ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Navi/ Radio/ Telefon fällt aus, Sensus

Navi/ Radio/ Telefon fällt aus, Sensus

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 10:32

Hallo,

ich habe einen V70 neues Modell 2012 mit dem neuen integrierten NAVI. Ich bin eigentlich kurz davor dem Händler den Wagen wieder auf den Hof zu schieben. Das Navi fällt teilweise komplett aus, mal ganz schwarzer Schirm mal sehe ich das Volvo Logo. Dann hat mein NAVI mal oben den Radiosender eingeblendet und das Telefonzeichen eingeblendet, man ist es ganz weg. Mal kann man das Telefonat mit dem Knopf am Lenkrad beenden mal nicht. Wenn einer dieser Fehler auftaucht, dann kann man dies nur durch Motor aus Tür auf Tür zu Motor an wieder beheben. Laut meinem Händler hat Volvo angeblich noch keine Lösung aber das Problem sei bekannt. Hat jemand von euch das gleiche Problem?

Das nächste Unding ist, das ich während der Fahrt den Schlüssel abziehen kann. Ich habe den Wagen fast schon geschrottet als ich bei mir im Carport stand. Reingefahren, mit Kollegen telefoniert wie das so ist Kupplung getreten. Schlüssel entspannt gezogen, Tür auf und ab ins Haus. Dummerweise hat der Wagen sich mal kurz einen Meter nach Vorne gwuppt. Bei sämtlichen anderen Firmanwagen, (BMW / Mercedes / VW) ging der Schlüssel erst nach Motorstop raus. Volvo sagt das wäre normal, da sie auch das System für Key Les Go nehmen würden.

Viele Grüße

Stephan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 30052602

 

Zum Thema Schlüssel denke ich da warten wir dann die ersten Klagen aus USA ab. ich finde es hochgradig gefährlich. Ich dachte ja mein Waagen wäre aus, denn sonst hätte ich nicht den Schlüssel in der Hand gehabt (dachte ich). Ansonsten bin ich hochgradig zufrieden mit dem Wagen.

 

Stephan

Das ist doch nicht hochgradig gefährlich. Wenn man durch ein Telefonat derart abgelenkt ist, dass man vergisst den Motor aus zu machen ist meiner Meinung nach das Telefon als viel gefährlicher einzustufen!

Und die Amis haben doch eh nen knall ;-) www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,506289,00.html

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Das Sensus hat noch einige Macken. Die kann man hier im Forum aber auch in unzähligen Posts entsprechend Nachlesen. Ich selber bin bis heute noch verschont geblieben von solchen Problemen.

 

Was das Thema mit dem Schlüssel angeht, so ist das in der Tat ein Feature und kein Bug! Das steht auch so im Handbuch und wird einem bei der Fahrzeugübergabe vom Freundlichen erklärt.

Ich nehme einfach mal an, dass hier die gleichen Teile wie beim PCC (Keyless) im Fahrzeug verbaut werden. Das ist sicher Kostengünstiger als zwei verschiedene Systeme zu verwenden.

In deinem Fall ist es halt schlecht, dass du es auf die "harte Tour" herausgefunden hast ;-) 

Hallo Stephan,

ja, das Problem mit dem Senus ist bekannt. Hier gibt es einige User, welche damit Probleme haben. Ich meine sogar, dass in jüngster Vergangenheit ein Thread zu diesem Thema sehr aktiv war. Benutzte einfach mal die Suchfunktion.

zu dem 2. Punkt: Das ist kein Fehler, sondern so gewollt. Ich finde das im Übrigen absolut klasse, wenn man für das Aufschliessen irgendwelcher Tore nicht direkt den Motor ausschalten muss. Auch habe ich so viele Schlüssel an meinem Bund, dass ich, nachdem ich den Motor angelassen habe, den Zündschlüssel direkt wieder abziehe. Ausschalten kann ich den Motor ja durch die Start/Stop - Taste.

Ist wahrscheinlich einfach nur Gewöhnungssache.

Viele Grüße

Andreas

Hi,

 

wie alt genau ist dein Wagen? Wieviele Kilometer schon gelaufen? Welche Sensus-Software hast Du?

Kannst Du bitte ein paar zusätzliche Infos liefern?

Warum hast Du das Auto während des Telefonierens im Carport nicht ausgemacht? Der Fehler dürfte streng genommen nur beim ersten Mal passieren, dann weiß man nämlich wie es richtig geht... Wenn ich nen Wagen abstelle, zieh ich immer die Handbremse an und nehme den Gang raus. Es kann zwar mal passieren, daß ich wegen Telefonierens eine dieser Aktionen vergesse, aber nie beide. Dann kann der Wagen nicht so weit nach vorne springen.

 

 

Gruß

 

Markus

 

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 11:01

Hallo,

Sorry hatte zwar gesucht aber natürlich nicht unter Senus. Bin halt Volvo Anfänger ;-) Ich muss sagen dass das Sprachsteuerung wirklich gut ist. Allerdings der Rest Grenzwertig (zumindest zu meinem BMW vorher) ich verstehe zum Beispiel nicht warum er eine neue Adresse immer zur Route hinzufügt, ich die alte (obwohl als Ziel vorher abgefahren) raus löschen muss. Allein schon um an die Fahrtstrecke als Liste zu kommen muss man sich einen Wolf durch das Menu suchen.

Zum Thema Schlüssel denke ich da warten wir dann die ersten Klagen aus USA ab. ich finde es hochgradig gefährlich. Ich dachte ja mein Waagen wäre aus, denn sonst hätte ich nicht den Schlüssel in der Hand gehabt (dachte ich). Ansonsten bin ich hochgradig zufrieden mit dem Wagen.

Stephan

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 11:02

Mist vergessen,

Bj 07/2011 ca. 10000 KM

am 19. Oktober 2011 um 11:28

Habe mit meinem V 70 EZ 06/11 mit dem Sensus ähnliche Probleme: Bildschirm mehrfach schwarz, ging beim letzten Mal nicht mit Sicherung entfernen zu lösen: Batterie wurde mehrfach abgeklemmt, nach ca. 2 h war der Schaden "geflickt". Aber das ist keine Lösung - das weiß mein Freundlicher auch - Schweden soll wohl diese Woche dazu antworten...

Es gibt (anders als für manch 60er) für das Sensus das neuen V70 noch KEIN UPDATE. Bei mir scheiterte selbst der Versuch die alte SW noch einmal darüberzuinstallieren (liegt das ggf. an den eingefügten POIs???)...

Außerdem hatte ich jetzt mehrfach "BLIS-Wartung erforderlich" und jetzt auch "Scheinwerferwartung erforderlich" (habe Kurvenlicht) - bei beidem ist man noch am Suchen... :mad:

Zitat:

Original geschrieben von 30052602

 

Zum Thema Schlüssel denke ich da warten wir dann die ersten Klagen aus USA ab. ich finde es hochgradig gefährlich. Ich dachte ja mein Waagen wäre aus, denn sonst hätte ich nicht den Schlüssel in der Hand gehabt (dachte ich). Ansonsten bin ich hochgradig zufrieden mit dem Wagen.

 

Stephan

Das ist doch nicht hochgradig gefährlich. Wenn man durch ein Telefonat derart abgelenkt ist, dass man vergisst den Motor aus zu machen ist meiner Meinung nach das Telefon als viel gefährlicher einzustufen!

Und die Amis haben doch eh nen knall ;-) www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,506289,00.html

Zitat:

Original geschrieben von 30052602

.... Dann hat mein NAVI mal oben den Radiosender eingeblendet und das Telefonzeichen eingeblendet, man ist es ganz weg....

Stephan

Mit einem kurzen Druck auf die Navi-Taste kannst du zwischen diesen beiden Darstellungen (Vollbildschirm Navi / Navi plus Zusatzinfos) umschalten, jedenfalls ist es bei mir so...  ;)

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 12:13

Das ist doch nicht hochgradig gefährlich. Wenn man durch ein Telefonat derart abgelenkt ist, dass man vergisst den Motor aus zu machen ist meiner Meinung nach das Telefon als viel gefährlicher einzustufen!

Und die Amis haben doch eh nen knall ;-) www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,506289,00.html

Ich habe unter meinen , auf meinem Grundstück befindlichen, Carport (ja bei laufenden Motor, ich gebe es zu) telefoniert. Ich habe sogar mit der sehr guten Volvo Freisprecheinrichtung telefoniert. By the Way, erst seit dem Modell 2012 beim V70 ist das so, vorher kann man den Schlüssel auch nicht abziehen. Selbst der Händler wusste nicht das es geht. Das die AMIS verückt sind, da stimme ich dir sogar zu. Trotzdem sollte der Wagen aus sein wenn man den Schlüssel in der Hand hat. Wie gesagt ich habe kein Key es Go bestellt.

grüße

Yep, die häufigen Abstürze des Sensus sind schon nervig. Letzte Woche hatte ich an einem einzigen Tag sechs Abstürze auf knappen 1000km.

2x Navi: Einmal schwarzer Bildschirm, einmal klappt zwar die Sprachausgabe, aber die Karte hängt.

