ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Seltsame Fragen habe ich; Katze oder Japaner?

Seltsame Fragen habe ich; Katze oder Japaner?

Jaguar XF 1 (X250)
Themenstarteram 24. November 2014 um 0:59

Hallo Leute,

ich suche ein Spaßauto. Ich war bei Lexus - soviel Holz. IS gibts nur über 300 PS mit dem IS-F mit 423 PS und 5.0 Liter Hubraum.

Ein Infiniti M37 mit 3.7 Liter Hubraum und 320 PS. Infiniti gibts selten. Die Gaffer sind seltener.

Nun war ich bei Jaguar und sah den XF mit 3.0 Liter Hubraum und Kompressor und 340 PS.

Durch den 0.7 Liter kleineren Motor könnte der Motor weniger verbrauchen. Der Kompressor pumpt mehr Sauerstoff in die Brennkammern - zusätzlich weniger Verbrauch. Ja wer sich für ein solches Auto interessiert sollte nicht nach den Spritverbrauch sehen. Solche Sprüche will ich nicht lesen.

Den XF gibts auch mit 275 Diesel-PS. Der XF Diesel soll auch 250 km/h auf der Piste schaffen.

Den XF sah ich beim Händler als Kombi. Als Kombi ist er nur von vorne als Jaguar zu erkennen.

Ein Auto das die Leute angaffen hatte ich noch nie. Wie es es damit beim Aldi einzukaufen?

Ich schwanke nun zwische Null Image (Infiniti) oder Luxus (Jaguar).

Volvo haben die Chinesen gekauft und mischen sich anscheind nicht ein.

Jaguar wurde von den Indern gekauft (Indiens größter Automobilhersteller Tata).

Ich würde statt einer Limo von Infiniti den SUV nehmen, den gibts viel häufiger als Angebot gebraucht. Aber ich denke ein SUV kommt in die Parkhauslücke herein, aber ich kann nicht mehr aussteigen :-)) Und durch die größere Fläche im Wind ist der Spritverbrauch viel höher.

Es soll ein Alltagsauto sein, nicht eins das ich als 2. Wagen hätte. Also 30-40 Liter Sprit wären zuviel.

Was spricht für ein Jaguar?

Beste Antwort im Thema

Gute Wahl! So ein wunderbarer Nissan passt bestimmt gut zu dir :rolleyes:

Ich fass es nicht. Da schwafelst du seitenlang über irgendwelche Dinge wie Luxus, Zylinderzahlen, Jaguar, Mercedes, ohne auch nur die geringste Ahnung von der Materie zu haben. Erstellst abenteuerliche Kalkulationen, philosopierst über Sonnenbrillen und Spielbanken im Zusammenhang mit Jaguarfahrern und, und, und - am Ende wird's ein 08/15 Nissan.

Hab mich deshalb nie an diesem Thread beteiligt, nur mal zwischendurch amüsiert hier. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob du ein Troll bist oder wirklich so - ähhhm - intellektuell herausgefordert :cool:

Für die gar nicht mal so schlechte Unterhaltung dankend

Richard

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Zitat:

@logoft schrieb am 10. Januar 2015 um 00:26:16 Uhr:

@ Bassmaster

Ich dachte vorher Diesel gehen kaputt, weil sie schlecht funktionieren.

Ich denke aber oft das die Leute ein Diesel kaufen, weil er sparsam ist. Und sie wollen noch zusätzlich sparen und geben kaum Gas.

Der Jaguar XF hat ein doppelten Turbo (Twinscroll). Der wird durch 2 Abgaskanäle angetrieben. Ich habe gelesen das verbessert den Durchzug im unteren Drehzahlbereich. Die 275 Diesel PS finde ich sehr verlockend.

oder man holt sich einen diesel, damit man bleifuß fahren kann ohne beim tanken ein herzinfarkt zu bekommen.

am 12. Januar 2015 um 0:24

@ logoft

Du stellst hier Grundsatzfragen die Dir nur bescheinigen daß Du keine Ahnung hast was Du willst, schon alleine die Frage zwischen einem Diesel und einem Benziner zu wählen, den lauteren, trägeren dafür spritsparenden Motor mit höherer Steuer oder den seidigen (6 oder 8 Zylinder) und agilen Benziner mit oftmals geilem Sound.

Such Dir doch erstmal einen in Frage kommenden Benziner und einen Diesel als Gebrauchten in der Nähe und versuche eine Probefahrt zu bekommen. Und dann kannst immer noch die Wirtschaftlichkeit je nach KM/Jahr ermitteln und Dein Budget verplanen.

Ach, nochwas. Nachdem ein Jag in Deiner Wahl ist, wieso kein XK Coupé? Must Du Kinder transportieren?

Themenstarteram 10. März 2015 um 23:00

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 9. Januar 2015 um 08:23:35 Uhr:

Zitat:

@logoft schrieb am 8. Januar 2015 um 23:30:24 Uhr:

Wenn ich Gas gegeben habe hat er von selbst 1 zurückgeschaltet und es war nicht der Kickdown.

Ja, das ist der Sinn der Automatik, dass sie von selbst schaltet ... ;)

Im Ernst: Je mehr Fahrstufen ein Automatikgetriebe hat, desto mehr Schaltvorgänge gibt es auch beim Fahren, weil die Automatik ja stets versucht, im optimalen Drehzahlbereich zu fahren. Dafür gibt es jedoch kaum Wandlerverluste, da die modernen 7-Gang, 8-Gang oder 9-Gang-Automaten eine sehr effektive Wandlerüberbrückungskuppplung in allen Fahrstufen haben.

Der XF hat übrigens eine 8-Gang-Automatik von ZF (wie BMW).

Gruß

Der Chaosmanager

Solche neueren moderenere Autos waren vorher für mich nicht bezahlbar. Ich habe mich nicht mal dafür interessiert, ich hätte sie mir eh nicht leisten können.

Ich kannte bisher nur reinsetzen Schlüssel rum und selbst schalten.

Jetzt habe ich nich 4 Gang Automatik, die schaltet nur zurück beim treten bis zum Anschlag.

Themenstarteram 10. März 2015 um 23:18

Zitat:

@nwagener schrieb am 9. Januar 2015 um 08:58:38 Uhr:

Zitat:

Aber Du willst mir sagen der Diesel mit 211 PS zieht nicht so gut wie der Benziner?? Und der Jaguar mit 275 Diesel-PS kommt fast an den XF mit Kompressor ran???????????? Der Diesel hat doch ein viel höheres Drehmoment.

So ist es. Setz Dich mal in beide rein und probier's aus. Da liegen WELTEN dazwischen!!!!

Ich glaube mittlerweile, dass Du nicht der Jaguar-Typ bist. Sorry...Du wirkst mir dafür zu verkopft. Ist halt eine emotionale Entscheidung - keine rationale (wobei sich Jaguar da mit dem Diesel echt Mühe gegeben hat).

Für mich ist ein solches Auto erst eine Kostenfrage. Jaguar sind für mich Autos die vor Villen stehen, vor Spielbanken - eben eine andere Gesellschaftsschicht. Eben kein typisches Arbeiter-Auto.

Wenn ich aber bisher die Mails hier so gelesen habe, dann denke ich ich könnte ihn mir leisten.

Aber Jammer-Mails über sehr lange Ersatzteil-Lieferzeiten schrecken mich etwas ab.

Oder das kleine Fehler in neue Karosserien "mitgenommen" wurden, statt sie entgültig zu beseitigen. Einer schrieb was vom Knarzen und fand dann ein Plastikteil in der Tür das scheuert.

Ein anderer schrieb was vom Geräusch. Die Mittelkonsole auszubauen wäre sehr teuer. Am Ende fand er eine Schelle die falsch montiert wurde, im vorderen Radkasten.

Das ist nur Kleinkram, aber wem das stört würde mir den gebrauchten nicht wieder abkaufen, würde ich ihn mir nicht leisten können.

Am Diesel schockt mich der Turbolader. Wenn man Fehlerdiagnose Filmchen sieht, dann gibts 10 Gründe die ein Turbo zerstören könnten. Und die Werkstätten können heute nur tauschen.

Ob 200 NM oder über 500 NM ist bestimmt ein spürbarer großer Unterschied.

 

 

Themenstarteram 10. März 2015 um 23:35

Zitat:

@bassmaster schrieb am 9. Januar 2015 um 11:31:26 Uhr:

Zitat:

@logoft schrieb am 8. Januar 2015 um 23:51:28 Uhr:

Er hat anscheind das Geld und kann es sich leisten. Er hat ja 3 Jahre geschrieben und nicht 3 Wochen. Bei 3 Wochen ein Auto zu zerstören dafür ist er vermutlich "zu arm". Aber warum soll einer nicht alle 5 Jahre ein anderes Auto haben. Von 30 Lebensjahren bis 70 Lebensjahren, wären 40 Jahre. 40 durch 5 wären 8 Autos. 8 Autos die pro Stück 100'000 Euro kosten, wären 800'000 Euro, mit 2'000 Versicherung mal 40 Jahre, wären 80'000 Euro.

Er bräuchte grob 1 Million - fürs Auto. Ohne Haus, ohne Urlaub ohne Möbel. 1 Million für alle Autos seines Lebens. Wenn er 10 Millionen Euro hätte, wäre es für 8 Autos doch wenig.

ich hoffe, dass du bei deiner rechnung nicht genauso gerechnet hast. du finanzierst nur den wertverlust, nicht das ganze auto - wenn du es nach 3 jahre wieder verkaufst, dann bekommst du noch ein paar kröten...

grob kannst du sagen: 15.000€ pro jahr * 40 jahre = 600.000€

wer ein auto kauft, das vorher ein geschäftswagen war, muss davon ausgehen, dass das auto ohne rücksicht auf irgendwas gefahren wurde. das sind dann hauptsächlich audi a6, bmw 5er, vw passat, skoda oktavia... ich hab schon leute gesehen, die mir demonstriert haben, dass man den ganz ohne kupplung bei bestimmten drehzahlen reinbekommt... ob das besser ist?

auf der anderen seite: wir haben mal einen vw bus gekauft von einem rentner, der das auto geflegt hat ohne ende und immer im unteren drehzahlbreich gefahren ist... dieselpartikelfilter am arsch... hätte er auch hin und wieder mal vollgas gegeben, hätten wir uns über tausend eur gespart...

Deine Auto-Aufzählungen sind sehr interessant für mich.

Heute nach etwa 3 Jahren Autosuche denke ich, geht ein Diesel kaputt waren es oft die Besitzer. Sie kaufen sich ein Diesel um zu spren und fahren ihn sparsam. Am Ende sind viel Rußhäufchen in den Rohren. Da gibts Filmchen da haben sich die Querschnitte halbiert. Leute reinigen ihr Abgasrückführventil selber.

Es gibt ein Filchem vom Audi, da ist Ölschlamm drin so hoch wie die abgeschraubte Ölwanne :-))

Für mich ist nur wichtig ein Turbo kann zwischen 1000 und 1400 Euro kosten.

Ein Partikelfilter ausbauen, ausbrennen lassen etwa 800 Euro.

Bei Nobel-Autos kann die Werkstatt-Stunde zwischen 120 und 140 Euro kosten.

Interessant wäre zu erfahren ob bei Jaguar die Werkstätten auch Tauschkönige sind oder ob die Fehler richtig suchen?

4 Zeilen die alles wichtige Fragen. 5 Seiten sind schon viel zu viel.

Themenstarteram 11. März 2015 um 0:12

Zitat:

@-nob- schrieb am 12. Januar 2015 um 01:24:18 Uhr:

@ logoft

Du stellst hier Grundsatzfragen die Dir nur bescheinigen daß Du keine Ahnung hast was Du willst, schon alleine die Frage zwischen einem Diesel und einem Benziner zu wählen, den lauteren, trägeren dafür spritsparenden Motor mit höherer Steuer oder den seidigen (6 oder 8 Zylinder) und agilen Benziner mit oftmals geilem Sound.

Such Dir doch erstmal einen in Frage kommenden Benziner und einen Diesel als Gebrauchten in der Nähe und versuche eine Probefahrt zu bekommen. Und dann kannst immer noch die Wirtschaftlichkeit je nach KM/Jahr ermitteln und Dein Budget verplanen.

Ach, nochwas. Nachdem ein Jag in Deiner Wahl ist, wieso kein XK Coupé? Must Du Kinder transportieren?

.. ich bin völlig frei von Frau und Kind :-)

Für mich war bisher wichtig - bezahlbar.

Je mehr Zylinder und je mehr PS desto seltener.

