ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Selbstständigkeit in der Fahrzeugpflege

Selbstständigkeit in der Fahrzeugpflege

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 18:36

moin moin kollegen

in meiner stadt gibt es keine fahrzeugaufbereitung für innen und aussen , ausser an tankstellen , also nix grösseres.

nu will ich ma versuchen mich auf dem gebiet der fahrzeugaufbereitung selstständig zu machen.

 

wenn ihr tipps und ratschläge habt , dann redet redet redet...

sagt mir alles was ich wissen muss !!!!!

 

ich sag schon ma dank an alle !!!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

als Inhaber einer Fahrzeugaufbereitung mit mehreren Angestellen kann ich folgendes dazu sagen (ohne Konkurrenzdenken):

 

Ich gratuliere zur Entscheidung Dich selbständig zu machen. Dazu gehört Mut !

Einmannbetriebe sind jedoch oft dem Untergang geweiht. Es gehört viel Erfahrung dazu, als Neuling allein ist das kaum möglich.

Viele versuchen es und scheitern an grundlegenden Dingen.

Mangelnde Erfahrung und fehlende Kundschaft werden durch niedrige Preise ausgeglichen. "Hey, ich bin allein und brauche keine Miete zahlen, da biete ich doch billiger an"

Schon verkauft man sich selber unter Wert, sprich Du arbeitest für 3-5€ brutto die Stunde. Hinterher bleibt nichts übrig. Oftmals weniger als 3€.

Insgesamt ist die Dienstleistung hierzulange wenig bekannt und wird generell schlecht bezahlt. Ganz einfach weil niemand den Aufwand für eine prof. Reinigung einschätzen kann.

Wie lange brauchst Du für eine Vollaufbereitung ?

Wo wäscht Du den Wagen ? (Doch hoffentlich legal, sonst kommen neue Probleme)

In die Waschanlage 5km weiter mit einem Kundenfahrzeug fahren ? In mehrerlei Hinsicht unprofessionell, außerdem kann man so kein Fahrzeug aufbereiten.

In 3-4 Stunden sollte ein Fahrzeug im Schnitt fertig sein, das ist Akkord !

Kannst Du in der Zeit noch Kunden beraten, besuchen, oder Werbung machen ?

Wie viele Autos schaffst Du am Tag ? 1-2 ? Dann rechne mal nach was Du einnehmen kannst.

Zur Ausstattung gehört eine ausreichend große Halle, ein Kompressor, wenn Du wäscht, ein guter Hochdruckreiniger und ein zugelassener Ölabscheider.

Dazu noch ein paar Maschinen (Sauger, Extraktionsgerät, Poliermaschinen) und Material (nicht aus dem Baumarkt)

Versicherung ? Wie bist Du gegen Schäden an Kundenfahrzeugen versichert ?

Rote Nummern zur Überführung (kosten jenseits von 1000€ p.a. nur mit Haftpflicht !)

Die Autohäuser kennen solche Berufsneulinge. Entweder fliegt man da gleich wieder raus (weil sich dort täglich min 3 Leute vorstellen), oder die nutzen Dich schamlos aus. 50€ für ein Fahrzeug mit Transport und Material, viel Spaß.

Ohne eine vernünftige Adresse, bzw. Geschäft, bekommst Du kaum Privatkunden. Kein Kunde bringt seinen Wagen in eine dunkle Hinterhofgarage.

Versicherungen, Gebühren, Umweltauflagen, das ist teuer. Wir haben noch eine Waschanlage, ohne diese wäre die Aufbereitung gar nicht möglich.

Wir brauchen 3 Monate um Personal zum Aufbereiter "auszubilden", erst dann hat man alle die vielen Unterschiede und Feinheiten für die normale Aufbereitung gelernt. Leider ist es noch kein Ausbildungsberuf.

Einmannbetriebe sind für uns keine Konkurrenz, wir schätzen jeden guten Mitbewerber. Nur Qualität kann der Branche helfen.

