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Seltsame Motorgeräusche C200K M111

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 10. April 2016 um 11:41

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein seltsames Motorklackern (siehe Video). Egal ob kalter oder warmer Motor. Ich habe vor ca 4000 km einen Ölwechsel gemacht auf Mobil 1 0W40. Nach ca 3000km fing es dann an. OB das Öl damit was zu tun hat weiß ich jetzt nicht. Ich bin der Meinung das Geräusch kommt aus dem Bereich deer Nockenwelle. Der Nockenwellenversteller hatte schon vorher Geräusche beim Gas geben und wieder wegnehmen gemacht. Das wäre aber wohl nicht so schlimm wie mir gesagt wurde.

Hat jemand ne Idee woher dieses klappern kommen könnte? Der Motor hat jetzt 153000 km gelaufen.

https://www.youtube.com/watch?v=xaphO4ZO2kg

Liebe Grüße

Andre

Beste Antwort im Thema

Weil es die Sekundärlufteinblasung ist. Das ist ein Zischeln, kein Tickern. Stell Dich mal nach dem Kaltstart hinters Auto...wenn das "Tickern" aufhört, kommt viel weniger Luft aus dem Auspuff.

Hintergrund: Beim Kompressormotor wird nach dem Kaltstart statt mit einer Pumpe Ladeluft vom Kompressor abgezweigt und in den Auspuff geleitet, um den Kat schneller zu erwärmen.

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Klingt ja wie'n Diesel? :D

Teillastentlüftung ok?

Steuerkette gelängt?

Öl im Motorkabelbaum (durch den Nockenwellenversteller-Stellmagnet vorne oben an Stirnseite des Motors)?

Fehlerspeicher schon ausgelesen?

 

Harry

Themenstarteram 11. April 2016 um 17:17

Es ist kein Fehler im Fehlerspeicher. Der Magnet ist am Ölen aber es wurde ein Ölstoppkabel verbaut.

Wie kann ich testen bzw sehen ob die Teillastentlüftung okay ist oder ob sich die Kette gelängt hat?

Es fing wie gesagt nach dem Ölwechsel auf Mobil 1 0W40 an. Der Vorbesitzer hat immer 5W40 grfahren.

Ich wollte jetzt folgendes Öl reinmachen:

http://www.ebay.de/itm/like/272085153376?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Vielleicht hilft es ja was. Der Motor läuft sonst tadellos.

Gruß Andre

Hi,

das Öl aus dem Ebay Link ist für deinen Motor absolut nicht geeignet, selbst in den Ford-Foren wird von der Nutzung dieses Öles in den dafür konzipierten Ford-Motoren abgeraten. Volvo zb. füllt es in seine zugekauften Ford-Motoren nicht ein.

Orientier dich an der Norm MB 229.5 , wenn es von Shell sein soll, dann dieses

http://www.motoroel100.de/.../?...

Ich glaube aber nicht, das der Ölwechsel dein Problem lösen wird, das Mobil1 (hoffentlich das New Life und nicht das ESP) ist schon sehr gut.

Ganz genau kenne ich Deinen Motor nicht.

Zitat:

@Kimi03 schrieb am 11. April 2016 um 19:17:50 Uhr:

Es ist kein Fehler im Fehlerspeicher. Der Magnet ist am Ölen aber es wurde ein Ölstoppkabel verbaut.

Gut, aber wohin ist früher das Öl schon gelaufen oder das Restöl in den Litzen jetzt?

 

Zitat:

Wie kann ich testen bzw sehen ob die Teillastentlüftung okay ist

Optisch? Oder abnehmen und reinblasen?

Normal könnte man Falschluft auch über die Fuel Trims sehen, also ob schon mehr Sprit als normal zum Ausgleich eingespritzt wird. Aber keine Ahnung, ob das bei Deinem Motor schon auslesbar ist (mit Heimwerker-Geräten).

Wenig Falschluft wirkt sich besonders im LL aus, weil da normal wenig Luft fließt. Je höher die Drehzahl, umso unbedeutender werden kleine Lecks.

Man kann die Schläuche auch abnehmen, und ansaugkrümmerseitig die Stutzen verschließen.

Dann müßte es nach Zeit (möglicherweise einige km fahren) wieder besser laufen.

 

Zitat:

oder ob sich die Kette gelängt hat?

Ist ja 'ne Duplex-Kette, die längen sich nicht so schnell. (Mal weiter danach in Foren suchen.)

Kontrollieren tut man sowas über die Steuerzeiten (also NW-Stand gegenüber OT der Kurbelwelle).

 

Zitat:

Es fing wie gesagt nach dem Ölwechsel auf Mobil 1 0W40 an. Der Vorbesitzer hat immer 5W40 grfahren.

Ich wollte jetzt folgendes Öl reinmachen:

http://www.ebay.de/itm/like/272085153376?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Wenn Du was von MB zertifiziertes für den Motor nehmen willst, kannst Du hier nachsehen:

MB BeVo

(Geht gerade nicht, Wartung [Maintenance].)

