ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fahrverhalten nach Tieferlegung

Fahrverhalten nach Tieferlegung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Februar 2017 um 14:43

Hi, ich kämpfe schon lange mit meinem a6 2.0 FL 2010 wegen der indirekten, schwammigen Lenkung.

Nach der Tieferlegung ist es irgentwie noch schlimmer geworden . Hatte auch schon einen anderen Thread dazu, aber komme da nicht weiter.

Querlenker alle neu, Pendelstützen neu, Lenkgetriebe neu, Stoßdämpfer neu, verschiedene Rad-Reifenkombies versucht, zig Achsvermessung mit verschiedenen werten getestet. Es hilft alles nix nichtmal das Lenkrad stellt sich nach Kurvenfahrten richtig zurück. Die Servotronic arbeitet ordnungsgemäß Geschwindigkeitsabhängig.

 

Wollte einfach mal eure Erfahrungen hören nach der Tieferlegung zum Fahrverhalten.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also mein 2010er ist ab Werk 30mm tiefer gelegt (S-Line-Fahrwerk) und die Lenkung ist keinesfalls schwammig. Bei meinem 2007er 4F mit dem selben Fahrwerk war das auch so.

Ist schon mal jemand Anderes mit Deinem Wagen gefahren der das auch so wie Du empfindet ?

Kenne die Leidensgeschichte ja aus dem alten Thread auch...

Um eben das auszuschließen sollte sich da vielleicht mal jemand anderes kurz hinter das Steuer setzen und gucken, wie er das empfindet.

Idealerweise ein 4F-Fahrer, der das Fahrverhalten alleine dadurch besser beurteilen kann.

Ich habe ein Bilstein B16 drin auf -40mm eingestellt und es fährt sich super. Nur bald beim Aufziehen der Sommerreifen stelle ich dann doch lieber mal rundrum 'ne Stufe weicher, aber das nur am Rande.

MfG

wieviel km? auch mal ein "poltern" dabei?

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 21:39

225.000 km

Poltern bedingt durch die tieferlegung/ härte - eibach sportsline. Vorher audi sport 1be 20mm.

 

Ich habe auf der arbeit mehrere a6 4f probe gefahren. Fl und auch vfl. Alle fahren fahren sich grandios im Vergleich zu meinem

Fast jedes Auto dass ich nach einer Reparatur probefahre ob golf 3, Citroen xantia oder sonst irgentwelche Gurken, lenken sich besser wie mein a6

 

Habe noch einen bekannten der einen fl fährt. Sollte ihn mal drum bitten. Wäre eine idee..

 

Bist du dir denn ganz sicher, dass es von der Vorderachse kommt? Ist er komplett Schwammig? Beim 4F sind die Domlager an der Hinterachse gerne mal kaputt bzw. etwas ausgelutscht und ausgeschlagen. Ich weiß nicht wie sich das an der Vorderachse Verhält.

MfG.

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 9:36

Ich bin mir ziemlich sicher dass es von der Vorderachse kommt.. Deswegen auch die mangelnde lenkrückstellung bzw zentrierung.

Domlager hinten hätte ich eigentlich sehen müssen als ich die Stoßdämpfer neu gemacht habe. Aber das schaue ich mir trotzdem auch nochmal an

Das siehst du nicht, erst nach dem Ausbauen. Sind Gummi-Alu Lager, da löst sich das Gummi gern vom Alu und sorgt für geringeren halt.

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 18:06

Wenn die Stoßdämpfer neu werden baust du gezwungener maßen die domlager aus. Dann hätte ich es sehen müssen. Aber ich nehme es nochmal los und schaue genau. Danke für den hinweis.

 

Habe heute meinen Bekannten mit meinem a6 fahren lassen und bin seinen gefahren. Er meint dass ihm bei meinem Auto nichts ausfällt vom fahrverhalten. Ich wiederum bei seinen, dass er viel exakter die Spur hält und sich besser lenkt.. irgentwie seltsam

Da hast du recht, ganz vergessen. Ich habe meine auch erst im Sommer getauscht. Die Sorgen aber eher für knackgeräusche als Schwammige Gefühle. :D

Hi, hat einer von euch auch die Aggregateträgerlager getauscht? Die können auch dafür verantwortlich sein.

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 9:11

Ja genau. Die Aggregatlager sind übrigens auch alle neu. Eins war defekt

An dem Wagen ist ja - soweit ich mich erinnere - praktisch alles unter dem Fahrzeug neu.

Von der kleinsten Lagerbuchse bis hin zu kompletten Bauteilen.

Richtig? Oder was hast Du noch nicht angefasst?

Hast Du meinen Tipp mit der GoPro schon mal versucht umzusetzen?

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 18:56

Ja so ziemlich alles neu. Ich werde nächste Woche auf original Bereifung mit et 45 felgen umbauen, spurplatten weg und dann nochmal achsvermessung auf original werte einstellen. Mal gucken was dann passiert.

Mit der go pro hab ich noch nicht gemacht =)

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 17:40

So.. original Bereifung mit et 45 felgen , ohne spurplatten und nochmal exakt spur und sturz eingestellt.

 

Daran liegt es wohl auch nicht.

 

Nach wie vor extremst Seitenwind anfällig. Ständiges spur korrigieren. Einfach nur gefährlich. Hauptsächlich merkbar auf der BAB ab 100 kmh

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fahrverhalten nach Tieferlegung