ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Heizungs- Abschaltventil tauschen.

Omega B - X20XEV - Heizungs- Abschaltventil tauschen.

Opel Omega B
Themenstarteram 17. Januar 2015 um 10:59

moin moin leute... ich habe in der letzten zeit viel an meinem omega b getauscht was die kühlung angeht (wärmetauscher, wasserkühler und thermostat) nun muss ich aber an das heizungsventil und wollte mal fragen ob einer von euch paar tipps hat um dieses ohne viel aufwand zu tauschen. hab schon im netz gesucht aber leider nichts gefunden was mir hilft!

Ähnliche Themen
25 Antworten

https://picasaweb.google.com/.../...ungsschaltventilWechselnX20XEV?...

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 10:15

danke für die anleitung :)

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 11:55

so... heizungsventil locker in 30min getauscht aber die heizung bleibt weiter kalt! hab beim ausbau gesehen das ein schlauch und das alte ventil mit ner braunen masse zu waren... motor geht im stand auf über 100grad hoch und heizung bleibt kalt... wer ne idee was nun noch sein kann obwohl wärmetauscher, wasserkühler, thermostat und heizungsventil neu sind??

Ohhhhhhh

da wird irgend wann oder immer noch Öl im Kühlkreislauf eingeflossen/einfließen sein.

Wie sieht dein ausgleichbehälter aus?? ist dort brauner schaum zusehen?

Wenn Du Pech hast, dann ist auch der Kühler zu.

Der Wärmetausch ist das erste Teil, was sich mit Öl-Wasser-Schlamm zusätzt.

Um diesen zureinigen hilft nur Spühlen Spühlen ............................. soll an bessten mit Geschirrspühlemittel für den Geschirrspühler gehen.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 12:24

öl ist keins im kreislauf drin... kommt nur das klare wasser raus wenn ich nen schlauch abmache. hatte als mir der wasserkühler geplatzt ist kühlerdicht ins wasser gepackt. könnte es vllt daran liegen das ich zu viel genommen hatte? wärmetauscher ist ja auch neu und könnte vllt sein sein das sich irgendwo was angesammelt hatte und nun sich gelöst hat?? bin echt mit meinen nerven am ende...

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 12:27

und die temperatur vom motor macht mir auch sorgen!! geht meist über 100grad und der lüfter laäuft ohne pause durch... selbst bei kurzer strecke zum einkaufen etc

Ölschlamm setzt sich immer irgend wo ab.

Daher meine Frage ob Du im Ausgleichbehälter eine braune Ablagerung hast.

Auch das Kühlerdicht könnte die Ursache dafür sein, da es auf Sauerstoff und Hitze reagiert.

Und wenn an dieser Stelle dein System undicht war/ist, könnte es möglichsein, dass es sich dort verdichte hat und deinen Wärmetauschen jetzt zugesetzt ist.

Zitat:

@Jimbo1783 schrieb am 19. Januar 2015 um 13:27:23 Uhr:

und die temperatur vom motor macht mir auch sorgen!! geht meist über 100grad und der lüfter laäuft ohne pause durch... selbst bei kurzer strecke zum einkaufen etc

Hast Du mal den Kühler angefasst?

Ob er überall warm ist oder ob er nur oben, unten, links oder rechts warm ist.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 12:41

also das braune zeug war nur im ventil und in einem schlauch wie zement. im ausgleichsbehälter ist nichts drin und schaum hab ich auch keinen gesehen. kühler is überall heiss.

Dann müsste man mal die Temperratur mit dem OP-Com oder Tech2 auslesen.

Da es ja zwei Temperraturfühler gibt einen für das MSTG und eins für die Anzeige.

Noch eine Frage?

Wie alt ist die Wasserpumpe und wie alt ist der Thermostat?

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 12:49

opel meinte es könnte auch die kopfdichtung sein... kommt mir aber nicht so vor da der omega locker und ruhig läuft... er qualmt auch nicht oder sonst was...

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 12:50

wasserpumpe ist erst vor ca. 5000km mit riemen getauscht worden und das thermostat habe ich vor 3tagen getauscht...

Opel sagt immer viel wenn der tag lang ist.

Mache Opelwerkstatt sagt ja auch das der Y/Z22XE Motor eine Steuerkette hat.

Ob die ZKD defekt ist kann man ganz einfach mit einem CO² test fest stellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Heizungs- Abschaltventil tauschen.