmer. Aber man(n) gewöhnt sich an alles.

Auf der Autobahn fahr ich auch nur noch ruhig bis 130. Schneller müssen die Dienstwagen dran glauben, die es aber auch noch lockerer machen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was ist mit den Exeos?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Service-Intervalle und DPF beim Exeo 2.0 TDI