ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Seitenwindassistent beim Ford Transit

Seitenwindassistent beim Ford Transit

Ford Transit Mk7 (FAC/FAD)
Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 5:12

Hallo zusammen,

ich hatte vorher eine Mercedes V-Klasse und dort ist auch der Seitenwindassistent eingebaut. Bei Mercedes funktioniert er, bei Ford nicht. Ich bin schon mehrmals bei Ford gewesen und mir wurde nur gesagt, dass der Seitenwindassistent erst eingreift, wenn der Wagen 1m zur Seite gedrückt wird. Dies habe ich letztens auf einer 3-spürigen Autobahn ausgetestet und wurde von der ganz rechten Spur auf die mittlere gedrückt. Erst da habe ich eingegriffen.

Nach Kontaktaufnahme zum Kundenservice wurde ich mit der folgenden Aussage abgestempelt und seitens Ford werden keine weitere Schritte eingeleitet.

 

Seitenwindstabilisierung

Um den Effekt einer Windböe von der Seite zu mindern, betätigt das System die Bremsen auf einer Seite des Fahrzeugs. Wenn sich das System einschaltet, blinkt die Anzeige für die Stabilitäts- und Traktionskontrolle und in der Informationsanzeige wird möglicherweise eine Meldung eingeblendet. Eventuell bemerken Sie eine leichte Verlangsamung und müssen trotzdem noch ein Korrektur der Lenkung vornehmen, um den beabsichtigten Fahrweg einzuhalten. Das System schaltet sich nicht bei andauerndem Seitenwind oder in Kurven ein.

 

Ford kann oder möchte mir aber nicht mitteilen, bei welcher Windgeschwindigkeit (seitlich), oder wann auch immer die Sensoren reagieren. Ich würde ja dieses vom ADAC oder TÜV prüfen lassen, aber ohne Grundlage kann nichts geprüft werden. Mir bleibt nichts anderes übrig, als rechtliche Schritte einzuleiten.

 

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wo war jetzt die Frage?

Wenn Ford sagt bei uns greift das System erst später ein, was soll dann dabei rauskommen.

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 10:01

ein System was nicht funktioniert!!!

Zitat:

@Bitboy schrieb am 14. Oktober 2021 um 09:48:33 Uhr:

Wenn Ford sagt bei uns greift das System erst später ein, was soll dann dabei rauskommen.

Man fragt sich heute schon, wozu jemand hinter dem Lenkrad hockt :D:D

Vielleicht.....um ein Nickerchen zu machen :rolleyes:

Ich fahre einen FTC Baujahr 11/2016 mit eingebautem Seitenwindassistent. Selbst bei sehr starkem Seitenwind fährt das Fahrzeug stur geradeaus. Manchmal ist das schon geradezu unheimlich... Dass in der Regel ein Assistent werkeln muss, merke ich nur in ganz besonderen Fällen - nämlich dann, wenn ich plötzlich aus dem Windschatten heraus komme (Lkw auf Brücke überholen, Wind von rechts). Dann haut es das Auto nach links, sodass ich merke: "aha - Seitenwindassistent hat in diesem Moment nicht funktioniert". Irgendein Lampen- Kino im Display habe ich noch nie bemerkt.

Frage: Wie schnell bist du denn unterwegs, wenn dich der Seitenwind auf die andere Fahrspur drückt??

Gruß

MK

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 15:58

Der Transit Nugget Plus ist 2,85m hoch und anfällig, also noch höher als die V-Klasse von Mercedes. Ich fahre die selben Strecke mit 130-140km/h und das Dingen ist gut am wackeln. Beim Mercedes hat da der Seitenwindassistent eingegriffen.

Ich habe viele Transit Fahrer angesprochen und noch keiner hat die Warnleuchte des Seitenwindassistenten gesehen. Schon verwunderlich, dass das nur bei Mercedes so ist!!!!

Meine Vermutung ist, das Ford damit wirbt, aber der Assistent überhaupt nicht funktioniert. Selbst ein Fordmitarbeiter (Transit-Fahrer) hat dies noch nicht gehabt und wußte gar nicht, dass so etwas verbaut ist.

