ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon 1M Wasser im Fußraum auf Fahrerseite.

Seat Leon 1M Wasser im Fußraum auf Fahrerseite.

Seat Leon 1 (1M)
Themenstarteram 6. November 2014 um 20:37

Hallo ;)

ich hab mal wieder, der immernoch ?, wasser im fußraum auf der fahrerseite. der ein oder andere kann sich evtl an mich erinnern und kennt die probleme mit meinem auto die ich alle hatte. zuletzt dann das wasser im auto wo ich einfach nicht zur ruhe komme. angefangen hat alle mit den dichtungen in der tür wo der fensterheber etc montiert sind, die türen sind nun alle dicht ( abgedichtet mit karrosseriedichtmasse ). mein auto ist nun wieder soweit trocken, nur auf der fahrerseite kommt irgendwo noch was rein bzw läuft es dort hin ( der ursprung ist evtl doch ganz wo anders ). auffällig dabei ist, das das wasser nicht einfach komplett imfußraum ist, sondern sich in der dämmung unter der pedalerie sammelt. ganz besonders viel davon finde ich unter der kupplung, gehe ich von der die dämmung nach oben und zur seite wird es immer trockener.

ich habe schon kontrolliert: wasserabläufe schiebedach, spritze ich oben etwas in die abläufe so kommt es seitlich in der tür auch sofort wieder raus.

wasserkasten: ist sauber gemacht worden, viel dreck war hier aber nicht so wirklich. ich habe mal zum testen den wasserkasten halbvoll mit wasser laufen lassen, im auto kommt davon garnichts an und fließt dann seitlich durch diese abläufe wieder raus. sind bei euch die abläufe auch einfach nur wie ein ausschnitt im blech ? das wasser kommt dann irgendwo hinter der radkastenverkleidung wieder raus.

den pollenfilter habe ich noch nicht weiter kontrolliert, aber kann von diesem aus das wasser nur zur fahrerseite fließen ? die beifahrerseite ist staubtrocken :D

langsam bin ich wirklich am ende und weiß nicht mehr so recht was ich noch machen soll, dumm auch das man diese probleme meist zum winter hin erst wieder feststellt.

ich hoffe jmand von uch hat noch einen guten tip für mich, irgendwelche stopfen im wasserkasten hab ich allerdings nicht gefunden, ich meine mal was darüber gelesen zu haben.

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 18. Dezember 2019 um 10:47

Seat Leon 1M Wasser im Fußraum auf Fahrerseite,

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Seat Leon und suche seit 3 Monaten nach dem Grund, warum Wasser in mein Auto eindringt. Ich habe wirklich alles überprüft, die Türen, nichts das Schiebedach, nichts, der Pollenfilter, trocken. Ich habe die Wasserauslässe mit Druckluft gereinigt.

Bevor es regnet, bedecke ich meinen Windschutzscheibe mit einer wasserdichten Plane, so dass kein Wasser ins Auto läuft. Ich kann nicht sehen, wo das Wasser ins Auto gelangt, die Gummidichtung zwischen Windschutzscheibe und und dem Plastikteil, an dem die Scheibenwischer sind, sehen OK aus

Hat jemand eine Idee, wie ich der unendlichen Geschichte ein Ende setzen kann?

Freue mich auf eure Hinweise.

Hast du einmal die Wischer abgebaut, dann die untere Plastikverkleidung abgehoben?

Ist hier jetzt indem freiliegenden sichbaren Bereich alles trocken?

Ist die Dichtung des hier aufgebrachten Pollenfilterkasten ringsherum wirklich noch dicht?

Ist auf der Fahrerseite der hier aufgebrachte Kasten, dort wo der Motorhaubenzug entlang führt, hier die Dichtung ebenfalls ringsherum noch dicht?

>die Gummidichtung zwischen Windschutzscheibe und und dem Plastikteil, an dem die Scheibenwischer >sind, sehen OK aus

Die Lippe die unterhalb der Frontscheibe zusehen ist ist keine wirkliche Dichtung die etwas abdichten sollte.

