ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza Sport - gutes Angebot?

Seat Ibiza Sport - gutes Angebot?

Themenstarteram 10. März 2009 um 17:08

Hallo,

ich bin händeringend auf der Suche nach einem neuen Auto - da mein altes den Geist aufgegeben hat und bin jetzt auf folgendes Angebot gestoßen:

Seat Ibiza Sport Edition, ich würde dort min. noch 2500€ "Rabatt" bekommen.

Jetzt klingt das im ersten Moment verlockend für mich - allerdings habe ich gar keine Idee, wie es mit dieser Serie generell verarbeitungstechnisch und mängeltechnisch aussah und -sieht (dazu bin ich noch autodesinteressiert).

Habe für morgen eine Probefahrt arrangiert und frage mich, ob es halt ein gutes Angebot ist und worauf ich speziell bei der Karre achten sollte :o)

Für Ratschläge wär ich euch echt dankbar!

Grüße,

hub

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

also der Wagen macht spaß mit diesem Motor, starker Durchzug bei geringem Verbrauch.

Der Wagen hat auch die teure Klima+Sport-Ausstattung.

7490-2500= 5000€ ist ein "normaler" Preis also mit Garantie machste da nicht viel falsch.

Was mir jedoch nicht gefallen würde:

1)sieht aus als wäre der Wagen vorher von einem jüngling gefahren worden, anhand des schönen Radio und Kabelstrang im Kofferraum für Wechsler oder Verstärker?!

 

2)komische Felgen/radkappen, sommerreifen auch dabei???

3)gelb ist nicht die gefragteste Farbe + 3-türer !!!

Wichtig, schaue nach ob das FZ. wirklich die ESP an Board hat, ist bei den meisten Importfz. nicht der Fall!!!

Scheckheft gepflegt bei einem vernünftigen Händler!?

Bedenke bei 120TKM, Zahnriemen muss gewechselt werden ca. 750€ !!!

Bei fragen schreib mir einfach ne PN oder poste sie hier.

LG Alex

Themenstarteram 10. März 2009 um 22:32

Hallo Alex,

ich schreib die Fragen hier auf - vielleicht interessieren sie noch jemand anderen. Danke erstmal für den Hinweis.

Also gelb find ich nicht schlecht, 3-Türer wollte ich sowieso.

Welche Reifen dabei sind werd ich morgen fragen - wollte noch den anderen Satz raushandeln, ob es die Standardfelgen sind weiß ich auch - bei sowas bin ihc immer überfragt.

Was ich noch gerne wüsste (aber weil ich es nicht rausfinden kann ohne Schlüsselnummer): Weisst du welche Umweltplakette der bekommen wird? Bräuchte eigentlich schon fast grün in nächster Zeit (muss mal schauen, ab wann dann wirklich). Weisst du zufällig auch, ob der versicherungstechnisch teuer ist?

Diesen Kabelstrang im Kofferaum... Den bekommt man sicher irgendwie "weg" - richtig? Ich bin leider nicht s oder "Erfahrenste" was Autotechnik angeht *ggg*

Und die letzte Frage für heute abend: Ich wollte am Preis eigentlich nicht wirklich was handeln ,ich wollte gerne noch den TÜV neu haben und hätte erstmal nach nem Satz Winterreifen gefragt - wenn er das zusagt noch beiläufig angefragt, ob die Gebrauchtwagenversicheurngen anbieten und wenn er das bejaht geschaut, ob er die gegen die Winterreifen tauscht.

Ist das naiv?

Grüße und danke nochmals!

hub

Guten Morgen,

also wenn er dir Optisch gefällt, dann ist er ja für dich richtig.

Auf Garantie würde ich nicht verzichten!!!

Habe den gleichen in grau und als 5-türer Bilder findest du in diesem Theard:

http://www.motor-talk.de/forum/seat-ibiza-6l-erfahrungen-t2161647.html

Die Umplakette bekommt er in gelb, es sei denn, der Vorbesitzer hat noch einen Partikelfilter nachgerüstet, was ich eher nicht glaube das es mehr kostet.

Auf dem Bild kann man es leider nicht erkennen, ob es Alu-Felgen oder Stahlfelgen mit Radkappen sind, Originalfelgen sind es keines WEGS!

Versicherung ist nicht teuer, den genauen Preis hab ich jetzt leider nicht im Kopf, da meiner über meine Eltern läuft.

Also an dem Preis kannste auf jeden Fall handeln.

Ich würds so machen, der TüV soll NEU, die Sommerreifen mit Felgen drauf, die Garantie und Waschen für 5000€

Der Kabelstrang wird nicht weiter, nur kann man damit Rückschlüsse auf den Vorbesitzer machen.

LG Alex

PS: Der Händler muss immer Garantie geben min 1Jahr!!!

Themenstarteram 11. März 2009 um 6:47

Alles klar, klingt gut.

Muss er Garantie oder Gewährleistung geben? Werd auf jedenfall nochmal fragen.

Gelbe Plakette... 2 Jahre geht das noch. Was das umrüsten auf nen DPF kostet weißt du nicht zufällig?

Grüße

//EDIT: Die Schlüsselnummer zu dem Ding hast du nicht zufällig zur Hand - bzw. kannst mir sagen, wo man das herbekommen könnte?

Hallo,

nein die Schlüsselnr. hab ich leider nicht zur Hand, jedoch weiß ich das der Ibiza bis 05-06 als Diesel nur gelbe bekommen hat.

Die Umrüstung beläuft sich auf ca. 900€, lohnt sich somit gar nicht. Gegenüber der gelben Plakette zahlst du 5€ mehr, damit kannste dir selber ausrechen wann sich das lohnt!

 

Sry hatte mich vertan!

Thema Garantie:

Genau genommen gar keine - was er geben muss, ist Gewährleistung. Die läuft im Normalfall 24 Monate, kann bei Gebrauchtwaren aber auf 12 Monate verkürzt werden.

Während der ersten sechs Monate gilt die sog. Beweislastumkehr - wenn innerhalb dieser Zeit ein Mangel auftritt, muss der Händler nachweisen, dass der Mängel nicht schon beim Kauf vorhanden bzw. "angelegt" war. Danach ist der Käufer in der Beweispflicht.

Quelle(n):

news:de.soc.recht.misc

Themenstarteram 11. März 2009 um 9:04

Okay, dank dir für die Infos.

Ich könnte u.U. ne grüne Plakette brauchen in naher Zukunft, deshalb mal wegen nem Partikelfiilter dann fragen.

Gebrauchtwagengarantie hätt ich auch gerne :o)

Ich schau mal wie es läuft. Noch sooooo lange hin -.-

//EDIT

sie geben auf jeden Gebrauchten 12 Monate Gebrauchtwagengarantie!

Wofür brauchst du denn unbedingt die grüne?

Poste mal was aus der Probefahrt und den Verhandlungen geworden ist.

LG Alex

Themenstarteram 11. März 2009 um 11:10

In Frankfurt wird man dann irgendwann ne grüne Umweltzone haben - zumindest dort wo meine Freundin arbeitet.

Aber noch nicht heute und morgen.

Ich schreib später (unwahrscheinlich, weil Termine) oder morgen früh (wahrscheinlicher) nochmal was! :)

Themenstarteram 12. März 2009 um 6:57

Aloha, um es kurz und schmerzlos zu machen:

Die Fahreigenschaften waren super, Rost auch nichts, aber...... den hatte jemand vorher, der von Beruf Kettenraucher und Sohn war, dementsprechend stinkt es und die Armaturen sind verschandelt --> No Go.

Der hatte aber noch nen Colt 1,5 DI-D Instyle Plus rumstehen und der wirds wohl werden. Werde ihn nochmal mit meinem Vater anschauen und dann nehmen.

Viele Grüße und danke nochma!

Hallo,

ja das ist dann verständlic, Raucher Fahrzeuge sind meistens ungepflegt. Das dann noch zu dem Preis!

Das der Vorbesitzer ein jüngling war konnte man anhand des Radios+Kabelbaum sehen ;)

Viel Glück dem Colt.

Gruß

Alex

Themenstarteram 12. März 2009 um 11:15

Dank dir :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza Sport - gutes Angebot?