ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon 1P - Scheibenwischer funktionieren nur "bisschen"

Seat Leon 1P - Scheibenwischer funktionieren nur "bisschen"

Seat Leon
Themenstarteram 10. Juli 2023 um 19:18

Guten Tag, leider ein Monat vor dem TÜV sind meine Scheibenwischer kaputt gegangen, bzw. Die funktionieren, aber langsam, linke hat falschen Endpunkt, manchmal bleiben beide mitte von der Scheibe und nach Paar Sekunden gehen die wieder zurück auf sein Platz.

Ich hab dazu eine Video für euch fertig gemacht, damit wisst Ihr wahrscheinlich mehr.

Sind die Motoren kaputt? Oder vielleicht die Wischergestängen?

https://streamable.com/0mgdbh

Ähnliche Themen
14 Antworten

Sieht komisch aus.

Ich würde erstmal schauen ob nicht die Wellen in den Gestängen fest gerostet sind.

Vielleicht steht auch etwas im Fehlerspeicher was dir weiterhilft.

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 15:35

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 11. Juli 2023 um 17:29:16 Uhr:

Sieht komisch aus.

Ich würde erstmal schauen ob nicht die Wellen in den Gestängen fest gerostet sind.

Vielleicht steht auch etwas im Fehlerspeicher was dir weiterhilft.

Im Fehlerspeicher ist nichts drin, dreimal geguckt.

Wo genau muss ich gucken um die Wellen zu sehen? Bzw. Wo soll ich schauen?

Du musst die Wischergestänge ausbauen und zerlegt, dann merkst du ob eine Weile schwergängig ist.

 

Im eingebauten Zustand kannst du das nicht feststellen.

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 16:31

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 11. Juli 2023 um 18:26:44 Uhr:

Du musst die Wischergestänge ausbauen und zerlegt, dann merkst du ob eine Weile schwergängig ist.

Im eingebauten Zustand kannst du das nicht feststellen.

Was ich noch gemerkt habe, ich kann ja die Scheibenwischer mit Hand bewegen. Der linke funktioniert ja ohne Problemen und ich kann es auch ganz ohne größeren Kraft bewegen, aber der rechte geht verdammt schwer und ich kann es richtig schwer nach oben/unten bewegen. Kann da irgendwelche Ursache sein? Bzw. Kann ich damit verstehen das die Welle kaputt ist, bzw. Verostet?

Kauf ein neues Gestänge. Nicht rumpfuschen, das hält nicht lang. Neues kaufen und einbauen und gut.

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 18:23

Zitat:

@fluffy_20 schrieb am 11. Juli 2023 um 19:34:43 Uhr:

Kauf ein neues Gestänge. Nicht rumpfuschen, das hält nicht lang. Neues kaufen und einbauen und gut.

Nun, dann muss ich das mit Motor kaufen oder nicht? So sieht das ziemlich aus bei Seat leon 1p. Da die diesen komischen "Stein" bei Wischerarme haben. Unten schicke ich noch Bilder von Gestänge und Motor.

Und das ding mit "stein" was ich meinte. So wie ich gesehen habe, auf ebay verkaufen die neue Gestänge aber ohne diesen "Stein".

Bin ich irgendwie falsch hier?

Fahrerseite
Beifahrerseite
Stein
Themenstarteram 11. Juli 2023 um 18:49

Also, das Ding rausbekommen und die Gestänge bewegt sich fast überhaupt nicht, erst wenn ich mit Hammer reinhaue, bewegt sich das. Damit vermute ich das es kaputt ist. Meinungen?

Gestänge zerlegen, sauber machen und neu fetten.

Das hält wieder ein paar Jahre.

Hat bei mir 4 oder 5 Jahre gehalten dann musste ich es wieder machen.

Kostet halt nur Zeit und kein Geld.

Oder halt einen Versuch mit den günstigen Nachbauteilen wagen und hoffen das diese auch 5 Jahre halten.

https://www.ebay.de/itm/203089831847?...

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 19:08

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 11. Juli 2023 um 21:04:26 Uhr:

Gestänge zerlegen, sauber machen und neu fetten.

Das hält wieder ein paar Jahre.

Hat bei mir 4 oder 5 Jahre gehalten dann musste ich es wieder machen.

Kostet halt nur Zeit und kein Geld.

Oder halt einen Versuch mit den günstigen Nachbauteilen wagen und hoffen das diese auch 5 Jahre halten.

https://www.ebay.de/itm/203089831847?...

Diese Gestängen wollte ich auch kaufen, aber da gibts diesen "Stein" nicht, dem kriege ich niemals raus.Dieses sieht man auf Bild.

Stein
Stein
Themenstarteram 11. Juli 2023 um 19:56

Wischergestänge ist kaputt. Dies 100% sicher jetzt. Nun finde ich neue Wischergestänge mit diesem "Stein" nicht. Jemand hat Ahnung davon?

Den "Stein" wirst du wohl übernehmen müssen von deinem alten Wischergestänge.

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 5:10

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 12. Juli 2023 um 06:59:03 Uhr:

Den "Stein" wirst du wohl übernehmen müssen von deinem alten Wischergestänge.

Niemals kriege ich den raus, der hat sich richtig reingefresst.

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 5:21

Nun, hab ich neues Problem. Die Wischergestänge neu eingebaut, nun etwas ist falsch gelaufen, weil die Wischer bei "off" gehen auf mitte von meine Scheibe und wenn ich an mache, dann gehen die auf die richtige Position wo immer Endpunkt war. Hab ich den Hebel falsch fest gemacht, bzw. Soll ich den Kronus von Wischermotor um 180 Grad drehen?

Hallo FreamoN,

der Beitrag ist zwar schon 8 Monate alt, aber ich würde mal gerne wissen, wie du das Problem gelöst hast. Ich habe nämlich auch das Problem mit diesem "Stein". Kann man den "Stein" mit übernehmen? Weil die Wischergestänge die man bei Ebay kaufen kann, haben allesamt nicht diesen "Stein". Und ich brauche auch ein neues Wischergestänge.

Vielleicht kannst du mir sagen, wie du das Problem mit dem Gestänge gelöst hast? Ich würde mich sehr freuen ??.

Liebe Grüße

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon 1P - Scheibenwischer funktionieren nur "bisschen"