ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Server am Leistungslimit?!

Server am Leistungslimit?!

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 14:42

Moin zusammen!

Ich muss dem geschenkten Gaul mal ins Maul schauen: kann es sein, dass das Forum (technisch) an Geschwindigkeit verloren hat? Anmeldung und Forenaufruf brauchen bei mir echt lange - trotz 6000er DSL. Mit der Suche ist es das gleiche. Da das nur bei Motor-Talk so ist, schliesse ich einen Fehler bei mir aus :D

Oder gibt es in den pers. Einstellungen eine Bremse, die ich lösen könnte?!

Trotzdem lass ich auch gleich mal ein dickes "Dankeschön!" für die Forenbetreiber hier :)

LG Brummi

Ähnliche Themen
235 Antworten

....und ich Surf auf FF,wenn ich zurück klicke oben,is mein geschriebener Text weg...

weil,wenn ich dann mal ein paar Minuten gewartet hab,seh ich oben den Fehlercode,und ne weisse Seite,dann will ich zurückgehen,und nix is mehr da.

Also nur Abends,und nur hier bei MT

Zitat:

Ich gebe mal habus Statement dazu wieder, ein bissel editiert, da es mir an einer eigenen Interpretation wegen Unwissenheit mangelt.

Woher bitte nimmst du denn das Recht, als Unwissender habu's Statemant zu editieren?

Zitat:

Original geschrieben von Consylos

Woher bitte nimmst du denn das Recht, als Unwissender habu's Statemant zu editieren?

Ich glaube er meinte zitiert und hat irgendwie was durcheinander gebracht.

und wenn schon so ist der ton von Consylos doch eher unangebracht

:rolleyes:

 

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Consylos

Woher bitte nimmst du denn das Recht, als Unwissender habu's Statemant zu editieren?

Moin Consylos,

wenn Du eine Frage, ein Problem hast oder einem Verständigungsproblem aufgesessen bist, bitte PN an mich!

@ All: Ich habe einige private Zeilen rauseditiert, ansonsten ist der Wortlaut natürlich identisch und unverändert. ;)

Back to topic bitte!

Gruß

Totti-Amun

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun

Hallo...

Ich gebe mal habus Statement dazu wieder, ein bissel editiert, da es mir an einer eigenen Interpretation wegen Unwissenheit mangelt. ;):

OK, danke fürs Weitergeben.

Dass die HTML-Kommentare der kleinste und die Stylesheets der größte Ansatzpunkt sind ist mir bewusst. (Die 80% sind übrigens nicht aus der Luft gegriffen!)

Dass eine Änderung der Templates "einigen ein anderes Motor-Talk bringen würde" bestreite ich nicht, aber in meinen Augen gibt es keinen Grund auf Benutzer von extrem alten Browsern Rücksicht zu nehmen. Stichwort: Standardkonformität (W3C). Diese sollte vor der Unterstützung alter, proprietärer Entwicklungen gehen. Und wurde hier nicht eine Weile offiziell der Firefox promotet?!

Ob die drastische Senkung des Page-Traffics die erheblichen Probleme von MT beheben könnte, steht auf einem anderen Blatt. Wie gesagt wird sicher viel Volumen von Attachments verursacht, das kann man nicht optimieren.

Die reinen Ladezeiten sind dank DSL & Co. zu verschmerzen. Auf Reisen mit ISDN & Modem ist es immer fürchterlich. Nochmal: das Markup ist schrecklich. Nicht leicht suboptimal, sondern grauenvoll ineffizient und gegen keinerlei Grammatik validierend.

Wenn Ladezeiten und Traffic kein Problem sind (kann ich mir zwar kaum vorstellen), sind das aber eher akademische Kritikpunkte.

Nun, warum sind die Antwortzeiten so schlecht?

"Daß es Einfluss auf die Ladezeit hat ist nicht richtig. Die Übertragungsraten sind so hoch, das es kaum Einfluss auf die Geschindigkeit hat."

Naja, bei einer ISDN-Verbindung ist es schon ein Unterschied, ob eine Page 80kB oder 10kB hat - vor allem wenn man parallel 10 Threads in Tabs lädt. Und da wir ja auf ganz alte Browser Rücksicht nehmen, beachten wir doch auch Leute mit altmodischen Wählverbindungen, oder? Richtig ist, dass in einem solchen Szenario der Server vielleicht schneller liefern kann als der Client konsumieren kann. Aber das ist dem Benutzer egal. Er sieht nur: "10 Threads öffnen dauert eine Minute." Auch das ist jdeoch nicht der Kernpunkt.

"Hier ist die Rederzeit der Seite relevant. Entscheidend ist jedoch die Serverresponcezeit."

Denke auch, dass das Problem dort schon anfängt.

Ich selbst würde hier sicher mit einer ganz anderen Architektur rangehen. PHP skaliert an sich zwar ganz gut, hat aber auch seine Nachteile. Von der Foren-Software mal ganz abgesehen. Mich als Profi interessieren die Internals.

