ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Falscher Service Intervall

Falscher Service Intervall

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Februar 2006 um 13:27

Hallo Leute.

Seitdem ich meien Dicken habe kämpfe ich dauernd mit dem Problem daß der Service Intervall nicht stimmt. immer 15.000 km statt 30.000 tkm in der Anzeige obwohl longlife.

Beim letzten mal wurde der Intervall manuell Programmiert und ich wurde auf den Kundendienst vertröstet. Da sollte sich die Anzeige wieder "einfangen". Nun ist der KD Dienst vorbei und ich stehe wieder auf nun 12.800 km.

Nach Reklamation teilte man mir mit daß das normal ist, da Anfangs immer der Mindestzeitraum angezeigt wird und wenn dieser erreicht ist wird neu berechnet. Daß heißt ich soll erstmal 15.000 km fahren und dann stimmts auf einmal.

Kann aber wohl nicht sein.....

Wie is das bei Euch? Es wird doch der wirkliche Intervall angezeigt? Also bei Longlife 30.000 km...und dann wird runtergerechnet. So wars bisher bei allen Audis die ich jeh gefahren hab, warum sollte es mit MMI jetzt anders sein!?!?!

Gruß

Shorty

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. Februar 2006 um 13:47

Hi Shorty,

gehe mal unter Suchen, da findest du schon etwas.

Meiner hat bislang immer 30.000km angezeigt, dann war er in der Werkstatt und schwubs: 20.000km

Deine Anzeige ist ja noch krasser und beruhigt mich nun wieder.

Warten wir´s mal ab....

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 14:01

sorry Die Suche hab ich schon probiert. Aber nix hilfreiches gefunden. Wollte mir den Satz "Die Suche hat nix ergeben" sparen.

Sind zwar verschieden Posts dabei, aber nix verwertares.

Mir gehts hauptsächlich darum, wie die Anzeige kurz nach Kundendienst ist. Was sich im laufe der Zeit daraus entwickelt hängt ja von der Fahrweise ab. Meiner Meinung nach sollte die Anzeige mit 30000 und 2 Jahre beginnen, also 500 km nach Werkstattbesuch. Solange brauchts bis neu gerechnet wird. Aber bei mir fängts schon mit 15000 km an, das kommt mir sehr spanisch vor. So wenig Kurzstrecke kann ich in 500 km nicht fahren daß das logisch wäre.

Bei mir nach Auslieferung auch 15000 km angezeigt, nach ca. 1000 km hat sich die Einstellung dann auf aktuellen Wert eingependelt, der je nach Belastung und Fahrverhalten variiert.

War aber beim 4B m. W. ebenfalls so.

eigenartig. meiner (3.0 TDI) hat bei auslieferung 30.000 km angezeigt. das ging dann mal ein ganzes stück runter, jetzt nach 9.000 km überwiegend materialschonender fahrweise zeigt er wieder 20.500 km an, also service bei kilometerstand 29.500 prognostiziert. :)

dass bei auslieferung allerdings unterschiedliche ausgangszustände herrschen ist seltsam..

Ist aber scheinbar so, hatte mich auch über die 15 Tkm gewundert und deswegen nochmal nachgefragt. Inzwischen liegt mein prognostizierter Service bei knapp 28 Tkm.

am 8. Februar 2006 um 15:22

Dann schein ich ja wohl wieder eine Ausnahme der Ausnahme zu sein.

Wie gesagt, anfangs 30.000, jetzt 20.000

Tse tse

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 15:47

Ich hatte anfangs auch 15000. Musste aber dann nach 15000 zum Service also umgestellt, dann Ruhe bis ca. 25000 km. Jetzt Service gamacht und wieder 15000 drauf.

Aber wenigstens bin ich nicht alleine, hoffe daß sich das bei mir dann auch einpendelt. Laut meinem :) steht der Wert auf 30000 km.

am 8. Februar 2006 um 19:11

Aber kann mir mal einer erklären, warum ich bei unter 30.000km überhaupt zum Intervall fahren muss??

Hab ich nun Longlife drin oder nicht?

Mein Skoda hat auch Longlife, trotzdem muss ich alle 15.000km (der Neue alle 20.000km). Aber egal, der Kleine will aber auch nur alle 15.000km in die Werkstatt und sich einen Longdrink abholen, und nicht bei 9.000 oder 12.000km

Von den Meischtern höre ich auch immer dasselbe, nämlich, dass die F4 schlau ist und ihre Bedürfnisse selbst regelt.

Zumal bei 30.000km nur das Öl gewechselt wird, abgesehen von kleineren Handgreiflichkeiten und evtl. bereitstehenden Updates, autsch, da ist es wieder.....

Nach eben erfolgter Präsenzfahrt liegt der aktuelle Wert bei 21.800km, verstehe wer will.....

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 8:43

@atahualpa

Ich weiß jetzt leider nicht ob Du von Deinem Skoda redest oder deinen A6 meinst.