2x Telefon: Einmal komplett aufgehängt und man kommt aus dem Telefonmodus garnicht mehr raus, weder Radio noch Navi konnte angesteuert werden. Musik und Sprachausgabe Navi waren tot. Das zweite Mal konnte man wenigstens das Telefon noch abmelden und anschließend wieder anmelden und es funzte wieder.

2x Radio: jeweils kein Ton mehr.

 

Bis auf das Abmelden des Telefons führte jedes Mal nur Motorstop, Tür öffnen, Motorstart zur Wiederaufnahme der Funktionsfähigkeit.

Ich habe diese nervenden Abstürze in schöner unregelmäßiger Regelmäßigkeit....;):eek: Beim Telefon meine ich allerdings, dass die Abstürze besonders gern geschehen, wenn der Gesprächspartner vor mir auflegt.

 

Es wäre übrigens hilfreich, wenn jeder seinen entsprechenden Softwarestand erwähnt, da vom MJ12 im V70III  993, 995 und 997 im Umlauf sind.

Ich habe übrigens 995 und bekomme in 2 Wochen 997 aufgespielt, die aber immer noch nicht fehlerfrei sein soll.

Bei 993 und 995 unterscheidet sich jedenfalls auch die Menüführung und Umfang des Sensus, wie Michael (Volvow) und ich im direkten Vergleich feststellen konnten. Sein V70 wurde wenige Tage vor meinem produziert und hatte 993, während ich bereits 995 hatte. Beide in 7/2011 produziert und ausgeliefert. Mit 995 treten einige Probleme nicht mehr auf, die 993 noch hatte.

 

Ich stelle mich jedenfalls auf weitere Updates schon mal ein. :eek:

 

Gruß Andi

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 12:17

Zitat:

Mit einem kurzen Druck auf die Navi-Taste kannst du zwischen diesen beiden Darstellungen (Vollbildschirm Navi / Navi plus Zusatzinfos) umschalten, jedenfalls ist es bei mir so...  ;)

Zitat Ende

ja wenn ich das allerdings mache, dann kommt bei mir mal, wie du schon sagst die Detailinfos mit Radio Sender etc. Ganz oft nur der graue Balken mit --:-- Zeichen.

es scheint der Senus zu sein, ich hoffe das es bakd ein Update gibt.

Stephan

am 19. Oktober 2011 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

 

Es wäre übrigens hilfreich, wenn jeder seinen entsprechenden Softwarestand erwähnt, da vom MJ12 im V70III  993, 995 und 997 im Umlauf sind.

Ich habe übrigens 995 und bekomme in 2 Wochen 997 aufgespielt, die aber immer noch nicht fehlerfrei sein soll.

Gruß Andi

Hi,

habe die 997 und bisher keine Probleme. Hat mich selber ge:confused:wundert ...

Hoffe bei euch allen klappts auch bald. Das Sensus hat tatsächlich auch ein paar Vorteile und mich Zweifler fast schon überzeugt.

Gruß, Alex

Zitat:

Hi,

 

habe die 997 und bisher keine Probleme. Hat mich selber ge:confused:wundert ...

Hoffe bei euch allen klappts auch bald. Das Sensus hat tatsächlich auch ein paar Vorteile und mich Zweifler fast schon überzeugt.

 

Gruß, Alex

Naja, das lässt ja zumindest hoffen. Es scheint aber auch bei 997 noch ein paar Bugs zu geben...

 

Gruß Andi

Zitat:

Ich habe unter meinen , auf meinem Grundstück befindlichen, Carport (ja bei laufenden Motor, ich gebe es zu) telefoniert. Ich habe sogar mit der sehr guten Volvo Freisprecheinrichtung telefoniert. By the Way, erst seit dem Modell 2012 beim V70 ist das so, vorher kann man den Schlüssel auch nicht abziehen. Selbst der Händler wusste nicht das es geht. Das die AMIS verückt sind, da stimme ich dir sogar zu. Trotzdem sollte der Wagen aus sein wenn man den Schlüssel in der Hand hat. Wie gesagt ich habe kein Key es Go bestellt.

grüße

Tja die Händler ....

Bei allen Volvos mit Sensus ist das so, und ist somit identisch mit allen Keyless Lösung anderer Hersteller, hier einfach auch ohne Keyless, dafür immer gleich....und da war garantiert noch eine Meldung als du die Türe geöffnet hast...

In den Volvos ohne Sensus aber mit Start/Stopp Taste wurde der Schlüssel mechanisch eingezogen, was wesentlich langsamer und komplizierter war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen