ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Siri und Sensus - geht das?

Siri und Sensus - geht das?

Hallo,

da ich demnächst auf iPhone 4S upgraden will, bin ich schon neugierig: Geht eine Aktivierung von Siri über das Sensus System, d. h. über die "Spracheingabe-Taste" am Lenkrad?

Das wäre ja traumhaft, aber ich befürchte es geht nicht!?

Hat jemand schon ein 4S mit dem Sensus zusammen im Betrieb und kann über Erfahrungen berichten?

Was ich jetzt schon mit dem "alten" iPhone 4 super finde - wenn man die Sprachsteuerung am Handy aktiviert während das Handy per Bluetooth mit dem Sensus System verbunden ist, dann erfolgt die Spracheingabe über das Automikrofon und die Ausgabe über die Fahrzeuglautsprecher. Das ist schon super. Nur aktivieren kann ich die Spracheingabe halt leider nur über das Handy.

Das müssten die doch zumindest mit einem Sensus-Update hinbekommen!

Wäre doch ein Traum - ins Auto einsteigen, Handy verbindet sich automatisch, dann per Lenkrad Siri aktivieren und befehle sagen wie "welche Termine habe ich heute?" "sende SMS mit folgendem Text... an ...." usw.

Schöne Grüße!

Beste Antwort im Thema

Hallo Toblyn,

Ich habe es bei mir ausprobiert und es funktioniert einwandfrei, Das heisst Siri liest dir deine SMS Nachrichten vor und du kanns sämtliche anderen Siri Funktionen über Sensus eingeben. Der einzige Nachteil ist das du immer wieder Siri am Homeknopf deines Iphones aktivieren musst :-( ansonsten, wie gesagt klappt es.

Grüss

Hans

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Nö, geht nicht.

Aber du hast die Zukunftsentwicklung treffend beschrieben.

Schönen Gruß

Jürgen

Hallo Toblyn,

Ich habe es bei mir ausprobiert und es funktioniert einwandfrei, Das heisst Siri liest dir deine SMS Nachrichten vor und du kanns sämtliche anderen Siri Funktionen über Sensus eingeben. Der einzige Nachteil ist das du immer wieder Siri am Homeknopf deines Iphones aktivieren musst :-( ansonsten, wie gesagt klappt es.

Grüss

Hans

Hi Hans,

genau das hat er ja vorher schon gewusst aus den iPhone 4 Erfahrungen. ;)

Die eigentliche Frage war, ob der Sprachsteuerungsknopf aktivieren kann. Das geht (leider) nicht.

Schönen Gruß

Jürgen

Danke soweit ... aber immerhin ja auch schon mal gut zu wissen, dass Siri grundsätzlich über Zensus "hört" und "spricht".

Wenn dann irgendwann per Update auch noch eine Aktivierung über den Knopf am Lenkrad funktioniert, wird es perfekt. Aber wer weiß wann ... die Autohersteller sind ja nicht grad bekannt dafür, mal schnell die Software zu updaten.

Die Frage habe ich mir schon bei anderen Auto Herstellern gestellt, leider dort mit genau so wenig Erfolg wie bei Volvo. Die Spracheingabe von iOS oder Windows Phone funktioniert um einiges besser, als bei den meisten Hersteller Systemen, ein Knopfdruck und "Rufe Erika Mustermann auf dem Handy an" wählt die entsprechende Nummer. Ich habe erst gestern wieder Lacher geerntet, als ich dem Sensus in 5 Schritten beibringen wollte, wen ich denn nun gerne anrufen möchte. Grundsätzlich auch noch ok, aber es wäre wirklich sehr schön, wenn man die viel bessere Spracheingabe des Mobiltelefons nutzen könnte! :)

Vielleicht hat Apple der Automobilindustrie ja mit Siri den nötigen Anstoß gegeben, wäre schön, wenn alle davon profitieren könnten!

Ja Jürgen, hast narürlich recht.....Hatte ich in meinem Eifer übersehen :-)

Bis demnächst

Liebe Grüsse

Hans

was derzeit bei den meisten Bluetooth-Systemen - also auch im Sensus - funktioniert, wird auf dieser Seite von autoblog ganz treffend beschrieben:

Will Siri work in your car?

Grüße,

Rolf

Das hat allerdings alles recht wenig mit echter Integration zu tun. Die Funktionialität ist Bestandteil der Audio-Funktionen vom Bluetooth-Protokoll. Alles was da passiert, ist, dass das Audio-System im Auto als solches vom iPhone benutzt wird. Also zur Audio-Ein- und Ausgabe (Mikrofon und Lautsprecher).

Siri ist nur eine Anwendung unter vielen, die das an das iPhone angeschlossene Device (Bluetooth-Audio-Device) nutzt. Bedienung und Funktionalität sind daher die gleichen, wie bei Navi-, Musik- und sonstigen Apps, die eine Audio-Ein- und Ausgabe bieten/erfordern.

am 2. Dezember 2011 um 14:09

Viel schöner und auch nützlicher für mich wäre die Auswahl eines auf dem IPhone (oder anderem Gerät für nicht Applelaner) gespeicherten Kontakts im RTI als Zieladresse, wie es z.B. beim BMW möglich ist. Hatte hierzu auch bereits Kontakt zu VCG, die bereits einige Anfragen hierzu hatten und diese nach Schweden weiter geben wollen. Übrigens in die andere Richtung geht es, also einen im RTI gespeicherten Kontakt (Sonderziele) anrufen.

