ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon Achsvermessung korrekte Werte?

Seat Leon Achsvermessung korrekte Werte?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 23. März 2024 um 9:53

Hallo zusammen,

ich war vergangenen Donnerstag bei -ja steinigt mich- ATU und habe meine Spur einstellen lassen, nachdem meine Sommerreifen (Conti Premium Contact 6) nach 25000km runter waren, außen mehr als innen. Dort gab es ein gutes Sommerreifen Schnäppchen und habe deshalb dort alles gleich machen lassen.

Nun bin ich mir etwas unsicher mit den eingestellten Werten. Ich bilde mir ein, dass das Lenkrad beim geradeaus fahren nun etwas nach rechts steht, vor dem einstellen war es genau umgekehrt.

Ebenso sind die verwendeten Sollwerte nicht mein Auto. ATU hat in die Software einen Leon SC/ST Cupra eingegeben. Ich fahre einen Leon SC 1.4 TSI FR von 2014 mit Verbundlenkerachse. Dieses SC Sondermodell welches auf 300 Stück limitiert war mit zwei Endrohren.

Könnt ihr mal über meine Werte drüberschauen?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die korrekten Daten für deinen FR sind die Werte für Sportfahrwerk mit Verbundlenkerachse. Somit passen die jetzigen eingestellten Werte. Man hätte die Spur vorne auch ordentlich auf den Mittelwert einstellen können. Den Sturz vorne kann man auch einstellen und zwar haben die oberen Schrauben vom Domlager ein Langloch aber da hat ATU wohl kein Bock drauf gehabt. Aber ist ja noch alles im Normbereich. Wenn dein Lenkrad schief steht musst du nochmal hin und die müssen das Lenkrad gerade stellen. Das passiert in dem man an den Spurstangen nachstellt. Dazu muss das Fahrzeug nicht neu vermessen werden.

Screenshot-20240323-121939-com-techapp-audi-techappforseat
Screenshot-20240323-121919-com-techapp-audi-techappforseat

wäre mir neu das man an der VA den Sturz einstellen könne, geschweige denn das es Langlöcher gebe.

Letztendlich ist es egal ob man das Cupra Fwk. als Grundlage genommen hat, da die HA bei der Verbundl.achse eh nicht einstellbar ist und die Einstellwerte der VA am Cupra/FR gleich ist, somit bleibt nur der Spurwert an der VA, der einstellbar ist. Der ist auch soweit ok und wichtig dabei, er ist Seitengleich eingestellt worden.

Beim Vermessen/Einstellen sollte das Lenkrad normalerweisse über einen Feststeller in der Mittel/Geradeausstellung fixiert werden. Ob das ATU gemacht hat ??

Also bleibt, wie erwähnt; hinfahren und nachbessern lassen !

Hat niemand von denen gesagt, das man etwas nicht einstellen konnte wegen Korrosion oder so?

 

hinten ist ja richtig schlecht. Also nicht ok eingestellt. Der maximale Wert sollte eher +0°10' sein. Du hast. +0°22'. Somit fährt die Hinterachse leicht nach links und das Auto sollte leicht nach rechts ziehen. Das macht sich auf jeden Fall beim Verschleiß bemerkbar.

Das solltest du auf jeden Fall Reklamieren oder zumindest machen lassen. Ich weiß ja nicht ob vielleicht die Schraube festgegammelt ist und neue Querlenker nötig sind.

Den Sturz könnte man noch ein bisschen korrigieren, wenn man Perfektionist ist oder auf die Rennstrecke fährt, aber das langt so für die Straße.

edit: habe nicht gelesen, das es eine Verbundlenkerachse ist. mir gefallen die Werte aber nicht. Es ist nicht optimal.

 

Vorne ist ok eingestellt. +0°05' wäre das Ziel. 3 min ist aber auch gut. Sturz ist top. Sturz kann man nur ganz wenig einstellen über den Aggregateträger und ganz minimal in den Löchern der Traggelenke. Es sind keine Langlöcher. Richtig.

Zitat:

@Franky72 schrieb am 23. März 2024 um 12:31:45 Uhr:

Das passiert in dem man an den Spurstangen nachstellt. Dazu muss das Fahrzeug nicht neu vermessen werden.

Sorry, aber selten so einen Schwachsinn gelesen... :rolleyes:

Zitat:

@1U RS schrieb am 24. März 2024 um 10:14:37 Uhr:

Zitat:

@Franky72 schrieb am 23. März 2024 um 12:31:45 Uhr:

Das passiert in dem man an den Spurstangen nachstellt. Dazu muss das Fahrzeug nicht neu vermessen werden.

Sorry, aber selten so einen Schwachsinn gelesen... :rolleyes:

In dem Fall das nach korrekt durchgeführter Achsvermessung trotz Lenkradzentrierung beim fahren das Lenkrad immer noch schief steht wird so verfahren. Hier der Auszug der Anleitung. Ich habe in meinem Mechanikerleben mindestens schon 200 Achsvermessungungen gemacht und muss mir so ein Mist anhören.

Dazu müssen dann beide Spurstangen (rechts und links) um das gleiche Maß in die gleiche Richtung verstellt werden. Dadurch verändert sich die Spur nicht, sondern nur die Stellung des Lenkrades.

In dem Fall, wenn das Lenkrad etwas nach links steht, müssen beide Räder etwas weiter „nach links“ gestellt werden.

:rolleyes:

@1U RS

Dann liefere doch die korrekte Methode bitte noch nach. So ist es für das Forum und den Threadersteller doch nur Verunsicherung, die nicht wirklich hilft.

Der Auszug der Anleitung fehlt, das wäre mal interessant…

Themenstarteram 26. März 2024 um 16:58

Sooo, vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe gerade mein Auto abgeholt, sie haben nochmal neu eingestellt. Mal schauen ob es jetzt passt. Meiner Meinung nach sind die Werte jetzt auf den ersten Blick komischer als vorher. Zumindest für mich als Laie.

Image

kann man dann akzeptieren aus meinter Sicht, wenn er geradeaus fährt (nicht zur Seite zieht) und das Lenkrad relativ gerade ist.

Vorne war der definitiv deutlich daneben.

Hinten hätten die das meiner Meinung nach aber besser machen können/sollen.

Themenstarteram 26. März 2024 um 18:05

Zitat:

@Der Pero schrieb am 26. März 2024 um 19:00:54 Uhr:

Vorne war der definitiv deutlich daneben.

Hinten hätten die das meiner Meinung nach aber besser machen können/sollen.

Ist hald leider ein Verbundlenker :(

Zitat:

@moritzmnn schrieb am 26. März 2024 um 19:05:39 Uhr:

Zitat:

@Der Pero schrieb am 26. März 2024 um 19:00:54 Uhr:

Vorne war der definitiv deutlich daneben.

Hinten hätten die das meiner Meinung nach aber besser machen können/sollen.

Ist hald leider ein Verbundlenker :(

Ach, ich vergaß;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon Achsvermessung korrekte Werte?