ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Sensus "aufgehängt"

Sensus "aufgehängt"

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 19. November 2011 um 22:01

Hallo

Heute hatte ich ein sehr seltsames Verhalten im Sensuns. Musik ab USB Stick.... Plötzlich hängt der Bildschirm und ist einen Moment dunkel. Einige Sekunden später wieder da. Aber auf Tasteneingaben auf der Konsole keine Reaktion mehr, Volume Regler, Media, Radio Knopf, Exit (auch lange gedrückt) keine Reaktion.

Die Bedienung über die Lenkradknöpfe und -Scroll Knopf hat weiterhin funktioniert.

Nach Motor Aus und wieder ein (Da bootet das Sensus auch neu) alles wieder i.O.

Jemand schon mal das gleiche Erlebt?

Danke und Gruss

Update: Sorry, habe gerade de SuFu benutzt. Sensus scheint wie die alten Windows Betriebssysteme zu zicken. Hoffen wir dass das nicht zum Standard wird. Das wäre schade, und würde die bisherige Freude am Sensus doch sehr stark schmälern.

So bleibt uns Leidensgenossen zu hoffen, dass SW Updates eine Besserung bringen!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Gibts schon etlich Threads zu. Sensus hängt sich auf.

In besonders schwierigen Fällen hilft nur das abklemmen der BAtterie oder das ziehen der entsprechenden Sicherung irgendwo in den Untiefen des Armaturenbretts. Wenn der Fehler nochmal auftritt, dann ab zum :). Dort bekommst' dann ne neue Software einngespielt (0997) und die gröbsten Probleme sollten beseitigt sein. WEnn Du schon 0997 drauf hast, dann mußt' warten bis sich die Schweden auskeksen. Angeblich arbeitet man an einer Lösung.

moin..das habe ich schon 2 mal gehabt jetzt...nix ging mehr schlicht weg eingefroren.

erst nachdem ich motor aus und wieder an ging es wieder. zulassung 03.11.2011. software 0997. schönen sonntag noch und nicht das tanken heute vergessen ;)

Themenstarteram 20. November 2011 um 19:13

Ok, meiner ist ebenfalls 3.11. eingelöst. SW Version muss ich noch prüfen, gehe davon aus, dass es die 0997 ist. Dannn warten wir auf den SW Update.

Aber wenn die Damen und Herren in Schweden daran arbeiten ist Licht am Horizont :-)

Zitat:

Original geschrieben von aeropostale

...

Aber wenn die Damen und Herren in Schweden daran arbeiten ist Licht am Horizont :-)

Da ist jetzt Winterhalbjahr und das heißt: Es ist lange Dunkel :D

Themenstarteram 21. November 2011 um 23:22

Zitat:

Original geschrieben von jl1

Zitat:

Original geschrieben von aeropostale

...

Aber wenn die Damen und Herren in Schweden daran arbeiten ist Licht am Horizont :-)

Da ist jetzt Winterhalbjahr und das heißt: Es ist lange Dunkel :D

Na dann sollen die doch Licht ins Dunkel bringen (und einen soliden SW Update programmieren) :D

am 22. November 2011 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von aeropostale

Hallo

Musik ab USB Stick.... Plötzlich hängt der Bildschirm und ist einen Moment dunkel. Einige Sekunden später wieder da. Aber auf Tasteneingaben auf der Konsole keine Reaktion mehr, Volume Regler, Media, Radio Knopf, Exit (auch lange gedrückt) keine Reaktion.

Hi,

darf ich mal fragen, was für einen Stick Du benutzt und ob Du evtl. mal den Stick neu mit FAT 32 formatiert hast.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass SENSUS keine "Hektik" mag, besonders beim Start. Auch wurde davon berichtet, dass der eigentliche Fehler darin liegt, dass beim Hochfahren der ganzen Systeme zuviel Speicher belegt wird und nun an einer priorisierten Bootreihenfolge gewerkelt wird.

