ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza Leasingangebot

Seat Ibiza Leasingangebot

Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 5:48

Ich bin momentan am Überlegen, ob ich mir einen neuen Ibiza anschaffen sollte. Aus dem Grund habe ich mir beim Seat-Händler ein Leasingangebot für einen Seat Ibiza Style 1.0TSI 85KW mit DSG erstellen lassen. Mit allen Sonderausstattungen kostet das Auto ca. 23.000 Euro... das Leasing soll 24 Monate laufen und 10.000km pro Jahr beinhalten. Vom Autohaus habe ich das Angebot bekommen, dass die Leasingrate ca. 150 Euro pro Monat ohne Anzahlung beträgt. Nun zu meinen Fragen:

 

1.) Ist das Angebot gut oder sollte bei dem Listenpreis die Leasingrate niedriger sein?

2.) Ist eine Lieferzeit von 7 Monaten für den konfigurierten Ibiza realistisch?

3.) Ist ein Kundendienst über die Laufzeit notwendig? Wenn ja, mit welchen durchschnittlichen Kosten muss hier kalkuliert werden?

4.) Wie läuft die Rückgabe bzw. die Bewertung des Fahrzeugs am Leasingende ab? Muss man dafür zum TÜV oder macht das der Händler selbst? Muss man für die Bewertung bezahlen (ich meine damit nicht die Schäden am Fahrzeug, sondern die Dienstleistung "Bewertung")? Wenn ja, was kostet das?

5.) Ist sonst irgendetwas beim Leasing zu beachten bzw. gibt es noch irgendwelche finanziellen Stolpersteine?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Markus,

also das Angebot ist mMn sehr gut. Wir haben einen Ibiza TGI für ca 22.500€ mit 2000€ Anzahlung + 4000€ Prämie (Diesel + TGI + Nachlass) für 75€/Monat.

Lieferzeit ist leider realistisch.

Du hast wahrscheinlich einmal Inspektion und Ölwechsel zu erwarten. Was du sonst mit Kundendienst meinst weiß ich leider nicht. Garantie ist ja über die volle Laufzeit vorhanden.

Bewertung macht der Händler. Dazu bekommst du bei der Übergabe ein Handbuch was i.o. ist und was du später bezahlen musst. Also Kratzergröße usw.

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 10:50

Dann sollte ich bei dem Angebot wohl doch zuschlagen.

 

Der Begriff Kundendienst beinhaltet für mich die Inspektion und den Ölwechsel. Ist es hier besser, den Sevice aus eigener Tasche zu zahlen, oder ein Paket über die Leasingrate dazu zu buchen?

Hallo,

 

Habe beim Angebot auch zugeschlagen und bei 2 Jahren Laufzeit kann man denk ich nix falsch machen.

 

Mein Ibiza FR 115PS DSG kommt auf 25.595,00 Liste und eine monatliche Rate von 155€ bei 10.000 km. Überführung extra.

 

Lieferzeit wurde mir mit 5 Monaten angegeben. Hängt aber auch von der Ausstattung ab. Panorama und 18 Zoll Räder dauern nochmal länger.

 

Laut Händler ist bei Rückgabe nach 24 Monaten die große Inspektion fällig, welche mit ca. 360 Euro zu Buche schlägt. Wegen Longlife ist während der Laufzeit sonst nichts zu erwarten .

 

Rückgabe musst du sonst nix zahlen, TÜV ist ja 3 Jahre ab Neuzulassung, lediglich halt wenn Beschädigung aufteten, welche nicht im normalen Rahmen der Abnutzung sind. Bewertung macht dann der Händler selbst in der Regel.

 

Gruß Peter

zum Thema Leasing allgemein:

Wir leasen den Skoda Octavia als geschäftsleasing.

Privat würde ich nicht (mehr) leasen.

Unsere Erfahrungen sind folgende:

+ bei guter Pflege problemlose Rückgabe, da unser Händler über die Dekra das Fahrzeug prüfen lässt

+ kein Verkaufsstress und garantierte Rücknahme

+ Fahrzeug ist immer in der Garantie

- JEDE(!), auch noch so kleinste Reparatur, muss fachgerecht und mit Gutachten erfolgen

- bei der Rückgabe gibt es vordefinierte Werte, wieviele Steinschläge auf der Motorhaube, an der Frontschürze etc. sein dürfen. Jeder Einschlag/Kratzer wird Dir mit zig Euro in Rechnung gestellt. Lies dazu unbedingt das Kleingedruckte.

- Kommst Du über die vereinbarte Kilometerleistung wird es ebenfalls richtig teuer. Nicht unteschätzen!

- Prüfe, wann die erste Rate fällig ist. Wir mussten im Monat des Abholens zahlen und wussten das nicht. Da wir das Fahrzeug am 24/25.ten bekommen haben, haben wir für 5 Tage einen vollen Monat bezahlt :(.

- Wenn die Fahrzeugrückgabe stattfindet, muss bereits das neue Auto vorhanden sein. Bleibst Du bei der Marke, ist das i.d.R. kein Problem. Wechselst Du die Marke, wird‘s schwierig: entweder du hast temporär kein Auto oder Du zahlst doppelt.