Einige Öl-Hersteller/Vertreiber sparen sich die Zertifizierungs-Kosten und schreiben dann sowas wie "entspricht Freigabe MB xxx.x" statt "MB Freigabe xxx.x".

Ich nehme gerne was von Ravenol: Shop

 

Zitat:

Vielleicht hilft es ja was. Der Motor läuft sonst tadellos.

Ich könnte mir das gut vorstellen, denn das 0W... ist ja dünnflüssiger/viskoser im kalten Bereich, und so ist es sicher schon schlackeriger damit.

(Und wenn Du nicht gerade bei -30° fährst, tun's 5W... Öle sicher auch. Normale (alte) Motoren nehmen ja sogar 15W...)

Insbesondere wenn lange dickeres gefahren wurde. Bei dünnerem könnte man auch zusätzlich "plötzlich" Undichtigkeitsprobleme an Wellendichtringen bekommen.

 

Harry

Leute, das was ich da höre liegt aber definitiv nicht am Öl! Es sei denn es ist keines drin...

Themenstarteram 12. April 2016 um 13:40

Das Öl hat aber doch die Freigabe 229.5! Also müßte das doch gehen. Mir wurde mal gesagt das Shell Öl wäre sehr gut. Im Moment habe ich das Mobil 1 0W40 New Life drin. Aber wie gesagt, ich bin der Meinung das es seit dem schlechter geworden ist.

http://www.motoroel100.de/.../?...

Es geht doch nicht um "gut" (was soll das sein?).

Haben alle anderen Vertreiber nur Gammelöl aus der Tagebau-Ölpfütze in China?

Die Viskosität spielt doch hier eine Rolle. Siehe hier: Video

 

Harry

@Kimi03 ,

läuft normal, das Tickern am Ende ist das Sekundärluftrelais

Zitat:

@conny-r schrieb am 12. April 2016 um 16:00:15 Uhr:

@Kimi03 ,

läuft normal, das Tickern am Ende ist das Sekundärluftrelais

Hab auch nochmal mit mehr Ton zugehört, konnte vorhin nicht so laut machen. Ich denke auch das da alles normal läuft.

Themenstarteram 12. April 2016 um 16:01

Okay, das wäre natürlich das optimale.

Ich bin mir jedoch unsicher wegen dem 0W40. Mir wurde es damals empfohlen vom Verkäufer. Die Meinungen gehen ja im Netzt weit auseinander. Viele sind halt der Meinung es wäre zu dünnflüssig.

Ist die Konsistenz den zu einem 5W30 oder 5W40 so unterschiedlich? Oder macht sich das nur wie in dem Video bei-20 Grad z.B. bemerkbar. Das 0W40 war ja bei -20 Grad am flüssigsten. Ist es denn bei + Graden nicht zu flüssig?

Sorry das ich so blöd frage, aber ich bin bei diesem Thema kein Fachmann.

Liebe Grüße

Andre

@Kimi03 ,

AMG´s werden ausschließlich mit Mobil Live 1 0 W 40 versorgt so wie meiner seit 60tsd km

Motor 267tsd km zwischen den 20tsder Intervallen Verbrauch unter 1 L

Themenstarteram 24. April 2016 um 15:08

Hallo, ich habe heute nochmal Drei neue Videos gemacht. Ölwechsel habe ich gemacht, es ist jetzt 5W30 drin.

In dem ersten Video wurde der Motor im kalten Zustand gestartet. Man hört ein tickern was nach 0,41 sec verschwindet. Klingt als ob was um oder abschaltet. Das Blubbern bleibt aber.

https://youtu.be/WXieFjfu1fk

In dem zweiten Video ist der Motor warm gelaufen und wir haben etwas Gas gegeben mal. Man hört beim Gas geben und nehmen den Nockenwellensteller klacken.

https://www.youtube.com/watch?v=jjzGZwTjV48

In dem dritten Video das selbe nur mit abgesteckten Nockenwellenstellermagneten. Das Geräusch ist weg.

https://www.youtube.com/watch?v=r4sNZp85bb0

Aber mal abgesehnen von dem Nockenwellesteller ist das Blubbern immer da. Ob kalt oder warm, es bleibt. Ich habe schon viel von Kettenproblemen gelesen hier im Forum. Ehrlich gesagt habe ich davor etwas Angst. Bevor ich in eine Werstatt aufsuche wollte ich gerne hier mal ein paar Meinungen dazu lesen. Danke vorab!

am 24. April 2016 um 15:48

du hast noch einen robusten Motor mit der duplexkette

die mit den Problemen sind die simplex

Themenstarteram 24. April 2016 um 16:31

Wo liegt der Unterschied bei den zwei Varianten? Und woher weiß man welche wo verbaut ist?

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