ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Seilzug gerissen???/Motorhaube bleibt zu!!!

Seilzug gerissen???/Motorhaube bleibt zu!!!

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 21:26

Hallo zusammen,

die Motorhaube vom meinem ML 270 läßt sich nicht mehr öffnen. Vermute, dass der Seilzug gerissen oder ausgehängt ist. Wie bekomme ich dieses Ding auf?

Wer kann mir helfen??

Danke

Günne

Ähnliche Themen
24 Antworten

Schau nach ob der Seilzug am Hebel abgebrochen ist. Wenn nicht dann häng ihn dort sicherheitshalber mal aus und zieh dran.

Wenn er am Schloß abgebrochen ist hast du schlechte Karten da sich das Schloß im Querträger befindet und der nur eine Öffnung nach oben hat. Der Seilzug wird seitlich hinein geführt.

Es gibt dann eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Wenn du es schaffst den Grill zu zerlegen kommst du an die beiden Schrauben des Haltebügels. Wenn nicht dann wirst du den Grill leider zerstören müssen um da ran zu kommen.

Den Kühler mit Lüfter, Ladeluftkühler und Kondensator nach unten auszubauen damit man dann da dran kommt ist auch nicht besser und die Füllung der Klima kostet ja auch Geld.

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 19:14

Hoi,

danke für deine Mitteilung. Werde es ausprobieren. Am Hebel (Fußraum) ist der Bowdenzug noch eingehängt. Werde mal

nachschauen. Weißt du, ob es schwer ist, den Grill auszubauen?

Ich verstehe es nicht, dass es hier von Mercedes keine andere Lösung gibt. Muss ich zuerst ein Stück vom Fzg zerstören, um an eine so banale Stelle ranzukommen.

Grüssle

Günne

Der Grill ist ringsum angeschraubt. Wenn ich mich nicht verzählt habe sollten es 10 Treibschrauben mit Kreuzschlitz sein.

Hier noch ein Bild von den beiden Schrauben des Haltebügels an der Motorhaube.

Motorhaubenschloss-oberteil-1-1
Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Der Grill ist ringsum angeschraubt. Wenn ich mich nicht verzählt habe sollten es 10 Treibschrauben mit Kreuzschlitz sein.

Hier noch ein Bild von den beiden Schrauben des Haltebügels an der Motorhaube.

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 15:51

Hallo Rainer,

danke für deine Infos, die sind echt super!!! Hast du mal bei Mercedes gearbeitet oder ist das Dein Hobby??

Ich werde es demnächst ausprobieren.

Danke

günne

Der ML ist seit über 8 Jahren mein Hobby und natürlich mein Beruf als Kfz-Mechaniker.

Das Bild von den Schrauben des Grills ist irgendwie nichts geworden. Ich mache bei Gelegenheit mal ein neues.

Hallo Reiner,

ich bin aus Belgien und hätte gern über die Getriebe meines ML gesprochen...ich habe Beträge auf das Forum gelassen in September und anfang Oktober.dürfte ich dir mailen oder anrufen?du der spezialist!

Philippe/AMG 270(forum name)

Zitat:

Original geschrieben von hnrphl

Hallo Reiner,

ich bin aus Belgien und hätte gern über die Getriebe meines ML gesprochen...ich habe Beträge auf das Forum gelassen in September und anfang Oktober.dürfte ich dir mailen oder anrufen?du der spezialist!

Philippe/AMG 270(forum name)

Guckst du das Logo vom Reiner und dann schau mal auf www.mlcd.de!

Da gibt es noch mehr so Spezies, ...... auch aus Belgien!

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Der ML ist seit über 8 Jahren mein Hobby und natürlich mein Beruf als Kfz-Mechaniker.

Das Bild von den Schrauben des Grills ist irgendwie nichts geworden. Ich mache bei Gelegenheit mal ein neues.

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 16:08

Hallo Reiner,

danke für die Infos. Nein, das Bild ist in Ordnung. Ich muss aber feststellen, dass ich diese Teile irgendwie nicht finden kann. Mein Grill ist horizontal dreigeteilt, so dass man eigentlich einfach nach innen kommt. Mit einem Teleskopspiegel konnte ich aber die Schrauben, die du mir auf dem gezeigt hast, nicht finden. Mit der Handfläche komme ich zwischen den Grillteilen durch. Ich hab die Edition-Ausführung. Sind da die Teile etwas anderst verbaut?

Grüssle

Günter

Bist du aus dem Bereich von KN?

Die Schrauben auf dem Bild befinden sich in der Motorhaube, man kann sie so nicht sehen, erst wenn der Grill kpl. draussen ist. Dann erreicht man sie wenn man mit dem Schraubenschlüssel schief über der Quertraverse einfährt.

Die meisten Befestigungsschrauben des Grill kann man von vorn sehen. Man schaut dann auf die Gewinde.

Ich bin nicht aus dem Raum KN.

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Die Schrauben auf dem Bild befinden sich in der Motorhaube, man kann sie so nicht sehen, erst wenn der Grill kpl. draussen ist. Dann erreicht man sie wenn man mit dem Schraubenschlüssel schief über der Quertraverse einfährt.

Die meisten Befestigungsschrauben des Grill kann man von vorn sehen. Man schaut dann auf die Gewinde.

Ich bin nicht aus dem Raum KN.

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von seealpsee

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Die Schrauben auf dem Bild befinden sich in der Motorhaube, man kann sie so nicht sehen, erst wenn der Grill kpl. draussen ist. Dann erreicht man sie wenn man mit dem Schraubenschlüssel schief über der Quertraverse einfährt.

Die meisten Befestigungsschrauben des Grill kann man von vorn sehen. Man schaut dann auf die Gewinde.

Ich bin nicht aus dem Raum KN.

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 20:16

Hoi Rainer,

ich glalube ich habe es jetzt begriffen, dass ich doch diesen Grill ausbauen muss. Werde mich am WE an die Arbeit machen und dir wieder berichten.

Besteht der Bowdenzug aus einem Teil oder wird er irgendwo umgelenkt?

Grüssle

Günne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Seilzug gerissen???/Motorhaube bleibt zu!!!