Von solchen Aufhängern lese ich immer bei denjenigen, die so ziemlich alle elektronischen Helferlein haben, die durch das SENSUS bedient werden können. Vielleicht liegt hier der Knackpunkt, denn bei mir gab es noch keinen Absturz. Lediglich das Importieren der MyPOI vom Stick bei laufender Musik auch vom USB-Stick will nicht richtig funktionieren, was dafür spricht, dass hier die Musi bevorzugt wird, also das dem Multitasking enge Grenzen gesetzt sind.

Grüße

teonash

Zitat:

Original geschrieben von teonash

Von solchen Aufhängern lese ich immer bei denjenigen, die so ziemlich alle elektronischen Helferlein haben, die durch das SENSUS bedient werden können.

Also zumindest nur daran kanns nicht liegen. Ich hab in meinem V60 glaub ich auch recht viele Sensus Helferlein integriert und mit 'nem großen USB-Stick muss sich das Sensus auch noch rumschlagen. Hatte aber in den 10 Monaten seit ich das Auto habe noch keinen einzigen Absturz - weder mit der initialen Software Version 930 noch mit der aktuellen 997...

am 22. November 2011 um 10:30

Sind ja nur Vermutungen und Denkansätze meinerseits ;)

Also ich hatte schon einen Totalausfall und mein Auto ist was Helferlein betrifft bis auf das beim XC60 serienmäßige citysafty "nakich". Einziger zusatz ist ein 16GB USB Stick von Medion, der im Moment jedoch garade mal so 4-5GB Musikdaten enthält.

Prinzipiell würde ich aber der Speichertheorie zustimmen. Der Absturz trat bei mir mit der Version 0930 auf, als ich das Telefonbuch von 3 geschäftlichen Geräten synchronisiert hatte, Navi genutzt wurde und Musi vom Stick kam. Also schon ein paar "kleine Rechenaufgaben" gestellt waren.

Die 0997 läuft bisher stabil. (Bluetoothkopplung mal ausgenommen)

Aber ich hoffe mal, dass die Softwareschmiede über den winter einschneit und unseren scandinavischen Freunden in den stillen Stunden vor lauter Langeweile eine respektable Lösung einfällt. :rolleyes:

Gruß JEns

Zitat:

Original geschrieben von jl1

 

Aber ich hoffe mal, dass die Softwareschmiede über den winter einschneit und unseren scandinavischen Freunden in den stillen Stunden vor lauter Langeweile eine respektable Lösung einfällt. :rolleyes:

Gruß JEns

Gemäss dieser Fzg-Vorstellung (letztes Bild) gibt es eine neue Softwareversion. Komischerweise gibt es nur dieses Foto. In dem doch aktiven Forum habe ich noch kein Wort darüber sonst gelesen.... Auch was neu ist und ver...(bessert) wurde ist unbekannt

http://www.motor-talk.de/.../es-ist-ein-elch-entsprungen-t3637203.html

Zitat:

 

Gemäss dieser Fzg-Vorstellung (letztes Bild) gibt es eine neue Softwareversion. Komischerweise gibt es nur dieses Foto. In dem doch aktiven Forum habe ich noch kein Wort darüber sonst gelesen.... Auch was neu ist und ver...(bessert) wurde ist unbekannt

http://www.motor-talk.de/.../es-ist-ein-elch-entsprungen-t3637203.html

Also, diese SW gibt es, hatte bis heute 0930, und nach dem heutigen Service 2.0 (neue Dienstleistung beim Volvopartner) das Update eingespielt wurde, 09F5.

Was alles anders ist? Das wird sich vielleicht noch zeigen. Auf jeden Fall mussten die Radiosender, Klang und die Bluetoothverbindungen neu eingerichtet werden.

am 13. Dezember 2011 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Zitat:

 

Gemäss dieser Fzg-Vorstellung (letztes Bild) gibt es eine neue Softwareversion. Komischerweise gibt es nur dieses Foto. In dem doch aktiven Forum habe ich noch kein Wort darüber sonst gelesen.... Auch was neu ist und ver...(bessert) wurde ist unbekannt

http://www.motor-talk.de/.../es-ist-ein-elch-entsprungen-t3637203.html

Also, diese SW gibt es, hatte bis heute 0930, und nach dem heutigen Service 2.0 (neue Dienstleistung beim Volvopartner) das Update eingespielt wurde, 09F5.

Was alles anders ist? Das wird sich vielleicht noch zeigen. Auf jeden Fall mussten die Radiosender, Klang und die Bluetoothverbindungen neu eingerichtet werden.

Hallo,

da hätte ich mal eine Frage. War letzte Woche beim Freundlichen, um das Sensus-Update zu machen. Der hat dann ziemlich rumegedruckst, so einfach gehe das nicht und es gebe auch keine Software für das komplette System, sondern er müsse die von mir beschriebenen Fehler eingeben und erhalte dann irgendwelche Software zum Runterladen. Das ganze dauere auch mehrere Stunden und sei auch nicht risikofrei. Nachdem ich keine Zeit hatte, stundenlang zu warten, bin ich dann - ziemlich sauer - wieder ohne Update gefahren (hatte ja extra einen Termin dafür vereinbart). Da ich davon ausgehe, dass sich der Meister da wohl überhaupt nicht auskennt, was er da eigentlich tut, werde ich wohl einen neuen Anlauf zum 30000er machen (ganz sicher aber bei einem anderen Händler). Daher meine Frage:

Reicht es nicht aus, zu sagen, man möchte ein Sensus-Update auf die neueste Version? Sollte doch wohl auf Garantie gehen, wenn man das "Einfrieren des Navis" bemängelt - habe noch 0930.

Gruss

Walther

Nein, Dein Wunsch reicht wohl bei Volvo nicht einfach aus, aber:

Der Bildschirm ist während der Fahrt auf einmal schwarz geworden und hat einige Sekunden gebraucht bis er wieder an ging - die Routenführung vom Navi ist auch schon 2-3x abgebrochen ohne Grund - außerdem hängt sich ab und zu Deine Bluetoothverbindung auf. .... Erklären kannst Du Dir das auch nicht.... :D

Mein "toller" Händler vor Ort fing auch damit an und meinte ich müsse das alles bezahlen und das kann man nicht einfach so machen... Hallo?!?? Wir fahren ja nun keine billigen Autos und ich kann davon ausgehen, dass ich mit der aktuellsten Software versorgt werde (zumindest solange ich noch Garantie habe).

Es gibt solche und solche Händler. Es gibt auch welche die genau wissen, was sie reinschreiben müssen und spielen Dir das Update einfach auf.

Zitat:

Hallo,

da hätte ich mal eine Frage. War letzte Woche beim Freundlichen, um das Sensus-Update zu machen. Der hat dann ziemlich rumegedruckst, so einfach gehe das nicht und es gebe auch keine Software für das komplette System, sondern er müsse die von mir beschriebenen Fehler eingeben und erhalte dann irgendwelche Software zum Runterladen. Das ganze dauere auch mehrere Stunden und sei auch nicht risikofrei. Nachdem ich keine Zeit hatte, stundenlang zu warten, bin ich dann - ziemlich sauer - wieder ohne Update gefahren (hatte ja extra einen Termin dafür vereinbart). Da ich davon ausgehe, dass sich der Meister da wohl überhaupt nicht auskennt, was er da eigentlich tut, werde ich wohl einen neuen Anlauf zum 30000er machen (ganz sicher aber bei einem anderen Händler). Daher meine Frage:

Reicht es nicht aus, zu sagen, man möchte ein Sensus-Update auf die neueste Version? Sollte doch wohl auf Garantie gehen, wenn man das "Einfrieren des Navis" bemängelt - habe noch 0930.

Gruss

Walther

Bei uns in der Schweiz gibt es das VSP http://www.volvocars.com/.../swisspremium.aspx , in diesem Paket ist neu Service 2.0 http://www.volvocars.com/.../default.aspx enthalten, welches auch die SW Updates beinhaltet. Bei meinem Auto habe alleine dieses rund eine 3/4 Std. gedauert. Es werden aber auch spezifische Updates aufgespielt, ich würde diese als Hotfix bezeichnen. Unter diesen Voraussetzungen ist somit jedes Fahrzeug immer Up to Date.

Deine Antwort
Ähnliche Themen