ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon ST Cupra 280 DSG Klappert und poltert nach nur 13000 km

Seat Leon ST Cupra 280 DSG Klappert und poltert nach nur 13000 km

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 22. September 2015 um 13:14

Habt ihr ähnliche Probleme im 1. und 2. Gang des DSG? Ich war beim freundlichen und nach dem zweiten versuch es zu beseitigen hieß es, es wäre " Stand der Technik". Jetzt soll ich mich damit abfinden. Absolute Frechheit bei einem Fahrzeug was 43000 Euro kostet. Was habt ihr für Erfahrungen? Wie kann ich weiter vorgehen? Werde diesen Mangel nicht hinnehmen.

Habe etwas gegoogelt und folgendes Gerichtsurteil gefunden:

http://www.anwalt.de/.../...eusche-am-pkw-mit-dsg-getriebe_066890.html

LG Jacuzz

Beste Antwort im Thema

Hallo

das Poltern an der Hinterachse der Golf 7 Plattform Modellle und da gehört unser Leon eben dazu, ist ja ein bekanntes Thema und beim Golf 7 sogar eines der meistgeklickten Threads.

Da ich beides fahre Golf 7 Gti Alltag und Leon Cupra im Motorsport kann ich hier meine Erfahrung aus der Praxis loswerden. Das ganze herumdoktern bringt nichts , da es nur an den Symptomen ansetzt und nicht an der Ursache.

Einfach gescheite Dämpfer rein und Ruhe ist UND ER FÄHRT SICH GLEICHZEITIG BESSER. Im Motorsport fahre ich die gelben Bilstein B8 Sprint, aber für die Strasse sind die neuen grünen Bilstein B8 Komfort die richtigen Dämpfer. Sind technisch exakt wie die gelben, alles natürlich feinste Einrohrdämpfer made in Germany, nur dass die grünen in Zug - und Druckstufe etwas komfortabler abgestimmt sind als die gelben. Die grünen B8 Komfort verringern nochmals das Schaukeln und Wanken im Vergleich zu den originalen und schlucken kleine Stösse aber besser weg.

Habe es hier schon beschrieben http://www.motor-talk.de/.../...uene-bilstein-b8-komfort-t5447181.html

Grüsse

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

um was geht es denn?

Das die 2.0er Geräusche machen die als störend Empfunden werden ist so und wirklich Stand der Technik und betrifft auch Golfs bzw. S3s usw.

aber ohne genau zu wissen was bei dir klappern bzw. poltern soll ist dies alles nur nen Rätselraten.

Im übrigen nen Fahrzeug für 43000€.

1. wenn du so viel gezahlt hast selber Schuld;)

2. 43000€ für ein Fahrzeug in der Leistungsklasse ist nicht viel bzw. so gesehen Spot billig

3. ja aber auch da soll ein Fahrzeug Mängelfrei sein solange es wirklich Mängel sind und keine Komfortprobleme

Das übliche DSG oder DKG (jeder nennt es anders) Geräusch, ist eigentlich üblich bei dieser Getriebeart, hat auch nichts nur mit VW zu tun! (Die haben jetzt auch gaaaanz andere Probleme!)

Kenne ich von BMW M Fahrzeugen auch!

Nimmt meistens je höher die Laufleistung ist immer etwas zu!

Wurde bei meinen Cupra auch etwas lauter ab ca. 15.000 KM, das gleiche beim 7 Gang DSG des Ibiza Cupra von meiner Frau!

Ist egal ob 6 Gang oder 7 Gang DSG!

Alles meiner Meinung nach OK!

Bei mir klappert und poltert nichts. Nur mal so am Rande.

Zitat:

@illegut schrieb am 22. September 2015 um 17:53:48 Uhr:

Bei mir klappert und poltert nichts. Nur mal so am Rande.

Ich rede nicht von klappern und poltern, sondern vom üblichen Geräuschen des DSG beim Gangwechsel und beim einlegen der Rückwärtsganges!

Außerdem wenn man relativ langsam unterwegs ist (z.B. beim einparken)!

Jeder definiert solche Geräusche eben anders, für den einen ist es klappern und poltern, für mich sind das normale mechanische Geräusche! :p

Also klappert und poltert bei dir auch nichts.

Wie kannst du dann schreiben das es deiner Ansicht nach OK ist.

Ich gehe mal davon aus, dass Jacuzz es nicht von Anfang an hatte und es erst entstanden ist. Eventuell bringt er ja mit Details etwas Licht ins dunkle. Eventuell hat er ja auch ein Vergleichsfahrzeug gehört. Wenn die Werkstatt dran war wird auch etwas sein.

