ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Seltsames fahrgefuehl

Seltsames fahrgefuehl

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. April 2023 um 6:16

Hallo, mein Golf 4 1.6 sr von 99 fuehlt sich seit einer nicht so langen Zeit seltsam an beim Fahren. Ich war öfter unterwegs nun zwischen unna und Dortmund, auf einmal ist es dann da gewesen, ohne das ich wuesste was der Auslöser sein konnte.

Fuehlt sich fast an als würde der Wagen eiern, wie eine acht am Fahrrad. Ich habe vor kurzem auf meine sommerraeder gewechselt, also felge und Reifen getauscht. Das Phänomen ist aber gleich geblieben.

Wenn ich auskuppel vor Ampeln scheint es aber nicht aufzutreten, Drehzahl ist konstant.

Habe das gefühl, als würde es nicht die ganze Zeit da sein, bin aber nicht ganz sicher. Fahrverhalten ist im Grunde wie vorher, keine Probleme oder Geräusche, man spuert halt nur ein unrundes gefühl beim beschleunigen, nicht im stand oder im Leerlauf, aber auch wenn man das Tempo einfach haelt. Ob geradeaus oder Kurve scheint keinen Unterschied zu machen.

Edit. Auswuchten käme in den Sinn, jedoch unwahrscheinlich bei beiden saetzen , da ja Die sommerraeder nun im Keller lagen.

Vielleicht hat jemand ja einen Ratschlag fuer mich

Mfg

Nur so
Ähnliche Themen
27 Antworten

Bitte einmal alle Radschrauben mit dem richtigen Drehmoment nachziehen.

Wenn das nicht hilft kontrollieren ob ein Reifen einen Höhenschlag hat.

Der Themenstarter soll erstmal exakte Symptome beschreiben.

geht es um

- den Beschleunigungsvorgang?

- fällt die Leistung beim Beschleunigen ab?

- gibt es Vibrationen?

- gibt es Probleme beim Kurvenfahren?

- rattern die Bremsen?

- ist eine Unwucht zu spüren?

- tritt es in jedem Gang auf?

- tritt es beim Lenken auf?

- tritt es bei Bodenwellen auf?

 

Ich weiß nicht wie es den anderen geht, aber ich kann mit der vorhanden Beschreibung rein garnichts anfangen.

Man will ja erstmal eingrenzen ob es sich um ein Fahrwerksproblem oder einem Motorproblem handelt.

@das-markus

 

Was er beschreibt ist so ungenau das kann einfach alles sein!

Themenstarteram 15. April 2023 um 18:42

Danke fuer die bisherigen Antworten.

Wie oben schon erwähnt hat sich fahrtechnisch nichts geändert, Beschleunigung, lenkverhalten alles wie zuvor.

Hab halt das gefühl als waere es nur da, wenn ich eingekuppelt fahre.

Ich kann nicht sagen, ob es von vorn, hinten, links oder rechts ausgeht.

Die sommerraeder wurden ja am Montag erst beim händler montiert, wo ich den Wagen kaufte.

Ist es nur beim beschleunigen oder auch wenn du konstant eine Geschwindigkeit fährst?

@Themenstarter,

Kannst du mal das mysteriöse "ES" beschreiben?

Ich stelle mir die ganze Zeit einen Clown in der Kanalisation vor.

Was genau meinst du mit "Es"?

Themenstarteram 16. April 2023 um 0:15

Es bezieht sich auf den strangtitel der da heisst seltsames fahrgefuehl. Wie oben beschrieben halt, wie eine acht im Fahrrad, aber nur eingekuppelt.

Wenn ich konstant die Geschwindigkeit halte ist es auch da. Rolle ich im Leerlauf auf eine Ampel zu scheint das aber nicht aufzutreten, auch nicht wenn ich stehe.

Edit. Mir sind noch zwei Details eingefallen.

Und zwar war ich wie gesagt öfter unterwegs zwischen Dortmund und unna und fahre zurück immer geschwungene straßen mit 50,unterbrochen durch 30 beschränkte Baustellen, die in 70er Zonen münden und am Ende ein kleines stueck 100 ermöglichen.

Einmal lag dort ein riesen astgestruepp über die ganze strasse, welches ich ueberfuhr. Das phänomen kam aber nicht direkt davon, sondern trat erst einige Zeit spaeter auf.

Als ich dem händler letzten Montag den Wagen brachte, um die raeder gegen die sommerraeder tauschen zu lassen sagte der Mechaniker dort, der leider kaum deutsch spricht, vorne rechts etwas sei kaputt.

Als er die radschrauben loesen wollte, er nahm einen drehmomentschluessel und das rechte Vorderrad bewegte sich etwas mit beim loesen der Schrauben. Danach machte er einfach weiter, kann nicht genau sagen, was er meinte, da er wie gesagt kaum deutsch beherrscht.

Da ich am Montag eine Operation habe und danach nicht Auto fahren darf hab ich vor, den Wagen wohl morgen mal dorthin zu bringen, damit die sich das anschauen.

Womöglich also vorne rechts, wahrscheinlich nicht die raeder, eventuell Lager oder so?

Wenn sich das Rad bewegt im größeren Stil das ein Mechaniker sagt da sei was kaputt dann würde ich da nochmal fragen aber mein Tipp geht in Richtung querlenkergummi defekt

Klingt dem Mechaniker nache, nach dem Führungsgelenk.

Aber der Beschreibung des TE, eher nach gebrochener Feder. Hmm...

@FordFocusDA3

 

Wie kannst du es mit der Aussage vom Mechaniker auf das Trag/Führungsgelenk eingrenzen?

 

Ich sag vom Querlenkergummi; Traggelenk; Spurstangenkopf; Spurstange kann das alles sein

Themenstarteram 19. April 2023 um 16:30

Wo ich letzte mal fuhr fiel mir das wieder gar nicht auf, ist schwer boden Unebenheiten und ähnliche normale strasseneffekte zu trennen vom vermuteten Effekt, da ja quasi nirgends die straßen wirklich gut sind hier in der Gegend. Bin wegen einer Operation gerade etwas weniger aktiv, danke fuer alle Antworten. Werde weiter berichten

Naja... viel Text um Nichts. Aus der ferne kann man hier nicht weiter helfen.

Ich schlage vor, der Mechaniker soll sich das Fahrwerk anschauen:

Prüfung der:

- Radlagaer

- Querlenkerbuchsen

- Federn

- Domlager

- Stabilager

- Stabikoppelstange

- Spurstangenköpfe

- Traggelenke

- Motorlager

- Getriebelager

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 19. April 2023 um 14:19:36 Uhr:

@FordFocusDA3

Wie kannst du es mit der Aussage vom Mechaniker auf das Trag/Führungsgelenk eingrenzen?

Ich sag vom Querlenkergummi; Traggelenk; Spurstangenkopf; Spurstange kann das alles sein

Das ist richtig. Es kann alles sein, keine Frage.

Ich spinne da aber nur meine Erfahrungen mit den Aussagen zusammen.

Da hier nicht von nem Klappern berichtet wurde, war das mein Favorit.

Ein Verbindlicher Tipp kann das natürlich über diese Art von Kommunikation nicht sein, aber ich gehe mal davon aus, dass der TE und ein großteil der Mitleser hier das weiß und einordnen kann.

Themenstarteram 20. April 2023 um 22:18

Hallo, werde wohl mal zum händler fahren, bei dem ich den Wagen gekauft habe. Auf die Hebebühne und mal nachsehen was man dann so entdeckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen