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Sekundärluftpumpe/Luftpumpe M104 300 24V

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. Januar 2024 um 12:31

Hallo zusammen,

meine Sekundärluftpumpe hat plötzlich angefangen zu jaule.

Nach der suche welche Möglichkeiten es gibt, gibt es zwei Möglichkeiten entweder Rückbau mit einer Umlenkrolle und vershlussstopfen am Krümmer, oder für 1649,25EUR netto eine bei Mercedes kaufen.

Beides nicht gerade die optimalen Lösungen.

Kennt sich jemand damit aus?

Die Magnetkupplung schaltet und nimmt die Pumpe im Kaltstart mit. Wenn die Kupplung abschaltet bleiben die Geräusche bestehen.

Kennt ihr jemanden, der dieses Teil reparieren kann?

Vielen dank für euer Unterstützung

LG Louis

Luftpumpe
Luftpumpe
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9 Antworten

Hi - ich hatte mal das gleiche Problem, ein ausführlicher Bericht (auch über SuFu zu finden) ist

hier

Ich hatte auch nachgeforscht diese Sekundärlufpumpe zu entfernen - aber leider passte ausgerechnet an meinem Modell dieser Umbausatz von Kurth Classics Autoparts (hier der link) nicht - siehe dortige Bilder vom Riementrieb.

Wenn die Pumpe nun IMMER mitläuft ist es wohl die Magnetkupplung selbst, auch nicht "günstig" zu reparieren. Wenn das Lager der Riemenscheibe noch ok ist würde ich "einfach" die Magnetkupplung entfernen, die Pumpe läuft dann nicht mehr mit sondern nur das Riemenrad.

Wenn allerdings der Satz von Kurth Classics bei dir passt würde ich dir diesen empfehlen.

Der Verschlußdeckel am Zylinderkopf hat die MB-Teile-Nr. A 104 016 0033

Sekundärluftpumpe

Man kann die Pumpe imho auch ausbauen und dann einen kürzeren Riemen verbauen. Der Sinn des Umbausatzes erschließt sich mir nicht ganz.

Ich hätte auch keinen Schmerz die Pumpe auszubauen. Schadet der Technik nicht, bringt keine Nachteile und ob jetzt da ein paar Gase mehr oder weniger entstehen beim Warmlaufen interessiert doch auch nicht. Wem das wichtig ist einfach 1, 2 mal im Monat das Auto weniger nutzen dann hat man das um ein Vielfaches wieder drin.

Aufgepasst, wenn es anfängt zu kreischen, ist die Pumpe bald fest und der Keilriemen reibt drüber. Dann dauert es nicht lange und er reißt, was das zu bedeuten hat, muss ich nicht weiter ausführen... kein Antrieb der Wasserpumpe mehr... Temperatur steigt sehr schnell und sehr hoch. Das Teil sollte besser raus und der Keilriemen kürzer gewählt werden. Es gibt dazu bei wagen124.com auch eine Anleitung.

Also Luftpumpe entfernen und kürzeren Riemen - dann läuft der Riemen auf die LiMa "zu steil" auf und das geht auf die Lager die LiMa.

Defekte in Lagern kündigen sich fast immer vorher an. Wenn man aufmerksam mit seinem Auto fährt bekommt man das mit. Die Pumpe kann man tatsächlich ausbauen, aber ein kürzerer Riemen ist Blödsinn. Wenn die Lima anständig unter Last läuft, reicht die Auflagefläche des Riemen nicht mehr aus um diese ordentlich mitzunehmen. Dann radiert dir der Riemen fein säuberlich die Riemenscheibe der Lima eckig. Entwerder eine Umlenkrolle als Ersatz für die Pumpe, oder die Pumpe wieder fit machen.

Zitat:

@Kedo schrieb am 11. Januar 2024 um 10:58:36 Uhr:

aber ein kürzerer Riemen ist Blödsinn. Wenn die Lima anständig unter Last läuft, reicht die Auflagefläche des Riemen nicht mehr aus um diese ordentlich mitzunehmen. Dann radiert dir der Riemen fein säuberlich die Riemenscheibe der Lima eckig.

Hast du Beispiele dass ein Riemen eine Riemenscheibe "eckig" schlieft? Das habe ich noch nie gesehen.

Imho hat der Riemen ohne Luftpumpe sogar mehr Auflagefläche. Das ist ja das was Pico-Bavaria beschreibt: Der Riemen läuft steiler zur Lima. Das sehe ich aber auch nicht als tragisch an, die Lagerung ist stabil. Mag sein dass die Lagerung dann etwas schneller Verschleißt, aber was heißt das schon? Das die Lagerung dann nur 400tkm statt 450tkm hält? Es gibt jedenfalls Umbauten mit nur kürzerem Riemen und die haben funktioniert. Wie haltbar das war steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber ich denke wenn es gleich auseinander geflogen wäre hätten die Leute sich nochmal gemeldet. Wer auf Nummer sicher gehen will holt sich die Umlenkrolle. Aber so tragisch wie ihr es jetzt darstellt ist ein kürzerer Riemen sicher nicht.

In meinem C280 (auch M104) war keine Luftpumpe.

Den Motor gab es als 280er jedoch sowie als auch. Das Kabel für die Luftpumpe war in meinem Kabelbaum vorhanden, der Stecker jedoch ungenutzt.

Kann man den Motor dann nicht einfach so umrüsten wie das Mercedes gemacht hat? (Ohne jetzt zu wissen worin genau die Unterschiede sind) Die werden doch nicht den Motor anders aufgebaut haben um die Luftpumpe weg zu lassen.

 

Der Riemen mit 2175mm passt laut Internet-Shops auch in nen 300 24V.

Ich denke ohne Luftpumpe.

 

Evtl kann das jemand im WIS prüfen. (Meins läuft nimmer seit Windows 11)

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@E300TDT schrieb am 11. Januar 2024 um 13:34:12 Uhr:

Zitat:

@Kedo schrieb am 11. Januar 2024 um 10:58:36 Uhr:

aber ein kürzerer Riemen ist Blödsinn. Wenn die Lima anständig unter Last läuft, reicht die Auflagefläche des Riemen nicht mehr aus um diese ordentlich mitzunehmen. Dann radiert dir der Riemen fein säuberlich die Riemenscheibe der Lima eckig.

Hast du Beispiele dass ein Riemen eine Riemenscheibe "eckig" schlieft? Das habe ich noch nie gesehen.

Imho hat der Riemen ohne Luftpumpe sogar mehr Auflagefläche. Das ist ja das was Pico-Bavaria beschreibt: Der Riemen läuft steiler zur Lima. Das sehe ich aber auch nicht als tragisch an, die Lagerung ist stabil. Mag sein dass die Lagerung dann etwas schneller Verschleißt, aber was heißt das schon? Das die Lagerung dann nur 400tkm statt 450tkm hält? Es gibt jedenfalls Umbauten mit nur kürzerem Riemen und die haben funktioniert. Wie haltbar das war steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber ich denke wenn es gleich auseinander geflogen wäre hätten die Leute sich nochmal gemeldet. Wer auf Nummer sicher gehen will holt sich die Umlenkrolle. Aber so tragisch wie ihr es jetzt darstellt ist ein kürzerer Riemen sicher nicht.

Das ist sinnbildlich gemeint. ;-)

Bei nem Flachriemen habe ich es noch nicht gesehen, allerdings bei einer Keilriemenscheibe eines Kühlgebläses eines Dieselmotors. Zu wenig Auflagefläche weil kein passender Keilriemen zur Hand war und somit die Umlenkrolle außen vor gelassen wurde. Im Prinzip das gleiche in grün. Beim beschleunigen und beim abtouren entstand jedesmal kurz Schlupf durch die Masseträgheit des Gebläses, bis die Riemenscheibe eben leicht eckig war. Minimal natürlich. Ob der C-Klasse Motor in seiner Riemenführung noch genauso ist wie im 124er kann ich nicht sagen, mir fehlt hier mangels Fahrzeug die Vergleichsmöglichkeit.

ich hätte noch ein Neuteil....gegen gebot....

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