ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Selbstständigkeit in der Fahrzeugpflege

Selbstständigkeit in der Fahrzeugpflege

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 18:36

moin moin kollegen

in meiner stadt gibt es keine fahrzeugaufbereitung für innen und aussen , ausser an tankstellen , also nix grösseres.

nu will ich ma versuchen mich auf dem gebiet der fahrzeugaufbereitung selstständig zu machen.

 

wenn ihr tipps und ratschläge habt , dann redet redet redet...

sagt mir alles was ich wissen muss !!!!!

 

ich sag schon ma dank an alle !!!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

als Inhaber einer Fahrzeugaufbereitung mit mehreren Angestellen kann ich folgendes dazu sagen (ohne Konkurrenzdenken):

 

Ich gratuliere zur Entscheidung Dich selbständig zu machen. Dazu gehört Mut !

Einmannbetriebe sind jedoch oft dem Untergang geweiht. Es gehört viel Erfahrung dazu, als Neuling allein ist das kaum möglich.

Viele versuchen es und scheitern an grundlegenden Dingen.

Mangelnde Erfahrung und fehlende Kundschaft werden durch niedrige Preise ausgeglichen. "Hey, ich bin allein und brauche keine Miete zahlen, da biete ich doch billiger an"

Schon verkauft man sich selber unter Wert, sprich Du arbeitest für 3-5€ brutto die Stunde. Hinterher bleibt nichts übrig. Oftmals weniger als 3€.

Insgesamt ist die Dienstleistung hierzulange wenig bekannt und wird generell schlecht bezahlt. Ganz einfach weil niemand den Aufwand für eine prof. Reinigung einschätzen kann.

Wie lange brauchst Du für eine Vollaufbereitung ?

Wo wäscht Du den Wagen ? (Doch hoffentlich legal, sonst kommen neue Probleme)

In die Waschanlage 5km weiter mit einem Kundenfahrzeug fahren ? In mehrerlei Hinsicht unprofessionell, außerdem kann man so kein Fahrzeug aufbereiten.

In 3-4 Stunden sollte ein Fahrzeug im Schnitt fertig sein, das ist Akkord !

Kannst Du in der Zeit noch Kunden beraten, besuchen, oder Werbung machen ?

Wie viele Autos schaffst Du am Tag ? 1-2 ? Dann rechne mal nach was Du einnehmen kannst.

Zur Ausstattung gehört eine ausreichend große Halle, ein Kompressor, wenn Du wäscht, ein guter Hochdruckreiniger und ein zugelassener Ölabscheider.

Dazu noch ein paar Maschinen (Sauger, Extraktionsgerät, Poliermaschinen) und Material (nicht aus dem Baumarkt)

Versicherung ? Wie bist Du gegen Schäden an Kundenfahrzeugen versichert ?

Rote Nummern zur Überführung (kosten jenseits von 1000€ p.a. nur mit Haftpflicht !)

Die Autohäuser kennen solche Berufsneulinge. Entweder fliegt man da gleich wieder raus (weil sich dort täglich min 3 Leute vorstellen), oder die nutzen Dich schamlos aus. 50€ für ein Fahrzeug mit Transport und Material, viel Spaß.

Ohne eine vernünftige Adresse, bzw. Geschäft, bekommst Du kaum Privatkunden. Kein Kunde bringt seinen Wagen in eine dunkle Hinterhofgarage.

Versicherungen, Gebühren, Umweltauflagen, das ist teuer. Wir haben noch eine Waschanlage, ohne diese wäre die Aufbereitung gar nicht möglich.

Wir brauchen 3 Monate um Personal zum Aufbereiter "auszubilden", erst dann hat man alle die vielen Unterschiede und Feinheiten für die normale Aufbereitung gelernt. Leider ist es noch kein Ausbildungsberuf.

Einmannbetriebe sind für uns keine Konkurrenz, wir schätzen jeden guten Mitbewerber. Nur Qualität kann der Branche helfen.

All die vielen Anfänger ohne Erfahrung und vor allem die ganzen Schwarzarbeiter bringen die Bracnhe ziemlich in Verruf. Schlechte Qualität spricht sich schnell rum.

Ich bin sicher das Du die besten Vorsätze hast und wünsche ehrlich Erfolg. Nimm bitte meinen Rat an und schau Dir die Branche noch einmal sehr gut an. Besuche Firmen, schau Dir alles an und sei selbstkritisch. Es ist möglich, aber es ist nicht leicht und kostet Geld.

