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Service B5 fällig

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 7. Mai 2021 um 10:07

Liebe Motortalker,

der Service B5 ist schon eine Weile fällig und die MB-Werkstatt hat mir netterweise einen Kostenvoranschlag über einen Betrag von 736,77€ geschickt. Nun frage ich mich, ob sich diese Investition bei diesem Fahrzeugalter (Erstzulassung 6/2012 - ca. 68.000 km) überhaupt lohnt oder ob es auch kostengünstigere Alternativen gibt. Was meint ihr dazu?

Was sind eurer Meinung nach die wirklich wichtigen Dinge des Service B5, die ich unbedingt machen sollte und auf welche könnte ich verzichten?

Leider verstehe ich von diesen Dingen recht wenig, insofern fände ich eure Meinungen sehr hilfreich. Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße in die Runde

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32 Antworten
am 7. Mai 2021 um 10:22

Ich persönlich würde in eine Freie Werkstatt meines Vertrauens gehen, der nach Händlervorgaben den Service durchführt.

Mit der Kulanz von DB ist dann nichts mehr drin.

Ob und wie weit DB Kulanz gibt weiss ich nicht, aber hier im Forum hat einer bei seiner B Klasse nach 9 Jahren und 21.000 km eine 70% Kostenübernahme bekommen.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 10:24

@SK5 Vielen Dank für deine Rückmeldung. Wie meinst du das mit der Kulanz? Dass DB 70% der veranschlagten Kosten für den Service rückerstattet hat?

ich hatte gerade einen A3 Service mit genau 70 Tsd KM in einer freien Werkstatt machen lassen. Kostet genau 291,xx Euro. Mit Öl,Filter,Zündkerzen etc...

Moin Manuvale.

Der von der Werkstatt genannte Preis ist okay.

Sicher kann man das in einer Freien günstiger bekommen.

Lass Dir doch auch von einer Freien einen Kostenvoranschlag machen.

Ich würde nichts aus dem Serviceumfang herausnehmen

Ob es sich bei Dir lohnt, bei Deiner Werkstatt zu bleiben, kannst nur Du entscheiden.

Ich selber haben einen B180 von 05/2012 mit jetzt 136.000 km auf der Uhr.

Da ich auch die Ergänzungsgarantie B100 habe, bin ich eh an eine Markenwerkstatt gebunden.

Und ich bin mit meiner MB-Werkstatt insgesamt sehr zufrieden.

@Mahri Warum sind denn bei Dir die Zündkerzen gewechselt worden?

Oder hast Du den vorgezogen? Das Fenster ist alle 4 Jahre oder alle 75.000 km.

Der Preis Deines Service ist gut, denn allein die Zündkerzen bei MB sind nicht

gerade billig.

Allen weiterhin eine gute Fahrt

keine Ahnung...er sagt,er macht das nach den Vorgaben von MB....wenn er dafür soweiter "schnurrt" ist das o.k. für mich. :)

Zitat:

@manuvale schrieb am 7. Mai 2021 um 12:24:57 Uhr:

@SK5 Vielen Dank für deine Rückmeldung. Wie meinst du das mit der Kulanz? Dass DB 70% der veranschlagten Kosten für den Service rückerstattet hat?

Ein Beispiel: Dein Getriebe verabschiedet sich komplett. Es wird bei MB angefragt, ob die sich kulanterweise an den Kosten beteiligen. Ist der Wagen nicht lückenlos bei MB gewartet, dann überlegen die nicht mal mehr ob Du etwas bekommst, dann wird direkt abgelehnt. Ist alles lückenlos und pünktlich in der Markenwerkstatt erfolgt, dann stehen die Chancen einer Beteiligung besser. Sicher ist es allerdings trotzdem nicht, weil Kulanz eine freiwillige Leistung ist.

am 8. Mai 2021 um 8:14

Zitat:

@manuvale schrieb am 7. Mai 2021 um 12:24:57 Uhr:

@SK5 Vielen Dank für deine Rückmeldung. Wie meinst du das mit der Kulanz? Dass DB 70% der veranschlagten Kosten für den Service rückerstattet hat?

Nein

Bei einenen Schaden, z.b. undichte Ölwannendichtung. Die Kosten für die Reparatur übernimmt DB kulanter weisse 70% der Reparatur kosten

@Freund350

Bei meiner Jungen Sterne Garantie darf ich in Freien Werkstätten die nötigen Services machen lassen. Es muss nach Händlerrvorgaben gemacht sein und man bekommt einen DB Service-Nachweis. Bei der History auf der DB Seite ist der Service auch eingetragen.