Zitat:

@illegut schrieb am 22. September 2015 um 18:03:24 Uhr:

Also klappert und poltert bei dir auch nichts.

Wie kannst du dann schreiben das es deiner Ansicht nach OK ist.

Ich gehe mal davon aus, dass Jacuzz es nicht von Anfang an hatte und es erst entstanden ist. Eventuell bringt er ja mit Details etwas Licht ins dunkle. Eventuell hat er ja auch ein Vergleichsfahrzeug gehört. Wenn die Werkstatt dran war wird auch etwas sein.

Nee, bei mir ist nichts.... alles normal und OK!

Wie oben schon geschrieben, empfinde jeder Geräusche anders, was für mich normal ist empfinden vielleicht andere als Mangel!

Die Geräusche die ich bei meinen Cupra höre sind normal und somit auch OK!

Oder kommt da auf den VW Konzern die nächste große Kostenaktion zu?

Haben schon genug zu tun mit der Abgaswerte - Aktion!

Das Vertrauen ist ja schon mehr als einwenig dahin, 11 Mio. Autos manipuliert zu haben ist nun mal kein "Kinderstreich"........

Aber die Behörden und der Markt werden es schon richten.......!

Warten wir es einmal ab!

 

Da werden die mit Sicherheit nicht alleine bleiben. Scheint für mich nur die Spitze des Eisbergs zu sein.

Zitat:

@illegut schrieb am 22. September 2015 um 18:24:07 Uhr:

Da werden die mit Sicherheit nicht alleine bleiben. Scheint für mich nur die Spitze des Eisbergs zu sein.

Das sehe ich auch so, VW war bestimmt nur der erste Automobilhersteller der erwischt wurde, jetzt checken die Amerikaner jedes Dieselmodell, egal von wen das produziert wurde!

Wird der deutschen Wirtschaft sehr weh tun!

Nicht nur den Autoherstellern und den Zulieferen, sondern der gesamten Wirtschaft sowie den kompletten Arbeitsmarkt, incl. des Kapitalmarktes!

Um diese Kosten wieder reinzuholen und dazu den noch geringeren Verkauf von Automobilen, ist z. Zt. in € noch nicht zu definieren!

Letztendlich sind die normalen Arbeitnehmer wieder die gearschten, die aus Kosteneinsparungen um ihren Arbeitsplatz fürchten müssen!

Bei einer Branche die einen sehr großen Anteil an der deutschen Wirtschaft hat, ist eine solche Aktion der SUPER-GAU!

Auf jeden Fall für die ganzen Zeitverträgler und Arbeitnehmerüberlassungen die in der letzten Zeit eigentlich immer von VW übernommen worden sind. Aber das ist ein anderes Thema. Verstehe nur nicht wie so ein Konzern sowas vorsätzlich macht. Eigentlich ist es doch klar das sowas früher oder später rauskommt.

Mein DSG ist nach 45.000 km noch immer tadellos obwhol wenn auf die Autobahn sehr zügig gefahren und mal traben lassen auf der NBR und Zandvoort.

Auch keine klapper geräusche oder ähnliches zu hören.

Themenstarteram 24. September 2015 um 15:05

Hier mal ein Video von dem klappernden DSG meines Cupras.

https://youtu.be/JvRomWPsivE

das kann nicht "Stand der Technik" sein

Normal isses nicht. Sich er das es vom DSG kommt?

Themenstarteram 24. September 2015 um 18:41

Ja ganz sicher!! Der Freundliche hier vor Ort bestätigt das ja auch das es vom Dsg kommt! Es ist im 2ten Gang. Habe jetzt Kontakt mit dem Autohaus aufgenommen welches mir das Fahrzeug verkauft hat! die wollen sich das jetzt ansehen und anhören! Ich soll Mittwoch in 14 Tagen dort nach Düsseldorf fahren um es vorzuführen. Mal sehen ob mir die 800 km bezahlt werden. Jemand eine Idee was ich tun kann?

Diese Klappergeräusche habe ich definitiv nicht.

Bin der Meinung könnte auch eine andere Ursache haben.

Ich würde zu einen Spezialisten fahren (könnte eine andere Freundlichen sein) um dies überprüfen zu lassen.

Ist sicher nicht Stand der Technik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon ST Cupra 280 DSG Klappert und poltert nach nur 13000 km