Ich will hier nicht nur rummosern, das Forum ist inhaltlich genial, aber technisch ist es "unangemessen". Nicht per se schlecht, aber nicht dem Aufkommen der vielen tausend Benutzer und deren Anforderungen angemessen.

Um nochmal den Hauptkritikpunkt zu bringen: die Suchfunktion ist so gut wie unbrauchbar. Die Google-Suche funktioniert deshalb nicht, weil sie a) nur wenige Seiten umfasst und b) nicht semantisch zwischen den Foren unterscheiden kann. Wenn man z.B. nach "Audi Wischerarm" sucht, findet man auch Themen zu Wischerarmen in Opel-Foren - weil auch auf den dortigen Seiten der Begriff "Audi" (nämlich in der Navigationsleiste) vorkommt.

Naja, ums abzuschließen, ich biete meine Hilfe an, aber ich denke meine Verbesserungen wären ebenso zeitaufwändig wie effizient.

Wurde irgendwas gemacht?

Der Seitenaufbau geht trotz aktueller 6.500 User - verglichen mit den letzten Tagen - richtig schnell.

am 13. Januar 2006 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Wurde irgendwas gemacht?

Der Seitenaufbau geht trotz aktueller 6.500 User - verglichen mit den letzten Tagen - richtig schnell.

War mir auch aufgefallen! Geht extrem schneller.:)

I`m lovin`it :):D

MfG

ohne es zu wissen würde ich mal sagen die neuen Server sind da. Dazu gleich mal ne Frage weiß jemand aus welcher Hardware die neuen Server bestehen und aus welcher die alten waren?

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

ohne es zu wissen würde ich mal sagen die neuen Server sind da. Dazu gleich mal ne Frage weiß jemand aus welcher Hardware die neuen Server bestehen und aus welcher die alten waren?

Hallo...

Das kann ich zurzeit nicht bestätigen. Wir haben zumindest keine Info dazu.

Ich mach mich mal schlau, ich weiß aber, daß habu und ein weiterer Profi pausenlos dabei sind, die Server und das Forum zu optimieren.

Grüße

Th.

am 14. Januar 2006 um 17:18

Hallöchen,

glaube nicht an neue Hardware, jedenfalls bekommt meine Kiste - Browser nichts davon mit. Sitze gerade wieder mal davor und überlege bei fast jedem Seitenaufbau, ob ich in dieser Zeit nicht was besseres anfangen könnte, z.B. mit meinem Frauchen. Zeit hätte ich ja zu genüge:(;)!

Gruß

am 14. Januar 2006 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von swohli

Sitze gerade wieder mal davor und überlege bei fast jedem Seitenaufbau, ob ich in dieser Zeit nicht was besseres anfangen könnte, z.B. mit meinem Frauchen.

Des ist aber ne schnelle Nummer :D

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wo euer Problem ist.Auch wenn es ein bisschen langsamer läuft, Antworten bekommt man hier nach wie vor.Und wenn euch die Ladezeiten wirklich so nerven, dann benutzt doch einen tabbed Browser und ladet die Seiten im Hintergrund.Ich kenne Motor-Talk eigentlich nur als eine der langsameren Seiten, aber mich stört das überhaupt nicht, weil es mir eher auf die Qualität der Antworten, als auf einen schnellen Seitenaufbau ankommt.

@valium

deine momentane Beitragsanzahl solltest du als Screenshot kopieren und Einrahmen.

@Santino

stimmt ich kenne MT seit jeher auch eher als langsame Seite, hat mich aber noch nie gestört weil wie du schon schreibst das mit tabbed Browsing eher weniger auffällt.

am 14. Januar 2006 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

@valium

deine momentane Beitragsanzahl solltest du als Screenshot kopieren und Einrahmen.

http://wuescht.2.ag/VALI1.JPG

:D da Vali extra für dich :)

 

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

@Santino

stimmt ich kenne MT seit jeher auch eher als langsame Seite, hat mich aber noch nie gestört weil wie du schon schreibst das mit tabbed Browsing eher weniger auffällt.

Naja ... also ich weiß ja net was ihr teilweise habt ....!

Also klar ist MT an einigen Uhrzeiten langsam, aber sonst finde ich es dann doch auch teilweise normal.

Ich kenn viele Seiten die sind schlimmer, da ist egal wann du da drauf gehst!

Und wie schon gesagt wurde, sind die Server ja bald im Tausch, also ist ja auch schon den "Machern" bekannt das es bisschen hakt und was passieren muss.

Darum einfach warten (mal wieder*g) un Tee trinken (Kaffee gibts auch für euch)

Und wie ihr seht, vali schafft immer noch einige Beiträge pro Tag, somit kann MT gar nicht so langsam sein :D

Gruß Micha

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Server am Leistungslimit?!