Ich dachte vorher die Autos am Ende der Konzern-Fahnenstage - ein Pheton oder A8 oder S-Klasse oder Jaguar hätten 12 Zylinder. Vor etwa 30 Jahren sah ich eine Jaguar-Werbung in einer normalen Zeitung da hatte ein Jaguar 12 Zylinder und etwa 360 PS. Das war mein "Weltbild".

Nach heute etwa 3 Jahre zurück Autosuche entdeckte ich das die Autos am Ende der Konzern-Fahnenstange auch schwächer und mit weniger Zylinder gibt.

Ein Fiesta kostet etwa 9'000 Euro - 4 Räder ein Motor. Andere Autos haben 4 Räder und ein Motor und kosten von 100'000 bis 1 Million. Das Geheimnis der Unterschiede - die Stückzahlen. Woher nehmen?? Ich fand dann beim Kraftfahrtbundesamt Zulassungs-Tabellen.

Soviel zur Vorgeschichte.

In 3 Jahren Autosuche stellte ich mir höhere Stückzahlen vor und ließ die Konzern-Fahnenstangen weg. Ich pendelte mich bei 300 PS ein. 200 und 240 PS gibts noch häufiger. 300 und drüber wird wieder seltener.

3 Liter Hubraum 4 Liter wird seltener 5 oder 6 Liter noch seltener. Bei 5 und 6 Liter gehts um 100'000 Euro und mehr Neu-Kaufpreis.

Ich denke zwischen 50'000 und 60'000 Euro Neupreis wären für einen Arbeiter noch bezahlbar, wenn der gebrauchte dann zwischen 20'000 und 30'000 kostet.

Was bleiben da für Autos übrig? Ein AMG 63 ? Blubber blubber - schöööön :-) Wohl kaum.

Ein Lexus ISF - 8 Zylinder, 423 PS blubber blubber - schööön :-) wohl kaum

Ein Jaguar XF 4.2 Liter oder 5 Liter, blubber blubber - schöööön :-))

Eine Corvette . bestimmt sehr eng drin (bin 1.93 m lang).

Ein Mustang, eng drin, saß schon als Beifahrer drin.

Ein Audi A8 4.2 Liter - die Konzern-Fahnenstange.

Eine S-Klasse, boah, eckig mit Rückwärtsgang, Stahlstifte - Konzern-Fahnenstange.

Neuere S-Klasse rosten wie früher Fiat :-((((((

Jaguar war bisher nie in der engeren Wahl, erst seit 3 Jahren Autosuche. Auffällig und toll fand ich die 2 Tank-Füll-Deckel. Sah ich bisher nur bei Jaguar.

Für mich gehts also nicht um den Spaß, weil ich mir den hätte nie leisten können. Mir gings mehr ums Geld. Ein Hubraum großen Motor höre ich vielleicht alle 4 Monate mal. Da wäre er wieder - der Seltenheitsfaktor und damit die Kostenfrage.

Blubber blubber ist für mich eher eine "Angst Frage" (Kosten) als eine Spaßfrage.

Viele PS starke Autos haben wenig Kilometer. Ist also für manche ein 2 Wagen Wochendende Auto. Für mich aber soll es ein 365 Tage Auto sein.

 

Zitat:

@logoft schrieb am 11. März 2015 um 01:12:51 Uhr:

Bei 5 und 6 Liter gehts um 100'000 Euro und mehr Neu-Kaufpreis.

Ich denke zwischen 50'000 und 60'000 Euro Neupreis wären für einen Arbeiter noch bezahlbar, wenn der gebrauchte dann zwischen 20'000 und 30'000 kostet.

Eine Dodge Challenger R/T kostet 31.500$ und hat mehr als 5 Liter Hubraum. Dodge Challenger SRT Hellcat hat 6,2 Liter Hubraum, 707PS und kostet 60.000$. Nur weil deutsche Autos so teuer sind, heißt es nicht, dass es keine Fahrzeuge gibt mit viel Haare auf der Brust für wenig Geld.

am 11. März 2015 um 13:18

Menschenskinder, wie lange wird hier denn rumgetan, bis er sich sein Auto kauft? Da wirst ja nemme fertig!

Jetzt fahr Probe was du willst, dann entscheide dich und gut ist. Große Unterschiede gibts nicht. Die Autos von heute sind eh alle ziemlich gleich, auch in den Kosten. Eine Jaguarwerkstatt wird dein Auto nicht anders reparieren, als eine BMW oder MB-Werkstatt. Warum sollte sie auch? Die Unterschiede beschränken sich nur aufs Design, bissi Fahreigenschaften und das wars. Kaputt geht bei allen Autos inetwa gleich viel. Wobei ich da lieber Jaguar fahren würde als Mercedes.