Stell Dir selber die Frage: "Was kann ich besser machen als die anderen ?"

Es gibt immer einen der billiger ist !

Also was kannst Du noch ?

219 weitere Antworten
Ähnliche Themen
219 Antworten

Hi Forum Mitglieder und Besucher !!!

Ich habe auch vor mich selbständig zu machen mit Fahrzeugaufbereitung. Als erstes möchte ich ein Kurs oder Lehrgang für die Fahrzeugaufbereitung besuchen. Wo könnte ich, dass am besten machen? Für jeden Tip und Ratschlag wäre ich sehr dankbar.

Mfg

Ich habe damals einen Einführungslehrgang bei MAKRA gemacht.

MAKRA ist ein Hersteller von Autopflegeprodukten. (www.makra.de)

 

Hallo zusammen,

da ich seit Sept. 2007 in der mobilen Fahrzeugpflege selbstständig tätig bin, kann ich Euch einige Ratschläge geben.

1) Wer über 10.550 € z.zgl. Mwst. verfügt, dem empfehle ich unbedingt die 2 wöchige Schulung bei Car-top inkl. Smart repair Ausstattung.

Habe mir in Bochum einen Car-top Betrieb angeschaut und kann nur sagen ist sehr gut.

2) Wer aus Hartz VI oder sonst gründen will, dem kann ich helfen. Von der Beratung, Fördermittel, Schulungen u.s.w. Gebe Euch gerne telefonisch und kostenlos meine Tips und Empfehlungen weiter.

3) Man kann nicht einfach reinigen und polieren ohne von Lack eine Ahnung zu haben, sonst ist der Schaden groß und das Gesicht lang.

Erkläre ich aber gerne am Telefon.

Da ich auch Privatflugzeuge reinige und pflege habe ich auch einige Erfahrung auf diesem Gebiet.

Wenn jemand von Euch in der Nähe von Herne wohnt, der kann sich gerne mit mir persönlich treffen. Suche auch eine(n) Geschäftspartnerin/Partner für diese Tätigkeit.

Mit freundlichen Grüßen

Edu

am 31. Dezember 2007 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von edu_driver

Hallo zusammen,

da ich seit Sept. 2007 in der mobilen Fahrzeugpflege selbstständig tätig bin, kann ich Euch einige Ratschläge geben.

1) Wer über 10.550 € z.zgl. Mwst. verfügt, dem empfehle ich unbedingt die 2 wöchige Schulung bei Car-top inkl. Smart repair Ausstattung.

Habe mir in Bochum einen Car-top Betrieb angeschaut und kann nur sagen ist sehr gut.

2) Wer aus Hartz VI oder sonst gründen will, dem kann ich helfen. Von der Beratung, Fördermittel, Schulungen u.s.w. Gebe Euch gerne telefonisch und kostenlos meine Tips und Empfehlungen weiter.

3) Man kann nicht einfach reinigen und polieren ohne von Lack eine Ahnung zu haben, sonst ist der Schaden groß und das Gesicht lang.

Erkläre ich aber gerne am Telefon.

Da ich auch Privatflugzeuge reinige und pflege habe ich auch einige Erfahrung auf diesem Gebiet.

Wenn jemand von Euch in der Nähe von Herne wohnt, der kann sich gerne mit mir persönlich treffen. Suche auch eine(n) Geschäftspartnerin/Partner für diese Tätigkeit.

Mit freundlichen Grüßen

Edu

Also ich schliess mich dir mal an jedoch geht das ganze auch kostengünstiger wenn jemand aus dem Grossraum Düsseldorf und umgebung kommt kann er mich gern mal per PN anschreiben Lehrgäne zum Thema Fahrzeuaufbereiter bieten bestimmte Hersteler von Pflegemitteln gratis an auch ohne sich vertraglich an sie zu binden.

Desweitern wenn jemand Pflegemittel zu günstiigen Preisen braucht darf er mich auch gern kontaktieren, da ich mir neben der Fahrzeugaufereitung auch noch ein zweites Standbein als Grosshändler für Fahrzeugteile und Pflegemittel geschaffen hab denn nur mit Aufbereitungen ist es schon sehr schwer in den Markt einzusteigen ich bin der Meinung man sollte ein mööglichst grosses Spektrum an Leistungen anbieten.

MfG

Drops

Hallo, ich suche ein Konzept um mich in der Fahrzeugaufbereitung Selbständig zu machen... Habt Ihr Ideen wo man vorgefertigte Konzepte fürs Arbeitsamt bekommt????

Danke Euch....

am 30. Juli 2008 um 13:42

Was ist den hier los???

Club der naiven ?

Also um das mal klar zu machen, lt. Gesetz, darfst du kein Auto ohne Oelabscheider waschen!

Eine Lackaufbereitung aussen dauert bis zu 12h alleine! Innen werden es auch je nach Zustand viele Stunden werden.

Mobil ist da nichts zu machen, besonders nicht privat. Der Poebel ist eh nicht bereit sein Auto nach der Plege richtig in schuss zu halten, heisst wieder Waschanlage und wieder Prilwasser. Die teure Arbeit ist fuer die Katz und dein Ruf ist hin. Die Autohaeuser haben selbst keine ahung davon und druecken den Preis gewaltig.

Polieren muss man erlernen und kostet richtig Geld! Mein Equipment liegt bei ueber 1000 Euro PRIVAT!NUR POLIERSACHEN

Versucht mal eine Halle zu bekommen mit Oelabscheider....sehr schwierig. Was in anderen Laendern funtkioniert geht hir nicht, da der Staat zig Huerden gebaut hat.

Aber dieses typisch deutsche 1/4 Wissen scheint normal zu sein....laecherlich!!! Wenn ich als Kunde eine 50euro Maschine sehen wuerde,....ich wuerde abhauen!

Und die Tuercken,Polen und Russen die eine angebliche aufbereitung fuer 60 Euro machen....das kann nichts werden, alleine Material kostet schon ca 30Euro, selbst schwarz waeren die anderen 30 Euros ein Hungerlohn!

 

Und was willst du im inneren machen? Diverse Sauger braucht man, ebenso technisches Know How (was du nicht hast), oder was meinste wird passieren, wenn der Sitzshampoonierer an die elektrik kommt? Da geoert einiges mehr zu!

Car-Top ist allerdings auch zu teuer (finde ich).

Ich mache einige Pkws und kann sagen, hauptberuflich NIE! Arbeite alleine den ganzen Tag...ein riesen Akt!

Doch ehrlich gesagt, ein weiteres diskutieren lohnt nicht, deine Einstellung ist 100% falsch und typisch! Die wenigen Buerger in dem unseren Lande koennen leider nicht mit den Heerscharren an dummen mit halten! Nicht in einem Land das seit Jahren permanente Ausnutzung praktiziert.

am 30. Juli 2008 um 14:05

ist sehr direkt formuliert aber irgendwie hat "hawk321" schon recht

es geht wirklich viel zeit drauf um ein Auto gut (von perfekt rede ich mal gar nicht) zu machen, ein Arbeitstag (8 Std. ist nichts). Du brauchst viel Ausrüstung und es dauert lange bist man den Dreh raus hat. Wie willst du es der Kundschaft erklären, dass du noch in der Übungs-Phase bist?

am 30. Juli 2008 um 16:38

Also meine Aufbereitungsfirma besteht seit über 10Jahren!Also so wie manche meinen mal eben für ein paar Euros ne Poliermaschine kaufen,bisschen Sonax von Obi und ab geht die Post - lass liebe die Finger davon!

Nur mal als Vorgeschmack

1. Eine ordentliche Schulung für die Aufbereitung( Std. 100€ ) bei mir im Porsche Zentrum -

2. Grundkosten Versicherung,Krankenkasse,Steuern, u.s.w.

3. Beziehungen zu Kunden ( wird ohne Hilfe so nicht gehen )

4. Franschise? - eigentlich besser nicht -

5. Die Schulungen von Firmen,die Produkte verkaufen - albern...

 

Ich meine,wenn man so etwas ohne Ahnung und Beziehung machen möchte,sollten so min ca. 15000€ Spielgeld zur Verfügung stehen,mit der Gewissheit,zu 75% geht es in die Hose ! Klare Worte,ist aber so

 

 

Kannst Dich ja mal unverbindlich bei mir melden,ev. kann ich Dir ja Helfen!

Gruß,Daniel Gburek 02591/507667www.gburek-autopflege.de

Heißt eine Mobile Aufbreitung nicht "Vor-Ort-Service" :D

Hallo,

gibt es da auch einen Profi aus dem Münchner Süden unter euch ?

Grüße

Dieter

am 12. Oktober 2008 um 14:20

Hallo erst einmal, mein Name ist Dominik und ich bin mit meiner Firma seit einiger Zeit auch sehr erfolgreich in der Fahrzeugaufbereitung tätig.

Ich kann meinem Kollegen Daniel Gburek, der seinen Beitrag am 30. Juli 2008 verfasst hat nur zustimmen.

Die richtige Fahrzeugaufbereitung hat man nicht von jetzt auf gleich erlernt. Es sind sehr viele Faktoren, die hier berücksichtigt werden müssen. Was auch auf gar keinen Fall unterschätzt werden darf ist der RICHTIGE Umgang mit den Kunden. Aber bevor man dort hin kommt, stellt sich ja die Frage, wie gewinne ich überhaupt Neukunden. - Wie gehe ich mit meinen Bestandskunden um, um diese auch "bei Laune" zu halten. Sprich, sie sollen nicht nur wieder kommen, sondern sie sollen GERNE wieder kommen!

Es ist nicht so, dass man eine Anzeige schaltet und man wird von anfragen überheuft. Es dauert lange, bis man sich einen so großen Kundenstamm aufgebaut hat, dass man davon leben kann. Für den ein oder anderen von euch ist es unter Umständen sogar besser, mit der Fahrzeugaufbereitung Nebenberuflich zu beginnen, so erst mal einige Erfahrung zu sammeln und sich einen gewissen Bekanntheitsgrad zu verschaffen.

Zu den Schulungen:

Ihr stimmt mir doch mit sicherheit alle zu, dass den Herstellern der Pflegemittel nur um den Verkauf ihrer eigenen Produkte geht. Ihnen ist doch egal, was mit euch im Anschluss passiert. Vorallem möchte ich ganz klar darauf hin weisen, dass man nicht alle Produkte von nur einem Hersteller beziehen darf, denn wer ein optimales Ergebnis erzielen möchte, muss die jeweils für diesen Bereich besten Produkte kaufen. Es gibt dort teilweise enorme Qualitätsunterschiede. Denn jeder Hersteller hat maximal ein bis zwei richtig gute Produkte.

Wer sich wirklich für die Fahrzeugaufbereitung interessiert sollte sich mit Kollegen wie Herrn Daniel Gburek oder mir in Verbindung setzen, denn hier habt ihr die möglichkeit eine "RICHTIGE SCHULUNG" und keinen Verkaufsworkshop zu erhalten. Wir verdienen unser Geld mit der Fahrzeugaufbereitung und nicht mit dem Verkauf von Pflegemitteln.

Was ihr bitte auf alle Fälle meiden solltet sind Franchisebetriebe, denn wenn Ihr einen Franchisevertrag eingeht werdet ihr mit höchster Wahrscheinlichkeit nie Geld verdienen, sondern nur anderen Geld einbringen.

 

Wir bieten Ihnen auf Sie persönlich abgestimmte Schulungen an und zeigen Ihnen dabei Produkte, die sich seit Jahren herauskristallisiert und als sehr gut erwiesen haben. Des weiteren zeigen wir Ihnen, worauf Sie bei der Existenzgründung achten müssen, welche Gefahren die Fahrzeugaufbereitung mit sich bringt, welche möglichkeiten Sie haben um Kunden zu gewinnen, diese so zufrieden zu stellen, dass diese Sie automatisch von sich aus weiter empfehlen und immer wieder ihr Fahrzeug bei Ihnen zur Pflege vorbei bringen. Denn nur so werden Sie schnell erfolgreich.

Bei Fragen oder Interesse, setzen Sie sich einfach mit uns unter folgender Telefonnummer in Verbindung, wir rufen auch gerne kostenfrei zurück.

0171-9335187

Mit freundlichen Grüßen

Dominik Ley

Zitat:

Original geschrieben von maeusefalle

Hi Forum Mitglieder und Besucher !!!

Ich habe auch vor mich selbständig zu machen mit Fahrzeugaufbereitung. Als erstes möchte ich ein Kurs oder Lehrgang für die Fahrzeugaufbereitung besuchen. Wo könnte ich, dass am besten machen? Für jeden Tip und Ratschlag wäre ich sehr dankbar.

Hallo

Kann allen im Forum nur Zustimmen . Ohne erfahrung zB. mindestens als Angestellter ein halbes bis ganzes Jahr

erstmal den stressigen Ablauf bei einer richtigen Pflege mitmachen (und das dann für jeden Tag 10-12 St.)

Habe selbst 15 Jahre in der Branche gearbeitet - allein eine gute Lackpflege/Versiegelung an einem Fahrzeug

8-12 ARBEITSGÄNGE und da ist innen noch nichts passiert.- Komplett 2Tage arbeit.Das was für 60 Euro angeboten

wird hat mit einer Fahrzeugpflege nichts zutun

----- Lieber Nebenberuflich selbständig als Hauptberuflich---------

Allein der Aufbau eines Kundestamms hat sieben Jahre gedauert um davon vernünftig Leben zukönnen

Und Du bist nicht allein am Markt - Mörderischer Preiskampf -

und das ohne Rücklagen kannst du dir nur die Kugel geben

Zitat:

Original geschrieben von maeusefalle

Hi Forum Mitglieder und Besucher !!!

Ich habe auch vor mich selbständig zu machen mit Fahrzeugaufbereitung. Als erstes möchte ich ein Kurs oder Lehrgang für die Fahrzeugaufbereitung besuchen. Wo könnte ich, dass am besten machen? Für jeden Tip und Ratschlag wäre ich sehr dankbar.

Hallo

Kann allen im Forum nur Zustimmen . Ohne erfahrung zB. mindestens als Angestellter ein halbes bis ganzes Jahr

erstmal den stressigen Ablauf bei einer richtigen Pflege mitmachen (und das dann für jeden Tag 10-12 St.)

Habe selbst 15 Jahre in der Branche gearbeitet - allein eine gute Lackpflege/Versiegelung an einem Fahrzeug

8-12 ARBEITSGÄNGE und da ist innen noch nichts passiert.- Komplett 2Tage arbeit.Das was für 60 Euro angeboten

wird hat mit einer Fahrzeugpflege nichts zutun

----- Lieber Nebenberuflich selbständig als Hauptberuflich---------

Allein der Aufbau eines Kundestamms hat sieben Jahre gedauert um davon vernünftig Leben zukönnen

Und Du bist nicht allein am Markt - Mörderischer Preiskampf -

und das ohne Rücklagen kannst du dir nur die Kugel geben

am 11. Dezember 2008 um 22:21

Finger weg, unser Aufbereiter kämpft weil er zu viel Arbeit hat um alleine klar zu kommen und zu wenig Geld um Leute einzustellen. Bei uns in der Region liegt eine vernünftige Aufbereitung zwischen 60 Euro ( 3 Afrikaner ) und 150 Euro 1 Deutscher. Beide Ergebnisse können sich sehen lassen, woanders bezahlt man ca 250 - 300 Euro dafür. Leben könnte man davon wenn die Konkurenz nicht so extrem wäre. Und in der heutigen Zeit kannst du nicht mehr auf normale Kunden zählen. Dann muß man sich mit Autohäuser rumschlagen und nach Masse abrechnen, weil die den Preis in den Keller treiben (zu deinen Lasten). Wenn du ein Geschäft hast mit Schwerpunkt Autolackierung und nebenbei Aufbereitung, dann würde ich sagen "JA". Reich wirste nicht. Denk an die Krankenversicherung, Rentenversicherung, Finanzamt, das typische Bermudadreieck. Die wollen ihr Geld haben. Dann brauchst du eine Halle (Miete), Gerätschaften, Material, und am besten eine Versicherung (Empfehlung) wenn mal was an Fahrzeugen beim Aufbereiten kaputt geht. dann haste noch den privaten Bereich den du abdecken mußt wenn du Alleinverdiener bist.

Kredite und direkt ein neues Auto (leasen) verursachen Kosten. Jaaa, das kann man absetzen, hahahaha. Kann man, es wird dann immer so gemeint bzw. erzählt das sich die Geldbörse füllt ( meint der Leihe oder Kunde oder meine Schwiegermutter ) Da merkste nichts von. Und dann kommt die Handwerkskammer und will Geld, der Steuerberater hält die Hand auf, auf einmal steigen die Stromkosten, weil man sich da keinen Begriff von macht was das alles kostet.

Und wenn dir das Finanzamt das Konto dicht macht, oder du ein Nachzahlung bekommst wo manch einer nicht mit gerechnet hat (woran soll ich denn noch denken) dann wirds eng

am 11. Dezember 2008 um 22:25

Bei mir in der Gegend gibt es auch so einen Aufbereiter, hat ne Garage aber da hab ich bis jetzt noch nie ein Auto gesehen das Aufbereitet wurde

Nebenher verkauft er noch Autos, und ob er jetzt mit der Aufbereitung auch noch was verdient weiß ich nicht, kann es mir aber nicht denken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Selbstständigkeit in der Fahrzeugpflege