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Senator B - Bj.91 - C26NE - Heizung bleibt kalt

Opel Senator B
Themenstarteram 12. November 2022 um 21:50

Senator B BJ 1991 2,6 Liter 150 PS Heizung bleibt kalt

Folgendes Problem.......... Fahrzeug im Stand Leerlauf und erhöter Drehzahl 2000 U/min 40 min. Warmlaufen lassen.

Heizungsregler beide auf voll Warm. Trotzdem kommt nur ganz kalte Luft aus den Gebläsedüsen. Temperaturanzeige geht max auf 75-80 C mehr nicht. Thermostat erneuert. Alle Kühlwasserschläuche sind heiß wenn Fahrzeug Betriebstemperatur hat. Auch beide Schläuche an der Motor Stirnwand in und vom Wärmetauscher kommend sind beide gut Heiß.

Kleiner Rücklaufschlauch vom Kühler kommend zum Ausgleichsbehälter kommt Wasser und wenn man Gas gibt auch bischen mehr, daher gehe ich davon aus das Wasserpumpe funktioniert. Fahrzeug überhitzt auch nicht. Temperatur bleibt bei 75-80 C laut Anzeige. Bisschen wenig denke ich mal.

Trotzdem bleibt Heizung kalt???

 

Hat jemand nen Rat???

Danke im Voraus

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31 Antworten

Beim Omega B wird die Temperatur durch Luftmischung im Klimakasten eingestellt. Da kommt sowas durch den Ausfall der Klappensteuerung (beim Facer elektrisch, davor Unterdrucksteuerung) zustande. Wie es beim Senni B ist weiß ich aber nicht. Dort könnte das auch mechanisch wie beim Rekord E sein.

Grüße

Nicht nur beim FL, auch die anderen Modellreihen hatten die Schrittmotorsteuerung, bei Ausrüstung mit ECC.

Sollte so also eher "bei Ausrüstung mit ECC" heißen,...

Nur die manuelle Klima hat die Unterdrucksteuerung der Ausström-Richtungs Klappen.

Ich denke auch da wird sich schlicht im Lauf der Zeit der Wärmetauscher zugesetzt haben.

Moin

Beim zu gesetzten Wärmetauscher bleibt der Rücklauf kalt bzw ist viel kälter wie der Vorlauf.

Nicht unbedingt.

Wenn die Rohre in den Lamellen zu sind, strömt das Wasser daran vorbei. Der WT wird dann nicht mehr vollständig durchflutet.

Dann kommt das Wasser genauso heiß wieder raus wie es rein gekommen ist.

Findet jedoch im WT ein ordentlicher Wärmetausch an die Luft statt, dann ist der Rücklauf auch Kühler. Allerdings kann man das wohl nur mit nem Laserthermometer messen.

Die Logik soll mir auch mal jemand erklären....wie soll das Wasser aus einem WT kälter raus kommen, wenn der Wärmetausch an die Luft gar nicht stattfindet?

Ich glaube das Thema hatten wir letztes Jahr schon mal :D

Immer wenn die kalte Jahreszeit beginnt........

Meine Erfahrung ist anders .

Meine nicht.

Ein verdreckter WT lässt sich aber relativ schnell identifizieren.

Heizung voll auf Lüfter volle Lotte. An der Fondüse fühlen. Kommt kalte Luft raus Lüfter auf ganz klein. Wird die Luft jetzt merklich wärmer, ist der WT zugesetzt.

Oder wenn man z.B. das Auto mit warmen Motor z.B. beim Tanken paar Minuten abgestellt hat. Kommt dann hinten nachm Starten sofort bei voller Lotte warme Luft und wird dann nach und nach wieder kalt....WT dicht.

Der TE beschrieb, die Kühlwassertemperatur ginge nur auf 75 bis 80°. Das ist zuwenig, und sollte überprüft werden. Die Heizung kann so ja nur lauwarm werden.

Zum WT: Einfach die Schläuche trennen und durchblasen. Zusetzen tun sich ja die wasserführenden Lamellen. Da merkt man schnell, ob der Durchfluss zu schwer ist.

Ich habe aber noch einen anderen Verdacht: Hat das Ding LPG?

Themenstarteram 13. November 2022 um 10:24

Erst einmal recht herzlichen Dank für Euere Bemühungen. Also es ist wirklich so das beide Schläuche an der Stirnwand zu und ab vom Wärmetauscher gleich Heiß sind. Die Temperaturanzeige im Cockpit zeigt nach 30-40 min Leerlauf ( kein Fahrtwind max erster Strich aus blau kommend 70-80 C an. Der Lüfter läuft permanent ist über Riementrieb gesteuert. Werde mal die Tage die Schläuche vom Wärmetauscher abmachen und durchspülen. Evtl auch mal gut das gesamte Kühlsystem durchspülen. Was mir bisschen Sorge bereitet ist das am kleine Rückflußschlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter meines Erachtens recht wenig rauskommt und wenn man Gas gibt da cu nur ein kurzzeitig ein wenig mehr rauskommt. Müsste da nicht eigentlich wenn der Motor warm ist und man Gas gibt ein richtiger Druckschwall rauskommen???? Wasserpumpe????

Themenstarteram 13. November 2022 um 14:07

Also Heute Wärmetauscher gespült halt vollen Druck Durchfluss!!! System nochmals entlüftet Heizung bleibt kalt

Kein LPG ist ein Benziner

Tja, an deiner Stelle nähme ich rein auf Verdacht schonmal die WaPu raus. Es sei denn, ich hätte sie selber vor höchstens einem Jahr in der Hand gehabt.

WT zum Spülen ausgebaut?

Wenn der richtig verdreckt ist bringt Spülen meist auch nix mehr.

Die Rohre in der Austauschfläche gehen ja quasi vom Hauptrohr ab und laufen parallel. Sind die komplett zu geht das Wasser halt nur noch durch das Hauptrohr.

Kurt hatte mal Bilder von einem aufgesägtem WT. Wenn man das sieht weiß man, was ich meine.

Wenn beide Schläuche heiß sind, und innen gar keine Wärme ankommt, wird eher die Heizungsklappe hängen, ausgehängt sein, bzw. bei Unterdruckbetätigung ist irgendwo ein Schlauch ab.

Selbst wenn der WT stark zugesetzt ist, hat man noch Heizung, nur eben langsamer und nicht so warm.

Die angezeigte Motortemperatur ist generell zu niedrig, entweder der Thermostat öffnet zu früh, oder der Temperatursensor ist defekt, das hatte ich auch schon. Die Heizung müsste deshalb trotzdem funktionieren.

Themenstarteram 13. November 2022 um 19:02

Heizungsklappe wo sitzt diese????

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