Aktuell wäre es sogar richtig böse, da kein Fahrzeug lieferbar ist, welches mir gefällt (schnelle Benziner).

Würde jetzt unser Leasing auslaufen, hätte ich kein Ersatzfahrzeug. Einen privaten Verkauf kann ich dagegen problemlos um ein Jahr verschieben.

- Wenn Du Leasing aus finanziellen Gründen machst (die Gesamtsumme kann nicht bezahlt werden), wirst Du nur schwer wieder davon loskommen. Du musst dann irgendwann über einen langen Zeitraum die Leasingrate bezahlen UND Geld sparen für einen Fahrzeugkauf.

- Erforderliche Inspektionen und Reparaturen etc. pp. müssen gemacht werden.

- Inspektionen müssen bei entsprechenden Fachbetrieben gemacht werden. Das solltest Du auch vorher nachlesen. Der Leasinggeber kann konkrete Betriebe vorgeben, wie etwa nur Skoda Fachbetriebe etc..

Zum Thema fachgerechte Reparatur:

Wir hatten einen Kratzer seitlich auf der Heckstoßstange.

Dazu musste ein Dekra Gutachten gemacht werden (~350€).

Die Reparatur betrug ~850€ und der Wertverlust 200€.

Sitzen geblieben bin ich auf dem Gutachten und dem Wertverlust.

Was ich nicht wusste: ich hatte keine freie Gutachterwahl, daher übernahm die Versicherung das Gutachten nicht und Wertverlust auch nicht (nur Kaskoschaden, da nicht selbstverschuldet).

Die gegnerische Versicherung übernahm auch nichts davon, da der Unfall nach ausländischem Recht abgewickelt wurde.

Das ist also ein etwas krasseres Beispiel, zeigt aber, was passieren kann.

Wäre das mein Privatfahrzeug gewesen, hätte ich die Stelle für 200€ beilackieren lassen.

Von daher werden wir privat nicht leasen, da es keine monetären Vorteile gebenüber dem Kauf gibt.

Gewerbetriebende bekommen die Fahrzeuge dagegen deutlich günstiger. Da macht es IMHO Sinn.

Daher haben wir den Ibiza auch gekauft, mit 5 Jahren Garantie. Nach 4/5 Jahren wird er dann verkauft.

Grüße,

Thilo

Also zum Punkt Mehrkilometer kosten 6ct/km. Das ist sehr fair.

Zum Punkt 1.Monatsrate: Das gleicht sich im letzten Monat wieder aus - keine Panik!

Es sind aber auch 2.500 Kilometer Kulanz eingerechnet. Sowohl für mehr als auch für minder Kilometer.

 

Und oft ist auch eine stillschweigende Verlängerung des Leasing Vertrages möglich, bis der neue Wagen kommt.

 

Die erste Leasing Rate ist meist ab Tag der Zulassung fällig. Sollte der Händler eigentlich mitteilen.

 

Für die aktuelle Leasing Aktion, gibt es nur leider nichts vergleichbares in Form einer Finanzierung oder ähnliches.

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 13:35

Also ich finde die Konditionen von Seat für die Kilometer auch mehr als fair. 2500km Mehrkilometer inklusive und jeder weitere 6 Cent... das sind gerade mal 60 Euro für 1000km.

Ich hoffe nur, dass die Rückgabe nicht ganz so schlimm wird, wie es Thilo beschrieben hat. Wenn dann wirklich noch 1000€+X dazukommt, dann wäre das günstige Leasing schnell hinüber. Vielleicht ist es in diesem Fall die Überlegung wert, dass Auto abzukaufen (falls das überhaupt möglich ist?).

Aber ehrlich gesagt würde ich jetzt auch nicht ein neues gekauftes Auto zum Türken um die Ecke in die Werkstatt geben. Und dort einen Schaden für 200€ ausbeulen und lackieren lassen... nur um Geld zu sparen.

Man muss sich beim Leasing einfach vor Augen halten, daß der Leasinggeber das Fahrzeug in einem recht genau definiertem Zustand zurück erwartet. Sonst geht nämlich seine Kalkulation beim Weiterverkauf bzw. der Marge aus quasi Vermietung und Verkauf nicht auf.

Wenn man das Fahrzeug pfleglich behandelt und eine Portion Glück hat, sehe ich da wenig Probleme.

Aber viele, schnelle AB Kilometer werden die Schnauze und Scheibe leiden lassen und das wird teuer.

Kratzer, Dellen etc. pp. ebenfalls. Jede Macke (vom Einkaufswagen z.B.) wird mit X-100 Euro berechnet. Fachgerecht halt: großflächig schleifen, spachteln und das ganze Teil lackieren mit Übergängen. Beulendoktor bzw. Lackdoktor ist nicht.

Da überlegt man es sich 3-Mal, ob man die enge Parklücke nimmt oder nicht.

Ich hab‘s durch und kann nur zu gesunder Skepsis raten.

Und was ist in 24 Monaten? Dann kommt die Schlussrechnung und der nächste muss geleast werden. Dieser „Kreislauf“ ist nur sehr schwer zu durchbrechen.

Schau mal was das Fahrzeug über Vermittler wie z.B. meinauto.de kostet. Vielleicht ist das eine Alternative.

Grüße,

Thilo

P.S. eine Rechtsschutzversicherung solltest Du auch haben bzw. mit einkalkulieren ;)

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 8:35

Noch eine andere Frage, zum Leasing wird die Leistung KaskoSchutz vom Autohaus angeboten, der die Vollkasko-Versicherung beinhaltet. Angeblich ist diese Vollkasko nicht an der eigenen Schadensfreiheitsklasse gebunden.

Würde dies bedeuten, dass ich mich mit dem KaskoSchutz absichern könnte, um alle Schäden am Schluss beheben zu lassen? Oder muss hier für jeden einzelnen Schaden die Selbstbeteiligung bezahlt werden?

Das ist nicht ganz richtig. Deine SF-Klasse ändert sich sehr wohl, wenn du einen Kasko-Schaden meldest, das ganze hat nur während der vereinbarten Laufzeit keine Auswirkungen auf den Beitrag. Sobald du die Versicherung wechselst, z.B. bei einem neuen Fahrzeug, machen sich dies aber trotzdem bemerkbar.

Und bei Kasko gilt eigentlich immer: Mehrere Schäden zusammenfassen, um bei der Selbstbeteiligung zu sparen, geht nicht.

Bei Kasko Schutz musst du aufpassen, Da dort keine Haftpflicht dabei ist und diese extra abgeschlossen werden muss. Es ist nur eine normale Vollkasko Versicherung und hat eine SB von 500 Euro wenn ich es noch recht in Erinnerung habe. Angebot Vollkasko mit Haftpflicht von einem Standard Versicherer sollte daher in der Regel günstiger ausfallen. Was bei mir auch der Fall war. Schäden kannst du dann nur melden wenn du einen Unfall hast wie bei jeder Versicherung abzüglich SB und mit Steigung der SF klasse.

Du kannst bei einigen Versicherungen einen Rabattretter dazu buchen. Dann kostet die Versicherung etwas mehr, aber im Schadenfall bleibt Deine SF erhalten. Auch bei einem Wechsel.

Wir sind bei der Verti (ehem. Direct!ine) und haben diesen Rabattschutz.

Daher war mein letzter und seit vielen Jahren erster Unfall, ohne Konsequenzen :).

Grüße,

Thilo

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 16:08

Jetzt noch eine allgemeine Frage zu den aktuellen Paketen, die mehrere Sonderausstattungen beinhalten.

Darf das sein, dass Seat auf der Homepage und im Konfigurator mit einem Paket und einer entsprechender Preisersparnis wirbt, dies aber im Nachhinein mit der Ausrede "ist nicht für Modelljahr 2019 verfügbar" streichen will. Auf der Homepage sind keinerlei Hinweise dazu.

Ich muss dazu noch sagen, dass das Paket beim Seat-Händler vor Ort konfigurierbar und bestellbar ist, aber die Disposition nun die Bestellung nicht an Seat weiterleiten kann.

Zitat:

@MacMaus schrieb am 10. Oktober 2018 um 18:08:25 Uhr:

Jetzt noch eine allgemeine Frage zu den aktuellen Paketen, die mehrere Sonderausstattungen beinhalten.

Darf das sein, dass Seat auf der Homepage und im Konfigurator mit einem Paket und einer entsprechender Preisersparnis wirbt, dies aber im Nachhinein mit der Ausrede "ist nicht für Modelljahr 2019 verfügbar" streichen will. Auf der Homepage sind keinerlei Hinweise dazu.

Ich muss dazu noch sagen, dass das Paket beim Seat-Händler vor Ort konfigurierbar und bestellbar ist, aber die Disposition nun die Bestellung nicht an Seat weiterleiten kann.

Probiere das doch mal bei einem anderen Händler aus. Vielleicht funktioniert es da ja.

Ob das sein darf? Selbst wenn nicht, was willst Du dagegen unternehmen? Bisher ist es nur ein Angebot. Änderungen und Irrtümer nicht ausgeschlossen :).

Welche Disposition meinst Du denn? Beim Händler oder SEAT Deutschland?

Das scheint ein grundsätzliches Problem bei ausländischen Marken zu sein. Mein Skoda Händler wusste z.B. nicht, daß es kurz nach dem FL Octavia schon einen Modelljahreswechsel gab und deshalb meine Standheizung nicht per App programmiert werden kann.

Erst ein Anruf bei Skoda Deutschland brachte das zu Tage und dort hieß es auch, daß man über Änderungen etc. pp. oft schlecht/gar nicht informiert werde. Skoda CZ räumt den deutschen Händlern da keine Sonderstellung ein (warum auch) und obwohl die Marke zu VW gehört, ist die Kommunikation mit den Händlern eben leider bedeutend schlechter als bei VW oder Audi.

 

Grüße,

Thilo

Deine Antwort
Ähnliche Themen