1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 3 Außenspiegel zuckt oder pfeift

Caddy 3 Außenspiegel zuckt oder pfeift

VW Caddy 3 (2K/2C)

Guten Tag!

Ich bin neu hier...

Ich habe einen VW Caddy Life TDI.Wenn ich schneller als 150Km/h fahre zuckt der rechte Seitenspiegel.Kennt das irgendwer?Ist das normal?

MFG

Beste Antwort im Thema

Soo, wieder altes Thema, neue Lösung.
Erstmal @ Torsten: schankedön...
Die lebende Suchmaschine... 😁😁

Habe den flatternden Außenspiegel nochmal überdacht und was erfunden.
Getestet isses auch , hier habt Ihr: Außenspiegel entklappern
Also dann: viel Glück

Mfg Ulf...

74 weitere Antworten
74 Antworten

Zitat:

Wäre auch interessiert ob es inzwischen eine offizielle Lösung von VW gibt

...das ist doch schon die "offizielle LÖSUNG", wenn er wackelt "LÖST" er sich .... 😁

Klarer Garantiefall 😉

Gruß LongLive

Mein rechter Aussenspiegel hat seit Sonntag "ausgezuckt", kein Garantiefall, nein, hab eine Absperrung übersehen, nun ist das Spiegelglas kaputt und die Äussere Blende hats geschrottet, trotz Selbsteinbau kostet der "Spass" jetzt 53,00 EUR. 😁

Gruß LongLive

> kostet der "Spass" jetzt 53,00 EUR. <

wieder ein Bsp. betreffs Vorteil nicht lackiert, sonst wärst du mit einem vielfachen des Preises dabeigewesen.

Zitat:

wieder ein Bsp. betreffs Vorteil nicht lackiert, sonst wärst du mit einem vielfachen des Preises dabeigewesen.

Die unlackierten Platikteile kosten wirklich nicht viel, (genaueres mit Teilenummer heute abend).

Aber das Spiegelglas ist recht teuer wegen der eingebauten "Heizung".

Gruß LongLive

Ähnliche Themen

Hier die Preise und Teilenummern für den rechten Aussenspiegel:

7E1857522A, Spiegelglas, 43,91 €

7E1858554 9B9, Blendring, 9,52 €

7H1857528A 9B9, ABD Kappe, 8,57 €

Gesamtkosten bei Selbstmontage: 62,00 €

Gruß LongLive

Hallo,

gibts schon was neues wegen dem "Ruckeln". War heute beim Freundlichen wegen Teile und sprach das Problem an, er meinte das wäre das erste Mal das er was davon hören würde.

Habe jetzt mal für nächste Woche einen Termin vereinbart.

Wäre schön wenn ich Ihm die Lösung 😁 schon präsentieren könnte.

Thomas

Zitat:

Wäre schön wenn ich Ihm die Lösung schon präsentieren könnte.

Nabend Thomas,

nimm doch meine Lösung 😁

Gruß Günter

Hallo Ihr mit Parkinson-Spiegel,
das Thema gab's schon mal unter dem Thread Rückspiegel Links

Mein linker Aussenspiegel zuckte auch ab ca.140km/h.
Das kann richtig nerven, denn man schaut dann extra noch hin oder bemerkt's im Augenwinkel so nebenbei.
Mein Freundlicher kannte das Problem noch nicht,
war aber wirklich richtig freundlich, wollte kurz mit mir zusammen ne Probefahrt machen.
Es wurde darauf hin ein Termin vereinbart, wo der Spiegel im Rahmen der Garantie ausgetauscht wurde. Jetzt hat er kein Parkinson mehr und ich kann mich wieder auf die Fahrt konzentrieren.

Liebe Mitzitterer,

habe ebenfalls 2 Reparaturversuche innerhalb der Garantiezeit
hinter mir, mit negativem Ergebniss, d.h. Spiegel zittern immer noch.

Habe auch die Gehäuse mit den 2 bzw. 3 Nasen an den Seiten.

Der Hammer ist aber, das ich ein Schreiben von VW erhielt, in dem es heisst " entspricht dem Stand der Serie des Typs" !

"Bitte haben Sie Verständnis dafür, das wir von weiteren Massnahmen absehen" !!

VW hats ja wohl wirklich nicht nötig !?

Bin dankbar für Tips zur Vorgehensweise, bin aber nächste Woche
unterwegs,
Golfcaddy

Zitat:

Original geschrieben von Golfcaddy

" entspricht dem Stand der Serie des Typs" !

"Bitte haben Sie Verständnis dafür, das wir von weiteren Massnahmen absehen" !!

VW hats ja wohl wirklich nicht nötig !?

Doch, die haben nämlich keine Lösung parat....und der verweis auf den Stand der Serie ist doch der einfachste. Wenn VWN nun auf den Stand der Technik verweisen würde, dann wäre es besser, denn es gibt andere Hersteller, die bekommen das hin 😉

Zitat:

Original geschrieben von Golfcaddy

Bin dankbar für Tips zur Vorgehensweise, bin aber nächste

Nun nach diversen Gesprächen mit meinem 🙂 und WOB bekomme ich das Gefühl, dass das zucken der Spiegel eine Dauerbaustelle bleibt (siehe undichte Schiebefenster).

Viele Grüße

Divebalu

meine 2 sind komplett gewechselt, das zucken bleibt, auch wurde das Armaturenbrett wegen der Delle an der Defrosterdüse gewechselt die bei Wärme entsteht, auch nach dem Wechsel das gleiche, Delle wieder da.

Hallo,

war heute beim 😁 wegen dem "Parkinsonspiegel".

Das Innenleben sowie das Spiegelglas wurden komplett ausgetauscht.

Jetzt zittert nichts mehr. Hoffentlich bleibt`s so.

Thomas

Nachdem ich vor einem Monat feststellen durfte, dass auch mein VC nun die Zuckungen im Spiegel hat, hatte ich das bei einem anderen Garantiefall (defekt in der Schiebetürverrigelung) angesprochen. Letzteres wurde doch tatsächlich behoben, naja war ja auch was wirklich defekt und nicht ein konstruktiver Serienmangel. Das mit den Spiegeln bleibt aber weiterhin offen. Die ganze Story will ich hier noch nicht widergeben, teilweise echt haarstreubend, was das so einem versucht wird einem zu erzählen.
Jetzt war ich gester mal wieder mit der Fam. auf der Bahn und konnte eben mal über 140 km/h fahren (was in der Stadt eben nicht möglich ist - dies ein kleiner Wink zur Probefahrt meines :-). In weiser Vorraussicht hab ich mal die Videokamera mitgenommen und da das Zucken wieder eindeutig aufgetreten ist einfach "blind" mal zwei Minuten drauf gehalten. Gestern Nacht habe ich dann mich an die Auswertung gemacht. Ich muss zugeben auf dem Video ist das ganze nicht gar so extrem zu erkennen. Erst in Zeitlupe konnte man eindeutig das Wackeln von der Handcamera (leider fehlt mir dann doch das Geld für ne Stadycam, sonst wärs auch nicht ein Caddy geworden:-) vom Zucken der Spiegel unterscheiden. Letzlich finde ich habe ich dann doch sechs eindeutige Zucker ausmachen können und diese in einem kurzen Clip zusammengeschnitten. Für alle die sich das mal anschauen wollen hier der Link zu Youtube

http://www.youtube.com/watch?v=8rNcLhR55gQ

Meine Empfehlung schaut auf die Fahrräder auf dem Kupplungsträger, da macht sich das Zucken am deutlichsten sichtbar. Wie hier schon beschrieben ist das live um ein vielfaches störender und sollte VWN hier nicht fähig sein Abhilfe zu schaffen, dann wäre das eine Sache für - ähhh - eher gegen die Verkehrssicherheit. Immerhin ist der linke Außenspiegel Pflicht in unserem Lande und soweit ich weiß ist die Höchstgeschwindigkeit für meinen 1.6er nicht auf 130 km/h beschränkt.-)

Grüße

Hallo, Ihr Zuck-Geplagten!

Anbei eine Bastel-Lösung, die an meinem Fahrzeug zur Ruhigstellung der Spiegel führte.

Nach Werkstattwechsel habe ich jetzt endlich einen Freundlichen (wirklich), der auf Anhieb solch Kleinigkeiten wie kaputtes Zweimasseschwungrad und zuckenden Außenspiegel links ernst genommen hat.

Der linke Spiegel wurde erst komplett gewechselt, danach war das Zucken schlimmer als vor dem Wechsel.
Nun haben wir gemeinsam das Spiegelglas entfernt und dabei festgestellt, daß die Spiegelhalteplatte (schwarzes Plastteil) , auf die das Spiegelglas aufgerastet wird, im Drehpunkt (liegt in der Mitte der Platte), etwas Spiel hat.
Dieses Spiel bewirkt bei den enormen Luftwirbeln das Flattern des Glases.
Dieses Spiel ist tatsächlich bauartbedingt, da sich diese Plastspritzteile nicht mit vertretbaren Aufwand supergenau herstellen lassen. So kann Einer wirklich Glück haben, beim Anderen flatterts eben.
Der erste Gedanke, auf der den Motoren gegenüberliegenden Seite eine kleine Druckfeder (d 10mm) einzubauen, wurde wieder verworfen, da es Spiegelstellungen geben kann, in denen dann kein Platz für die Feder ist.
Der fähige Serviceleiter des kleinen VW - Händlers kam dann auf den Gedanken, an die Spiegelglasabstützungen (die langen Plastnasen an der Rückseite des Spiegelglases, die sich im Leichtmetallträger des Spiegels abstützen) Schrumpfschlauch aufzuziehen.
Damit werden diese Nasen geringfügig vorgespannt, können sich aber dennoch im Gehäuse bewegen.
Der Schrumpfschlauch bewirkt durch die gummiartige Oberfläche noch eine leichte Bremswirkung zwischen Aluguss und Plastnase.
Die Innenflächen des Leichtmetallgehäuses waren an den Anlagepunkten dieser Nasen gut poliert, was auf eine starke Bewegung der Plastnasen schließen ließ.
Nun wurde das Glas wieder aufgerastet und der Caddy auf der Autobahn getrieben --> das linke Glas ist jetzt absolut ruhig.
Da inzwischen auch das rechte Glas mit dem Zucken angefangen hat (es war 1,5 Jahre ruhig), stellen wir dies in dieser Woche auf die gleiche Art ruhig.

Uns hat die Arbeit sogar richtig Spass gemacht und der Händler ist froh, für die Zucker eine schnelle und unaufwendige Lösung zu haben.

Peter

wie krieg ich das Spiegelglass ab?

Deine Antwort