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Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. November 2008 um 17:39

ich habe an meinem A6 4f die inspektion gemacht,und mit VCDS zurückgestellt.

nur bin ich ca 800 km gefahren,und die anzeiuge zeigt 14400 km an oder 325 tage.

bei longlife müssten es doch über 700 tage sein oder?

daten vom auto:

2,4 liter mit 47 tkm baujahr 08/2004

was zeigt euere anzeiuge nach der inspektion an?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

werte am: 26.10.2008

 

tacho 17 anpassungskanal:

002---> 0

040--> 8

041--> 36

042--> 150

043--> 300

044--> 730

045--> 2

046--> keine anzeige

0047--> 0

048--> 27

049--> 365

050 bis o56 keine anzeige

 

anzeige laut bordcomputer 14200 km oder 329 tage

hoffe das hilf weiter.

Da Du die Kanäle 40 und 41 nicht gelöscht hast denkt Dein Auto, daß Du seit dem letzten Service 8000 km gefahren bist und der Service 360 Tage her ist.

 

Auszug TPL:

 

Die Werte in den Kanälen 40, 41, 46, 47 und 48 werden zu Beginn des Serviceintervalls gelöscht und erhöhen sich kontinuierlich während eines Serviceintervalls. Alle anderen Werte (42, 43, 44, 45, 49) sind Festwerte

 

KD-Lösung

Im Beanstandungsfall ist zunächst der Wert für die Ölqualität (Anpasskanal 45) zu kontrollieren.

Ölqualität (Kanal 45) Bedeutung Servicegrenzen

1 festes Wartungsintervall 15000 km / 365 Tage

2 Longlife Service Ottomotoren, V8-TDI u. 3,0l-TDI 30000 km / 730 Tage

3 Longlife Service V6 TDI 2,5l 35000 km / 730 Tage

4 Longlife Service 3 u. 4Zyl. TDI 50000 km / 730 Tage

5 festes Wartungsintervall USA, Kanada 8000 km / 365 Tage

 

 

 

Fahrzeuge mit Longlife Service ab Serieneinsatz A8 (Typ 4E), A3 (8P) und A6 (4F) und alle nachfolgend einsetzenden Fahrzeuge sind grundsätzlich auf Ölqualität 2 einzustellen. Dies gilt unabhängig von der Motorisierung.

Bei Anwahl des Wertes für die Ölqualität werden die Servicegrenzen in die entsprechenden Festwertkanäle eingetragen.

Generell keinen Longlife Service gibt es für den V8 Biturbo im Audi RS6 und für den V8 3,3l TDI. Für diese Varianten ist die Ölqualität immer auf 1 zu setzen.

Ist ein Service fällig, so erscheint im Anpasskanal 2 der Wert '00001'. Nach dem Durchführen des Service muss der Anpasskanal 2 gelöscht werden ( = Eingabe des Anpasswertes '00000'). Bei diesem Vorgang bleiben die Festwertkanäle unverändert, die variablen Werte werden jedoch alle gelöscht. Es beginnt dann eine neuer Servicezyklus. Innerhalb der ersten 500 Kilometern nach dem Rücksetzen wird eine Servicedistanz von 15000 km (bei Audi A4 (8E) und allen nachfolgenden Modellen: ' - - -') angezeigt. Danach erfolgt die Anzeige des errechneten Serviceintervalles, die nach jeweils weiteren 500 Kilometern aktualisiert wird.

Im Kanal 46 (nur bis KW45/03 verfügbar) wird für Ottomotoren ein Rechenwert für den verbrauchten Kraftstoff pro Zylinder seit dem letzten Service gespeichert. Dieser Wert ist immer höher als der reale Verbrauch, da z.B. Kaltabfahrten bzw. Hochdrehzahlphasen mehrfach gezählt werden. Aus den Werten in Kanal 46 und Kanal 40 kann jedoch ein grober Verbrauchswert ermittelt werden.

Beispiel: Kanal 40: 143 (entspricht 14300 km), Kanal 46: 500 (entspricht 2000l bei 4 Zylinder) ergibt einen groben Verbrauch von 14 l/100km. Als Richtlinie kann aber gelten: ist dieser Wert deutlich höher als ein realistischer Verbrauch, so kann man von einem merklich kürzeren Serviceintervall ausgehen.

Im Kanal 47 (nur für TDI-Motoren) wird ein Rechenwert für den Rußeintrag ins Motoröl ermittelt. Der Kanal 48 (TDI / ab KW45/03 auch für Otto) nimmt einen Wert für die thermische Belastung des Öls auf. Die Auswirkungen dieser Werte auf die Servicedistanz sind jedoch nicht direkt absehbar.

Die variablen Werte dürfen nicht verändert werden, um etwa ein längeres Serviceintervall zu erreichen. Die Auswirkungen einer derartigen Manipulation auf die komplizierten internen Berechnungen sind nicht vorhersagbar. Es wird in jedem Fall eine falsche Berechnung erzwungen, dabei sind Motorschäden durch unzulässig lange Wartungsintervalle nicht auszuschließen.

