Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Seltsames quietschen beim Lenken...

Seltsames quietschen beim Lenken...

Themenstarteram 2. August 2004 um 7:31

Moin mal wieder....

also mein Autolein macht mich so langsam mürbe... nachdem er nun in der Jahresinspektion war und nen neuen Kat bekam riss mir dann vor 2 Wochen auf der Autobahn die Gasrückholfeder.. ADAC gerufen... geradegebogen... "Das hält wieder"... nix da... 3 Tage später wieder gerissen... wieder ADAC gerufen... neue Feder eingebaut (natürlich kein original, ne ganze ecke Strammer, aber ok... ich kann damit fahren) ....

NUN aber zum eigentlichen Thema..

Gestern bemerkte ich, wenn ich beim Lenken das Steuer stark einschlage (enge Kurve, abbiegen, etc..) dann gibts ein leises quietschen.. so ein Gummquietschen.. eigentlich klingt es genauso wie, wenn der Scheibenwischer über der Glasscheibe quietscht..

 

... wo kommt das her, wie stell ich das ab?

cheers

Dennis

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 2. August 2004 um 8:14

:eek:

Zu 1 :eek: Ein TIP; hol Dir die Orginal Feder von Mercedes, sonst haste demnächst wieder ein Problem mit der ADAC-Feder.

Zu 2 Könnte ein Tragegelenk der Vorderachse sein,

wenn Du nach DC fährst dann laß die doch gleich mal nachsehen ;)

Themenstarteram 2. August 2004 um 9:37

Ja, meinste lieber wieder die Originalfeder? Ok, die sicherlich angenehmer.. aber die "ADAC-Feder" macht nen ziemlich stabilen Eindruck...also dass die gleich kaputt geht, glaube ich nicht.

Tragegelenk Vorderachse? Klingt übel. Hoffentlich nichts ernstes... Machst mir ja mut.... ;)

am 3. August 2004 um 7:14

Traggelenk ist nicht teuer (ca. 25EUR). Problem dabei ist: Das alte muss aus dem Querlenker 'raus und das neue muss eingepresst werden. Erstens benötigt man dazu Spezialwerkzeug und zweitens besteht die Gefahr, dass man beim einpressen den Querlenker beschädigt. Und wenn der dann bei 180 auf der AB bricht, ist das ziemlich unangenehm. Wenn die Gummilager des Querlenkers eventuell auch schon hinüber sind, kann es sich lohnen, den kompletten Querlenker zu tauschen - kostet dann aber ca. 300EUR. :(

Aber vielleicht ist es ja etwas anderes:

Tritt denn dieses Quietschen beim einschagen selbst auf, beim eingeschlagen stehen oder beim eingeschlagen fahren?

Passiert das nur in eine Richtung oder in beide?

mfg

Peter.

Hallo

Ich hatte genau das gleiche Problem.

Als dann letzte Woche TÜV angesagt war wurde nur ein Mangel gefunden,das Traggelenk vorne Links.

Bin dann schnell zu DC gefahren und hab es erneuern lassen,hat genau 157 Euro gekostet,also nicht wirklich Teuer.

Nun ist auch das Quitschen beim Lenken weg.

Viele Grüsse,

Ralf

am 3. August 2004 um 21:32

157 EURO ?! ...ich geh am Stock !!!

was haben die inzwischen Saupreise bei Mercedes ....

für ein Teil was bei Profiparts 13,99 Euro kostet (febi bilstein) und 40 minuten Einbau (laut MB-Richtzeit)

jajaja der euro ......

am 4. August 2004 um 4:46

Hallo

Ja,habe gerade die Rechnung hier liegen.

Querlenker der Vorderachse unten Links Aus und Einbauen,N.B. erneuern macht 13 AW

Gelenk für Achsschenkel unten Linkes erneuern(Querlenker ausgebaut) macht 4 AW

Macht 116,45 Euro Arbeitslohn,dazu kommen

das Gelenk für 16,97 Euro und ne Schraube und Mutter für 2,30 Euro.

Plus Mwst macht das dann 157,44 Euro.

