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Sehr laute Reifen! (Continental)

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 14:14

Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten Passat gekauft (BJ 2020, 75tkm gelaufen) und ich habe hinten Continental (contiallseasonontact) Allwetter und vorne Maxxis Allwetterreifen.

Die Continental haben noch 6.5mm Profil und die Maxxis vorne 5.5mm.

Beim Fahren ab 50-60 km/h (bis ca. 120 km/h) gibt es ein starkes Brummen hinten bei den Continental. Ich dachte die Reifen sind nicht richtig ausgewuchtet und habe die Continental auswuchten lassen und mit den Maxxis vorne gewechselt. (Also Conti vorne und Maxxis hinten)

Jetzt ist das Geräusch immer noch da, aber halt von Vorne. Daher weiß ich, dass meine Continental Reifen irgendwie kaputt sein müssen, warum auch immer.

Der Reifenhändler hat mir erklärt, dass Continental "Schrott" sind (O-Ton, warum sollte so eine bekannte Marke schrott sein) und ich mir am besten einen separaten Satz Winter und Sommerreifen kaufen sollte. Er hatte keine passenden Reifen, daher konnte er mir nichts verkaufen.

Ich möchte auf gar keinen Fall zwei Sets haben (ich habe den Platz zum Lagern nicht und ich will es auch nicht einlagern lassen, außerdem müsste ich neue Felgen kaufen). Ich hasse es nämlich mich um den Wagen zu kümmern (jede Werkstattfahrt/Inspektionsfahrt mag ich weniger als den Zahnarzt oder Friseurbesuch). Darf ich das in diesem Forum sagen? Bitte nicht steinigen.

Daher dachte ich mir neue Reifen zu kaufen, am besten Allwetter. Da meinte der (freundliche) Reifenhändler auch, dass er sich lieber Winterreifen kaufen würde und die im Sommer fahren würde als Allwetterreifen.

Daher folgende Fragen:

1) Was ist besser? Winterreifen im Sommer fahren oder lieber Allwetterreifen kaufen?

2) Welche Marke/Modell ist ganz gut? (215/60 R16). Bitte am besten so leise wie möglich, obwohl ich natürlich weiß dass Winterreifen von sich aus (durch ihre spezielle Bauweise) laut sind.

Preis: kann gerne durchschnitt bis überdurchschnittlich sein. Ich kenne mich gar nicht aus.

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten schonmal!

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26 Antworten

Zitat:

Beim Fahren ab 50-60 km/h (bis ca. 120 km/h) gibt es ein starkes Brummen hinten bei den Continental.

Ich vermute hier eine Sägezahnbildung. Das würde auch erklären, warum nach dem Tausch auf die Vorderachse und dem Wuchten das Geräusch immer noch da ist. Mein Seat Leon neigt auch dazu.

 

Zitat:

Daher dachte ich mir neue Reifen zu kaufen, am besten Allwetter.

Das ist immer abhängig von deiner Fahrleistung und ob du im Flachland bzw. im Gebirge wohnst. Ich bin Leipziger und hatte auch schon Allwetterreifen montiert. Ich war zufrieden. Hatte den Vector 4 Seasons von Goodyear montiert.

 

Wichtig: Um Sägezahnbildung zu vermeiden, sollten die Reifen auch mindestens einmal im Jahr achsweise und gerne auch diagonal getauscht werden.

Das ist besser für die gleichmäßige Abnutzung und beugt die Bildung von Sägezahn vor.

 

Ich persönlich bin eher bei Allwetterreifen, als bei der Nutzung von Winterreifen im Sommer. Ich persönlich finde, dass die warmen milden Tage überwiegen. In manchen Ecken liegt kaum ein Krümmelchen Schnee. Aber auch das ist abhängig vom Standort.

 

Viele Grüße, Mario

Ganz schön viel Stoff...