Gruß

Michael

Integrationswünsche gibt es sicherlich hinreichend. Es gibt aus meiner Sicht zwei große Hürden, die das bisher verhindert haben:

1. Zeit

Autohersteller sind nicht unbedingt schnell in der Umsetzung von neuen Technologien. Da hat sich zwar schon einiges getan und dadurch, dass immer mehr software-seitig erledigt wird, geht das auch schon schneller, aber ansonsten hinken die Hersteller der Software-technischen-Entwicklung deutlich hinterher (liegt aber auch in der Natur der Sache). Die heute gezeigten Prototypen sind meistens Entwicklungen, die 2 Jahre vorher gestartet wurden. Das ist in der IT eine verdammt lange Zeit...

2. Lizenzkosten/Kompatibilität

Will Volvo die Technologie von Apple stärker integrieren, lässt Apple sich das bezahlen. Also werden erst einmal nur die Standards umgesetzt, wie zum Beispiel Bluetooth Audio. Natürlich auch, um kompatibel zu dem Rest der Welt zu bleiben, denn es gibt ja auch noch die mobilen Fenster und Androide. Man weiss ja schliesslich nicht, was Apple in 2 Jahren macht...

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 18:20

Aber schön wäre es doch, wenn man einfach nur mit dem Knopf am Lenkrad Siri aktivieren könnte (und damit das Handy dann in der Handtasche bleiben könnte...). Das kann ja eigentlich nicht sooo schwer zu integrieren sein, zumal die Taste für Sprachbefehle ja nun mal vorhanden ist.

Das iPhone ist ja ein ziemlich verbreiteter Standard. Und zusätzlich könnte Volvo es ja dann auch gleich für Android Sprachbefehle genau so umsetzen.

Mal schauen, also ich habe irgendwie im Gefühl, dass das irgendwann mal per Update realisiert wird. :-)

am 2. Dezember 2011 um 18:48

Da es aber vom Design und Aufbau des Menüs dem des BMW sehr ähnlich ist und zwar mehr als es durch Zufall der Fall sein könnte und da es ja auch in die andere Richtung bereits funktioniert, kann es eigentlich nur eine kleine Software Sache sein. Denke aber viel eher, dass Volvo seine Daten (bzw. die des Herstellers des RTI) nicht an den Hersteller des Sensus weiter geben wollte und es deshalb eben keine Vollintegration ist. Das ist jedoch meine Einschätzung und muss nicht so sein. Könnte es mir aber so erklären, da Volvo eine ähnlich rigide Haltung hat wie Apple was Infos etc. betrifft (speziell bei Neuheiten und Änderungen).

Gruß

Michael

Es könnte so einfach sein, isses aber nicht... ;-)

Klar, der Knopf ist da und im Auto gibt's auch Knöpfe. Bis hierhin d'accord. Und die Belegung bzw. Funktion der Knöpfe wird per Software bestimmt. Auch klar. Aber da gibt es mind. zwei unterschiedliche Schnittstellen und unterschiedliche Sprachen und dann noch Lizenzinhaber der unterschiedlichen Schnittstellen, Sprachen und Funktionen.

Für uns nur ein kleiner Knopf, eine Menge Arbeit und Geld für die jeweiligen Hersteller oder noch zutreffender: Eigentümer der notwendigen Informationen.

Trotzdem: Ich bin natürlich auch für eine stärkere Integration.

am 3. Dezember 2011 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von cionheart

Die Frage habe ich mir schon bei anderen Auto Herstellern gestellt, leider dort mit genau so wenig Erfolg wie bei Volvo. Die Spracheingabe von iOS oder Windows Phone funktioniert um einiges besser, als bei den meisten Hersteller Systemen, ein Knopfdruck und "Rufe Erika Mustermann auf dem Handy an" wählt die entsprechende Nummer. Ich habe erst gestern wieder Lacher geerntet, als ich dem Sensus in 5 Schritten beibringen wollte, wen ich denn nun gerne anrufen möchte. Grundsätzlich auch noch ok, aber es wäre wirklich sehr schön, wenn man die viel bessere Spracheingabe des Mobiltelefons nutzen könnte! :)

Vielleicht hat Apple der Automobilindustrie ja mit Siri den nötigen Anstoß gegeben, wäre schön, wenn alle davon profitieren könnten!

Was Du nicht vergessen darfst: das iPhone 4S an sich ist auch strunzdumm und macht nix, ausser Deine Sprache aufzunehmen und diese dann an Apples Server weiterzuleiten (ohne Internet keine Spracherkennung), wo dann die eigentliche Spracherkennung läuft (ähnliches gibt auch bei Googles Android, auch da ist nicht mehr Intelligenz im Mobile).

Es dürfte klar sein, dass die Server von Apple oder wem auch immer, schlicht mehr Rechenleistung zur Verfügung haben, als die kleinen Systeme, die im Auto verbaut sind!

Also funktioniert die Spracherkennung bei Siri & Co. natürlich besser, als bei einem im Auto integrierten System...

Das ist doch aber auch nur eine Frage der Zeit, bis unsere Autos die Rechenleistung heutiger Superrechner haben... ;)

Mein heutiges Mobiltelephon steckt ja nicht nur meinen ersten PC (ein richtiger PC mit 4.77MHz) locker in die Tasche, nee, auch spätere PC-Generationen waren längst nicht so leistungsfähig!

Also müssen wir nur noch ein wenig warten... ;)

 

Bye,

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen