ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit 150ps oder 184ps

Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit 150ps oder 184ps

Seat Leon 3 (5F)

Hallo an alle.

Bin auf der suche nach neuen Seat Leon ST FR!

Meine frage kennt sich jemand aus mit den motoren 2.0 TDI welcher ist besser der mit 150ps oder mit 184ps welcher ist empfehlenswert???

Danke schon mal für eure antworten!!!

MfG

 

Beste Antwort im Thema
am 25. Oktober 2014 um 9:55

manche haben Langeweile......übertreibt es jetzt nicht.....

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

@robi1983:

Zitat:

Könnte ja auch sein dass nur der 6 Gang bei beiden gleich übersetzt ist.

vielleicht liegen die einfach nur so dicht zusammen (95rpm Unterschied bei 100km/h im 6. Gang bei VW), dass du kaum einen Unterschied bemerkst. Auch Drehzahlmesser haben übrigens Toleranzen.

Unterdiesen Umständen ist eine Videoauswertung eher ungeeignet, denn da kommen auch noch unterschiedliche Toleranzen der zwangsläufig unterschiedlichen Tachos hinzu.

Das Genaueste sind die diesbezüglichen techn. Daten des Herstellers und die habe ich z.B. über meinen Skoda-Händler bekommen. Das sollte auch bei Seat möglich sein.

Im spanischen Katalog stehen die Geschwindigkeiten bei 1000/min, demnach erreicht der

ST TDI 110 kW 58,4 km/h im 6. Gang und der

ST TDI 135 kW 55,6 km/h im 6. Gang.

(lt. Seite 15 im PDF)

noch viel besser:

es stehen die genauen Übersetzungen drin...

und jetzt kommt es:

Für einige, die immer noch hoffen/meinen, dass sich die MQB-Brüder ernsthaft unterscheiden, sicherlich völlig überraschend, decken die sich mit den Übersetzungen von Golf, A3 und Octavia...

...damit hört der klägliche Versuch, die Übersetzungsunterschiede anhand von wilden Video-Beschleunigungssequenzen bestimmen zu wollen, hoffentlich auf.

am 1. Oktober 2014 um 11:05

So Video ist gemacht. Bei 100 Km/h Tacho zeigt GPS 97 Km/h. Die bereits geposteten Videos sind ja auch Tacho-Angaben ohne GPS. Mein 2.0 TDI 135 KW hat den Getriebekennbuchstaben PDT. Ich war heut beim VW Dealer. Laut dem VW System ist das PDT Getriebe im Golf GTD ab 04/2013 und Passat 2.0 TDI 125 KW. Die Getriebeübersetzung kann sich aber trotzdem zwischen VW/AUDI/SKODA/SEAT unterscheiden.

Hier mein Video:

Leon ST 2.0 TDI Getriebeübersetzung 135 KW

 

Im Anhang die GPS Messung.

Viele Grüße

Ps. @navec Anhängelast bis 8% Steigung = Gesamtmasse Zugkombination = 3580 kg,

Sonstige: Anhängerlast gebremst = 1600kg, ungebremst = 700 kg.

In dem Prospekt stehen auch erhöhte Anhängelasten für 8% drin. Sind diese Angaben genau so falsch, wie die identischen Angaben von Skoda?

Wäre nett, wenn mal jemand in Zulassungsbescheinigung 1 oder EU-Übereinstimmungserklärung nach erhöhten Anhängelasten bei 8% sucht (und wenn die vorhanden sein sollten, auch nach einem entsprechend erhöhten zul. Gespanngesamtgewicht bis 8%)

In der Beziehung gibt es nämlich leider doch, z.B. einen Unterschied zwischen Golf und Skoda:

Beim Golf stimmen Angaben zu den erhöhten Anhängelasten (inkl. Gespanngesamtgewichten) bis 8% und beim Octavia stimmen die nicht. (stehen nur in der BA und einigen Broschüren, existieren zumindest in D aber gar nicht)

Von daher wären die Verhältnisse beim Leon mal interessant.

@robi:

Zitat:

Die Getriebeübersetzung kann sich aber trotzdem zwischen VW/AUDI/SKODA/SEAT unterscheiden.

...grundsätzlich ja, bei MQB eher nicht und genau das bestätigen die Katalogangaben.

Allein wenn man die Übersetzungen ändert, würde das letztendlich zusätzliche Kosten verursachen und genau zur Vermeidung dieser Extra-Kosten hat man ja MQB eingeführt.

Vielleicht gibt es mal eine Übersetzungsänderung. Die wird dann aber Zug um Zug bei allen MQB-Wagen eingeführt. Bei den Motoren ist es ja bisher schon ähnlich gelaufen.

Deine Messung kann da jedenfalls nichts Gegensätzliches zur Übersetzungstabelle aus dem Prospekt beweisen, denn wenn auch die GPS-Messung unter guten Empfangsbedingungen recht genau ist, gibt es immer noch kleine Unterschiede bei den Rädern (unterschiedliche Nenn-Abrollumfänge der einzelnen Raddimensionen, unterschiedliche Profiltiefe und unterschiedlicher Reifenluftdruck) und natürlich die Ungenauigkeit der Bord-Drehzahlanzeige.

Von daher wird auch dein Wagen exakt die Übersetzung haben, wie es im spanischen Katalog steht und wie es bei jedem gleich motorisierten Golf der Fall ist.

am 1. Oktober 2014 um 11:24

@ navec wahrscheinlich, sind meine Reifen abgefahren und mein Tacho eilt mehr vor als beim 110 KW, und natürlich geht bei mir der DZM auch nicht richtig...und die GPS Messung läuft auch noch verkehrt.... Garantiefall oder ? nee Spass bei Seite: mehr Beweise kann ich nicht bringen... Poste doch mal von deinem Wagen ein Video

VG

mache ich jetzt nicht, passt auch nicht zu diesem Thread.