Allerdings war ich froh das sie das SOFORT gewechselt haben.

Bei ATU war ich mal wegen einem Klappern an der Hinterachse,die haben Hardyscheibe,Koppelstangen usw gewechselt und das Klappern war immer noch.

Natürlich muste jedes Teil Bestellt werden und das Auto stand über ne Woche da.

Am Ende habe ich ne gebrauchte Antriebswelle für 40 Euro eingebaut und das Klappern war weg.

Seitdem zahle ich lieber etwas mehr und weiss das ich die Kiste am sleben Tag noch abholen kann,und zwar Repariert.

Viele Grüsse,

Ralf

Themenstarteram 6. August 2004 um 7:18

MMm. ja dann werd ich wohl irgendwann mal bei DC aufschlagen müssen.

Das Quietschen ist allerdings kein permanentes quietschen bei JEDEM einschlagen. Auch kein andauerndes Quietschgeräusch. Wirklich nur wenn ich in eine etwas engere Kurve (Richtung egal) einbiege... dann genau so als ob der Scheibenwischer bei einem Wischvorgang mal kurz über die Scheibe quietscht...

am 6. August 2004 um 7:30

:( Vieleicht Quietschen die Reifen?

Zuwenig Luft?

Themenstarteram 6. August 2004 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

:( Vieleicht Quietschen die Reifen?

Zuwenig Luft?

Hab ich im ersten Moment auch gedacht. (Wie die Reifen gerne mal quietschen, wenn man in einem Parkhaus unterwegs ist).. aber das scheint dann doch von irgendwo im Lenker oder dahinter her zu kommen. ist auch nicht sehr laut und sehr kurz ...

Themenstarteram 7. August 2004 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

:eek:

Zu 1 :eek: Ein TIP; hol Dir die Orginal Feder von Mercedes, sonst haste demnächst wieder ein Problem mit der ADAC-Feder.

Jo.. hab mir heute vormittag bei DC ne neue Feder für 1,35 Euro geholt und gerade wieder eingebaut.. ist doch ein ganz anderes Feeling am Gaspedal wieder.... ;)

Jetzt möcht ich nur wissen, wie der ADAC Fritze das gemacht hat, ohne sich so einzusauen wie ich ... lol.. naja.. Hautpsache es hat geklappt..

 

Zum quietschen meinte der DC Schrauber, das sei nur ein Gummi gleich hinterm Lenkrad. Nichts wildes. .. mal sehen ob ichs bei gelegenheit machen lassen werden. Traggelenke sind es jedenfalls nicht.Das Geräusch kam eindeutig vom Lenkrad noch im Fahrgastraum...

am 7. August 2004 um 15:30

hi

genau dasselbe quietwschen hab ich auch. hast du zufällig auch das lenkrad mit nem airbag? ich hab da einfach ein bisschen schmierfett hinter gemacht und jetzt ist es besser.

gruß,thomas

Themenstarteram 9. August 2004 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von tomez

hi

genau dasselbe quietwschen hab ich auch. hast du zufällig auch das lenkrad mit nem airbag? ich hab da einfach ein bisschen schmierfett hinter gemacht und jetzt ist es besser.

gruß,thomas

nein, das ist noch das "normale" Lenkrad.. mmm aber das mit dem Schmierfett habe ich mir auch schon mal überlegt.. hast du es dafür abmontiert, oder kann man das einfach hinten in ne Ritze drücken? (jeder KFz-Mechaniker kriegt jetzt wohl nen Anfall hier.. *fg*)

am 10. August 2004 um 17:21

habs einfach hintergeschmiert, es ist auch noch nicht wirklich weggegangen, aber es nervt nicht mehr so. vielleicht kannte dir auch ne schlichtfeile nehmen und ein bisschen was vom gummi wegraspeln :)

Hab dasselbe Problem, allerdings temperaturabhängig. Im Winter ist es schlimmer. Ich hab's aber aufgegeben, das abzustellen und drehe einfach die Musik lauter auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Seltsames quietschen beim Lenken...