ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Anlasser beim Ford Transit ausbauen

Anlasser beim Ford Transit ausbauen

Ford Transit Mk5

Hallo mein Name ist Jörg und unser Ford Transit Baujahr 2006, 2198cm3 als Wohnmobil braucht ein neuen Anlasser.

Folgendes Problem trat schleichend auf. Hin und wieder hatte der Anlasser schwierigkeiten anzulaufen. Lief langsam an und wurde dann immer schneller bis der Motor angesprungen ist. Beim vorletzten mal brauche er ewigkeiten zu Anspringen und man hat es auch gerochen das irgendwann geschmort hatte. Trotzdem sprang der Transit am nächsten Tag gut an. Das war das letzte mal das er angesprungen ist. Der Anlasser macht nur noch einmal klack wenn der Schlüssel in Startstellung gedreht wird. Masseverbindung ist ok, Stromversorgung von Batterie Fahrersitz bis zum Motor und bis zum Anlasser ok. Spannung über 12 volt. Stromversorgung vom Zündschloss zum Anlasser ist wohl auch ok, sonst würde wohl kein Klackgeräusch kommen.

Bin jetzt fest der Meinung, das der Magnetschalter kein Strom zum Anlasser durch lässt und möchte den jetzt gern ausbauen ein richtigen Anlasser zubestellen. Soll ja auch alles wieder passen.

Dickes Stromkabel ist bereits lose, wird aber von einen Kunststofflasche behalten der unter den Magnetschalter geht. Da ist dann auch ein weiteres Kabel wo ich sagen würde das dies das Kabel von Zündschloss sein müsste. Dieses Kabel lässt sich da aber nicht trennen/abziehen. Es sieht so aus als wenn der mit dem Magnetschalter fest verbunden ist.

Kann das sein?.

Ich kenne es, das man noch ein Kabel hat mit ein Kabelschuh der einfach abgezogen wird.

So etwas ist hier nicht vorhanden oder nicht mehr vorhanden. Es Wundert mich, das dieses Gelb/Grüne Kabel aus den Kabelbaum fest mit Magnetschalter verbunden ist.

Das dicke Kabel lässt sich wegen dieser Kunststoffhalterung auch nicht von der Schraube nehmen.

Kann hier vielleicht jemand mehr dazu sagen, währe über Hilfestellung dankbar.

So wie es aussieht wird der Anlasser wohl nur mit zwei Schrauben an Getriebe verschraubt und ab ist er dann, oder

Vielleicht hat von euch jemand auch ein Transit und hat dies auch schon gemacht bzw. kann was zum Ausbau sagen.

Der Transit hat 125.000 runter und der Anlasser darf von mir aus gerne in Ruhestand gehen. Möchte nicht immer Gedanken machen ob der Transit Anspringt oder nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Jörg

Ähnliche Themen
9 Antworten

Kannst ja hier mal schauen und vergrößern, da ist ein dickes Kabel von der Batterie unbedingt isolieren oder an der Batterie abschrauben, bei der Demontage. Das zweite kleine Kabel kommt auch auf den Magnetschalter, sollte auch geschraubt oder gesteckt sein. Das Untere ist immer vom Magnetschalter fest zu dem Anlassermotor geschraubt.

Wenn der gestunken hat dann Neu und schau mal im Austausch.

Hallo, danke für Deine Antwort.

So, wie du es meinst kenne ich das auch aber hier ist das Kabel fest.

Hab mal Versucht Fotos zu machen.

Bei den einem Foto kann man das gelbliche Kabel sehen und bei dem dicken Kabel diese Plasikhalterung oder wie das auch heißen mag.

Img-20211222
Img-20211222
Img-20211222-143724

Ich behaupte mal da sind Kunststoffkappen drauf. Da musst du mal sauber machen und die Kunststoffabdeckung erst entfernen, darunter findest du dann auch deine Schrauben.

Hab im Internet ein besseres Foto gefunden mit der Halterung und dem gelblichen Kabel.

Würde,ungern das Kabel durchschneiden

content://com.android.chrome.FileProvider/images/screenshot/16402689308471649076088.jpg

Klack beim starten heisst, dass der Magnetschalter anzieht, jedoch wird der Anlasser nicht gedreht.

Was bedeutetet "über 12 V"? Wo gemessen? An der Batterie solten über 13 V zu messen sein. Sonst ist sie defekt oder zumindestens leer

Hey, habe über 12V direkt an Anlasser gemessen. Hab mir nicht genau die Voltzahl gemerkt aber mehr als 12v in waren es.

Ja, ganz genau, einmal Klack beim Startvorgang. Anlasser läuft nicht nur das klacken.

Wenn der Schlüssel auf Starten gedreht wird verändert sich die Innenbeleuchtung und alle anderen Beleuchtungen überhaupt nicht.

Einfach nur das einmalige klacken.

Die Batterie hat auf keinen fall 13v nachdem laden. Messe das noch mal genauer, bin mir aber sicher das es nicht über 12,5v sind.

Hallo, haben heute das Wohnmobil mit Pkw angeschleppt. Springt sofort an und läuft ohne Mucken.

Jetzt wo er trocken steht schaue ich mir das in Ruhe an wie ich das Kabel trennen kann oder ob es evtl. Irgendwo ein Stecker gibt. Dann genau testen was mit dem Starter los ist.

Falls, noch jemand Ideen hat bin ich dadrüber sehr dankbar.

Gruß Jörg

Themenstarteram 3. März 2022 um 12:10

Hallo, ich benötige wieder einmal Hilfe.

Wie Beschrieben wollte der Anlasser nicht mehr arbeiten und habe diesen ausgebaut und Grundüberholt. Das heißt Kohlestifte, Magnetschalter und Ritzel sind neu.

Im ausgebauten Zustand funktioniert der Anlasser ohne Probleme.

Hier kann ich den Magnetschalter einzeln dazu bringen das Ritzel auszufahren und auch das der Anlasser dreht ohne Ritzel und auch zusammen.

Das scheint zu funktionieren.

Aber im eingebauten Zustand funktioniert das aus irgendwelchen Gründen nicht.

Schlüssel nach Vorglühen drehen zum Starten hört man nur den Anlassermotor anlaufen (Keine Kratzen oder sonstige Geräusche) Nur der Anlasser dreht sich wohl frei.

Der Motor vom Transit wird nicht mit gedreht.

Verzahnungen sind im Sichtbereich alle vorhanden und sehen gut aus und sitzt auch fest.

Ich kann mir das nicht erklären.

Wenn auch der Dauerstromleitung (Dickes Kabel) 12 Volt anliegen und durch drehen des Schlüssel die 12 Volt vom Zündschloss am Magnetschalter ankommen und der Magnetschalter angezogen wird, fährt das Ritzel aus und greift in die Verzahnung des Motors ein. Sobald der Magnetschalter komplett angezogen ist schaltet der die 12 Volt von Dickenkabel an den Anlassermotor durch und der Anlasser dreht an.

So sollte es nach meinem Verständnis funktionieren.

Das sollte auch bei mein Anlasser so Ablaufen, zumindestens im ausgebauten Zustand.

Ich weis mittlerweile nicht mehr weiter und habe keine Lösung mehr.

Ein evtl. falsch Anschließen geht eigentlich nicht weil zusätzlich eine schwarze Abdeckung mit auf den Magnetschalten geschraubt wird das es nicht möglich ist Kabel falsch anzuschließen.

Zusätzlich habe ich Massekabel von Motor zur Karrosserie auf Widerstand gemessen (0,7-0,9), das gleiche mit dem dicken Pluskabel (0,7-0,9). Sollten somit in Ordnung sein.

Batterie hat 12,67 Volt in Ruhezustand (Auch im Motorraum und auch am Anlasser kommt die Leistung am dicken Kabel an.

Das Kabel vom Zündschloss konnte ich noch nicht prüfen. Wenn das fehlerhaft sein sollte könnte es doch nur an zu wenig Strom liegen, da der Magnetschalter ja anscheint anzieht, ODER.

Freilauf defekt ?? Habe ich getauscht und das Ritzel kann man mit Kraftaufwand rausdrehen und lässt sich nach rechts recht schwer drehen. Nach Links ist ein drehen nicht möglich. Sieht auch nicht danach aus als wenn das Ritzel überspringen würde.

Blöde frage, kann es irgendwie passieren das der Anlasser falsch rum drehen kann????????????

Wenn ich mein Anlasser vor mir liegen habe zeigt das Ritzel von mir weg und der Magnetschalter zeigt zu mir, dann läuft das Ritzel rechts herum (Uhrzeigersinn)

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee was es noch sein könnte.

Themenstarteram 3. März 2022 um 14:30

Hab ein neues Thema erstellt, da es dann Übersichtlicher ist.

https://www.motor-talk.de/.../...ht-mehr-einwandfrei-t7248969.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Anlasser beim Ford Transit ausbauen