ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Senken neue Türgummis das Geräuschpegel?

Senken neue Türgummis das Geräuschpegel?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. Januar 2024 um 20:05

Hallo,

ich fahre einen W124 Mopf 2 E 200 Diesel aus 09.1994. Letztens ist mir auf der Autobahn aufgefallen, dass in dem Bereich Höhe Lichtschalter, wo mein Knie ungefähr steht, dass da etwas kalte luft durchkommt. Durch die Türe natürlich.

Meine Vermutung ist, dass nach fast 30 Jahren und 190.000km die Türgummis feddich sind. Wer hat die Teile mal gewechselt und kann mir sagen, ob es zb im Innenraum auch leiser geworden ist.

Generell habe ich das Gefühl, dass durch Fahrtwind etc. es im Innenraum lauter ist. Als Alltagsauto fahre ich einen BMW 5er aus 2015. Natürlich ist der besser gedämmt und hat an der Türe sowie karosserie Gummis.

Vielleicht bin ich ja zu sehr verwöhnt.

Der Motor ist ein OM 601 5 Gang Schalter. der läuft seidenweich, neue Motorlager sind verbaut. Sonst ist am Motor auch alles Top.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Vielleicht kannst mal einen einfachen Test machen und dort, wo es "zieht" etwas Stoff einklemmen.

Schon wegen Deinem Knie, nicht, dass Du Dir Rheuma zuziehst... :rolleyes:

Ciao

Ratoncita

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 20:31

LOL es ist jetzt kein starker Fahrtwind der da durchkommt. mich stört mehr das akustische ;)

Aber danke dass du dir sorgen um mich machst ;)

es wird wahrscheinlich auch keine große stelle sein. auch dachte ich, dass die türe nicht ganz anliegt, aber die türe sitzt auch richtig stramm. ich denke es liegt am gummi. ich werde mal probeweise die der fahrertüre tauschen .

Die Gummis sind sündhaft teuer! Aber wenn Du sie wechseln solltest, hib bitte mal eine Rückmeldung.

Schön Gruß

Schmier die Gummis erstmal ordentlich mit Vaseline ein, oder dies Zeug in Gummidichtungen zu regenerieren.

Das bringt auch schon was.

Ist allerdings momentan zu kalt dafür.

Ich hab' schon mehrere meiner Autos mit neuen Türgummis ausgestattet - und kann aus meiner Erfahrung erzählen: Ich hatte immer das Gefühl, es dauert einige Tage/Wochen, bis sich die Gummis an ihrem neuen Platz "gesetzt" haben. Erst nach einer ganzen Weile stellt sich das Originalgefühl mit Original-Geräuschdämmung ein.

Gekauft habe ich übrigens nicht MB-Originalgummis, sondern Nachfertigungen eines Oldtimer-Ersatzteil-Spezialisten im Netz. Weiß nicht, ob ich hier den Namen erwähnen darf. Die Teile sind richtig gut - und kosten einiges weniger als beim Freundlichen.

Ich glaube den Verkäufernamen darfst du hier ruhig nennen.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 20:53

Danke für deine erfahrungs Austausch. Hast du denn eine Besserung festgestellt? Also einen konkreten vorher nachher Vergleich.

 

Wenn ich die teilenummer eingebe, finde ich Angebote von Febi, vaico usw.

Hier die Dichtungen, mit denen ich sehr zufrieden bin. Wie gesagt: Aus meiner Sicht stellt sich nach einem Austausch auf lange Sicht auch eine Besserung beim Geräuschpegel ein.

https://oldtimer-ersatzteile24.de/...ng-vorne-links-fuer-Mercedes-Benz

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 19:11

Vielen Dank. Genau das wollte ich hören. Ich denke es kann nicht schaden, die Gummis nach 30 Jahren mal zu erneuern.

Hast du diesen einen Clip auch erneuert oder ging der alte einfach ab?

Wenn kaputt geht, kommt man hinterher noch gut dran? Danke

Wenn es dir um die Windgeräusche geht, dann könntest du mal bei schneller Fahrt mit dem Ellbogen oder der rechten Hand stark gegen die Tür drücken. Wenn die Gummis hin sind, wird es dabei sofort lauter.

Aber noch ein ganz anderer Punkt: vielleicht gehört die Tür nur mal richtig eingestellt?

Zitat:

@D_Rocc44 schrieb am 11. Januar 2024 um 20:11:06 Uhr:

Hast du diesen einen Clip auch erneuert oder ging der alte einfach ab?

Die Clips konnte ich jeweils wieder verwenden - da ist zum Glück nichts gebrochen.

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 20:27

Danke, also das mit dem Fahrtwind ist wirklich nur ein möusehusten. Das mit der Türe habe ich direkt geprüft. Die liegt sauber an und schließt auch vernünftig ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Senken neue Türgummis das Geräuschpegel?