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Seat Ibiza 6L Turbozischen

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 27. Januar 2024 um 11:38

Ich habe jetzt seit 3 Tagen ein ungutes Gefühl bei meinen Lieblingswagen.

Ich habe einen Seat Ibiza 6L mit einen 1.9er TDI (BJ 2003) und 130 PS mit ca 358.000KM.

Es ist ja völlig gängig, dass da ein Schaden entsteht bei so einer hohen Laufleistung, dennoch wollte ich erstmal bei euch nachfragen. Nicht dass ich zu meinen Schrauber fahre und der mich abzieht. :D

Naja jetzt zum Thema: Beim Gasgeben bekomme ab ca. 1500 U/M ein Zischen, den ich auch im Innenraum wahrnehmen kann. Wenn ich dann weiter Gas gebe, kommt hinten eine Dichte Wolke raus, aber gas gibt die Kiste dann nicht wirklich. Deshalb meine Frage: kann der Turbo komplett defekt sein?

Oder liegt es doch an eventuellen Rissen oder abgegangener Schläuchen und/oder defekten Dichtungen? Weil das Zischen sagt mir doch, dass der Turbo versucht Druck aufzubauen, aber er kann es nicht, weil der Druck entweicht.

Wenn ihr vielleicht Tipps habt, wo bzw wie ich mal drüber schauen (nein ich kann, soll und will nicht selber schrauben) kann wärt ihr meine Rettung. Nicht dass ich am Ende gesagt bekomme dass es ein Totalschaden ist.

Und im Übrigen: kann ich so den Wagen erstmal fahren (immer bei 1,5kU/M schalten), oder ist das zu Schädlich für das Auto?

Danke für eure Hilfe und entschuldigung wenn ich viele Forenregeln / -gesetzte nicht einhalten sollte. :D

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5 Antworten

Klingt nach Leck in der Ladeluftleitung. Ein undichte Stelle ist meist durch austretendes Oel zu finden.

Logisch ist auch, das er rußt beim Gasgeben. Die angesaufte Luftmenge wird vor dem Turbo gemessen, entweicht aber nach demTurbo, zischen, und kommt nicht im Verbrennungsraum an. Das Steuergerät teilt aber, gemäß der angesagten Luftmenge, Kraftstoff zu.

Ich denke da wird wohl ein Ladedruckschlauch undicht/gerissen sein.

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 20:33

Zitat:

@85mz85 schrieb am 27. Januar 2024 um 18:28:53 Uhr:

Klingt nach Leck in der Ladeluftleitung. Ein undichte Stelle ist meist durch austretendes Oel zu finden.

Logisch ist auch, das er rußt beim Gasgeben. Die angesaufte Luftmenge wird vor dem Turbo gemessen, entweicht aber nach demTurbo, zischen, und kommt nicht im Verbrennungsraum an. Das Steuergerät teilt aber, gemäß der angesagten Luftmenge, Kraftstoff zu.

Gerade geschaut. Ich habe öl verloren (hatte ich mit den Wagen selbst noch nicht gehabt) und ich erkenne auch schläuche die eine ordentliche Ölschicht haben. Ich weiß blöde Frage, aber was kann sowas kosten? Ich weiß es kann alles zwischen 5-5000€ sein aber was ist vielleicht realistisch? Sich nach einem ("neuen") Gebrauchtwagen umzusehen lohnt sich da eigentlich nicht, oder? So lautet die "Ferndiagnose" meines schraubers. Der hatte aber sich das noch nicht angeschaut.

Ein kaputter Ladedruckschlauch sollte im Bereich von 100-200€ liegen.

Die Dichtringe kann man auch eunzeln tauschen, kosten ca. 10€ das Stück wenn der Schlauch sonst noch in Ordnung ist.

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 20:43

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 27. Januar 2024 um 21:41:22 Uhr:

Ein kaputter Ladedruckschlauch sollte im Bereich von 100-200€ liegen.

Die Dichtringe kann man auch eunzeln tauschen, kosten ca. 10€ das Stück wenn der Schlauch sonst noch in Ordnung ist.

Damit hast du meinen Tag gerettet. 200€ bekommt man easy zusammen! Ich liebe meinen Wagen, wir haben schon so viel erlebt :D

Danke danke danke! Jetzt muss nur mein Schrauber aus'm Urlaub kommen :(

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