Wird ein Schalttafeleinsatz nicht unter Verwendung der geführten Fehlersuche ersetzt, so sind vor dem Ausbau des Altteiles alle variablen Werte auszulesen und auszudrucken. Nach dem Einbau des Neuteiles ist zunächst die richtige Ölqualiät zu setzen. Dann muss der Longlife Service über den Anpasskanal 2 zurückgesetzt werden. Schließlich sind die zuvor ausgelesenen variablen Werte in die jeweiligen Anpasskanäle einzugeben. Dadurch wird erreicht, dass die internen Berechnungen des Longlife Services nahtlos fortgesetzt werden.

Sind alle Anpasskanäle richtig gesetzt bzw. plausibel, so ist davon auszugehen, dass das angezeigte Serviceintervall realistisch ist. Im Einzelfall ist dann abzuschätzen, ob der Longlife Service für den jeweiligen Kunden günstiger ist, als ein festes Wartungsintervall. Gerade bei Wenigfahrern kann eine Konfiguration auf festes Wartungsintervall ohne Verwendung von Longlife-Öl günstiger sein.

 

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Es müssten auch ca. 30.000 km und nicht 14.400 km sein.

Eventuell hat Dein :) nicht das Longlife-Intervall eingestellt?

@single malt: er hat es doch selber gemacht ;)

 

Wenn Du nur mit VC zurück gestellt hast, dann sollte der alte Wert wieder drin sein.

Wenn Du aber es verstellt hast, dann kommt der feste Wartungsintervall schau mal im 17er die Kanäle 40-49 in der Anpassung durch.

Themenstarteram 4. November 2008 um 18:01

werte am: 26.10.2008

tacho 17 anpassungskanal:

002---> 0

040--> 8

041--> 36

042--> 150

043--> 300

044--> 730

045--> 2

046--> keine anzeige

0047--> 0

048--> 27

049--> 365

050 bis o56 keine anzeige

anzeige laut bordcomputer 14200 km oder 329 tage

hoffe das hilf weiter.

Themenstarteram 4. November 2008 um 18:03

ich hatte nix verstellt.frage mich nur ob das so stimmt.glaube aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

ich hatte nix verstellt.frage mich nur ob das so stimmt.glaube aber nicht.

Die Serviceanzeige stimmt - ist ja Longlife eingestellt.

Longlife bedeutet alle 30 tkm Service oder maximal 2 Jahre.

Warum hast du eigentlich bei 46 tkm einen Service gemacht ?

 

lg

willi

 

Themenstarteram 4. November 2008 um 18:42

weils angezeigt wurde. aber dann müste die anzeige ja mehr km und mehr tage anzeigen?

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

weils angezeigt wurde. aber dann müste die anzeige ja mehr km und mehr tage anzeigen?

Sehr wahrscheinlich ist doch der Ölwechselservice alle 15 tkm oder 12 Monate eingestellt.

Da du nach 4 Jahren erst 47 tkm auf dem Tacho hast, ist ein jährlicher Service sowieso einem Longlife vorzuziehen.

lg

willi

Themenstarteram 4. November 2008 um 19:03

wo kann man das anchsehen?und umstellen.

ich habe zwar kein problem,jedes jah das öl zu wechseln,aber dann mus es nicht das longlife öl sein.

Schau doch mal auf :http://de.openobd.org/audi/a6_4f.htm#17 nach und dort findest Du alle Infos.

Themenstarteram 5. November 2008 um 14:31

habs mir gerade angesehen,also beim diesel sind es also 730 tage beim benziner 365 tage als flexibles interwahl?

dann stimm das schohn so.

Ja, aber nur die Mindestzeit sind 365. wenn Du natürlich in dieser ersten zeit nach dem Service sehr viel Kurzstrecken gefahren bist, kann es sein, das er auf min geht.

Müsstest mal auf die Bahn und nen Stück rollen lassen (macht ja fast Spaß bei den Benzinpreisen).

Zitat:

Müsstest mal auf die Bahn und nen Stück rollen lassen (macht ja fast Spaß bei den Benzinpreisen).

Da sieht man mal - alles relativ.

Ich pers. finde die Spritkosten immer noch viel zu hoch.

Der kleine Abfall momentan ist doch nichts im Gegensatz zu den hohen Anstiegen der letzten Monate/Jahre!

Zitat:

Da sieht man mal - alles relativ. 

Ja, wenn man bei uns die Dieselpreise anschaut, kommt einem das Grausen: 1,32 und Benzin 1.23 - alles sinnbefreit, oder?

200km weiter Benzin 1,28 und Diesel 1,23....

 

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

 

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Zitat:

Da sieht man mal - alles relativ. 

Ja, wenn man bei uns die Dieselpreise anschaut, kommt einem das Grausen: 1,32 und Benzin 1.23 - alles sinnbefreit, oder?

200km weiter Benzin 1,28 und Diesel 1,23....

Das kann ja wohl nicht wahr sein!?

Oder preisen die etwa ihr Luxus-Diesel (Ultimate, V-Power etc) an? Das kostet nämlich z.T. mehr als 10 Cent Aufpreis zum normalen Diesel.

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