Beweisen könntest du mit einer solchen Messung höchstens relativ grobe Abweichungen.

Wie falsch dein Tacho ist, interessiert bei GPS-Messung eher wenig, aber wie falsch dein Drehzahlmesser anzeigt, weißt du nun mal nicht und wie der dyn. Halbmesser deiner Vorderreifen bei der Messung exakt war, weißt du auch nicht. (vom immer vorhandenen Schlupf in dieser Situation, wollen wir hier gar nicht anfangen...)

ich habe meine Übersetzungswerte für meinen Wagen direkt vom Skoda-Händler, sie sind bei Überprüfung durch GPS und Drehzahlmesser in jedem Fall plausibel, aber sie weichen ungefähr im gleichen Maße von den errechneten Werten ab, was mich jetzt auch nicht wirklich verwundert (Gründe s.o.).

Ich hatte mir bisher zu meinen Autos (bisher nur Opel oder VW) immer die Übersetzungswerte geben lassen und geringe Abweichungen in dem Ausmaß, wie es bei dir der Fall ist, gab es auch jedes Mal.

Früher standen die Übersetzungen z.Teil auch noch in der COC.

wenn es daher knapp wird (wie in dem Fall: 6. Gang zwischen 110kw und 135kW) sollte man für Vergleiche immer die Übersetzungswerte nehmen, falls das möglich ist.

Ansonsten hast du nicht nur einmal alle genannten Toleranzen, sondern aufgrund der zweiten Messung mit einem anderen Wagen das ganze zweimal.

Zitat:

Original geschrieben von Surf-Tiger

Zitat:

Original geschrieben von fred.f

 

Mein LEON ST FR 135kw DSG Mj.2014 Import aus DK hat die Spiegelabsenkung, musste nur im Setup aktiviert werden und einmal eingerichtet werden...

Geht nicht...hab schon nachgeschaut...

Weil du vermutlich das 2013er Modell hast. Da war ein Fehler enthalten wordurch die Absenkung nicht richtig funktioniert. Erst aber der 2014er Serie funktioniert es.

Genauere Details findest du hier, Achtung ist viel zu lesen ;-)

https://www.seat-leon.de/.../showthread.php?...

Zitat:

Original geschrieben von screamz

Zitat:

Original geschrieben von Surf-Tiger

 

Geht nicht...hab schon nachgeschaut...

Weil du vermutlich das 2013er Modell hast. Da war ein Fehler enthalten wordurch die Absenkung nicht richtig funktioniert. Erst aber der 2014er Serie funktioniert es.

Genauere Details findest du hier, Achtung ist viel zu lesen ;-)

https://www.seat-leon.de/.../showthread.php?...

Heißt konkret ich soll zum Händler und da nochmals Druck machen?

Einen Versuch ist es wohl wert, kommt vermutlich aber auch auf den Händler draufan.

Alternativ vielleicht vorher nochmal die Anleitung ausprobieren, wie man die richtige Position "anlernt". Steht irgendwo auf den letzten Seiten des Threads. Hat bei mir auch erst beim dritten Versuch geklappt. Seitdem ist aber alles ok.

Ok, werde ich am WE testen...

Das klappt nicht...zig mal versucht...

unterscheidet sich ggf. eure Fahrzeugausstattung? Beim Exeo gabs die Außenspiegelabsenkung bspw. nur, wenn el. Sitze mit Memory-Funktion verbaut waren...

Nur mal so als Ansatz

am 16. Oktober 2014 um 12:08

Getriebeübersetzung nur Seat Leon ST, Antwort von Seat Deutschland:

110 KW Achsübersetzung 69:20 3,450

1 Gang 49:13 3,769

2 Gang 47:24 1,958

3 Gang 44:35 1,257

4 Gang 40:46 0,869

5 Gang 36:42 0,857

6 Gang 33:46 0,717 Übersetzung 2,473

135 KW Achsübersetzung 69:20 3,450

1 Gang 49:13 3,769

2 Gang 48:23 2,087

3 Gang 45:34 1,323

4 Gang 34:37 0,918

5 Gang 37:41 0,902

6 Gang 28:37 0,756 Übersetzung 2,608

Rückwertsgangübersetzung bei beiden gleich 23:14 x 36:13 4,549

Zum Vergleich Audi A3 8v

Audi A3 2.0 TDI clean Diesel, 110 kW, 6-Gang-Schaltgetriebe

 

Getriebeüebersetzung im 1. Gang / 2. Gang 3,769 / 1,958

Getriebeuebersetzung im 3. Gang / 4. Gang 1,257 / 0,869

Getriebeuebersetzung im 5. Gang / 6.-Gang 0,857 / 0,717

R-Gang / Achsuebersetzung 4,549 / 1.-4.Gang: 3,450 / 5.-6.Gang und R-Gang: 2,760

 

 

Audi A3 2.0 TDI clean Diesel, 135 kW, 6-Gang-Schaltgetriebe

 

Getriebeuebersetzung im 1. Gang / 2. Gang 3,769 / 2,087

Getriebeuebersetzung im 3. Gang / 4. Gang 1,324 / 0,919

Getriebeuebersetzung im 5. Gang / 6.-Gang 0,902 / 0,757

R-Gang / Achsuebersetzung 4,549 / 1.-4. Gang 3,450 / 5. - 6.- und R-Gang 2,760

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit 150ps oder 184ps