Eher eine Sache für das Auge das es optisch sauber abschließt.

Die Plastikabdeckung ist darunter via Nut gesteckt. Wenn du diese löst mußt du dich vorsichtig vorgehen.

Durch Dreck kann sie zugesetzt sein. Wie ich das ab hatte habe ich Nut und Klemmleiste mit Fett leicht eingerieben und sauber gemacht.

Naja, letztenendes, wenn du die Frontscheibe wirklich dicht abdeckst, und nun nichts an Wassereintritt zu entdecken ist, kann es ja nur noch eine Undichtigkeit der Scheibe sein.

verbleibe mfg

Sicher das es nicht doch üder den Fensterheber oder den Lautsprecher rein kommt ?

>Ich habe wirklich alles überprüft, die Türen

Naja, die Türen scheint er ja überprüft zu haben.

Egal, wenn die Dichtung, hier das Mossgummi des Trägers undicht sind, oder eben die Lautsprecher, es kommt unweigerlich immer unten raus. Wie er beschreibt hat er die Türen überprüft.

mfg

Hallo,

wahrscheinlich sind die Wasserabläufe im Wasserkasten verstopft. Gießt mal Wasser über die Winschutzscheibe, wenn unten weniger rauskommt als man oben reingießt, dann sind diese verstopft. Das Wasser staut sich in den Wasserkosten hoch und das Wasser läuft über den Motorhaubenzug nach innen. Kommt dann an der Naht am Unterboden, ungefär da wo das Kupplungspedal ist, raus. War bei meinem so. Hatte auch eine Gießkanne Wasser über die linke Frontscheibenhälfte laufen lassen und auf der Erde kam kaum was an. Die Abläufe sollten bei jeder Inspektion gereinigt werden. Macht nur nicht jeder.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß

tembmt

Hallo zusammen.

Ich habe das gleiche Problem.

Werde morgen aufgrund Erneuerung der Kotflügel die innen mit ausbauen.

Sollte ich das Problem mit dem Wasser finden stelle ich Fotos ein .

Gruß Tobias

Mach das, Problemlösungen werden hier immer gerne gesehen.

Viele Probleme bleiben leider ungelöst das viele sich nicht mehr melden nach dem sie den Fehler gefunden haben.

Zitat:

@Campi3 schrieb am 27. Januar 2015 um 22:14:04 Uhr:

wollte mich nochmal melden. der leon ist noch immer trocken und so habe ich ihn am wochenende wiedr zusammen gebaut. für alle interessierten, es war der kleine weiße kasten im wasserkasten durch welchen die kabel vom motorraum nach innen geführt werden. dieser kasten ist ebenfalls wie die träger in den türen mit einer moosgummidichtung abgedichtet, bei mir war diese an mehreren stellen undicht. sehen konnte man das natürlich erst nach dem ausbau des kastens.

der leon hat mitlerweile einiges an regen und schnee überstanden, ich hoffe ich kann damit dieses thema endgültig abhaken :)

Bei mir war es Tatsächlich diese Stelle.

Bis heute hatte ich keine Probleme mehr mit Wasser im Fußraum :-)

 

Es ging dann im Kofferraum weiter. Der Übergang von diesem zum Dach ist auch eine Schwachstelle. Hier liegen an den Scharnieren oben 2 Bleche einfach so übereinander ohne abgedichtet zu sein. Hier läuft Wasser unauffällig rein und läuft dann hinter der Verkleidung bis in den Kofferraum. Wenn man die Verkleidung direkt bei den Rücklichtern demontiert sieht man das ganze übel. Hier sammelt sich Wasser in einer "Mulde" und irgendwann ist diese voll und es läuft fröhlich direkt in den Kofferraum.

Wer beim Reserverad schon mal Wasser hatte, kann sich direkt an die Arbeit machen.

 

Und wenn jemand einen trockenen Leon sucht.... ich gebe meinen demnächst ab. Wird langsam mal Zeit für was neues.

 

Schönen Sonntag euch,

Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon 1M Wasser im Fußraum auf Fahrerseite.