ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Animierte GIF Werbung vom MT Server?

Animierte GIF Werbung vom MT Server?

Themenstarteram 17. September 2016 um 9:55

Seit neuestem das übelste: Animierte blinkende und nervige GIF Werbung vom MT Server. Wer hat sich den Quatsch ausgedacht? Willkommen im Jahr 1999 oder wie?

Da hat wohl jemand gedacht das zuviele user Adblock nutzen und jetzt allen die Rache in Form von der schlimmsten Art von Webseuche reingedrückt werden muss?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Dem muss ich mich leider anschließen. Seit ca. einem halben Jahr, vielleicht etwas länger, komme ich von der Arbeit aus nicht mehr auf MT. Die Firewall verbietet diese Plattform. Das könnte eventuell genau damit zusammenhängen.

Klar, ihr müsst auch Geld verdienen. Aber denkt mal über so etwas auch nach!

Hoffentlich liest das nicht Dein Chef, oder eventuell hat er es spitz bekommen und blockt MT?

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 17. September 2016 um 12:08:15 Uhr:

Dem muss ich mich leider anschließen. Seit ca. einem halben Jahr, vielleicht etwas länger, komme ich von der Arbeit aus nicht mehr auf MT. Die Firewall verbietet diese Plattform. Das könnte eventuell genau damit zusammenhängen.

Klar, ihr müsst auch Geld verdienen. Aber denkt mal über so etwas auch nach!

Nein, nein. Ich habe mit unserer IT-Abteilung gesprochen. Es handelt sich um irgendwelche Elemente auf der Seite, die die FW zum blocken bringt. Fehlerhinweis der Firewall (in etwa): "Ihre Anfrage landet in einer Umleitung, die nicht beendet werden kann." Vielleicht hilft ja dieser Hinweis den IT-lern in der Werkstatt, um die Ursache einzugrenzen.

Und was hätte das mit AniGIFs zu tun? Irgendwie steht da zu wenig Information in deinem Beitrag um deine Gedankengänge nachvollziehen zu können.

Dafür habe ich zu wenig Ahnung von Technik. Mein Gedanke war, dass AniGIFs etwas wie aktive Elemente sind, wo sich die FW dran stört. Irgend etwas muss sich an der Seite vor einigen Monaten geändert haben, weil ich bis dahin jahrelang problemlos auf die Seite kam. Jetzt gibt es da irgend etwas, was unsere FW sört. *ahnungslos*

Also ein Animiertes GIF sind schlichtweg mehrere GIF-Bilder in einem Container-Format. Die kann der Browser oder jedes kompatible Programm der Reihe nach anzeigen. Übertragen wird es wie jedes andere Bild. Theoretisch könnte eine Firewall den Unterschied erkennen und diese blockieren, aber verglichen mit anderen Bildformaten (genauer: dem Code zur Anzeige dieser Formate) gab es da bisher nicht nennenswert mehr Sicherheitslücken als dass das notwendig wäre. Das schließt andere Gründe wie etwa damit einhergehende größere Datenvolumen natürlich nicht aus, aber auf MT an sich ist es kaum so verbreitet wie in anderen Communities, die einen Fokus auf Animierte GIFs legen.

Inwiefern die Werbung nun AniGIFs beinhalten darf oder nicht darf, ist mir unklar, die Plattform sichert sich jedenfalls den Betrieb mit Werbung.

Ein Weiterleitungsproblem gibt es ggf. beim Anmelde-Vorgang, das lässt sich zeitweise umgehen durch Einloggen auf motortalk.net. Diese Autorisierung ist hinter mancher Firewall schwieriger, weil dabei zwischen verschiedenen Protokollen gewechselt wird. Das macht nicht jede Firewall klaglos mit, könnte zu endloser Weiterleitung führen. Hier müssen ggf. auch die installierten Zertifikate mal geprüft werden.

Da habe ich wirklich wenig Ahnung von.

Das mit dem Einloggen auf motor-talk.net könnte ich mal probieren. M.W. habe ich "angemeldet bleiben" drin und brauche mich gar nicht einloggen, wenn ich motor-talk öffne. Es ist auch egal, ob ich auf motor-talk.de direkt gehe oder über einen Link einer Info-Mail gehe. Es kommt immer die gleiche Fehlermeldung.

Musste einen Fehler in der Adresse oben korrigieren: Die Abhilfe ist Einloggen auf https://www.motortalk.net , nicht

motor-talk.net wie angegeben. Das gibt es auch, das leitet wohl schlichtweg auf motor-talk.de weiter.

Werde ich mal nach dem 3.10. probieren, wenn ich wieder im Büro bin.

Ich meine aber, dass ich nicht auf Motor-Talk komme, selbst ohne Login.

Du surfst vermutlich dort über einen Proxy, du könntest spaßeshalber mal probieren https://94.198.62.126/ aufzurufen, dass ist die derzeitige IP von motortalk.net . Derzeit ist diese auf TLS 1.2 konfiguriert und mit einem 2048 bit RSA-Schlüssel versehen, alles in der Kette dazwischen muss also auch mitspielen. Es könnte helfen Cookies und Zertifikate zu überprüfen und einfach auf Ausgangszustand (zumindest was Motor-Talk angeht) zu stellen.

Wenn es funktioniert hat, ist ggf. die Namensauflösung betroffen, wenn nicht, prüfe ob andere Seiten mit dem https-Protokoll funktionieren. Aber wenn die IT da bereits etwas gesperrt hat, dann besteht kaum eine Chance auf die Seite zuzugreifen ohne weitere technische Maßnahmen.

MfG BlackTM

Ja, läuft über Proxy. Gute Tips, die ich nach dem 4.10. mal teste.

Andere https-Seiten funktionieren einwandfrei.

Wie kann ich "Cookies und Zertifikate überprüfen oder einfach auf Ausgangszustand setzen"?

am 1. Oktober 2016 um 8:04

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 17. September 2016 um 20:47:58 Uhr:

Nein, nein. Ich habe mit unserer IT-Abteilung gesprochen. Es handelt sich um irgendwelche Elemente auf der Seite, die die FW zum blocken bringt. Fehlerhinweis der Firewall (in etwa): "Ihre Anfrage landet in einer Umleitung, die nicht beendet werden kann." Vielleicht hilft ja dieser Hinweis den IT-lern in der Werkstatt, um die Ursache einzugrenzen.

Ich krieg ne ähnliche Fehlermeldung wenn ich mit Chrome auf MT will. Mit dem IE geht's eigentlich immer.

 

Larry

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 24. September 2016 um 16:55:19 Uhr:

Wie kann ich "Cookies und Zertifikate überprüfen oder einfach auf Ausgangszustand setzen"?

Auf Ausgangszustand heißt alles was MT auf dem Rechner an Cookies oder Zertifikaten gesetzt hat zu löschen. Es wird beim nächsten Aufruf dann ohnehin neu gesetzt.

Also je nachdem ob der Browser das erlaubt alle motor-talk.* oder motortalk.* Cookies löschen, alternativ alle Cookies löschen, womit man sich dann idR auch überall sonst erneut mit Passwort einloggen muss.

Den Zertifikatsspeicher über "Zertifikate verwalten" mal durchschauen (Einstellungen für HTTPS/SSL), wobei MT selbst kein Zertifikat setzt, sondern nur über ein anderes signiert wird. Es kann aber nicht schaden mal drüber zu schauen ob dort Zertifikate installiert sind die nicht da hingehören.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Animierte GIF Werbung vom MT Server?