Aber wenn für dich schon ein knarzendes Geräusch total störend ist, du selbst nicht mal eine Mittelkonsole ausbauen kannst, geschweige denn von Räderwechsel (wobei das totale Lapalien sind) dann glaube ich wohl, dass du in 10 Jahren immer noch einen alten Wagen fahren wirst.

Außerdem muss man nicht in der höheren Gesellschaftsschicht leben, um Jaguar zu fahren. Hole dir eindlich einen, dann hat diese Leidensgeschichte auch mal ein Ende.

am 11. März 2015 um 13:34

Zitat:

@logoft schrieb am 11. März 2015 um 01:12:51 Uhr:

 

Eine S-Klasse, boah, eckig mit Rückwärtsgang, Stahlstifte - Konzern-Fahnenstange.

Dir ist aber schon klar, dass es diese alte S-Klasse mit ausfahrbaren Peilstäben bereits seit 17 Jahren nicht mehr gibt?

Grüße

Der Chaosmanager

Themenstarteram 15. März 2015 um 19:27

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 11. März 2015 um 14:34:20 Uhr:

Zitat:

@logoft schrieb am 11. März 2015 um 01:12:51 Uhr:

 

Eine S-Klasse, boah, eckig mit Rückwärtsgang, Stahlstifte - Konzern-Fahnenstange.

Dir ist aber schon klar, dass es diese alte S-Klasse mit ausfahrbaren Peilstäben bereits seit 17 Jahren nicht mehr gibt?

Grüße

Der Chaosmanager

ja :-)) Aber das ding fand ich schön und beeindruckend :-) ich bin heute 47 Jahre alt.

am 15. März 2015 um 19:53

Zitat:

@logoft schrieb am 15. März 2015 um 20:27:02 Uhr:

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 11. März 2015 um 14:34:20 Uhr:

 

Dir ist aber schon klar, dass es diese alte S-Klasse mit ausfahrbaren Peilstäben bereits seit 17 Jahren nicht mehr gibt?

Grüße

Der Chaosmanager

ja :-)) Aber das ding fand ich schön und beeindruckend :-) ich bin heute 47 Jahre alt.

... und ich dachte, Du willst aktuell ein Auto kaufen ... dabei schwelgst Du offenbar nur in Erinnerungen.

Grüße

Der Chaosmanager

Themenstarteram 27. März 2015 um 15:06

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 15. März 2015 um 20:53:59 Uhr:

Zitat:

@logoft schrieb am 15. März 2015 um 20:27:02 Uhr:

 

ja :-)) Aber das ding fand ich schön und beeindruckend :-) ich bin heute 47 Jahre alt.

... und ich dachte, Du willst aktuell ein Auto kaufen ... dabei schwelgst Du offenbar nur in Erinnerungen.

Grüße

Der Chaosmanager

hab gekauft :-)) Ein Jaguar wird es nicht.

Oh, schon eine Entscheidung. ;)

Was wird es?

Themenstarteram 29. März 2015 um 23:29

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 27. März 2015 um 16:39:21 Uhr:

Oh, schon eine Entscheidung. ;)

Was wird es?

Ein Nissan Hybrid :-))

Gute Wahl! So ein wunderbarer Nissan passt bestimmt gut zu dir :rolleyes:

Ich fass es nicht. Da schwafelst du seitenlang über irgendwelche Dinge wie Luxus, Zylinderzahlen, Jaguar, Mercedes, ohne auch nur die geringste Ahnung von der Materie zu haben. Erstellst abenteuerliche Kalkulationen, philosopierst über Sonnenbrillen und Spielbanken im Zusammenhang mit Jaguarfahrern und, und, und - am Ende wird's ein 08/15 Nissan.

Hab mich deshalb nie an diesem Thread beteiligt, nur mal zwischendurch amüsiert hier. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob du ein Troll bist oder wirklich so - ähhhm - intellektuell herausgefordert :cool:

Für die gar nicht mal so schlechte Unterhaltung dankend

Richard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Seltsame Fragen habe ich; Katze oder Japaner?