ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y26SE - Kühlmitteltemperatur bleibt unter 80°C ?

Omega B - Y26SE - Kühlmitteltemperatur bleibt unter 80°C ?

Opel Omega B
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 19:38

Hallo Leute,

Habe leider für diesen fall hier nichts gefunden.

Also ich habe mir heute ein Opel Omega B MV 6 mit 2,6 liter gekauft. Bj.2000.

Mir ist nur aufgefallen, das die Temperatur unter 80 grad bleibt. Heizung wird warm.

Bei der Probefahrt gestern, ging er Kurz mal auf etwas nach 80 grad. Aber ansonsten bleibt er darunter.

 

Daher ist die frage, woran kann es liegen?

 

gruß

Kevin

Ähnliche Themen
18 Antworten

Servus Kevin,

hab nen 2002 2.6, wenn ich gemütlich unterwegs bin bleibt meiner auch knapp unter 80°C laut Anzeige stehen, (zumindest bei den aktuellen Temperaturen), wenn ich ihn ein wenig rasanter bewege geht die Temp. recht schnell nach oben und wenn ich dann wieder nen gemütlichen mache geht sie wieder knapp unter 80°C. Hatte mich auch erst verwundert ist aber ne kleine Krankheit von Facelift, solang wie die Heizung gut warme Luft pustet gibt es net wirklich nen Grund zur Besorgnis...

ein Motor mit einem Y oder Z vor der Motorkennung ist bei den jetzigen Temperaturen immer mit

Temperaturen im Bereich von 70 - 80 Grad unterwegs ,

laut dem Schätzeisen im Display !

ist normal solange die Heizung nach kurzer Fahrstrecke ,maximal 1 - 1,5 Km warme Luft bringt.

mfg

Sorry,stehe jetzt etwas auf dem Schlauch !!!

was ist ein MV 6 mit einem Y26SE als Facelift ?

ist wirklich nicht schlimm gemeint .

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 6:28

Sorry,hatte mich vertippt.

Ich meinte nartülich opel omega b 2.6 liter v6.

 

 

Gruß kevin

ist bei meinem ebenfalls so. als ich ihn geholt habe und von wien zu mir nach hause gefahren bin (bundesstraße und ortsgebiete ca 70 km) ist er auf dem ersten teilstrich geblieben.also weit weg von den 90°.

heizung ist auch ganz gemütlich warm gewesen. ist aber ein 2.5 td vfl

Hallo Kevin,

wie oben schon geschrieben völlig normal bei den V6. Mein alte 2,5l ist im Winter bei unter 0° selbst bei 160 auf der BAB deutlich unter 90° geblieben. Solange die Heizung, opeltypisch, sehr schnell auf mollige Temperaturen kommt ist da alles i. O.

am 23. Januar 2015 um 20:20

Hab mir den 2.6 V6 im September geholt und war zuerst auch erstaunt. Wenn es draußen warm war kam ich mal in die Nähe der 90 Grad Anzeige, sonst pendelt er zwischen ca. 75 Grad und 85 Grad. Kurt hat mir mal geschrieben, dass dies dann bedeutet dass die Lüfter funktionieren :-). So kann man es auch sehen.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 12:02

okay, heißt also das zwischen 75 und 85 grad seine Betriebstemperatur ist?

weil ich hab bisschen bange, da ich schonmal ein Opel Omega b (X20XEV) gehabt habe und da hatte ich nach ein Halbes Jahr Motorschaden gehabt.

Hi!

Bei meinem 2,6V6 steht das Schätzeisen immer auf 85°C. (Auch bei dem heute eingenbauten ATM)

Für mich währe interessant, wider Temperaturverlauf in der Warmlaufphase ist. Die Temperatur steigt bei funktionierendem Thermostat normalerweise auch während der Fahrt bis über den Regelzeitpunkt kontinuierlich an. Bei mir ist das zwischen 85° und 90° laut Schätzeisen, dann fällt die Tempartur recht schnell wieder auf ca. 80° und baut sich dann wieder auf die 85 auf. Sollte man diesen Regelzyklus bei Dir nicht beobachten können, würde ich bei der nächsten größeren Inst den Thermostat austauschen!

Gruß,

cyc200

am 25. Januar 2015 um 12:20

Hallo zusammen,

meiner läuft mit knapp unter 90°C über die BAB bei 120 bis 140kmh. Im Gasbetrieb ist er noch etwas kühler. Aber erst nach dem Werkstattbesuch. :-/

Davor gab es Probleme mit dem Aufheizen. In der Stadt ging er über 95°C. Sobald es aber auf die BAB ging wanderte die Temperatur schnell unter 80°C. Themostatregler, das Ding was die Wasserkreisläufe regelt :-), musste getauscht werden. Und das beim V6 :-((. Noch eine Halterung defekt und beim Probelauf zeigte sich ein Riss im Kühler. Oben am Schlauchanschluss. Der erste Kühler und aus Kunststoff, naja ok.

Da ging dann das Weihnachtsgeld hin.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 13:27

Hallo,

paar schreiben das es ganz normal ist, das er immer unter 80 crad bleibt.

andere schreiben das er bis 90 grad warm wird.

was stimmt jetzt? Muss ich mir jetzt sorgen machen, das es doch was damit ist?

Die Warmlaufphase bei mir ist so : Ich starte den motor und dann zeigt die anzeige erstmal nichts für 10 - 15 minuten an. dann geht die anzeige bis 80 grad und dann wieder runter auf 75 crad und das paar mal. irgendwann geht die anzeige dochmal auf unterhalb 85 crad (also der strich zwischen 80 und 90 crad)

gruß

Kevin

Das mit dem Sorgen machen, solltest du erst anfangen, wenn die Temperatur über 100°C geht !

Und gefährlich wird es erst, wenn die rote Temperaturkontrolle an geht.

Woran liegt es eigentlich, dass die 6ender kühler laufen, als die kleinen 4er? Haben die einen besseren/größeren Kühler?

Bei mir liegen quasi rund um die Uhr knapp 92°C an --- jetzt im Winter pegelt er immer irgendwo um die Öffnungstemperatur (92°C laut Aufdruck/Gravur) des Thermostaten rum aber 80°C?

Kühlwasser- und Ölmenge sind größer. M. W. auch die Kühler selbst, da bin ich aber nicht sicher.

Vor allem werden die Motoren weniger belastet. Auf der BAB liegt die Motordrehzahl gerade mal bei 3.000 - 3.500 U/Min. Und auch beim Anfahren und Beschleunigen muss ein 170PS Motor sich weniger anstrengen als ein 136PS Motor. Da die 6zyl deutlich mehr Drehmoment haben und die abgerufene Leistung schon bei niedriger und mittlerer Drehzahl bringen. Die 16Ventiler müssen da schon ganz schön hoch drehen.

PS: die alten 2 Ventiler 4zyl. von Opel, z. B. im Kadett und Rekord, waren genauso, da sie Langhuber waren. Viel Wumms bei wenig Drehzahl. Das war eigentlich Opel-typisch. Erst die 16 Ventiler brauchten hohe Drehzahlen.

die Kühler sind identisch,daran liegt es nicht !

die Belastung des Motors ist richtig und die Euronorm spielt auch eine Rolle !

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y26SE - Kühlmitteltemperatur bleibt unter 80°C ?