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Sehr hoher Verbrauch E36 316i Coupe

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 20:16

Hallo liebe BMW-Freunde!!

Ich habe leider in der Suchoption nichts gscheites gefunden, also stell ich euch mal ne Frage!

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen 316i Coupe M-Paket Bj. 98 aus 1. Hand mit 135tkm gekauft.

Der Wagen hat ein Lückenloses Service-Heft, die Große-Instpektion hat er vor nicht einmal 3000km gehabt.

So und nun zu meiner Frage, oder zu meinem Problem!:rolleyes:

Er verbraucht bei "sparsamer" Fahrt zw. 12-14 Liter Super !!!:eek:

Wie kann sowas den Vorbesitzer nicht aufgefallen sein?! Der Wagen ist seit 3Monaten abgemeldet, und wurde in einer Garage abgestellt.

Der Motor rennt wirklich tadellos, ruhig... Nur ist mir aufgefallen, das in der Früh richtig viel.. "weißer" Rauch aus dem Endrohr kommt!! Bei der Ampel vergleiche ich bei anderen Autos, und merke, das bei mir viel mehr Rauch hinten rauskommt! Ich habe vermutet das es die Lambdasonde sein könnte, der BMW-Mechaniker hat mir (telefongespr.) gesagt das dieser Fehler normalerweise am Tacho angezeigt wird!?! Bei mir zeigt er aber nichts an!:(

Stimmt das nun oder nicht?!?

Weiters hat er gemeint das sie sich den ganzen Wagen anschauen müssen, von A-Z Motorsteuergerät und und und...das wird aber verdammt teuer, und auf das hab ich kein Bock!!!

Hat einer von euch auch so ein Problem gehabt?!?

Ich bitte um Hilfe, da er momentan noch auf Sommerreifen steht und ich warten muss bis das Wetter wieder mitspielt:o, um Reifen zu kaufen... Werkstatt und und!!

Deshalb bitte ich um eure Wertvollen Tipps...

Danke im Voraus!!!

lg aus Wien

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15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Flasher88

Ich habe vermutet das es die Lambdasonde sein könnte....

Was bringt Dich zu dieser Diagnose? Hört sich ja schon sehr spezifisch an.

Zitat:

der BMW-Mechaniker hat mir (telefongespr.) gesagt das dieser Fehler normalerweise am Tacho angezeigt wird!?! Bei mir zeigt er aber nichts an!:(

Stimmt das nun oder nicht?!?

Stimmt nicht, die europäischen E36 haben bis auf zwei Ausnahmen (beides Compact Versionen) keine Motorwarnleuchte. Du solltest den Fehlerspeicher der DME auslesen lassen. Der Verbrauch ist in jedem Fall viel zu hoch!

wenn weißer rauch kommt, dann wird öl verbrannt

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

wenn weißer rauch kommt, dann wird öl verbrannt

?? Wohl eher blauer Rauch, weiß sieht nach Wasser aus. Wie siehts denn mit dem Kühlwasserstand aus, wenn er kalt ist: normaler Pegel oder verbraucht er welches? Und sprudelt es, wenn er kalt ist und der Deckel vom Kühlwasserbehälter geöffnet wird? Das deutet auf die Zylinderkopfdichtung hin.

[Edit] "Viel weißer Rauch" ist natürlich auch relativ, wenn es draußen und der Motor kalt ist.

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 20:52

Hallo!!

Habe ihn heute zu Mittag ausgebiet getestet, da das Wetter trocken war.

Mir ist aufgefallen das nur bei kaltem Zustand der "Rauch" rauskommt nachher nicht mehr! Aber der kommt halt nur bei einem Gasstoß raus..ist aber nicht sooo gravierend, laut meinem Nachbar.. :o

So, und ich habe genauestens auf den Verbraucherzeiger geschaut.

Kalter Zustand: Wenn ich im 1.Gang konstant schleiche, oder im 2.Gang so ca 20-30 km/h fahre dann ziegt sie mir über 20l an, so zwischen 17-25l zeigt Sie mir an...wenn ich also nur herumschleiche...??

Ist das normal??

auch im 3ten gang bei..45-50 km/h zeigt die Nadel über 17l-22l...

Wo der Motor dann warm war...hab ich ihn ein bisschen getretten...

Warm: Danach war die Verbraucher Nadel im 3ten gang bei konst fahrt bei 50-60 km/h auf 9-12l, ist doch auch viel oder?

Achtung, nicht falsch verstehen, die Rede ist von diesem Verbrauchsanzeiger, der kleine halt..der je nach Gasstoß reagiert....na ihr wisst schon was ich meine...:rolleyes:

Ohh mann...bei dem Verbrauch könnte ich glatt nen M3 fahren...

Bitte um ein Feedback..wie das bei euren 316er ist...und was es sein könnte?!?!

@Wandlerautomatik: nein es Sprudelt nicht, der deckel ist auch ganz ruhig..(also wenn er locker drauf liegt..weist eh was ich meine...)

Danke,

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Flasher88

So, und ich habe genauestens auf den Verbraucherzeiger geschaut. [...]

Ist das Schätz-O-Meter Dein einziger Anhaltspunkt für den Verbrauch oder hast Du auch mal getankt und mit dem Tageskilometerzähler errechnet, was Du wirklich an Sprit gebraucht hast?

Zitat:

@Wandlerautomatik: nein es Sprudelt nicht, der deckel ist auch ganz ruhig..(also wenn er locker drauf liegt..weist eh was ich meine...)

Nee, ich weiß leider nicht genau, was Du meinst. Nur ncohmal als Hinweis: Man öffnet den Deckel nicht, wenn er warm ist, da sich sonst in dem unter Druck stehenden Kühlsystem Gasblasen bilden können. Sowas führt zu punktueller Überhitzung im Motor -> schlecht.

also da kann man ja drüber streiten ob wasser oder öl weißen rauch machen. passt natürlich eher zu wasser, wenn öl dann ist der rauch sehr intensiv.

aber ich denke das der motor nicht so sauber laufen dürfte wenn er wasser schluckt

natürlich könnte ja auch die sprit-anzeige kaputt sein. mal den reelen verbrauch prüfen

außerdem CO messen und kompresion

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

 

aber ich denke das der motor nicht so sauber laufen dürfte wenn er wasser schluckt

Bei mir war das nur beim Anlassen spürbar...wenn der Motor erst mal angesprungen ist...dann lief der als ob kein Wasser im Zylinder ist. Wobei bei mir der dritte Zylinder aber morgens komplett abgesoffen war.

Bei aktueller Wetterlage dampft jedes Auto weiß ausm Auspuff.....wenn man Kurzstrecke fährt mehr.

Sobald der Wagen richtig warm ist,ist das aber auch wieder weg.....da kann man nicht dran erkennen,ob die ZKD hin ist.Würde eh keinen höheren Verbrauch rechtfertigen....

Das "Schätz-O-Meter" nennt sich Momentanverbrauchsanzeige und sollte nicht so hoch ausschlagen....da wird auch beim nachrechnen ein zu hoher Durchschnitt rauskommen.Ab zu BMW,Fehlerspeicher auslesen lassen.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Bei aktueller Wetterlage dampft jedes Auto weiß ausm Auspuff [...]

Das "Schätz-O-Meter" nennt sich Momentanverbrauchsanzeige und sollte nicht so hoch ausschlagen....da wird auch beim nachrechnen ein zu hoher Durchschnitt rauskommen.

Deswegen hab ich den weißen Rauch oben relativiert.

Trotzdem würde ich mich nicht allein auf das Mäusekino verlassen, aber recht hast' schon, einen Hinweis bietet es.

Zitat:

Ab zu BMW,Fehlerspeicher auslesen lassen.

Word!

am 1. Februar 2009 um 8:01

12-14l für einen 316er sind definitiv zu viel! ich schleiche meinen mit durchschnittlich 6l um die ecke!

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 12:18

Hallo!

Natürlich habe ich getankt, und gerechnet!!!:o

Und das man beim warmen Motor des Deckel net aufmachen kann weis ich auch!!

Ich habe ja gesagt im kalten zustand aufgemacht, hat weder gezitert, noch vibriert....

Ich komme momentan mit 65l tank ca 460km weit...:eek:

Ich habe deshalb den Momentanverbrauchszeiger beschrieben, damit ich einen Vergleich mit euren machen könnte....:rolleyes:

Ich finde er dürfte gar nich über 20l anzeigen, ohne das man ihn richtig tritt...!

Wenn ich ganz sachte beschleunige zeit er mir zw 17-20l an!

Wenn er kalt ist und ich meine Hand am Auspuff halte...sollte ich glaube ich sehen können ob die Kopfdichtung hin ist...oder??

Also wenn meine Hand feucht wird..weis ich..da kommt kühlwasser auch n bissi mit...denk ich mal...:confused:

 

also meiner verbraucht so zwischen 10 und 13 l. wohne aber auch in den bergen. dachte das währe normal bei nem alten auto. 6l sind ja ziemlich unrealistisch glaube ich. ist ja auch auf freude am rahren ausgelegt, nicht zum spritsparen

meine anzeige geht beim beschleunigen auch auf die 30 zu und bei gleich bleibender geschwindigkeit zu um 10.

aus dem auspuff kommt wasser wegen der kondensation,

ich würde sagen das der qualm nichts mit deinem verbrauch zu tun hat

lass doch mal die CO-werte messen, da kann man sofort sehen ob dein motor zu fett laüft

Zitat:

Original geschrieben von Flasher88

Wenn er kalt ist und ich meine Hand am Auspuff halte...sollte ich glaube ich sehen können ob die Kopfdichtung hin ist...oder??

Also wenn meine Hand feucht wird..weis ich..da kommt kühlwasser auch n bissi mit...denk ich mal...:confused:

Vergiß deine "Prüfmethode" bezüglich ZKD gleich wieder....das is nonsens.

Das läßt sich nur mit ner CO-Prüfung einwandfrei messen,ob die ZKD wirklich im Eimer ist.

Ach und ne defekte ZKD geht nicht mit höherem Verbrauch einher also laß das Thema ZKD doch BITTE endlich ruhen!

Du hast ein anderes Problem und dazu MUßT du in ne Werkstatt,vornehmlich BMW,da nur dort das passende Equipment zum richtigen Fehlerspeicherauslesen steht!

Also TU WAS oder jammer weiter....

 

Greetz

Cap

am 1. Februar 2009 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

also meiner verbraucht so zwischen 10 und 13 l. wohne aber auch in den bergen. dachte das währe normal bei nem alten auto. 6l sind ja ziemlich unrealistisch glaube ich. ist ja auch auf freude am rahren ausgelegt, nicht zum spritsparen

wohne auch in den bergen. ok, bei dem momentanen kalten wetter sind es 7l. ich schalte im schnitt bei 1800umin hoch und cruise überland mit max. 90kmh zur arbeit. ab und zu bekommt meiner auch saures, aber ist eher selten.

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