ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Sensus-Navi Sprach-Bestätigungs-Befehle

Sensus-Navi Sprach-Bestätigungs-Befehle

Volvo S60 2 (F), Volvo V70 3 (B)

Hallo zusammen!

Ich fahre seit einigen Wochen meinen V70 MJ 2012 mit dem Sensus-Navi.

Das funktioniert ja wirklich wunderbar, bin sehr zufrieden.

Ich frage mich allerdings, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, die ganzen

Bestätigungsbefehle rauszunehmen.

Man quasselt sich ja den Mund fusselig, bis die Route erst berechnet ist...

Oder ist das lediglich meine subjektive Meinung?

 

Danke für Euer Feedback!

Beste Antwort im Thema

Hi,

du kannst jede Sprachausgabe/-erklärung durch einen kurzen Druck auf die Sprachtaste abkürzen und dann direkt den nächsten Befehl einsprechen.

Schönen Gruß

Jürgen

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wie viele Befehle sind denn das wirklich (nicht der genaue Wortlaut)?

1. "Navigation gehe zu Adresse" o. s. ä.

2. Stadt

3. Mit etwas Glück Auswahl aus Liste, sonst "nicht in Liste" und neuer Versuch unter 2.

4. Straße

5. Wie 3., aber neuer Versuch dann unter 4.

6. Hausnummer in Einzelziffern

7. Hier folgt jetzt eine Bestätigung, deren Wortlauf ich gerade gar nicht parat habe ("Ziel eingeben"?)

8. Gibt es jetzt noch ein weiteres Kommando? Ansonsten startet doch nun die Berechnung.

Mit Ausnahme von evtl. 8. scheint mir da jetzt nicht soviel Einsparpotential, außer man schafft es, die Spracherkennung so weit zu trimmen, dass sie die komplette Adresse in einem Rutsch verarbeiten kann. Aber korrigiert mich gerne, wenn ich etwas vergessen habe, ich stehe mit dem System auch noch am Anfang.

Gruß

Jörg

Bei der Navi-Eingabe habe ich ja noch Verständnis. Aber versuche mal den letzten Anrufer zurückzurufen oder einen Kontakt der mehrere Telefonnummern im Adressbuch hat. Das könnte auch einfacher gehen...

Hi,

du kannst jede Sprachausgabe/-erklärung durch einen kurzen Druck auf die Sprachtaste abkürzen und dann direkt den nächsten Befehl einsprechen.

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

du kannst jede Sprachausgabe/-erklärung durch einen kurzen Druck auf die Sprachtaste abkürzen und dann direkt den nächsten Befehl einsprechen.

Schönen Gruß

Jürgen

Oh, das wusste ich nicht. Muss ich nachher gleich mal ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

 

du kannst jede Sprachausgabe/-erklärung durch einen kurzen Druck auf die Sprachtaste abkürzen und dann direkt den nächsten Befehl einsprechen.

 

Schönen Gruß

Jürgen

Super Tipp. Danke! Steht das etwa in der Bedienungsanleitung? Oder war das learning by doing?

 

 

Ich geb's zu: RTFM.

hallo gseum

RTFM???????:):confused:

Zitat:

Original geschrieben von Gigamax

Bei der Navi-Eingabe habe ich ja noch Verständnis. Aber versuche mal den letzten Anrufer zurückzurufen oder einen Kontakt der mehrere Telefonnummern im Adressbuch hat. Das könnte auch einfacher gehen...

Also letzter Anrufer ist aber easy !

An der Mittelkonsole Telefon drücken, Rädchen am Lenkrad nach oben drehen und da steht die komplette Anrufliste mit Letzter Anrufer etc.

Zumindest mit einem IPhone4 ist das so :)

Gruß

vitelli

Zitat:

Original geschrieben von vitelli123

Zitat:

Original geschrieben von Gigamax

Bei der Navi-Eingabe habe ich ja noch Verständnis. Aber versuche mal den letzten Anrufer zurückzurufen oder einen Kontakt der mehrere Telefonnummern im Adressbuch hat. Das könnte auch einfacher gehen...

Also letzter Anrufer ist aber easy !

An der Mittelkonsole Telefon drücken, Rädchen am Lenkrad nach oben drehen und da steht die komplette Anrufliste mit Letzter Anrufer etc.

Zumindest mit einem IPhone4 ist das so :)

Gruß

vitelli

Tja, nur leider gehts hier um Sprachwahl und nicht ums Rädchendrehen...

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Tja, nur leider gehts hier um Sprachwahl und nicht ums Rädchendrehen...

Richtig! Im übrigen habe ich heute ein paar mal meine Sensus-Tanten vorzeitig unterbrochen. Toll! Der Tipp von gseum ist Gold wert.

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Zitat:

Original geschrieben von vitelli123

 

Also letzter Anrufer ist aber easy !

An der Mittelkonsole Telefon drücken, Rädchen am Lenkrad nach oben drehen und da steht die komplette Anrufliste mit Letzter Anrufer etc.

Zumindest mit einem IPhone4 ist das so :)

Gruß

vitelli

Tja, nur leider gehts hier um Sprachwahl und nicht ums Rädchendrehen...

Das stimmt ja so nicht ganz. Dem TS waren es zuviele Abfragen bei der Spracheingabe, da geht es um die Spracheingabe aber Gigamax hat geschrieben, das es einfacher gehen müßte den letzten Anrufer zu bekommen und ich habe ihm eine Möglichkeit aufgezeigt. Nicht mehr und nicht weniger.

vitelli

Zitat:

Original geschrieben von vitelli123

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

 

Tja, nur leider gehts hier um Sprachwahl und nicht ums Rädchendrehen...

Das stimmt ja so nicht ganz. Dem TS waren es zuviele Abfragen bei der Spracheingabe, da geht es um die Spracheingabe aber Gigamax hat geschrieben, das es einfacher gehen müßte den letzten Anrufer zu bekommen und ich habe ihm eine Möglichkeit aufgezeigt. Nicht mehr und nicht weniger.

vitelli

Tja, nur geht es hier nicht ums Rechthaben, sondern um Meinungsaustausch und fundierte Hilfe. Der Hinweis von gseum ist insofern unbezahlbar; für Tipps dieser Art schätze ich Motor-Talk sehr (gut, dass wenigstens einer die Bedienungsanleitung gelesen hat).

Fakt ist aber auch, dass es hier tatsächlich nur um die Sprachwahl und zuletzt nur um die Wahlwiederholung mittels dieser Sprachwahl ging, wie es gigamax in seinem letzten Beitrag bestätigt hat. Die vom Verkehrsgeschehen ablenkenden, klassischen Alternativen via Knöpfchen und Rädchen sind und waren wohl bekannt ("nicht mehr und nicht weniger").     

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

Wie viele Befehle sind denn das wirklich (nicht der genaue Wortlaut)?

 

1. "Navigation gehe zu Adresse" o. s. ä.

2. Stadt

3. Mit etwas Glück Auswahl aus Liste, sonst "nicht in Liste" und neuer Versuch unter 2.

4. Straße

5. Wie 3., aber neuer Versuch dann unter 4.

6. Hausnummer in Einzelziffern

7. Hier folgt jetzt eine Bestätigung, deren Wortlauf ich gerade gar nicht parat habe ("Ziel eingeben"?)

8. Gibt es jetzt noch ein weiteres Kommando? Ansonsten startet doch nun die Berechnung.

 

Mit Ausnahme von evtl. 8. scheint mir da jetzt nicht soviel Einsparpotential, außer man schafft es, die Spracherkennung so weit zu trimmen, dass sie die komplette Adresse in einem Rutsch verarbeiten kann. Aber korrigiert mich gerne, wenn ich etwas vergessen habe, ich stehe mit dem System auch noch am Anfang.

 

Gruß

 

Jörg

 

Hallo Jörg,

ich meine, das bei jedem einzelnen Schritt erstmal eine Auswahl kommt, die muss man dann erst einmal treffen und anschließend jedesmal wieder bestätigen.

Dann bekommt man das noch mal irgendwie vorgebetet und man muss nochmal "ja" sonst was sagen.

Was ich damit sagen will ist, das ich es als nervig empfinde, jeden einzelnen Schritt noch einmal bestätigen zu müssen. Sensus sollte das einfach so akzeptieren. Wenn dann eine fehlerhafte Eingabe erfolgen würde, könnte man´s doch immer noch rückgängig machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen