ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Seltsames Schaltverhalten beim evoque 2017

Seltsames Schaltverhalten beim evoque 2017

Land Rover
Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 16:56

Hallo zusammen,

Hab mir vor ca.einem halben Jahr einen Evoque 2.0 TD4 4x4 110kw-150PS BJ2017 gekauft. Das erste Auto was ich mir leisten konnte was mal etwas gleich sieht.!

Was gleich aufgefallen ist,als ich die sachen von meinem alten Auto ins neue eingeräumt hab, war das mir der Evoque schrieb "bitte Motor starten Batterie schwach" gut ich bin vielfahrer also kein ding...

Jedoch dann bemerkte ich nach ein paar Tagen das er vom 2ten auf den 3ten Gang bei mittlerer drehzahl (ca.2700-3000u/min) und Teillast also nicht Vollgas den 3ten Gang etwas grob einlegt.

Nach einiger zeit begann das auch von 4 auf 5.

Und jetzt bei den kalten Temperaturen (1-2 crad) hat er morgens ein Problem den Wandler zu schliesen,somit fahre ich ca.500meter nur über den Wandler (er schaltet aber)erst nach kurzen stehen bleiben nach ca.500meter Fahrt macht der Wandler wieder normal zu.

Darauf hin hab ich mal das Getriebeöl 3,5 von ca.6 Liter wechseln lassen. (Rest ist ja im wandler)

Das hat zwar das grobe einlegen der Gänge etwas verbessert aber nicht ganz beseitigt.

Und die Wandler Probleme beim kaltstart sind immer noch da. Kann mir da jemand weiter helfen?

Kann das an der vor 6 Monaten zusammengefallenen Batterie liegen?

Oder ist da was kaputt?

Lg Georg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Was hat der Wagen gelaufen?

Was meinst du mit Wandler?Die Automatik die nicht schaltet und du fährst dann manuell?

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 10:28

110tsd.

 

Nein schalten tut er! Der Drehmomentwandler ist das teil was dafür sorgt das der motor nicht abstirbt wenn du mit gang stehen bleibst das teit das den kraftschluss zw motor und getriebe macht oder löst. Und beim kaltstart stellt er eben diesen vollkontakt nicht her also ist der motor nicht FIX mit getriebe geschaltet sondern dreht beim gasgeben im programm D hoch und wenn ich bei egal welcher Geschwindigkeit vom gas gehe is standgas angesagt. Also als wüde der wandler nicht schliesen.

Auch wenn ich manuell schalte schliest der wandler nicht.

 

Ich weis auch nicht ob eventuell der Verkäufer mir da einen hund rein gehaut hat, als ich wegen einer nicht funktionierenden nivaut regelung bei ihm war, hat er wohl alles Verdacht resettet und ist dann sicher 5min. Auf "D" am stand mit laufenden motor gestanden. Eventuell hat er da dem gertiebe etwas falsches gelernt. Das währe noch eine andere Vermutung. Jedoch bin ich bislang 16Jahre ausschließlich Handschalter gefahren also kompletter neuling im Thema Automatik!!

Dann würde ich tippen ist der Wandler platt...Lass nen Fachmann Vorort drüber schauen.

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 11:55

Auch wenn das nur beim kaltstart ist?

Und sich nach ein paar hundert metern legt?

 

Oh nein . Welch ein sch****

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 12:50

Und jetzt gerade versucht erst eine Zigaretten länge das auto am stand warm laufen zu lassen.

Und beim wegfahren war alles normal!!! Obwohl 0 Crad aussen Temparatur also definitiv Temperatur abhängig, batterie hatte vorm start 12,4 Volt.

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 14:47

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 3. Dezember 2022 um 12:52:33 Uhr:

Dann würde ich tippen ist der Wandler platt...Lass nen Fachmann Vorort drüber schauen.

Mit Fachmann vor ort ist das so ein ding, der Wagen muss unbedingt stehn bleiben,und für jeden schritt welchen der Mechaniker in die richtung meines Autos geht wird gefühlt schon etwas verrechnet. Und gute Erfahrungen hab ich mit fachwerkstätten auch noch NIE gemacht. Da ich keine Garantie auf meine Fahrzeuge habe weil "zu alt" 5 Jahre!!

 

Können die machen was sie wollen u zahlen musst dann selbst.

 

Beispielsweise nach kupplungstausch von vw skoda werkstatt an einem FABIA Kombi war das getriebe haubt eingangs Lager kaputt (vermutlich mit den schrauben die Glocke drauf gezogen ) (Handschalter) und dabei das lager zerstört. 50kilometer später hat der schalthebel 10cm hin und her gewackelt.

Hatte nach der Fahrzeug Übernahme bemängelt das er bei gewisser drehzahl klackert. Und der mitgefahrene Mechaniker sagte alles gut.

 

Und noch mehr dieser vorkommen.

Also nein danke KEINE FACHWERKSTATT

lieber einen Guten Pfuscher die haben arbeit genug also müssen sie nicht für arbeit und geld in der kassa sorgen!!!!

Kannst du selber Schrauben und das Problem eingrenzen..??

Wenn nicht Werkstatt...

Es gibt spezielle Werkstätten, die auf Automatikgetriebe und Wandler spezialisiert sind. Taxifahrer wissen da z.B. Bescheid und können Tipps zu Automatikgetriebe-Werkstätten geben.

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 15:35

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 3. Dezember 2022 um 16:24:39 Uhr:

Kannst du selber Schrauben und das Problem eingrenzen..??

Wenn nicht Werkstatt...

Bedingt ja, hab noch keine Bühne und ist meine erste automatik aber ja.

 

Darum wenn du den ersten Artikel genau liest, ich hab schon 1-2 Vermutungen, darum werd ich am Dienstag mal die Batterie wechseln und mir das bms zurücksetzen lassen. Und eventuell auch das getriebe zurücksetzen um es neu auf meinen fahrstiel anzulernen. Vl hilfts.

Bin schon am eingrenzen!!

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 15:38

Zitat:

@EvoqueFan schrieb am 3. Dezember 2022 um 16:33:04 Uhr:

Es gibt spezielle Werkstätten, die auf Automatikgetriebe und Wandler spezialisiert sind. Taxifahrer wissen da z.B. Bescheid und können Tipps zu Automatikgetriebe-Werkstätten geben.

Ok,auch nicht blöd, hatte schon einen Anruf bei einem getriebe fach menschen der jedoch hat gemeint, ja wenn du schon etwas spürst muss ALLES überarbeitet werden und kostet dann 4000,-

Jedoch hat der sehr schlechte bewertungen. Sehr unangenehm....

Mit der Batterie hat das Null zu tun und auch mit dem zurücksetzen nichts...

Da wird irgendwas mechanisches im Arghen sein.

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 16:01

Ja super doof..

 

Also der wandler wie di schon gemeint hast.

 

 

Andere Frage kannst du mir ein diagnosegerät empfehlen mit dem ich so sachen wie bms service etc.gut und einfach zurücksetzen kann

?

Und welches nicht gleich 500euro kostet..

Ich weiß nicht ob es der Wandler selber ist oder nicht da muss ein Fachmann ran wie gesagt.

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 16:25

:/..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Seltsames Schaltverhalten beim evoque 2017