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SELESPEED......? doch ein Problem ?

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 3:16

Tach zusammen !

Kurz gesagt ich bin verunsichert was die haltbarkeit des 156 Selespeed angeht !

Was würdet ihr sagen in Prozent ausgedrückt ....wie zuverlässig sind die 156 Selespeed...natürlich vorausgesetzt man behandelt die Wagen gut !

Ach ja wichtig ...wieviel verbraucht der 156 Selespeed in der Stadt....ich will mir einen zulegen!

wie ist der Wagen denn summa summarum ?

Was wäre ein vernünftiger Preis...für den 156 Selespeed ?

Ich hatte einen gefunden aber der hatte mir zuviel km drauff 137.000 ich denke das ist ein bissken viel oder..?

Ich möchte nicht mehr wie 3500 Euro ausgeben !

BERLINOne

Beste Antwort im Thema
am 19. Juni 2008 um 5:34

3500? Für das Getriebe, oder für das ganze Auto?

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19 Antworten
am 19. Juni 2008 um 5:34

3500? Für das Getriebe, oder für das ganze Auto?

Moin,

Zur Haltbarkeit : Da gibt es zwei Aussagen ... Ist ok und geht gar nicht. Es gab während der Serie eine Überarbeitung des Selespeed Getriebes, die ersten Baujahre waren nicht sehr Standfest. Ich meine ab 2001 wäre das gewesen ... bin ich mir aber nicht sicher. Die älteren Modelle haben aber häufig noch auf Garantie oder Kulanz die überarbeitete Software und ich meine Kupplung bekommen.

Der 156er ansich ist bei guter Behandlung genauso zuverlässig wie andere moderne Autos auch. Die Unterschiede bewegen sich im 1% Bereich.

Der Verbrauch mit dem Selespeedgetriebe ist ziemlich vergleichbar dem mit handgeschaltetem Motor. Das Selespeedgetriebe hat ja den Clou, wie ein Automatikgetriebe arbeiten zu können ... aber den Wirkungsgrad des Schaltgetriebes zu haben.

140.000 km ... nö ... wenn der Wagen gut gewartet und gepflegt wurde ... am besten noch aus der Hand eines Fans kommt ... ist das völlig ok. Das einzige was du kontrollieren musst ist : Zahnriemenwechsel so erfolgt, das du noch innerhalb von 60.000 km seit dem letzten Wechsel bist und das du noch innerhalb von 5 Jahren bist. Denn das sind die NEUEN EMPFOHLENEN Wechselintervalle.

Ein Vernünftiger Preis ?! *fG* Du bekommst den 156 2.0TS Selespeed im Ramschzustand und noch als frischen Gebrauchtwagen. Entsprechend schwanken die Preise zwischen ca. 15000 Euro und 1500 Euro für ein ausgelutschtes Exemplar.

Bei 3500 Euro ... musst du auf jedenfall GENAU hinguggen. Das ist der Preisbereich, wo diese Autos schonmal in den falschen Händen gewesen sein können. Ich würde dir bei deinem Geld doch eher zu einem handgeschalteten Modell raten, einfach weil es ein komplexes System weniger im Auto gibt. Das kaputt gehen KÖNNTE ... (muss zwar nicht sein ... aber kann ja miusshandelt worden sein...)

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von BERLINOne

Tach zusammen !

Kurz gesagt ich bin verunsichert was die haltbarkeit des 156 Selespeed angeht !

Was würdet ihr sagen in Prozent ausgedrückt ....wie zuverlässig sind die 156 Selespeed...natürlich vorausgesetzt man behandelt die Wagen gut !

Ach ja wichtig ...wieviel verbraucht der 156 Selespeed in der Stadt....ich will mir einen zulegen!

wie ist der Wagen denn summa summarum ?

Was wäre ein vernünftiger Preis...für den 156 Selespeed ?

Ich hatte einen gefunden aber der hatte mir zuviel km drauff 137.000 ich denke das ist ein bissken viel oder..?

Ich möchte nicht mehr wie 3500 Euro ausgeben !

BERLINOne

am 19. Juni 2008 um 9:34

Viel Glück beim auffinden eines Exemplares, dass Selespeed hat (ich würds nicht nehmen, aber das sind persönliche Gründe) viel weniger als 130000km gelaufen hat (ja am besten sogar nur 50000 oder 60000) und am besten Checkheft gepflegt ist dabei aber weniger als 3500Euro kostet... das wird ne schwierige angelegenheit.

das problem hatte doch erst letztens hier einer, günstig gekauft und danach mussten 1500€ investiert werden

am 20. Juni 2008 um 23:35

Ich wollte das Selespeed auch erst nicht haben. Jetzt bin ich seit fast 2 Jahren damit unterwegs, problemlos. Ich will nichts anderes mehr in einem Alfa :D Mein 156 hat jetzt 100.000 gelaufen, 40.000 bin ich davon gefahren. Ganz selten ist ein Schalt oder Anfahrvorgang etwas ruckig, aber nie so das man sich an der Ampel blamiert ;)

Es macht irre Spaß, besonders wenn beim runterschalten automatisch Zwischengas gegeben wird. Gerade bei meinem V6 klingt das verschärft *gg*

Der Verbrauch ist wie mit einem Handschalter auch, da Selespeed ja nichts anderes ist als ein mechanisches Getriebe mit elektrohydraulischer Betätigung.

am 21. Juni 2008 um 7:53

allemal besser als ein automatikgetriebe, das will ich nicht bestreiten ;)

Zitat:

Original geschrieben von AR147

3500? Für das Getriebe, oder für das ganze Auto?

