ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Sensor Einparkhilfe defekt (PDC)

Sensor Einparkhilfe defekt (PDC)

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 14:15

Hallo Zusammen,

wir fahren einen Fabia BJ. 2009 mit PDC. Im April hat die PDC nur noch einmal lang gepiept beim ersten mal Rückwärtsfahren am Tag und stellte dann für den Tag den Dienst ein.

Die Vertragswerkstatt stellt fest, dass der Sensor hinten links außen defekt ist. Die Reparatur hat 178,98 Euro gekostet, was ich jetzt ganz schön happig finde. Aber jetzt, ein halbes Jahr später, schon wieder das selbe Theater. Der Sensor rechts daneben ist kaputt. Das soll wieder 178,98 Euro kosten.

Frage: ist das normal, dass die Sensoren nach 4 Jahren den Geist aufgeben?

Kann man die Sensoren selber wechseln und wie aufwendig ist das?

Wie schlecht sieht das aus, wenn man die nicht lakiert (Die Stoßstange ist schwarz, wie das Auto).

Wo kauft man so ein Teil am günstigesten und was braucht man noch für den Einbau (z.B. Halterungen, weil die beim Ausbau kaputt gehen).

Schon mal danke für die Hilfe.

Ciao BesserOhne

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2014 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von padfoner2

Hallo

Wir haben das selbe problem. Hinten rechts schon den 2.Sensor ersetzt. Kannst du mir die TN mit der aus- und einbauanleitung auch zuschicken?

skoda roomster Bj 6.12.2007

danke

Klar, kann ich!
Hinterlass mir noch eine PN mit passenden Betreff...damit ich auch richtig zuordnen kann! ;)
Gruß cleMo

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Danke, da hast Du wohl recht! :-)

am 2. Oktober 2014 um 4:42

Hallo Adi13,
war in der letzten Zeit nicht oft online, werde aber meinen überfüllten PN-Ordner durchforsten und dir...so schnell als möglich...antworten. ;)
Gruß cleMo

cleMo er lebt ...

@ Adi13 is nicht wahr - schreibt er nämlich immer :D ;)

am 4. Oktober 2014 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von Roomstergirl

cleMo er lebt ...

@ Adi13 is nicht wahr - schreibt er nämlich immer :D ;)

:D Klar!
Warte noch auf Nachricht von Adi13. ;)
Gruß cleMo

Hi,

 

ich habe einen Roomster Baujahr 2009....und das gleiche Thema !

 

Zuerst hat der Sensor rechts außen bei Regen o.ä. "Fehlerhafte Meldung" gemacht...jetzt scheint er komplett hinüber zu sein..

 

Ich habe bei ebay geschaut...da gibt es zwei verschiedene Sensoren (ab 03/2010 wohl die "längliche Form", vorher die Z-Form).

 

Wäre auch dankbar für die Anleitung zum Wechsel...

 

lg

 

lumini

am 21. März 2015 um 11:01

Habe dasselbe Problem: beim Ein- oder Ausparken hat mich jemand touchiert, und nun sind die beiden Sensoren links defekt. Das Dauerpiepen beim Rückwärtsfahren nervt! Habe Clemo eine PN geschickt, aber leider keine Antwort erhalten. Wer sonst kann mir Anleitung mit Teilenummer zusenden? Danke!

am 21. März 2015 um 16:57

Bei meinem Roomster 5J sind die beiden linken Sensoren aus dem Stoßfänger herausgefallen, wahrscheinlich hat jemand beim Parken gerempelt. Sie funktionieren anscheinend noch, dann die Anlage piept dauernd beim Rückwärtsfahren. Kann man die wieder ankleben und wie geht das? Danke für Antwort.

Hallo, Leute,

 

habe jetzt einen Sensor aus Ebay bestellt....Form passt...allerdings die Maße nicht so ganz.

 

Bei meinem "rechts außen" konnte ich von unten durch die Stoßstange greifen....die Dinger sind nur eingeklickt (zwei Klammern, oben und unten) ... und natürlich den Stecker (auch Klammern oben/unten).

 

Aber der neue Sensor löste mein Problem nicht...und wegen der Größe passt er auch nicht in die Halterung. Also Vorsicht beim Kauf "kompatibler Teile".

 

lg

lumini

am 21. April 2015 um 6:03

Bei der Auswahl der passenden TN könnte ich weiterhelfen. ;-)
Gruß cleMo

am 20. Mai 2015 um 19:40

Hallo Leute.

Muss mich ärgerlicher Weise reinhängen. Vielleicht kann man mir eine Empfehlung oder einen Tip geben, ob ich für die PDC´s des Rommster (einer der Ersten, wohl 2006 Bj.) mit irgend einem Anderen VAG PDC tauschen kann. Ich bekomm die Dinger einfach nicht gebraucht ran und will keinen Originalen für das Geld. Musste vor Kurzem erst nen Schlauch für Klima wechseln und das wurmt mich noch heute... .

Vielen Dank im Voraus und MfG

 

PS.: Anleitung brauch ich keine zum Wechsel hab die Schürze schon 2mal abmachen müssen ^^

am 27. Mai 2015 um 18:19

Keiner eine Idee?

Ich habe schon einen 4h0 verpolt eingebaut, mit dem Ergebnis "mechanischer Fehler". Also auch nicht sinnvoll.

Vllt kann ich dir ein bisschen helfen

Die Teilenummer lautet 5J0919275A such mal bei eBay da werden hin und wieder gebrauchte PDC einzeln für wenig Geld angeboten.

Zitat:

@padfoner2 schrieb am 28. Januar 2014 um 17:06:30 Uhr:

Hallo

Wir haben das selbe problem. Hinten rechts schon den 2.Sensor ersetzt. Kannst du mir die TN mit der aus- und einbauanleitung auch zuschicken?

skoda roomster Bj 6.12.2007

danke

Hallo,

 

habe das selbe problem. Hinten rechts schon den 2.Sensor ersetzt. Kannst du mir die TN mit der aus- und einbauanleitung auch zuschicken?

skoda roomster Bj 6.10.2009

Danke für die Hilfe

am 8. Juli 2018 um 19:50

Hallo Demo,

habe das selbe problem. Beim Skoda Fabua BJ 10.2009 geht die hintere PDC nicht mehr.

Nach einigen Zicken (mal ging sie mal nicht, besonders bei Regen) geht nun gar nicht mehr.

Kannst du mir die TN mit der aus- und einbauanleitung bitte zuschicken, gerne zusammen mit einem Tip zur Fehlersuche und Behebung.

PN an Dich ist raus.

Danke und Grüße

am 9. Juli 2018 um 6:03

Vielleicht hilft dir das hier

 

https://youtu.be/b3RIdo59c0s

 

schon weiter. Ich würd mal die Steckverbindungen überprüfen ob da irgendwo Wasser reinkommt vorher noch den Fehlerspeicher auslesen oder lassen.

VCDS-USER Liste findest du in meiner Signatur. Such einen raus der in deiner Nähe wohnt und frag nach ob er helfen kann und klärt vorher ob es kostenlos ist oder ein kleiner Obolus anfällt.

 

Eine Anleitung kann man auch bei den Herstellern von Anhängerkupplungen finden, z. B. Westfalia, Rameder oder Brink.

 

https://www.westfalia-automotive.com/.../

 

Für den Schrägheck bis 2010.

 

https://www.westfalia-automotive.com/.../?...

 

Für das Combi bis 2010

 

https://www.westfalia-automotive.com/.../?...

 

Passende Anhängerkupplung raussuchen und Einbauanleitung downloaden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen