ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sehr starker Öl-Verlust

Sehr starker Öl-Verlust

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 22:34

Moin,

Hab da mal einige Fragen an euch. Meine Freundin besitzt einen Golf 3 mit knapp 218 000km Bj: 1994 1,6L 75PS der ziemlich stark Öl verliert.

Als sie das letzte Mal damit fuhr nahm sie einen übelriechenden Geruch wahr.

Als ich dann mal im Motorraum geschaut hab aus einem anderen Grund weil ich vermutet hab dass das Thermostat defekt ist, traute ich meinen Augen nicht.

Der komplette Motorraum war richtig mit Öl "überschüttet". Dass das Auto seit einiger Zeit mit der Zylinderkopfdichtung Probleme hat war bekannt allerdings war das wirklich ein sehr geringer Verlust.

Als ich vorhin mal den Öl-Stand überprüfen wollte weil das Auto etwas Öl am Parkplatz verloren hat musste ich feststellen dass gar kein Öl mehr im Motor ist. Möglicherweise weil das Auto ganz leicht geneigt ist. Dennoch müsste dann viel zu wenig im Motor sein wenn am Meßstab absolut kein Öl mehr sichtbar ist.

Das Auto wurde nachdem ich meinen ersten Schock vom Motorraum hatte keinen Zentimenter mehr bewegt. Somit auch nicht mehr gestartet. Vorallem das witzige was ich nachwievor nicht nachvollziehen kann das keine Öl-Drucklampe auifgeleuchtet hat während meine Freundin noch gefahren ist. Und soviel Öl hat er am Parkplatz nun nicht verloren das wirklich gar nichts mehr drinnen ist.

Hat jemand eine Idee was da nun wirklich kaputt sein kann? Und vorallem wo das Öl wirklich herkommt?.

Zylinderkopfdichtung ist doch eigenartig. Die platzt doch nicht schlagartig auf oder?

Der ÖAMTC hat im Stand das Auto begutachtet ohne irgendwas zu zuerlegen und sagte dass es die Öl-Pumpe "zerrissen" hat. Aus seiner eigenen Erfahrung weil er selbst so ein Auto gehabt haben will. Aber die soll sich doch im Motorblock befinden?

Meine Freundin hat letztens erst das Pickerl bekommen und musste dafür knapp 500-600 € in das Auto investieren und möchte es nun auch ungern weggeben.

Als der Motor den vorigen Tag gelaufen ist, gabs keine Probleme, er hat gut beschleundigt, kein Ruckeln oder sonstiges. Es ist leider nicht zum nachvollziehen wann er das ganze Öl verloren hat.

Das einzige was meine Freundin bemerkt hat, dass er sich Tag davor sehr schwergängig Schalten ließ.

Am Tag bevor sich der Geruch bemerkbar machte hat ihr Vater noch den Motorraum kontrolliert. Da war noch kein Öl drinnen.

Im Anhang hab ich noch ein paar Fotos für euch. Vieleicht helfen sie euch ja was.

Unterm Auto sieht man ebenfalls das selbst das Lenkgestänge und die Antriebswellen eine Öl-Dusche bekommen haben.

 

Gruss

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also bei den Temperaturen denke ich an eine zugefrorene Kurbelwellengehäuseentlüftung. Dabei drückts das Öl über die Peilstaböffnung nach ob raus. Sitzt der Peilstab dicht drauf? Sitzen generell alle Teile da wo sie hingehören? Öldruckschalter etc?

Würde auch auf zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung tippen. Hatte meiner letzens auch erst gehabt.:mad:

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 22:54

Als ich weiß grad beim besten Willen nicht wo sich dieses Kurbelwellengehäuse befinden soll.

Ist da zwingend gleich was kaputt? Oder kann das sein wenn die Temperaturen wieder zurückgehen das alles wieder da ist wo es hingehört?

Öldruckschalter passt alles soweit. Da konnte ich nichts verdächtiges Feststellen.

Gruß

Ja sitzt der Peilstab voll in der Halterung? Also bei meinem 2.0 Motor ist es ein Plastikschlauch, der aus dem Kurbelwellengehäuse entspringt, müsste bei dir auch so sein. Der friert innen manchmal ein, auch beim 4er Golf. Dann schießt Öl durch die Peilstaböffnung. Kannst ihn ja mal ausbauen und reinigen.

Dein Ölverlust kann aber auch ne andere Ursache haben.

Bitte sehr, das isse. Einfach abschrauben und säubern, auch die Schläuche. Am besten Diesel, Benzin oder ähnliches verwenden.

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 23:34

Okay dann werd ich das morgen gleich mal mirt Ihrem Vater abklären der mir eventuell bei den Zerlegungsarbeiten behilflich sein wird. (Er hat ne Grube wo man perfekt unters Auto kann).

Das Öl schiesst dann direkt aus der Peilstaböffnung raus? Müsste da nicht die Motorhaube auch was abgekommen haben? Da kann ich auf den ersten Blick kein Öl sehen.

Das kann doch dann jederzeit wieder einfrieren oder?

 

Gruss

Es wäre besser zuerst eine Motorwäsche zu machen.

So wie es jetzt ist kann man ja wirklich nur vermuten wo die Undichtigkeit ist.

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 23:44

Naja bei den Temperaturen Motorwäsche machen? .. Da friert doch noch mehr zu

Ausserdem kann man im moment kein Öl im Motorraum über den Peilstab sehen. Möglichweise ist auch die Neigung schuld.

Müsste da nicht rund um den Peilstab alles voller Öl sein? Wenn die Theroie von hier stimmt?

 

Gruss

Stimmt,wenns am Peilstab ausgetreten wäre müsste das

auch zu erkennen sein.

So eine große Ölmenge kann zb. austreten wenn ein Öldruckschalter

geplatzt ist.

Oder ein undichter Simmering an der Nockenwelle.

Hier scheint der Haupteil aber Richtung Spritzwand asugetreten zu sein.

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 23:50

Ich werde mal schnell ein Foto machen wie es rund um den Peilstab aussieht ;)

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 0:06

So also sooo unwahrscheindlich ist es nicht das es vieleicht doch dort rauskam. Dennoch wäre es schon sehr viel Öl was dort rausgekommen wäre.

Das davon jetzt gar nichts mehr übrig ist kann ich kaum glauben. Vorallem der geht ja in den untersten Punkt in die Öl Wanne oder? Da kanns doch nicht alles raufgetrieben haben oder?

 

Gruss

Ist zwar schon älter der Beitrag, aber fürs Archiv vielleicht doch ganz gut.

Man sieht auf den Bildern deutlich, dass der Peilstab nicht mehr richtig einrastet, also nach oben rausgedrückt wurde. Durch die zugefrorene Entlüftung baut sich im Kurbelgehäuse ein Druck auf, der sich dann einen anderen Weg nach draußen suchen muss. Die schwächste Stelle ist dann meist der Peistab. Wenn die Verriegelung des Peilstabes überwunden ist, schießt dort das Öl mit Druck raus, da das andere Ende des Messstabs in der Ölwanne unterhalb des Ölpegels liegt. Die Motorhaube bekommt deshalb nicht viel Öl ab, weil ja der Peilstab noch drauf sitzt und ein direktes Spritzen nach oben verhindert. Es spritzt mehr zu Seite weg.

LG

Thilo

Deine Antwort
Ähnliche Themen