All die vielen Anfänger ohne Erfahrung und vor allem die ganzen Schwarzarbeiter bringen die Bracnhe ziemlich in Verruf. Schlechte Qualität spricht sich schnell rum.

Ich bin sicher das Du die besten Vorsätze hast und wünsche ehrlich Erfolg. Nimm bitte meinen Rat an und schau Dir die Branche noch einmal sehr gut an. Besuche Firmen, schau Dir alles an und sei selbstkritisch. Es ist möglich, aber es ist nicht leicht und kostet Geld.

Stell Dir selber die Frage: "Was kann ich besser machen als die anderen ?"

Es gibt immer einen der billiger ist !

Also was kannst Du noch ?

219 weitere Antworten
Ähnliche Themen
219 Antworten

@ Hades0401, mhob: Vielen Dank für die äußerst informative und sachliche Beiträge! Es ist für einem Hobby-Autopfleger, wie mir, immer interessant zu lesen!

Zitat:

Original geschrieben von mhob

Die Zeit für Neugründer in der Fahrzeugaufbereitung war sehr wahrscheinlich nur zu der Zeit schlechter, als es noch keine Fahrzeuge gab.

Es ist wirklich sehr sehr schwer.

PremiumBetriebe-also echte Detailer, die sich damit befassen, Luxusfahrzeuge zu veredeln, haben eine gute Chance. Aber da muss man schon eine Menge KnowHow und Geld im Rücken mitbringen!

Die 0815 Waschboy-Betriebe gibts an jeder Ecke! Wenn du also keine Lust hast zu Dumpingpreisen (Tarif OstEuropa/Schwarz) zu arbeiten, lass es!

Hallöchen

Dich kenne ich doch .

Woher ??

Du hast bei meinem Kollegen den Tank leer gemacht.

Er hat Benzin getankt , dabei hat er ein Diesel.

Fahrzeug war ein weißer Renault Traffic , war vor ca. 3 Jahren.

Gruß Andre

Das is schon echt geil was hier manche schreiben.

Bin selbst seid 2007 selbstständig auf dem Gebiet. Und kann nur sagen. Es ist echt heftig. Grade so ein Winter wie momentan is übel. Obwohl ich das komplette Programm anbiete, heißt Fahrzeugaufbereitung und zwar alles was es da so gibt, Lackdoktor, Beulendoktor usw. Und zwar alles mit Lehrgängen und Zertifikaten und nicht einfach mal so aus Spaß so nach dem Motto "so schwer kanns ja net sein"

Selbst hier in der ländlichen Gegend wo nicht die riesen konkurrenz is hat man es nicht leicht. Gibt immer welche die es irgendwo in der Garage zu preisen machen wo man selbst gar nicht dran denken darf. Da muß man dann so selbstbewußt sein und sagen dann sollen sie halt dahin fahren wenn sie meinen da sparen zu müssen. Spätestens das nächste mal stehen sie bei mir. Aber auch die Autohäuser haben ein komisches denken. Hab z.B. einen größeren Händler hier der bringt die Autos seid Jahren zu einem der 15km weiter weg ist. Da muß er dann teilweise fünf Tage aufs Auto warten, es kommt teilweise wieder dreckig zurück, weil sind ja 15km zu fahren. Qualität ist naja aber er bringt halt schon immer alle Autos dahin. Das is seine Aussage. Was soll man davon halten?

Auf jeden fall is es ein weiter weg bis man da is wo man hin will. Und wenn ich lese das vor Jahren eine Gebrauchtwagenaufbereitung noch zwischen 400-500 DM gekostet hat kommt mir nur das heulen.

Ach ja..und zur Grundausstattung was nur die Fahrzeugaufbereitung betrifft..da sind 2000-3000euro grad mal nix..

So jetzt hab ich auch mal meinen Senf dazu gegeben :)

Grüße André

Ich glaube mein ganzes Pflegezubehör bringt es schon auf über 1500€ und das ist nur Hobby!

Das hier ist ja wie im TV :D ...

am 28. Oktober 2013 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von edu_driver

Hallo zusammen,

da ich seit Sept. 2007 in der mobilen Fahrzeugpflege selbstständig tätig bin, kann ich Euch einige Ratschläge geben.

1) Wer über 10.550 € z.zgl. Mwst. verfügt, dem empfehle ich unbedingt die 2 wöchige Schulung bei Car-top inkl. Smart repair Ausstattung.

Habe mir in Bochum einen Car-top Betrieb angeschaut und kann nur sagen ist sehr gut.

2) Wer aus Hartz VI oder sonst gründen will, dem kann ich helfen. Von der Beratung, Fördermittel, Schulungen u.s.w. Gebe Euch gerne telefonisch und kostenlos meine Tips und Empfehlungen weiter.

3) Man kann nicht einfach reinigen und polieren ohne von Lack eine Ahnung zu haben, sonst ist der Schaden groß und das Gesicht lang.

Erkläre ich aber gerne am Telefon.

Da ich auch Privatflugzeuge reinige und pflege habe ich auch einige Erfahrung auf diesem Gebiet.

Wenn jemand von Euch in der Nähe von Herne wohnt, der kann sich gerne mit mir persönlich treffen. Suche auch eine(n) Geschäftspartnerin/Partner für diese Tätigkeit.

Mit freundlichen Grüßen

Edu

am 28. Oktober 2013 um 17:41

Hallo edu,

komme aus Recklinghausen habe paar fragen zudir....

am 27. März 2014 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von Hawk321

Was ist den hier los???

Club der naiven ?

Also um das mal klar zu machen, lt. Gesetz, darfst du kein Auto ohne Oelabscheider waschen!

Eine Lackaufbereitung aussen dauert bis zu 12h alleine! Innen werden es auch je nach Zustand viele Stunden werden.

Mobil ist da nichts zu machen, besonders nicht privat. Der Poebel ist eh nicht bereit sein Auto nach der Plege richtig in schuss zu halten, heisst wieder Waschanlage und wieder Prilwasser. Die teure Arbeit ist fuer die Katz und dein Ruf ist hin. Die Autohaeuser haben selbst keine ahung davon und druecken den Preis gewaltig.

Polieren muss man erlernen und kostet richtig Geld! Mein Equipment liegt bei ueber 1000 Euro PRIVAT!NUR POLIERSACHEN

Versucht mal eine Halle zu bekommen mit Oelabscheider....sehr schwierig. Was in anderen Laendern funtkioniert geht hir nicht, da der Staat zig Huerden gebaut hat.

Aber dieses typisch deutsche 1/4 Wissen scheint normal zu sein....laecherlich!!! Wenn ich als Kunde eine 50euro Maschine sehen wuerde,....ich wuerde abhauen!

Und die Tuercken,Polen und Russen die eine angebliche aufbereitung fuer 60 Euro machen....das kann nichts werden, alleine Material kostet schon ca 30Euro, selbst schwarz waeren die anderen 30 Euros ein Hungerlohn!

 

Und was willst du im inneren machen? Diverse Sauger braucht man, ebenso technisches Know How (was du nicht hast), oder was meinste wird passieren, wenn der Sitzshampoonierer an die elektrik kommt? Da geoert einiges mehr zu!

Car-Top ist allerdings auch zu teuer (finde ich).

Ich mache einige Pkws und kann sagen, hauptberuflich NIE! Arbeite alleine den ganzen Tag...ein riesen Akt!

Doch ehrlich gesagt, ein weiteres diskutieren lohnt nicht, deine Einstellung ist 100% falsch und typisch! Die wenigen Buerger in dem unseren Lande koennen leider nicht mit den Heerscharren an dummen mit halten! Nicht in einem Land das seit Jahren permanente Ausnutzung praktiziert.

Er hat lediglich nach Tipps gefragt. Ich finde es gut wenn sich jemand mit dem Thema Selbständigkeit befasst. Er macht es doch richtig. Erst fragen, dann Kosten und Nutzen gegenüber stellen. Wenn er alle Voraussetzungen erfüllt und erstklassige Arbeit macht spricht es sich auch schnell rum. Klar ist aller Anfang schwer, aber alles ist besser als seine Arbeitskraft irgendeinem Chef für nen Hungerlohn zur Verfügung zu stellen und sich abhängig zu machen. Aber auch im Thema Selbständigkeit sollte man sich Gedanken um die Finanzen machen. Rücklagen bilden um eine Auftragsflaute zu überstehen. Aber auch hier kann man sich Hilfe holen...

am 5. Oktober 2015 um 17:39

hi ,

Was brachen Sie denn,

 

Zitat:

@dieter12 schrieb am 30. Juli 2008 um 22:24:22 Uhr:

Hallo,

gibt es da auch einen Profi aus dem Münchner Süden unter euch ?

Grüße

Dieter

am 5. Oktober 2015 um 17:40

also was manche Leute hier von sich geben mit 20std. arbeit

da sage ich nur wie lange macht ihr den pause ``

Zitat:

@bmw-hasse schrieb am 5. Oktober 2015 um 19:40:32 Uhr:

also was manche Leute hier von sich geben mit 20std. arbeit

da sage ich nur wie lange macht ihr den pause ``

Autsch, wieder ein Profi.. :D

Tja, wer es vernünftig haben will, der braucht nun mal so lang.

Als Profi Aufbereiter geht diese Stundenzahl natürlich nicht (oder man Zahlt 1000€ und mehr)

Ja diese 99€ Aufbereiter rennen einmal mit ihrer Rota um das Auto und sind fertig, aber so sehen auch die Autos aus. Keine Swirls Beseitigung dafür aber Hologramme.

Bis dann

Zitat:

@Kleines A... schrieb am 5. Oktober 2015 um 20:10:46 Uhr:

Tja, wer es vernünftig haben will, der braucht nun mal so lang.

Als Profi Aufbereiter geht diese Stundenzahl natürlich nicht (oder man Zahlt 1000€ und mehr)

Ja diese 99€ Aufbereiter rennen einmal mit ihrer Rota um das Auto und sind fertig, aber so sehen auch die Autos aus. Keine Swirls Beseitigung dafür aber Hologramme.

Bis dann

sehr dezent umschrieben.. :D:D

am 15. Oktober 2015 um 8:23

Zitat:

Tja, wer es vernünftig haben will, der braucht nun mal so lang.

Als Profi Aufbereiter geht diese Stundenzahl natürlich nicht (oder man Zahlt 1000€ und mehr)

Ja diese 99€ Aufbereiter rennen einmal mit ihrer Rota um das Auto und sind fertig, aber so sehen auch die Autos aus. Keine Swirls Beseitigung dafür aber Hologramme.

Du hast recht. Wer ein gutes Ergebnis haben möchte, der muss auch entsprechend Zeit bzw. Geld investieren. Wie lange kalkulierst du denn für eine komplette Aufbereitung (also innen und außen, inkl. Polieren)?

Hallo BernhardK91

Ich brauche 3 Tage a. 6 Arbeitsstunden nur für außen (oder sagen wir mal, ich nimm mir diese Zeit da ich Vorruheständler bin und alle Zeit der Welt habe)

Für den Innenraum (den ich nicht so gerne Pflege) brauche ich ca. 2 Stunden, ist aber auch nicht sonderlich verschmutzt (keine kleinen Kinder und kein Hund)

Bis dann

am 16. Oktober 2015 um 7:19

Hallo "Kleines A...",

oh ja, das klingt nach sehr viel Liebe zum Detail! :)

Angenehmen Tag und schönes Wochenende!

Gruß

Bernhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Selbstständigkeit in der Fahrzeugpflege