ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Sehr lautes Motorgeräusch im Innenraum

Sehr lautes Motorgeräusch im Innenraum

BMW 3er F30
Themenstarteram 13. April 2019 um 19:17

Hey ihr lieben,

Ist es normal das wenn man auf der Autobahn ist ohne den Radio aufzudrehen die Windgeräusche und auch der Motor sehr laut zu hören ist?

Kann man etwas dagegen tun damit man den Motor im Innenraum nicht so laut hört? Ich habe von so einer verbesserten oder dickeren Dämmwolle gehört was anstatt der Original Dämmwolle unter der Motorhaube eingesetzt wird, wer erfahrung mit sowas?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Was für ein F30? Baujahr wäre schon nicht schlecht und Motorisierung.

Ferner bei welchen km nervt es oder AB welchen km wird es laut.

Themenstarteram 13. April 2019 um 19:38

bmw f30 318d bj 2012, eig. immer, das motorgeräusch ist immer laut im innenraum zu hören, egal ob autobahn oder stadt, ich möchte es ruhig haben im auto.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 13. April 2019 um 21:37:11 Uhr:

Was für ein F30? Baujahr wäre schon nicht schlecht und Motorisierung.

Zitat:

@febila schrieb am 13. April 2019 um 21:38:09 Uhr:

bmw f30 318d bj 2012

Ich hatte einen F30 bzw. F31 aus diesem Baujahr und der war auch unheimlich laut. Wie krass Windgeräusche das Fahrzeug gemacht hat, habe ich erst realisiert als ich 2016 auf den Nachfolger umgestiegen bin. Soweit meine Geschichte. Was man nun gegen die Windgeräusche an einem alten 2012er

machen kann ?? Der Nachfolger war vorne komplett anders, die Spiegel waren anders und zu dieser Zeit haben im Forum etlich weitere Dichtungen in den Türen montiert.

Zum Thema Windgeräusche:

https://www.motor-talk.de/.../...usche-bei-euren-f30-f31-t4237600.html

Zum Thema Motorgeräusch:

https://www.motor-talk.de/.../...olierung-verbessern-t6574527.html?...

Themenstarteram 13. April 2019 um 20:06

Denkst du das so ein "Windabweiser" helfen könnte? das sind so längliche schwarze Plastik platten was mit zwischen die scheiben schiebt..

Zitat:

@Genie21 schrieb am 13. April 2019 um 21:44:20 Uhr:

Zitat:

@febila schrieb am 13. April 2019 um 21:38:09 Uhr:

bmw f30 318d bj 2012

Ich hatte einen F30 bzw. F31 aus diesem Baujahr und der war auch unheimlich laut. Wie krass Windgeräusche das Fahrzeug gemacht hat, habe ich erst realisiert als ich 2016 auf den Nachfolger umgestiegen bin. Soweit meine Geschichte. Was man nun gegen die Windgeräusche an einem alten 2012er

machen kann ?? Der Nachfolger war vorne komplett anders, die Spiegel waren anders und zu dieser Zeit haben im Forum etlich weitere Dichtungen in den Türen montiert.

im Vergleich zum 9 Jahre älterem Audi Diesel ist BMW schalltechnisch eine Katastrophe

@febila

Also nimm es mir nicht übel, aber liest du eigentlich was wir schreiben :confused:

Themenstarteram 13. April 2019 um 21:28

Ich hab gelesen was du geschrieben hast ja, aber es war nicht echt hilfreich.

Zitat:

@Xenophilie schrieb am 13. April 2019 um 22:36:45 Uhr:

@febila

Also nimm es mir nicht übel, aber liest du eigentlich was wir schreiben :confused:

164 Seiten zum Thema Windgeräusche beim F30/31 sind nicht hilfreich!!!

Da musst du tatsächlich deine Windabweiser zwischen die Scheiben schieben :D

@febila . Du hattest Motorgeräusch zu Beginn geschrieben oder sprechen wir von Windgeräuschen wie wir im Forum annahmen. Bitte bestätigen. Merci

Themenstarteram 14. April 2019 um 12:19

Ja ab ca 70-80kmh fängt alles an, es ist halt sehr laut im Innenraum, sehr starker Luftzug bei den fenstern hinzu kommt das extrem starke abrollgeräusch von den reifen + der laute Motor, man kann sich kaum ruhig unterhalten im Auto wenn man auf der Autobahn fährt..

Zitat:

@Genie21 schrieb am 14. April 2019 um 14:16:17 Uhr:

@febila . Du hattest Motorgeräusch zu Beginn geschrieben oder sprechen wir von Windgeräuschen wie wir im Forum annahmen. Bitte bestätigen. Merci

Super Antwort....Also alles....

1) Der Motor von BMW ist leise und laufruhig. Wenn deiner laut ist, dann hat er ein Problem. Bring bitte Werkstatt zum checken. Zum Test bitte in den sechsten Gang schalten bei 100km/h ob er dann leiser ist.

2) Reifen? Okay, man kann auch sch... Gummi kaufen, die fürchterlich laut sind. Welche Marke und Typ ist montiert?

3) Windgeräusch. Das ist ein Problem, weil nicht gerade mal so schnell abstellbar. Zwischen dem beschriebenen Modell und Facelift wurde an der Frontschürze und an den Spiegeln geändert. Tlw. erinnere ich mich gab es auch Garantiefälle in denen man damals anders vorging. Was nun welchen Effekt an der veränderten Schürze ausmacht. Keine Ahnung. Zweiter Schlingel die Seitenspiegel. Auch diese wurden massiv verändert.

Lösungen: Habe ich keine hier ohne Umbauten am Fahrzeug. Es gab Forumsteilnehmer, welche eine zusätzliche Dichtung eingeklebt haben und damit zufrieden waren. Wenn der Sturm draußen „heult“ kann man natürlich die Dichtung verbessern und das führt zur Reduktion im Innenraum. BMW hat aber anscheinend den Sturm reduziert und brauchte keine zusätzliche Dichtung ab Facelift. Und wieder... Keine Ahnung was besser ist.

In jedem Fall sind 1 & 2 die leichtesten Punkte die man checken kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Sehr lautes Motorgeräusch im Innenraum