1) Dein Reifenhändler ist ein Idiot, wenn er behauptet, dass „Conti Schrott ist“. Der hätte sich besser um die Ursache der Laufgeräusche gekümmert, anstatt Dir die Räder auszuwuchten.

2) Conti „Sport Contact“ sind Sommer-Reifen.

3) Winterreifen sind nicht von Natur aus laut!

4) Vermutlich sind Deine Reifen der HA ungleichförmig abgenutzt (Sägezahnbildung) und das irreparable Problem wurde jetzt (durch Rädertausch) auf die VA verlagert.

5) Du brauchst einen Reifenhändler, der sein Handwerk versteht.

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 14:36

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 26. Juni 2023 um 16:28:40 Uhr:

Ganz schön viel Stoff...

1) Dein Reifenhändler ist ein Idiot, wenn er behauptet, dass „Conti Schrott ist“. Der hätte sich besser um die Ursache der Laufgeräusche gekümmert, anstatt Dir die Räder auszuwuchten.

2) Conti „Sport Contact“ sind Sommer-Reifen.

3) Winterreifen sind nicht von Natur aus laut!

4) Vermutlich sind Deine Reifen der HA ungleichförmig abgenutzt (Sägezahnbildung) und das irreparable Problem wurde jetzt (durch Rädertausch) auf die VA verlagert.

5) Du brauchst einen Reifenhändler, der sein Handwerk versteht.

1) Zur Ursache konnte er mir nichts sagen, außer dass das immer bei Continental so ist.

2) Schuldigung, vertippt. Auf den Reifen steht Allseasoncontact.

3) Ok, alle behaupten das in meiner Umgebung aber ich lass mich gern belehren.

4) Sägezahnbildung! Habe ich gerade geguckt aber ich seh die Sägezähne nicht (mit bloßen Auge). Habe mir im Internet Bilder angeguckt und so schlimm sieht es nicht aus.

5) Kenne den seit 15 Jahren und nie Probleme gehabt. Er versucht mir auch seit 15 Jahren immer zwei Sets an Reifen anzudrehen, aber klappt nicht! Bei Continental bekam er einen Hasskrampf. Bisherige Autos von mir hatten immer andere Marken wie Goodyear, Michelin, Fulda,Wredestein etc.

keine Ahnung.

Das wäre etwas, wo du beim Kauf hättest handeln können.

Zwei vollkommen unterschiedliche Fabrikate vorne und hinten geht meines Erachtens gar nicht.

Hätte mir gleich das Geld fürs Auswuchten gespart und einfach 4 neue Ganzjahresreifen aufziehen lassen.

Teuer wäre Michelin oder Conti, günstiger zb Vredestein Quatrac oder so.

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 14:49

Zitat:

@MariusG42 schrieb am 26. Juni 2023 um 16:45:43 Uhr:

Das wäre etwas, wo du beim Kauf hättest handeln können.

Zwei vollkommen unterschiedliche Fabrikate vorne und hinten geht meines Erachtens gar nicht.

Hätte mir gleich das Geld fürs Auswuchten gespart und einfach 4 neue Ganzjahresreifen aufziehen lassen.

Teuer wäre Michelin oder Conti, günstiger zb Vredestein Quatrac oder so.

Auswuchten kostet doch nur 20 Eur inkl Räder tauschen. Ganzjahresreifen kosten 600 Euro von Michelin. Ich wollte das mal testen, ist doch voll ok??

Den Preis des Fahrzeugs will ich gar nicht debattieren, hier geht es um was anderes.

Wenn du eine konkrete Empfehlung hast wo ich leise Reifen habe, dann bitte her damit. Außerdem die Frage ob Winterreifen alleine ausreichen steht noch aus.

Danke!

Zitat:

@entspannterfahrer schrieb am 26. Juni 2023 um 16:49:07 Uhr:

Wenn du eine konkrete Empfehlung hast wo ich leise Reifen habe, dann bitte her damit. Außerdem die Frage ob Winterreifen alleine ausreichen steht noch aus.

Bezüglich der Winterreifen habe ich meinen Beitrag oben noch ein wenig ergänzt. Entschuldige, ich hatte ihn vorhin unvollständig ins Forum geschmissen. :D

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 14:50

Zitat:

@MajoSteines217 schrieb am 26. Juni 2023 um 16:28:24 Uhr:

Zitat:

Beim Fahren ab 50-60 km/h (bis ca. 120 km/h) gibt es ein starkes Brummen hinten bei den Continental.

Ich vermute hier eine Sägezahnbildung. Das würde auch erklären, warum nach dem Tausch auf die Vorderachse und dem Wuchten das Geräusch immer noch da ist. Mein Seat Leon neigt auch dazu.

Zitat:

@MajoSteines217 schrieb am 26. Juni 2023 um 16:28:24 Uhr:

Zitat:

Daher dachte ich mir neue Reifen zu kaufen, am besten Allwetter.

Das ist immer abhängig von deiner Fahrleistung und ob du im Flachland bzw. im Gebirge wohnst. Ich bin Leipziger und hatte auch schon Allwetterreifen montiert. Ich war zufrieden. Hatte den Vector 4 Seasons von Goodyear montiert.

Wichtig: Um Sägezahnbildung zu vermeiden, sollten die Reifen auch mindestens einmal im Jahr achsweise und gerne auch diagonal getauscht werden.

Das ist besser für die gleichmäßige Abnutzung und beugt die Bildung von Sägezahn vor.

Ich persönlich bin eher bei Allwetterreifen, als bei der Nutzung von Winterreifen im Sommer. Ich persönlich finde, dass die warmen milden Tage überwiegen. In manchen Ecken liegt kaum ein Krümmelchen Schnee. Aber auch das ist abhängig vom Standort.

Viele Grüße, Mario

Danke, ich komme aus dem Ruhrgebiet und hier habe ich seit Jahren keinen Schnee gesehen. Wir haben auch entspannte Winter mittlerweile, daher denke ich auch dass Winterreifen too much wäre. Ich fahre einmal im Jahr in die Alpen aber im Sommer. Daher bin ich selten in kalten Gegenden unterwegs. Jährliche Fahrleistung ist immer <10.000km gewesen die letzten 6 Jahre.

Die GY 4 Seasons hatte ich mal vor 10 Jahren und damit hatte ich auch sehr gute Erfahrung gemacht. Daher würde ich auch dazu tendieren die nochmal zu kaufen.

Die Contis sind wahrscheinlich seit den 75.000 Km auf der Hinterachse, klar haben die heftigen Sägezahn. Das Auswuchten und umsetzen nach vorne hättest du dir sparen können. Nimm 2 neue Allwetter und tausche die Räder achsweise alle 10.000-15.000 Km vorne/hinten, das ist der beste Schutz gegen Sägezahn und du hast immer +- gleich gute Reifen auf beiden Achsen.

Ich würde, bei dieser Fahrzeugklasse, Richtung Michelin (fahren selbst den Michelin CC2 auf unserem Arteon und sind sehr zufrieden) oder Conti, Goodyear, Kleber gehen und die neuen hinten drauf. Den Maxxis vorne fertig fahren und dann auch austauschen.

Zu 1) die Ursache sollte der Schlumpf ja diagnostizieren und beseitigen. Auswuchten ist ein ungeeigneter Therapieansatz...für das Geld hättest Du auch einen kleinen Familienausflug machen können.

Du brauchst jetzt im zweiten Anlauf eine verlässliche Diagnose, um dann über die Therapie (Neureifen?) zu entscheiden.

Der Kerl muß folglich ausschließen können, dass defekte Radlager mit beteiligt sind und das Abriebbild und den Rundlauf der Reifen/Räder begutachten.

Zu 3) alle die das behaupten, haben Unrecht und plappern alte Anekdoten nach. ;-)

Zu 5) Mir sind diese Auffälligkeiten mit Continental Reifen nicht bekannt. Die Sägezahnbildung an der HA, bei Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern, ist dagegen an der Tagesordnung.

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 14:57

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 26. Juni 2023 um 16:51:47 Uhr:

 

Der Kerl muß folglich ausschließen können, dass defekte Radlager mit beteiligt sind und das Abriebbild und den Rundlauf der Reifen/Räder begutachten.

Entschuldige bitte, aber hier muss ich nachhaken: Genau das wollte ich ja ausschließen, dass Radlager kaputt sind indem ich die Räder getauscht habe! Jetzt kommt ganz klar von hinten kein Geräusch (fast flüsterleise) und vorne brummt es. Daher kann es doch nur der Reifen sein!

Und Auswuchten habe ich einfach so mal machen lassen, kostet ja nix und kann nicht schaden oder?

Es ging nicht darum ob die Radlager das Geräusch verursachen, sondern ob Verschleiß an den Radlagern (wenn auch noch nicht hörbar) der Ausbildung des Sägezahns Vorschub geleistet hat. In letzterem Fall würden die kaputten Radlager ja den neuen Reifen auch wieder beschleunigt zu neuem Sägezahn verhelfen.

Die Brummgeräusche von defekten Radlagern und Sägezahnbildung sind häufig zum Verwechseln ähnlich...

Wenn Defekte Radlager ausgeschlossen werden können, ist ja alles hübsch von dieser Seite.

Das Auswuchten schadet nur unnötig Deinem Geldbeutel, wenn die Substanz der Reifen derart desolat ist, dass Du keine Ruhe ins Fahrzeug bekommst.

Ein versierter Mechaniker sieht das auf zwei Meter Entfernung, ohne das Rad dafür aufspannen zu müssen.

Wie kann man bitte jemandem den Rat geben sich zu dem Maxxis zwei neue andere Reifen zu kaufen ???? Schau Dir mal die DOT der Maxxis an? Wenn die älter als 4-5 Jahre sind weg damit und 4 neue kaufen! Ich würde generell 4 neue kaufen. Die Vredestein Quatrac empfinde ich nicht wirklich als leise. Von GY bin ich seit gespaltenen NCT5 geheilt. Die Michelin CrossClimate sind echt gute Reifen auch wenn sie teurer sind als die Konkurrenz. Pirelli Scorpion war ich nie ein Fan, kenne aber viele Leute, die damit glücklich sind.

T.

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 15:49

Zitat:

@ghm schrieb am 26. Juni 2023 um 17:05:37 Uhr:

Es ging nicht darum ob die Radlager das Geräusch verursachen, sondern ob Verschleiß an den Radlagern (wenn auch noch nicht hörbar) der Ausbildung des Sägezahns Vorschub geleistet hat. In letzterem Fall würden die kaputten Radlager ja den neuen Reifen auch wieder beschleunigt zu neuem Sägezahn verhelfen.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 26. Juni 2023 um 17:07:35 Uhr:

Die Brummgeräusche von defekten Radlagern und Sägezahnbildung sind häufig zum Verwechseln ähnlich...

Wenn Defekte Radlager ausgeschlossen werden können, ist ja alles hübsch von dieser Seite.

Kann man (beinahe) defekte Radlager durch eine Vor-Ort Untersuchung überhaupt diagnostizieren? Ich dachte kaputte Radlager erkennt man nur an den Symptomen (Brummen, Schlagen, Klopfen) beim leisen (rollen) Fahren oder in bestimmten Kurvenfahrten. Die Räder hängen auch bombenfest an der Achse, wenn da Spiel wäre könnte man das ja auch sehen. Ich schüttle die immer (wiege 120kg und bin sehr kräftig) nach dem Umbau wenn die noch aufgebockt sind und da bewegt sich nix, kein Millimeter.

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