Um Kosten zu sparen, gibt es auch die Möglichkeit, das/die entsprechenden Öl/Öle selbst mitzubringen. Bitte wenn nicht original auf die Spezifikation achten:

https://bevo.mercedes-benz.com/

Das ist bei allen Werkstätten (nicht nur freien) und somit auch wohl bei MB möglich, daher ggf. abklären. Das wurde an diversen Stellen schon kontovers diskutiert, weshalb ich lediglich auf diese Möglichkeit hinweisen möchte, da der TE aus Kulanzgründen bei MB bleiben möchte. Allerdings ist der Servive B5 gemäß des TE schon länger fällig...

Zitat:

@SK5 schrieb am 8. Mai 2021 um 10:14:55 Uhr:

Zitat:

@manuvale schrieb am 7. Mai 2021 um 12:24:57 Uhr:

@SK5 Vielen Dank für deine Rückmeldung. Wie meinst du das mit der Kulanz? Dass DB 70% der veranschlagten Kosten für den Service rückerstattet hat?

Nein

Bei einenen Schaden, z.b. undichte Ölwannendichtung. Die Kosten für die Reparatur übernimmt DB kulanter weisse 70% der Reparatur kosten

@Freund350

Bei meiner Jungen Sterne Garantie darf ich in Freien Werkstätten die nötigen Services machen lassen. Es muss nach Händlerrvorgaben gemacht sein und man bekommt einen DB Service-Nachweis. Bei der History auf der DB Seite ist der Service auch eingetragen.

Ich hab mal den genauen Wortlaut in den Anhang gestellt, auch die Überziehungstoleranzen spielen eine wichtige Rolle..............

Bild 1

Moin.

Man lernt nie aus.

@Ich kann alles und @SK5. Vielen Dank für die Hinweise.

Gruß aus dem heute sonnigen Norden.

am 9. Mai 2021 um 9:18

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 9. Mai 2021 um 09:10:53 Uhr:

Zitat:

@SK5 schrieb am 8. Mai 2021 um 10:14:55 Uhr:

 

Nein

Bei einenen Schaden, z.b. undichte Ölwannendichtung. Die Kosten für die Reparatur übernimmt DB kulanter weisse 70% der Reparatur kosten

@Freund350

Bei meiner Jungen Sterne Garantie darf ich in Freien Werkstätten die nötigen Services machen lassen. Es muss nach Händlerrvorgaben gemacht sein und man bekommt einen DB Service-Nachweis. Bei der History auf der DB Seite ist der Service auch eingetragen.

Ich hab mal den genauen Wortlaut in den Anhang gestellt, auch die Überziehungstoleranzen spielen eine wichtige Rolle..............

OK, das mit der Kilometer/Zeitüberziehung habe ich nicht aufgeführt, aber ansonsten stimmt es überein was ich geschrieben habe.

Das mit dem Seviceeintrag steht auch noch in der AGB.

Im Endeffekt muß es jeder für sich selbst entscheiden, wie er vorgehen wil.

 

Zitat:

Zitat:

@manuvale schrieb am 7. Mai 2021 um 12:24:57 Uhr:

@SK5 Vielen Dank für deine Rückmeldung. Wie meinst du das mit der Kulanz? Dass DB 70% der veranschlagten Kosten für den Service rückerstattet hat?

Ein Beispiel: Dein Getriebe verabschiedet sich komplett. Es wird bei MB angefragt, ob die sich kulanterweise an den Kosten beteiligen. Ist der Wagen nicht lückenlos bei MB gewartet, dann überlegen die nicht mal mehr ob Du etwas bekommst, dann wird direkt abgelehnt. Ist alles lückenlos und pünktlich in der Markenwerkstatt erfolgt, dann stehen die Chancen einer Beteiligung besser. Sicher ist es allerdings trotzdem nicht, weil Kulanz eine freiwillige Leistung ist.

Ein Beispiel , habe schon den 3 Mercedes von unserer Niederlassung ( Mercedes ) und alle Inspektionen dort auch gemacht. Bei knapp über 100 000 km und 8 Jahre alt , hatte ich bei meiner C Klasse einen Motorschaden ( Steuerkette ) Kulanz in irgend einer Form von Mercedes war gleich 0. Die haben mir angeboten das Fahrzeug für 1000 Euro im Hof stehen zu lassen ( Frechheit ) Mittlerweile habe ich eine B Klasse und fahre nur noch in eine Freie Werkstatt meines Vertrauens.

am 12. August 2021 um 8:41

Es ist sowieso ein Rätsel, wie die Hersteller bei einem Kulanzfall entscheiden.

Mir kommt es fast vor, als ob die Zuständigen darum Knobeln, ob es was gibt oder nicht.

Der eine bekommt fast für Lau ein neues Getriebe, für seine 10 Jahre alte Karre und ein anderer einfach "nix"

Versteht wer will, ich nicht.

Die Logik die ich dahinter vermute ist: möglichst nix, nur die die entsprechende Hebel haben bekommen was.

Das ist wie mit den ganzen Verträgen: der Dumme Stammkunde wird gemolken, bis er abwandert...

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