Zitat:

@mklffo schrieb am 14. Oktober 2021 um 17:44:12 Uhr:

Ich fahre einen FTC Baujahr 11/2016 mit eingebautem Seitenwindassistent. Selbst bei sehr starkem Seitenwind fährt das Fahrzeug stur geradeaus. Manchmal ist das schon geradezu unheimlich... Dass in der Regel ein Assistent werkeln muss, merke ich nur in ganz besonderen Fällen - nämlich dann, wenn ich plötzlich aus dem Windschatten heraus komme (Lkw auf Brücke überholen, Wind von rechts). Dann haut es das Auto nach links, sodass ich merke: "aha - Seitenwindassistent hat in diesem Moment nicht funktioniert". Irgendein Lampen- Kino im Display habe ich noch nie bemerkt.

Frage: Wie schnell bist du denn unterwegs, wenn dich der Seitenwind auf die andere Fahrspur drückt??

Gruß

MK

Ich fahre meinen Custom jetzt knapp 30000 Kilometer und habe diese Funktion auch noch nie bemerkt, eher das Fehlen derselben. Aber da ich sie noch nie hatte, vermisse ich sie jetzt auch nicht.

Moin,

Habe doch glatt aufgrund der hier laufenden Diskussion in meine Betriebsanweisung geschaut. Da steht der Hinweis „Seitenwindassistent (falls vorhanden)“ und ich habe auch nur die oben zitierte Funktionsweise im Internet vorher gefunden.

In knapp 2,5 Jahren und 31tkm hatte ich kein Aufleuchten der ESP Lampe aufgrund einer Windböe. Ich denke aber auch, dass ein Nugget+ weder mit einer V-Klasse oder einem Tourneo Custom vom Fahrverhalten direkt vergleichbar ist. Ich hatte in 12 Jahren mit dem Wohnwagen 1 Situation mit einer wirklichen Böe, wo ich mir ein Eingreifen der Gespannstabilisierung des Zugwagens gewünscht hätte. Für das Auto war die Situation allerdings nicht brenzlig.

Will sagen, entweder bist Du so ein guter Fahrer, dass Du eine echte starke Böe (laut Beufort > 48 km/h) weich austarierst oder aber das System meint, Du bist noch lange von einem kritischen Punkt entfernt.

Den möglichen Erfolg eines Rechtsstreites sehe ich persönlich nicht. Was wäre denn Dein Ziel? Das Auto wandeln und dann?

Vermutlich haben die Gutachter- und Gerichtskosten bis dahin die Hälfte des Neupreises des Fahrzeuges verschlungen.

 

P.S. Glückwunsch zum Nugget. Bei Ford ist manches anders als bei Mercedes (spreche da aus eigener Erfahrung)

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 5:19

So wie es sich in den Antworten liest, haben viele den Assistenten eingebaut, aber bei keinem hat dieser Assistent eingegriffen.

Da es eine sicherheitstechnische Funktion ist, werde ich wohl rechtliche Schritte einleiten müssen, weil Ford lehnt sich tiefenenspannt zurück und sagt, dass es funktioniert.

Moin aus Bremen, also bei mir funktioniert der Assistent . Man merkt dann das er eingreift und im Display kam die Anzeige Seitenwindassistent aktiv .

Gruß André

@V250_Freund

Viel Erfolg und berichte mal das in 3-4 Jahren, was dabei rausgekommen ist und wie viel Dich das gekostet hat.

 

Grüße aus dem Norden

Lässt sich in Forscan irgendwo feststellen, ob der aktiviert ist? Bin gerade in Dänemark und teilweise pfeift der Wind heftig von der Seite und da rührt sich nix beim Assistenten.

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 8:28

Welchen Ford Transit hast du?

 

Zitat:

@HKCustom schrieb am 22. Oktober 2021 um 23:16:19 Uhr:

@V250_Freund

Viel Erfolg und berichte mal das in 3-4 Jahren, was dabei rausgekommen ist und wie viel Dich das gekostet hat.

Grüße aus dem Norden

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 8:28

Welchen Ford Transit hast du?

Zitat:

@Mercedes320e schrieb am 19. Oktober 2021 um 08:46:46 Uhr:

Moin aus Bremen, also bei mir funktioniert der Assistent . Man merkt dann das er eingreift und im Display kam die Anzeige Seitenwindassistent aktiv .

Gruß André

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Seitenwindassistent beim Ford Transit