ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Selbstständig im Bereich Nah- und Fernverkehr

Selbstständig im Bereich Nah- und Fernverkehr

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 8:28

Hallo liebe Gemeinde,

ich überlege immer wieder mich im Bereich Nah- und Fernverkehr selbstständig zu machen. Sprich einen LKW (Zugmaschine + Auflieger) zu kaufen und "mal anzufangen". Leider bin ich zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht sehr Erfahren, was die Branche angeht. Trotzdem war es immer mein Ziel selbstständig Fahren zu können und eventuell einmal einen Angestellten zu haben.

Meine Frage zielt in zwei Richtungen. Zum einen, wo oder durch wen/was Aufträge angefragt bzw. Frachten angenommen werden können. Natürlich habe ich keine Dispo, daher die Frage.

Zum anderen, wie realistisch haltet ihr in der heutigen Zeit die Idee. Eine Sebstständigkeit ist immer ein Wagniss, aber kann es funktionieren?

Viele Grüße

Lars

Beste Antwort im Thema

Ehrliche Antwort? Zum Scheitern verurteilt. Solange polnische Speditionen mit Philipinos fahren, die ca. 1000.- € im Monat bekommen und zwar für alles, inclusive Unterkunft und Verpflegung, würde ich dort nicht einsteigen!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ohne einen dauerhaften Auftrag der dir den Start ermöglicht ist das wegen der laufenden Kosten nicht zu machen.

Frag mal bei der Kammer nach oder mach mal ne Selbstständigenberatung Kurs mit um mal ne Übersicht zu bekommen wie sowas geht.

Oder sprich mal mit ner Spedition in deiner Nähe, ob du da erstmal was bekommen kannst.

Ehrliche Antwort? Zum Scheitern verurteilt. Solange polnische Speditionen mit Philipinos fahren, die ca. 1000.- € im Monat bekommen und zwar für alles, inclusive Unterkunft und Verpflegung, würde ich dort nicht einsteigen!

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 11:06

Also das Kapital ist nicht das Problem. Ich brauche auch in den ersten Monaten keinen Gewinn einfahren, um mein Leben zu finanzieren.

Einen dauerhaften Auftrag, da ist das Thema "wie und wo kann ich den bekommen"? Quasi immer wechselnde Aufträge wäre meine Wahl gewesen.

Lies mal den Thread durch, da sind einige Beiträge bei, was an Kosten auf dich zukommen würde:

https://www.motor-talk.de/.../...nternehmen-gruenden-t4345665.html?...

Bevor Du Fahrzeuge kaufst, lies Dir mal das Güterkraftverkehrsgesetz durch. Wenn Du Fahrzeuge oder Gespanne über 3,5t für gewerblichen Gütertransport nutzt und keinen Werkverkehr betreibst, brauchst Du eine Genehmigung. Im EU- Verkehr zusätzlich eine EU-Lizenz. Voraussetzung für diese Genehmigungen sind

(Text von Wikipedia, "Güterkraftverkehr"):

" Persönliche Zuverlässigkeit: Der Unternehmer oder die zur Führung der Güterkraftverkehrsgeschäfte bestellte Person müssen die Gewähr dafür bieten, dass das Unternehmen den gesetzlichen Bestimmungen entsprechend geführt wird und die Allgemeinheit bei dem Betrieb des Unternehmens vor Schäden oder Gefahren bewahrt bleibt.

Finanzielle Leistungsfähigkeit: Das Unternehmen muss die zur Aufnahme und ordnungsgemäßen, insbesondere verkehrssicheren Führung des Unternehmens erforderlichen finanziellen Mittel verfügen.

Fachliche Eignung: Der Unternehmer oder die zur Führung der Güterkraftverkehrsgeschäfte bestellte Person müssen über die zur Führung des Unternehmens erforderlichen Fachkenntnisse verfügen.

Der Transportunternehmer muss die o. g. Berufszugangsvoraussetzungen dauerhaft erfüllen. Wird nur eine der drei Voraussetzungen (finanzielle Leistungsfähigkeit, Fach- und Sachkunde, sowie persönliche Zuverlässigkeit) nicht mehr richtig erfüllt, wird die Erlaubnis zum Ausüben als Güterkraftverkehrsunternehmer und die EU-Lizenz widerrufen und sofort eingezogen."

Und ewig grüsst das Murmeltier. Mit absoluter Regelmäßigkeit werden hier Treads eröffnet von Menschen die sich als Spediteur selbständig machen wollen. Die Ratschläge sind dann auch immer die gleichen. Und niemals melden sich die Ersteller solcher Treads später noch einmal und berichten ob alles geklappt hat oder eben nicht.

Einfach mal die Such Funktion hier benutzen wäre wesentlich einfacher. Heutzutage als Spediteur anfangen ist eben doch etwas anderes als am PC beim Eurotrucker spielen.

Zitat:

@Kurpan schrieb am 6. Dezember 2019 um 16:32:22 Uhr:

...

Ausbildungspaket Güterkraftverkehrs­­unternehmer... kann man sich ja interessehalber mal kaufen und durchlesen.

...und interessant fand ich auch die abgedruckten Musterkalkulationen im Kraftverkehrshandbuch 2019... sollte sich vielleicht so mancher in der Branche mal kaufen und durchlesen / studieren, der für teilweise weit unter 1,-€/km mit nem 40 Tonnen Sattelzug die Frachtpreise in Grund und Boden fährt.

Ach ja... und die Philipinos fahren angeblich nicht für 1.000,-€... sondern für 680,-€ (brutto) ;)

(Baumaschinenbilder.de: War nur 'ne Frage der Zeit: Osteuropäer zu teuer...)

Zitat:

@worti32 schrieb am 06. Dez. 2019 um 21:42:24 Uhr:

. Und niemals melden sich die Ersteller solcher Treads später noch einmal und berichten ob alles geklappt hat oder eben nicht.

Sorry, aber stimmt so nicht.

In dem oben von mir verlinkten Beitrag hat der TE als 16-jähriger oder so den Thread 2013 erstellt mit Flausen im Kopf.

Irgendwie wurde der Thread dieses Jahr wieder entdeckt und hoch geholt. Und siehe da: der TE hat sich für eine Polizeilaufbahn entschieden.

Sowas finde ich absolut klasse, eine Rückmeldung nach sechs Jahren.

 

Leider ist sowas die Ausnahme, da gebe ich dir recht, aber niemals stimmt halt auch nicht ganz. :)

Wer in einem 08/15 Forum (oder überhaupt einem Forum) nachfragen muss ob solch eine Idee gut ist, sollte es gleich bleiben lassen.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 6. Dezember 2019 um 23:22:49 Uhr:

Zitat:

@worti32 schrieb am 06. Dez. 2019 um 21:42:24 Uhr:

. Und niemals melden sich die Ersteller solcher Treads später noch einmal und berichten ob alles geklappt hat oder eben nicht.

Sorry, aber stimmt so nicht.

In dem oben von mir verlinkten Beitrag hat der TE als 16-jähriger oder so den Thread 2013 erstellt mit Flausen im Kopf.

Irgendwie wurde der Thread dieses Jahr wieder entdeckt und hoch geholt. Und siehe da: der TE hat sich für eine Polizeilaufbahn entschieden.

Sowas finde ich absolut klasse, eine Rückmeldung nach sechs Jahren.

Leider ist sowas die Ausnahme, da gebe ich dir recht, aber niemals stimmt halt auch nicht ganz. :)

Ausnahmen bestätigen aber leider nur die Regel. Ansonsten bin ich deiner Meinung.

am 29. Februar 2020 um 17:50

Aber die Frage wird immer wieder kommen und oftmals von denen die just überlegt haben, ob sie Fahrer

auf "schweren" Lkw werden sollten und wissen wollen, was man denn da noch alles machen kann um

beruflich auch weiter zu kommen. Eben so wie der Bäckerjunge denkt vielleicht mal keine kleine Bröt-

chen mehr zu backen, sondern ein gutgehendes Cafe mit tollen Torten zu führen.

Man sollte da nicht grundsätzlich alles mies machen, stattdessen aufzeigen, wie man in dem Beruf auch

ohne Selbstständigkeit etwas erreichen kann.

Wer allerdings meint, gleich als Unternehmer im Haifischbecken tätig zu werden, dem ist unbedingt an-

zuraten alles "Vorgenannte" unbedingt zu beachten, oder bei Seniorberatern der IHK und den Verkehrs-

verbänden sich Hilfe zu holen.

Es sei doch dem "Lars" selbst überlassen.....

uns an seinem finanziellen Desaster teilhaben zu lassen:)

Wenn er das Pferd von hinten aussatteln möchte.....bitte, nur zu

Das Land steht vor der Rezession.....Banken drucken verschenken Geld

Und das Ganze noch garniert von einem Virus mit ungewissem Ausgang

Sich leerende Supermarktregale sind nur der Anfang

am 1. März 2020 um 9:21

Eigentlich wollte er doch nur wissen, wie und über wen er an Aufträge kommt und das Forum zur Stimmabgabe für den

Erfolg seines Vorhabens bitten, um sich selbst ein Bild zu machen.

Nur wird ihm hier kein erfolgreicher Unternehmer den Grund seines Erfolges verraten.

Und die Auszählung der Stimmen wird Kontra Selbstständigkeit ergeben weil auch die "Erfolgreichen" abraten, um nicht noch mehr Wettbewerb zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Selbstständig im Bereich Nah- und Fernverkehr