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Seltsames Fahrverhalten mit Wohnwagen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 12:35

Hallo,

zum Fahrzeug:

A6 Avant 3.0 TDI mit AAS (geflasht auf Allroad und 30 bzw. 25mm tiefer)

255/35/19

WW:

Dethleffs Beduin V530 zGG 1500 kg

Zum Problem:

bis 100 km/h ist alles in Butter.

Darüber meldet das Popometer Gespann beginnt zu schlingern.

mit dem vorherigen Zugfahrzeug waren Geschwindigkeiten jenseits von 110 km/h kein Problem.

(VW Passat CC 3.6)

Wer kann mir helfen?

Servus

Bavaria01

Beste Antwort im Thema

Voraussetzung 100km/h Zugfahrzeug:

ABS

Wohnanhänger mit Bremse und Stoßis

Mindest-Leergewicht des zieh. Fahrzeugs: 1875kg, das hat der A6 auf jeden Fall.

Versuch viell. mal die Stützlast zu prüfen/zu verringern. Die wird sehr oft überschritten und das findet der A6 mit aas nicht so toll. (mind.-Stützlast 4% vom Anhänger=60kg, max. 75kg) Habe ich selber schon erlebt.

Ansonsten gibt es ja noch Anti-Schlinger-Kuppl. Die funktionieren einwandfrei...

MfG

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Ist das nicht egal, da 100 ohnehin die obere Grenze ist? ;)

Zitat:

@EHEC-Tomate schrieb am 13. Oktober 2014 um 14:48:14 Uhr:

Ist das nicht egal, da 100 ohnehin die obere Grenze ist? ;)

Wer die maximale/erlaubte Höchstgeschwindigkeit überschreitet begibt sich und andere in Gefahr !

Bitte denkt daran... es ist ein öffentliches Forum, nicht STvO konformes Verhalten wird hier nicht unterstützt ! :)

@Bavaria01

Falls der Wohnwagen überhaupt bis 100 km/h zugelassen sein sollte...dann lass es dabei ! ;)

mfg Senti

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 13:53

Erstens ist der WW selbstverständlich mit 100er-Zulassung.

Zweitens ist schon klar, daß bei 100km/h Schluß ist.

Drittens fängt das "Schlingern" je nach Straße auch schon bei 99 km/h an

Viertens sind 100 km/h lt. Tacho noch keine echten 100km/h.

Aber gut. Dann halt nicht.

Servus

Bavaria01

Zitat:

@Bavaria01 schrieb am 13. Oktober 2014 um 15:53:36 Uhr:

Erstens ist der WW selbstverständlich mit 100er-Zulassung.

.............

Drittens fängt das "Schlingern" je nach Straße auch schon bei 99 km/h an

.............

Dann muss die Geschwindigkeit dem Fahrverhalten entsprechend angepasst werden ! ;)

Wenn die Stützlast der AHK nicht übershritten ist und/oder Deine Stoßdämpfer OK sind unduch Reifendruck des WW und Zugfahrzeugs OK sind dann muss hlt unter 100 km/h geblieben werden.

Generell sind die AAS Fahrwerke nun mal etwas weicher/komfortabler als ein Stahlfederfahrwerk.

Eventuell ist das schon ein Grund für das schwammige Verhalten des WW ?!

am 13. Oktober 2014 um 14:04

Hi

hatte das "gleiche" Problem mit Trailer u. Auto hinten drauf. War teilweise so massiv das der Wagen selbständig bis 70 km/h runtergebremst hatte. Hatte dieses phänomen vorher (mit anderen) Zugfahrzeugen nie.

Wäre schön wenn jemand eine Sachkundige Antwort gegen kann.

:D

Zitat:

@Bavaria01 schrieb am 13. Oktober 2014 um 15:53:36 Uhr:

Erstens ist der WW selbstverständlich mit 100er-Zulassung.

...

Etwas OT, aber Du weißt schon das es nicht ausreichend ist wenn der WW technisch dazu in der Lage ist. Es ist immer eine Genehmigung für das jeweilige Gespann!

am 13. Oktober 2014 um 18:58

Zitat:

@MMeinhardt schrieb am 13. Oktober 2014 um 20:45:48 Uhr:

Zitat:

@Bavaria01 schrieb am 13. Oktober 2014 um 15:53:36 Uhr:

Erstens ist der WW selbstverständlich mit 100er-Zulassung.

...

Etwas OT, aber Du weißt schon das es nicht ausreichend ist wenn der WW technisch dazu in der Lage ist. Es ist immer eine Genehmigung für das jeweilige Gespann!

Dies war einmal...

 

Bei mir mit Gewindefahrwerk gibts mit nem Eriba Nova mit 1300kg null probleme, geht ohne Probleme auch 130km/h in FR... dann natürlich mit abgeklebter 100km/h plakette:D

Zitat:

@MMeinhardt schrieb am 13. Oktober 2014 um 20:45:48 Uhr:

Zitat:

@Bavaria01 schrieb am 13. Oktober 2014 um 15:53:36 Uhr:

Erstens ist der WW selbstverständlich mit 100er-Zulassung.

...

Etwas OT, aber Du weißt schon das es nicht ausreichend ist wenn der WW technisch dazu in der Lage ist. Es ist immer eine Genehmigung für das jeweilige Gespann!

Ich denke das bezog sich eher auf meine Frage/Bemerkung.... aber Du hast schon recht.

Ein WW ist nicht automatisch mit 100 km/h zugelassen... hier gilt die Kombi des Gespann`s !

am 13. Oktober 2014 um 19:06

Zitat:

@derSentinel schrieb am 13. Oktober 2014 um 20:58:58 Uhr:

Zitat:

@MMeinhardt schrieb am 13. Oktober 2014 um 20:45:48 Uhr:

 

Etwas OT, aber Du weißt schon das es nicht ausreichend ist wenn der WW technisch dazu in der Lage ist. Es ist immer eine Genehmigung für das jeweilige Gespann!

Ich denke das bezog sich eher auf meine Frage/Bemerkung.... aber Du hast schon recht.

Ein WW ist nicht automatisch mit 100 km/h zugelassen... hier gilt die Kombi des Gespann`s !

Nein, er hat nicht recht, denn die Gespanngenehmigung gibt es nicht mehr!

Wenn ein Wohnwagen 100km/H Zulassung hat, dann darf er mit jedem Zugfahrzeug mit passender Anhängelast auch mit 100km/H gezogen werden!

Zitat:

@Quattro210379 schrieb am 13. Oktober 2014 um 21:06:44 Uhr:

 

Nein, er hat nicht recht, denn die Gespanngenehmigung gibt es nicht mehr!

Wenn ein Wohnwagen 100km/H Zulassung hat, dann darf er mit jedem Zugfahrzeug mit passender Anhängelast auch mit 100km/H gezogen werden!

Kannst Du das belegen ?

Ein bisschen komplexer ist es schon, aber ja, die Gespannzulassungen gibts nimmer. Gelten aber noch, sollte man noch eine haben.

Wie ist denn generell das Thema: Anhänger in Frankreich... Da wird man oft von Autos mit Hänger überholt?

Zitat:

@hero205 schrieb am 13. Oktober 2014 um 21:42:48 Uhr:

Wie ist denn generell das Thema: Anhänger in Frankreich... Da wird man oft von Autos mit Hänger überholt?

ANhänger ? Überholt ?Schau doch mal in die Bestimmungen des zuständigen Landes.... MotorTalk ist ein deutsches Forum..... über Fanzösisches Verkehrsrecht kann man hier wenig sagen...

Voraussetzung 100km/h Zugfahrzeug:

ABS

Wohnanhänger mit Bremse und Stoßis

Mindest-Leergewicht des zieh. Fahrzeugs: 1875kg, das hat der A6 auf jeden Fall.

Versuch viell. mal die Stützlast zu prüfen/zu verringern. Die wird sehr oft überschritten und das findet der A6 mit aas nicht so toll. (mind.-Stützlast 4% vom Anhänger=60kg, max. 75kg) Habe ich selber schon erlebt.

Ansonsten gibt es ja noch Anti-Schlinger-Kuppl. Die funktionieren einwandfrei...

MfG

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