Du bist nur noch nervig mit deinen Aussagen.

am 21. Juni 2008 um 9:31

@ Doc, wie niedrig tourig kannst du denn mit deinem selespeed fahren? ich mein, kannst du bei 2000 touren in den nächsten gang schalten, der dann nur noch 1300 touren hat? und kannst du auch schalten, wenn du dann sagen wir nur bei 1000 touren auskommen würdest?

weil dass ist so ne typische eigenschaft die ich bei automatikgetrieben nie finden konnte und das mich immer gestört hat nicht schon niedrig fahren zu können und trotzdem im gleichen gang dann ohne gangwechsel herausbeschleunigen zu können-.

am 22. Juni 2008 um 4:21

Hmm. lass mal überlegen, so genau hab ich das noch nie versucht. Ich meine, das geht.

Was nicht geht, ist im 2. oder 3. Gang anfahren, also im Stand lässt sich nur der 1. Gang einlegen. Ich kann aber ohne Probleme in einer Autobahnbaustelle bei 60 im 6. Gang mit unter 2.000 U/min rumzuckeln. Und dank V6 kann man dann auch wenn es nicht eilig ist ohne runterschalten wieder beschleunigen :) Erst wenn es wirklich zu langsam wird, schatet Selespeed von selber runter (dann meistens vom 6. direkt in den 4.)

Niedertouriges fahren geht bei mir, mach ich eigentlich wenn ich mit der ganzen Familie gemütlich unterwegs bin recht oft. Was ich dir sicher sagen kann ist, das das Selespeed im GTA beim erreichen der Abregeldrehzahl nicht von selber hoch schaltet. :D

Den Citymodus dagegen habe ich eher selten benutzt. Ist aber ne feine Sache wenn du in einer fremden Stadt unterwegs bist und nach dem Weg suchst, dann kann man sich voll und ganz auf die Straße konzentrieren. Aber auch im Citymodus kann ich im 6. Gang auf einer Autobahnaufahrt rumzuckeln, wenn ich dann auf dem Beschleunigungsstreifen Vollgas gebe, schaltet Selespeed gleich vom 6. in den 3. und dann Feuer!

Durch das automatische Zwischengas geben werden die Schaltzeiten extrem verkürzt, das geht von Hand nicht schneller.

am 22. Juni 2008 um 6:53

ja das meinte ich, hält der wenn du es willst bei 50 auch den 6. gang und wenn du dann mit dem 6. gang bis tempo 100 oder so beschleunigen willst auch ohne von selbst in den 5. oder 4. zu schalten??

das selespeed genauso schnell schaltet wie ich das mit der hand höchstens könnte denke ich auch mal

am 22. Juni 2008 um 18:01

Runterschalten tut es nur wenn du langsamer wirst, z.B. wenn du an eine Ampel rollst. Dann schaltet Selespeed von selber runter. Ist ganz praktisch, wenn man dann weiter fahren will, braucht man nur Gas geben, der Gang passt dann. Wenn du beschleunigst schaltet Selespeed nicht runter, nur im City Modus.

Die Schaltzeiten sind, gerade beim runterschalten, schneller als von Hand, vor allem braucht man zum schalten die Hand nicht vom Lenkrad nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

@ Doc, wie niedrig tourig kannst du denn mit deinem selespeed fahren? ich mein, kannst du bei 2000 touren in den nächsten gang schalten, der dann nur noch 1300 touren hat? und kannst du auch schalten, wenn du dann sagen wir nur bei 1000 touren auskommen würdest?

weil dass ist so ne typische eigenschaft die ich bei automatikgetrieben nie finden konnte und das mich immer gestört hat nicht schon niedrig fahren zu können und trotzdem im gleichen gang dann ohne gangwechsel herausbeschleunigen zu können-.

Wenn ich mich richtig erinnere waren das beim 2.0 TS so um die 1200 U/min die minimal möglich waren... D.h. wenn du diese Umdrehungszahl unterschreitest schaltet es automatisch zurück, oder der nächsthöhere Gang geht nicht rein!

Mein Highlight, neben dem Zwischengas beim Runterschalten, ist der Gangwechsel am Begrenzer - einfach nur geil, wenn das Getriebe selber bei rund 7000 U/min hoch schaltet!

am 23. Juni 2008 um 9:14

ja, schon, aber das mach ich per hand auch nicht anders oder habe ich deine message nicht ganz verstanden?

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

ja, schon, aber das mach ich per hand auch nicht anders oder habe ich deine message nicht ganz verstanden?

Was denn? Ich verstehe auch nicht mehr ganz:D

Selespeed ist eigentlich zu 99% wie ein normaler Handschalter zu fahren... Es bevormundet dich wirklich erst, wenn du den Begrenzer erreichst, oder eben zu niedertourig fährst. Oder was hast du gemeint?

am 23. Juni 2008 um 21:27

ja auch das meinte ich :D

ansonsten weil du meintest "wenn der bei 7000 Touren in den nächsten gang schaltet", das macht man doch manuell genauso, oder kann selespeed das besser?

na gut, das was mich neidisch macht sind die schaltwippen am lenkrad ;) das kommt bestimmt porno damit zu fahren. trotzdem stört mich dieses wandlergetriebe weil man einfach verlernt mit kupplung zu fahren ;) nach 2 monaten automatik konnte ich kaum noch einen schaltwagen fahren :/

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