ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Senator A 3.0E Leerlaufregelventil

Senator A 3.0E Leerlaufregelventil

Opel Omega B
Themenstarteram 15. November 2014 um 13:59

Hallo zusammen,

ich brauche für meinen 78er Senator A 3.0E ein neues Leerlaufregelventil.

Im Internet finde ich nur original Bosch Teile für sportliche 530,00 €.

Gibt es keine Alternativen?

Gruss

S.

Beste Antwort im Thema

jut.... is natürlich alles schon seeehr lange her.... also sorry....

den unterdruckversteller kannste natürlich mit unterdruck ausprobieren...

leitung unter der DK. ab und den flansch abdichten.

leitung in den mund und bla...:rolleyes::eek:... äääääh. saugen:)

kannste da keinen unterdruck aufbauen und der steller bewegt sich kaum/nicht....... membrane inne kloschüssel.

um wieviel grad sich das auf dem stroboskoplampen-sichtfeld/makierung, dann verändernd ( auf frühzündung verstellend ) anzeigt...... das wäiss ich nich, ob es darüber daten gibt.

für uns war nur wichtig..... tut sich was, oder nich...... wenn nich, dann eben ausbau/ reppen/ säubern und wieder rein.

die unterdruckverstellung, reagiert ja mehr auf plötzlichem druckwechsel.... und nich so auf dauerhaftem anstieg...... ergo is mehr ne hilfe beim beschleunigen.

fliehkraftgewichte.....genauso könnte man es beim erhöhen der drehzahl ersehen..... das der zündzeitpunkt sich verändert ( weit vorstellt ), aber auch da hab ich keine daten.

nur da ist es eben dauer-drehzahlabhängige verstellung.....

soweit ich mich noch erinnere.... wird von ca. 900 bis ca. 4000U. potenziel immer weiter vor gestellt.:rolleyes:...... ca. bis 30° (:rolleyes: +/- 5° ) vor OT.

deswegen kann man die zündung ja auch nur richtig einstellen, wenn der motor bei seiner richtigen leerlaufdrehzahl läuft.

in seinem falle eben 750 U. +/- 50 U. und das ganze mit OHNE unterdruckschlauch.

sonst findet man nie die richtige zündeinstellung.......

seine kiste müsste/sollte noch die marken auf 10° anzeigen..... also muss auf der pistole 0° voreingestellt sein.

die neueren hatten aber schon die marke auf 10° vor OT..... also musste die pistole auf 10° eingestellt sein.....................

ODER WAR DAS ANDERSRUM.??:confused:

wenn sie allso die falsche grundeinstellung gemacht hätten ( also viel zu weit auf frühzündung ).... dann rennt er oben rum wie rennwagen und untenrum stocket er.

-a-

 

 

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Vielleicht hier.

Nr. mal vergleichen

Link

und hier

Themenstarteram 15. November 2014 um 14:20

prima - danke Roland.

Das sieht ja schonmal bedeutend freundlicher aus für die Haushaltskasse!

Schönes WE !

Immer wieder gern!

530.- Euro, ist auch eine Hausnummer für so ein Teil.

Themenstarteram 16. November 2014 um 13:46

mich hat auch fast der Schlag getroffen....das kann eigentlich nur durch automatisierte Preisermittlungsprogramme zu erklären sein.

http://www.daparto.de/.../0280140502?categoryId=357&shopId=25

sorry, aber wenn ich mein hinterstübchen befrage:rolleyes:..... bekam der 30E erst nach frühestens Bj81-82 ( wenn nich sogar 84 ) einen leerlaufregler/leerlaufregelventil.:rolleyes::rolleyes:

hab allerdings jetzt keine luscht mehr, die bücher zu wälzen.....

wenn das stimmt, was mir mein kleinhirn dazu ausspuckt..... dann sollte der Bj.78 noch die L-jet und damit ein kaltlaufstartventil/ zusatzluftschieber haben........

dann wären die "links" nich das was gesucht wird.:rolleyes::rolleyes:

-a-

Ja, dein Hinterstübchen hatte den richtigen Riecher.

Vom Bj her, dürfte es nicht passen, falls keine Änderungen

vorgenommen wurden, aber das müsste Sharkhunter sicherlich

sagen können.

Bei L-Jet und LE- Jet, gibt es nicht diesen Leerlaufregler und

zu LU-Jet habe ich nichts.

Falls so ein Teil verbaut ist, würde das so aussehen.

Themenstarteram 17. November 2014 um 16:37

ein Kaltlaufregler könnte dann aber auch keinen Einfluß auf den unrunden Motorlauf des kalten SOWIE warmen Motors haben, oder?

Themenstarteram 17. November 2014 um 16:38

so siehts aus

Ansich grinst einen direkt über dem Thermostat ein verdächtiges Teil an. Sieht man halt nicht gut genug. Musst halt mal draufschauen...

Wirklich Ahnung hab ich aber keine von dem Motor...

Hallo

könnte es der sogenannte Zusatzluftschieber sein,den man sucht !

BOSCH 0 280 140 119

Motorcode: 30 E

ab Bj.: 09.1978

bis Bj.: 12.1982

Getriebeart: Automatikgetriebe

oder

BOSCH 0 280 140 104

Motorcode: 30 E

bis Bj.: 12.1982

müsten eigentlich vom Alter her auch im Manta ,Monza und Kadett C zu finden sein .

mfg

EDIT- mir fällt gerade SAAB ein,bitte mal schauen

eBay number: 190660037862

Lieferung geht auch nach D !

79 Dollar+25 Dollar Versand .

wäre die BOSCH nr .0 280 140 502

Themenstarteram 17. November 2014 um 19:36

L-Jetronic

1 Luftmengenmesser

2 Steuergerät

3 Kraftstofffilter

4 Kraftstoffpumpe

5 Kraftstoffdruckregler

6 Zusatzluftschieber

7 Thermozeitschalter

8 Temperaturfühler

9 Drosselklappenschalter

10 Kaltstartventil

11 Einspritzventile

Es gibt viel zu tun - packen wir´s an ! ;-)

Themenstarteram 17. November 2014 um 19:37

"Das Kaltstartventil wird elektromagnetisch betätigt. Im Ventil ist die Wicklung eines Elektromagneten untergebracht. In Ruhestellung wird der bewegliche Anker des Elektromagneten von einer Feder gegen eine Dichtung gepreßt und verschließt damit das Ventil.Wird der Elektromagnet erregt, so gibt der nunmehr vom Sitz abgehobene Magnetanker den Kraftstoffdurchfluß frei.

Im Zusatzluftschieber steuert eine Lochblende, durch eine Bimetallfeder betätigt, den Querschnitt der Umgehungsleitung.

Der Öffnungsquerschnitt dieser Lochblende stellt sich in Abhängigkeit von der Temperatur so ein, daß beim Kaltstart ein entsprechend großer Querschnitt freigegeben wird, der bei zunehmender Motortemperatur jedoch stetig verringert und schließlich geschlossen wird. Das Bimetall wird elektrisch beheizt. Dadurch kann eine Begrenzung der Öffnungszeit, je nach Motortyp, erreicht werden. Der Einbauort des Zusatzluftschiebers ist so gewählt, daß er die Temperatur des Motors annimmt. Dadurch ist gewährleistet, daß bei warmem Motor der Zusatzluftschieber nicht in Aktion tritt."

„ein Kaltlaufregler könnte dann aber auch keinen Einfluß auf den unrunden Motorlauf des kalten SOWIE warmen Motors haben, oder? „

Bei meinen alten BMW hat der auch Ärger gemacht, aber nur im

warmen Zustand, habe den einfach stillgelegt.

„so siehts aus“

So wie es Aussieht, hat deiner den beschriebenen Leerlaufregler nicht,

kann man eigentlich nicht übersehen (Bild roter Pfeil).

 

Unrunder Leerlauf könnte mehre Ursachen haben.

Finger, Kappe, ZüKabel, Kerzen, Einspritzdüsen würde ich als

erstes Prüfen.

Unser alter Monza z.B., kam mit Bosch-Kerzen überhaupt nicht klar.

Schalt und Prüfplan L-Jet

L-Jet hat kein Kaltstartventil, aber LE-Jet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Senator A 3.0E Leerlaufregelventil