Longlife beim 4f ist auf alle Fälle 30000 km.

Also SPÄTESTENS bei 30000 km ist der KD Dienst fällig.

Beim A6 prüft ein Sensor den "Wasseranteil" im Motoröl.

Das heißt viel Kurzstrecke niedrige Betriebstemperaturen sorgen dafür daß sich der Intervall dementsprechend verkürzt.

Heißt es sammelt sich Wasser und sonstiger Schmodder im Öl, bei hoher Öltemperatur "verdampft" dieser Dreck.

Folglich kann man durch eine lange "Hetzjagd" auf der Autobahn und Langstrecke den Intervall wieder verlängern, da dann die Öl Temperatur entsprechnend in die Höhe geht.

Daß heißt der Kundendienst ist dann fällig wenn das Öl laut Elektronik raus muß.

Bei älteren Modellen errechnet sich dieser Intervall anhand der gefahrenen KM und z.B.Zeitraum. Ist deshalb nicht so genau und ist dann auch meistens nach 2 Jahren oder 30000 km erreicht. Das gilt auch für 15000 und 1 jahr jeh nach Einstellung.

Wie jeder weiß bei Autos der gaaanz alten sorte hieß es einfach bei 15000 oder 1 jahr in die Werkstatt, da kein "Service-Licht" aufleuchtet. Da gabs auch dann diese schönen Zettel "Nächster Service bei 45000 km".

Übrigens Longlife wird von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich gehandhabt. Es gibt Fahrzeuge die alle 20000 km zum :) müssen und es gibt auch welche die bei 60000 fällig sind. Natürlich wirkt sich das auch auf den Preis für Kundendienst aus. Da sind dann viele überascht warum beim 1. Kundendienst Bremsen, Zündkerzen raus müssen und warum ausgerechnet das "teuere" Öl verwendent wird. Aber daß sie quasi 4 Service übersprungen haben verstehen nur wenige.

so....jetzt is gut mir tun die Finger weh.

Zitat:

Original geschrieben von Shorty78

Beim A6 prüft ein Sensor den "Wasseranteil" im Motoröl.

Das heißt viel Kurzstrecke niedrige Betriebstemperaturen sorgen dafür daß sich der Intervall dementsprechend verkürzt.

Heißt es sammelt sich Wasser und sonstiger Schmodder im Öl, bei hoher Öltemperatur "verdampft" dieser Dreck.

Folglich kann man durch eine lange "Hetzjagd" auf der Autobahn und Langstrecke den Intervall wieder verlängern, da dann die Öl Temperatur entsprechnend in die Höhe geht.

Aha, danke für den Hinweis. Ich hätte eher gedacht, dass Vollgas-Autobahnetappen das Öl schneller altern lassen. Klingt aber plausibel, das Wasser "herauszukochen".

Gruß,

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von M1972

Aha, danke für den Hinweis. Ich hätte eher gedacht, dass Vollgas-Autobahnetappen das Öl schneller altern lassen. Klingt aber plausibel, das Wasser "herauszukochen".

Nur heizen ist mit Sicherheit auch nicht das beste. Es kommt eben auf die Mischung an. Der normale Ölverschleiß bleibt natürlich erhalten. Entscheidend ist hauptsächlich das Thema Langstrecke. Also wer denkt er verlängert seinen Intervall indem er in der Garage den Motor laufen läßt und eine Stein auf Ges legt damit das Öl nicht abkühlt liegt falsch. :)

@all

Das Problem zieht sich wie es aussieht durch den ganzen Konzern:

- Golf -> www.motor-talk.de/t955593/f217/s/thread.html

- Passat -> www.motor-talk.de/t946101/f298/s/thread.html

am 9. Februar 2006 um 10:43

@shorty:

Ich sprah von meinem Skoda, aus diesem Grund auch "der Kleine"

Danke für die allg. Erklärung.

Vielleicht kannst du mir jetzt noch erklären, warum ich unmittelbar nach einem Werkstattaufenthalt bei 20.000 und nicht wie vorher bei 30.000km wechseln darf??

Von der Werkstatt wurde mein Dicker keinen Meter bewegt..!

Und irgendwie pascht deine Erklärung auch nicht, von daher wieder so ein komisches, nicht befiredigendes Thema, da es keine definitiv richtige Antwort gibt......

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von atahualpa

@shorty:

Vielleicht kannst du mir jetzt noch erklären, warum ich unmittelbar nach einem Werkstattaufenthalt bei 20.000 und nicht wie vorher bei 30.000km wechseln darf??

Von der Werkstatt wurde mein Dicker keinen Meter bewegt..!

Wurde da evtl. was an der Software gebastelt??

Bei mir hat z.B. das Airbagupdate den ganzen Intervall durcheinander gewürfelt. von 28000 auf 19000. Dies hat sich aber nach den nächsten tausend Km wieder nach oben korregiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Falscher Service Intervall