ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 6J, 2009, 1,4l, Klackern und weiteres wahrnehmbares Geräusch!

Seat Ibiza 6J, 2009, 1,4l, Klackern und weiteres wahrnehmbares Geräusch!

Seat Ibiza 4 (6J)

Hallo zusammen, sicherlich bin ich nicht der erste der dieses Thema anspricht.. mein Ibiza 6j aus 2009 mit 117.000km Laufleistung klackert schon eine ganze Weile. Dieses „Problem“ ist ja beim 1,4er bekannt und wohl weitestgehend zu vernachlässigen. Hinzu kommt noch ein weiteres dumpfes Geräusch. Zur Veranschaulichung habe ich mal Videos hochgeladen. Dabei ist ganz klar das „bekannte“ klickern/tickern im Hintergrund mit recht schneller Frequenz wahrzunehmen, und dazu ein weiteres, dumpfes Geräusch. Meistens hört man das natürlich nur im Stand, da die Fahrgeräusche das sonst akustisch übertönen.. Vielleicht erkennt jemand was ich meine und weiß worum es sich handelt. Hängen beide Geräusche miteinander zusammen und kommen von den Bekannten Kolbenkippern beim 1,4er oder sind das doch zwei verschiedene paar Schuhe. Auch wenn eine Ferndiagnose schwierig ist, versuchen kann man es ja dennoch. Danke schonmal fürs mithelfen an dieser Stelle!

Ansonsten ist der Wagen top, fährt sich einwandfrei. Öl 10w40 ist noch kein Jahr drin, Zahnriemen vor 6 Jahren und 30.000km gemacht. Fahrprofil sind bei dem Auto schon immer eher Kurzstrecken (~10-20km pro Tag).

Grüße

MB93

Ähnliche Themen
2 Antworten

Sorry, aber ich gebe dir den Tipp mal einen Profi vor Ort schauen lassen ...

@MB93 Das sind die bekannten Kolbenkipper! Dieser Motor versteht sich mit 5W40 am Besten! 10W40 würde ich an dem Motor niemals verwenden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 6J, 2009, 1,4l, Klackern und weiteres wahrnehmbares Geräusch!